Kompass muss nach jedem Neustart kalibriert werden

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
raoul_duke schrieb:
Naja, hoffen wir mal auf ein Update was den Fehler behebt.
Meiner Meinung nach ist das gar kein Fehler.

Die Magnetometer sind inzwischen so empfindlich (=gut), dass eben auch noch so kleine Veränderungen wie z.B. anderer Akku oder anderes Case einen zu starken Einfluß darauf haben. Deswegen ist eine häufige Kalibrierung eben nicht nur sinnvoll sondern notwendig.

Ein Vergleich mit älteren Geräten bringt nichts weil die eben noch nicht so empfindlich/genau waren.

aber wenn dem so wäre, sollte das handy einen nam einem Reboot schon darauf hinweisen und in einen Einrichtungsassistenten zur Kalibrierung lotsen.

Das Servicemenü ist ja eher etwas was der Ottonormaluser nie zu Gesicht bekommt.

Samsung packt ja sonst auch jeden Mist in Touchwiz rein...

Das ist mit Sicherheit ein Fehler.
Es passiert ja nur, aber immer genau dann, wenn das Handy neu gestartet wird.
Diverse Ortswechsel, in die Jacke, ins Auto usw. usw. haben bei mir keine Auswirkung, aber ein Neustart, egal wo, sofort.

raoul_duke schrieb:
aber wenn dem so wäre, sollte das handy einen nam einem Reboot schon darauf hinweisen und in einen Einrichtungsassistenten zur Kalibrierung lotsen.
Das ist richtig aber bei solchen Entscheidungen wird immer Abgewogen, wie groß könnte daraus der resultierende Support-Aufwand bzw. die Kosten daraus sein.

Der Kalibrierungsvorgang für alle 3 Achsen am Anfang ist ja gar nicht so trivial und das könnte etliche Support-Anfragen oder gar Reklamation auslösen, von wegen mein Gerät läßt sich nicht korrekt kalibrieren. Erst mit Übung geht es dann eigentlich problemlos.

Und wie man auch an der Resonanz im S4 Bereich und hier sieht: die ganz große Mehrheit bekommt von der fehlenden Kalibrierung gar nichts mit.

wie kann man denn den kompass neu kalibrieren wenn er angeblich schon kalibriert ist?
die richtung stimmt trotzdem nicht mit der kalibrierung.

einfach Handy aus und wieder an machen ;)

evtl auch das s-view case bei der Kalibrierung mal vom Note ab machen und weg legen, dort ist ja ein Magnet drin, wenn auch ein schwacher.

• Danke
Reaktionen: Sajo
bei mir bleibt der Kompass seit dem update kalibriert.

edit/ okay, Kommando zurück. den zweiten reboot hat er auch nicht überstanden und musste wieder kalibriert werden. Mist

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Wie kann ich feststellen ob ich auch von diesem Phänomen betroffen bin?

Habs gefunden ^^

Bin auch ein Opfer. Handy ist ganz neu. Bin etwas enttäuscht

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird bei mir jetzt schlimmer. Der Kompass dekalibriert sich jetzt auch ohne Neustart.
Habe jetzt eine Laufzeit (ohne Neustart) von 189h und allein seit gestern hat es sich schon 3x dekalibriert!

Ob das Problem jetzt auch alle Note 3 haben?

Samsung hat kein Kompass Problem! Man muss den Kompass zwar nach jedem Neustart kalibrieren, das dauert doch aber keine 3 Sekunden, und noch dazu kann man das direkt in Google Maps machen. Wo genau ist euer Problem?

Wie kann man in Maps den Kompass kalibrieren?

Man geht einfach nur ganz normal in Maps rein, dreht das Handy 3 Mal schnell im Kreis um alle 3 Achsen, und schon ist er kalibriert. Probiere es mal aus, ist echt kein Akt und geht wirklich ganz schnell.

mpfaffi schrieb:
[...]Man muss den Kompass zwar nach jedem Neustart kalibrieren[...]Wo genau ist euer Problem?

das man ihn jedes mal kalibrieren muss is doch das problem

• Danke
Reaktionen: corr
Na klar wäre es schöner, wenn der Kompass immer kalibriert bleibt. Aber mal ehrlich... Wenn man sowieso schon in Google Maps ist, dann dreht man das Handy kurz und gut ist. Die 2 Sekunden hat man auch noch, zumal man das ja eigentlich nur nach einem Neustart machen muss. Und vielleicht werden dadurch ja Fehlmessungen vermieden, da der Kompass immer frisch kalibriert ist.

nur das dieser thread früher da war.

mpfaffi schrieb:
Samsung hat kein Kompass Problem! Man muss den Kompass zwar nach jedem Neustart kalibrieren, das dauert doch aber keine 3 Sekunden, und noch dazu kann man das direkt in Google Maps machen. Wo genau ist euer Problem?
und was ist bitte dein problem..?! :confused2:

ps. beim galaxy s4 besteht das gleiche problem mit dem kompass.

Es ist schon nervig, den Kompass nach einem Neustart kalibrieren und wild mit dem Telefon rumfuchteln zu müssen. Insbesondere in Verbindung mit dem Android Bug, der einen Neustart tatsächlich ab und an notwendig macht.