Kompass muss nach jedem Neustart kalibriert werden

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1.flach hinlegen und drehen
2.hochkant hinstellen und drehen
3.Im Landscape Modus einmal um die eigene Achse drehen. ( Wie ein Hänchen am Grillspieß)
4. hochkant in die Hand nehmen und auch um die eigene Achse drehen ( wie ein Propeller am Flugzeug)

Und das ganze vorwärts und rückwärts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und dabei immer daran denken dass du ein 600 Euro Smartphone in der Hand hältst. ..
Man könnte laut auflachen wenn es nicht so traurig wäre. ..

meist genügt es eine 8 in die luft zu zeichnen (einmal hin und herschwenken), während man in google maps ist.

Mein Kompass hat das Verhalten einer Wasserwaage sowie das Gerät in Bewegung ist, im Stillstand zeigt es in eine Richtung wobei die Nord Richtung bei dem Windows Phone von nem Kumpel um 15° versetzt war.

Technik die verscheisert.

Ja, die Kalibrierung ist zumdem wirklich sehr seltsam.
Wenn man, wie z.B. vom Garmin gewohnt, langsam in verschiedenen Richtungen dreht, bringt das überhaupt nichts! Habe mich da schon minutenlang abgequält.

Ich habe aber eine Methode gefunden, um das Note3 in einer Sekunde zu kalibrieren:
Einfach eine _angedeutete_ kräftige Schlagbewegung, als ob man jemanden eine scheuern will, ausführen, und sofort ist das Note3 um alle 3 Achsen kalibriert. Dabei nicht vergessen das Handy sehr gut festzuhalten, und dabei nicht wirklich etwas treffen!
Was das mit Kalibrierung zu tun hat, ist mir zwar schleierhaft, aber es wirkt.

• Danke
Reaktionen: klausa2, raoul_duke, eybee1970 und eine weitere Person
lol, das funktioniert tatsächlich. Wie hast du das denn ausgeknobelt?

Lol........
Muss ich auch mal probieren.
Schätze das Note kalibriert sich vor lauter Angst schnell selber ^^

Edit: Ob er das per zufall in einer Schlägerei herausgefunden hat ? *fg*

is wohl doch vorteilhaft zu Hause die traditionelle deutsche Erziehungsmethodik zu verwenden. Etwas modernisiert, also Handy statt Holzlineal...

</Ironie>

labellord schrieb:
lol, das funktioniert tatsächlich. Wie hast du das denn ausgeknobelt?

Tja, was man in der Verzweifelung alles versucht.. :crying:

Habe heute nochmal den Samsung-Support angerufen. Diesmal waren die etwas kompetenter.
Ein Mitarbeiter schwor mir, das er es wärend ich am Telefon wartete, es mit einem Note 3 probiert hätte, und es das Problem dort nicht gäbe. Habe extra nachgefragt, und ich glaube das jetzt mal das es auch Geräte ohne diesem Problem gibt.

Also werde ich's nach Weihnachten mal einschicken.

Das glaube ich den Mitarbeiter aber nicht so recht. Weil das Problem ja alle habe oder nicht ?
Kann ja nicht sein das von 1000 Geräte nur eines dabei ist, wo das Problem nicht auftritt ?
Oder es liegt wirklich an der FW-Version ?
Ich tausche es nicht um, wer weiß was ich dann für eines bekomme. Dann lieber kurz kalibrieren und gut ist es bis zum nächsten Neustart. Zum Glück starte ich das Telefon eher selten neu. Vielleicht alle 2 Wochen mal.
Mal abwarten was die neue FW mit sich bringt.

Naja, nur weil sich keine meldet müssen es ja nicht alle das Problem haben.
Und auch bei der Hardware gibt es ja sowas wie "Releases". Kann also sein das eine ganze Charge das Problem hat, Samsung das irgendwann gemerkt hat und die neueren produzierten Handys das Problem nicht haben.
Und natürlich versucht man auch noch die alten Geräte an den Mann zu bringen, nicht alle reklamieren das schließlich.
Und da ich das beim Händler nach kurzer Zeit tauschen lassen habe, kann es durchaus noch dieselbe Charge sein.

Heisst natürlich nicht, dass Du vielleicht doch recht hast, aber ich will wenigstens vorher nichts unversucht gelassen haben (insbesondere da ich das Note auch irgendwann mal rooten wollte).

Jo das kann natürlich auch sein.... Was ich aber nicht hoffe.
Kannst dich ja melden wenn du ein neues Telefon hast, ob der "Fehler" dann weg ist.

ist bei MK2 auch nicht behoben das Problem ;)

EDIT: aber das mit dem schütteln is cool :)

• Danke
Reaktionen: Darktrooper
Schade..........
Dann flash dir mal eben die DML2 ;)

is ja das gleiche wie MJ7...kein Bock ;)

• Danke
kiniad schrieb:
Habe heute nochmal den Samsung-Support angerufen. Diesmal waren die etwas kompetenter.
Ein Mitarbeiter schwor mir, das er es wärend ich am Telefon wartete, es mit einem Note 3 probiert hätte, und es das Problem dort nicht gäbe. Habe extra nachgefragt, und ich glaube das jetzt mal das es auch Geräte ohne diesem Problem gibt.
LOL Dann glaubst Du bestimmt auch noch an den Weihnachtsmann.

kiniad schrieb:
Also werde ich's nach Weihnachten mal einschicken.
Reine Zeitverschwendung.

Wie ich schon geschrieben habe, beim S4 ist es genau das gleiche.

Ich starte mein Note nur bei einem Firmware-Update neu und das kommt ja nur alle paar Wochen/Monate vor. Dann einmal Kalibrieren halte ich für kein Thema.

/////Bullshit-Gelaber aufgrund von Mißverständnis///////

ich hab mal für den Spaß nachgeschaut was mein Kompass so sagt und et voila.

ich hab den bisher noch nie kalibriert und hatte das note über Nacht während dem Laden aus und erst seit ca einer Stunde an.

entweder ich versteht das gerade falsch oder der ist korrekt kalibriert.

ich hab zwei apps installiert von denen ich evtl vermute dass sie damit zusammen hängen könnten. GPS map Plugin für die Sony smartwatch oder -und was ich für wahrscheinlicher halte- s-baro aus den Samsung Apps. probiert doch mal aus s-baro zu installieren.
myjujana.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1387353978934.jpg
    uploadfromtaptalk1387353978934.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Installation von "S Baro" hilft nicht, wäre auch zu einfach.
Im schwarzen Kreis steht ja auch "Need for calibration".
So wie in der Abbildung müsste der Kompass bei Dir also hängen und somit kalibriert werden.

okay, jetzt hab ichs gemerkt und hab ihn doch mal kalibriert.
ich dachte NEED FOR CALIBRATION 0 sollte soviel bedeuten NO NEED FOR CALIBRATION.

Naja, jetzt isses kalibriert und ich habe auch nicht mehr den nervösen Richtungswechsel in maps wenn ich das Note flach vor mir halte und "nicke" (im sinn von gieren/rollen)
Jetzt passt es und zeigt sauber die Richtige Richtung an, egal wieviel grad ich es schräg halte.

Naja, hoffen wir mal auf ein Update was den Fehler behebt.

Hab das Problem mal bei allaboutsamsung und cashy geschildert, vllt wird ein blog draus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Jo wäre klasse. Dann würde dem cachen nichts mehr im Wege stehen ^^
thx raoul