keine Zwischenablage im Browser?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KuestOne

KuestOne

Stamm-User
190
Hallo...
Ist das normal, dass in allen Browsern die ich bisher getestet habe (außer dem Standard Browser) das Einfügen aus der Zwischenablage nicht funktioniert? In keinem der getesteten Browser konnte ich die Zwischenablage aufrufen, weil die Taste dafür einfach nicht da ist. Im Standard Browser funktioniert es einwandfrei. Verstehe ich irgendwie nicht so ganz.

Ich habe also einen Link in der Zwischenablage, öffne beispielsweise Chrome und drücke lange auf die geöffnete Internetseite oben im Reiter. Dann öffnet sich ein Menüpunkt ich drücke auf das Schreibunterlagen-Symbol.
Meinst du das?

Nee da geht es komischerweise. Ich meine z.B. wenn ich einen Text kopiert habe und diesen dann z.B. hier in das Eingabefeld kopieren möchte geht das nicht.
Hab mal 2 Screenshots hinzugefügt um zu zeigen was ich meine. Der eine zeigt den Standard Browser mit Zugriff auf die Zwischenablage und der andere zeigt Opera in dem Fall ohne Zugriff auf die Zwischenablage.

Anhänge

• 2014-05-31-11-10-24.png
    2014-05-31-11-10-24.png
    119,5 KB · Aufrufe: 343
  • 2014-05-31-11-13-24.png
    2014-05-31-11-13-24.png
    74,8 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
...hm, vermutlich verstehe ich da etwas nicht richtig. Ich markiere im Chromebrowser das Wort, das ich in die Zwischenablage bringen möchte, daraufhin öffnet sich oben eine Leiste, in der ich anklicke, dass ich >Kopieren< möchte.

Zum Einfügen drücke ich das Display an der Stelle, an der ich etwas aus der Zwischenablage einfügen möchte, ein wenig länger. Dann öffnet sich diese Leiste an der Einfügestelle und ich kann >Einfügen< wählen.

Getestet mit einem Eintrag aus dem Kalender und eingefügt in eine SMS.

Bei SMS und im Kalender und so funktioniert es ja auch nur eben nicht bei alternativen Browsern wie Opera, Boat, Dolphin usw.

Ist Chrome also der Standardbrowser?

Nee ich meine den anderen mit dem blauen Globus.
Aber ich denke mal auf den beiden Screenshots ist ganz gut zu sehen was ich meine.
Bin das halt vom Note2 gewohnt, dass man die Zwischenablage auch in den anderen Browsern aufrufen kann.

Mache das nicht über die Einstellung in der Tastatur, sondern lasse deinen Finger im leeren Feld gedrückt. Dort öffnet sich dann ein anderes Pop-Up und du kannst es einfügen.

Er möchte aber, denke ich, eben nicht nur das letzte Wort einfügen, sondern die gesamte Zwischenablage sehen mit mehreren gespeicherten Einträgen.

• Danke
Reaktionen: KuestOne
Ach, jetzt verstehe ich es. Jedenfalls wenn du recht hast :biggrin:

Ja hat er. ;)

Anscheinend ist die Zwischenablage wirklich nicht so sehr kompatibel mit den anderen Browsern. Musste heute mal 10 verschiedene "Wörter" einzeln kopieren was auch geklappt hat, allerdings wurde jedes Wort 2× in die Zwischenablage gepackt und zusätzlich immer noch ein leeres Kästchen. Also an so manchen Stellen vermisse ich mein Note2 schon ein wenig.

Habe jetzt durch Zufall eine halbwegs gute Lösung gefunden.
Die App Copy Bubble lässt mich die komplette Zwischenablage in jeder App aufrufen.
Allerdings ist sie noch nicht wirklich ausgereift und dadurch ein bisschen umständlich zu handhaben.

Zuletzt bearbeitet: