Internetnetverbindung bricht ab

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marco_GalaxyS2

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin vom S2 auf ein Galaxy Note 3 gewechselt und habe nun das Problem, dass die Internetverbindung gelegentlich (und unregelmäßig) abbricht. Das Problem hatte ich bei gleicher SIM von Fonic (nach Umwandlung in Micro-SIM natürlich) beim S2 nicht. Die Abbrüche passieren unregelmäßig, erst dachte ich nur bei ausgeschalteten Bildschirm aber manchmal passiert es auch so (Fehlermeldung ist dann: keine Internetverbindung). Ich habe keine Stromsparapps, kein "Energie sparen" oder Sonstiges. Das Telefon liegt lediglich auf dem Tisch, die Verbindung ist ansonsten gut. Ich sehe die Abrisse allerdings bei Programmen wie Skype, bei denen ich dann einfach abgemeldet werde. Nach kurzer Zeit fängt er an und loggt sich dann selbst wieder ein.
Ich nutze noch die "Network Signal" App mit dem Widget um zu sehen wie es mit der Verbindung aussieht. In der Historie sehe ich dort aber nie etwas (ausser "Datenverbindung getrennt" und anschließend wieder hergestellt). Die Abbrüche passieren scheinbar mehrmals täglich und dann nur für ein paar Sekunden.
An dem Provider kann es ja irgendwie nicht liegen, da es beim S2 funktioniert hat. Hat jemand sonst noch eine Idee?

Danke und Gruß
Marco

Hättest du beim S2 zufällig fast dormancy deaktiviert?

Danke für die Antwort. Leider bin ich kein Experte bei sowas, ich hatte es zumindest beim S2 damals nicht separat ein- bzw. ausgeschaltet. Das Problem liegt aber doch irgendwie an den Einstellungen beim Galaxy Note 3, da es ja beim S2 diese Probleme nicht gab und sie erst jetzt beim Note auftreten? Komisch ist, dass das Handy ruhig auf dem Tisch liegt und die normale Netzqualität sehr gut ist, nur die Internetverbindung ist halt kurz weg?!?!?!?

Zu der Funktion:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s3-i9300.555/info-fast-dormancy.266535.html

Wobei ich nicht weiß ob der "StandBy" Zustand als Verbindungstrennung zu sehen ist. Ich vermute mal nicht.

Vielleicht hat sich seit dem S2 der APN in den Einstellungen geändert und der Provider schmeißt Dich nun da regelmäßiger raus? Hast Du das S2 noch, dass Du da schauen könntest?

Wo genau siehst Du eigentlich die Trennung. In dieser "Network Signal Info" App? Ist das zuverlässig?

Erstmal nochmal danke.
Ich habe das alte S2 noch, allerdings (das ist jetzt etwas dumm ;) ) kann ich es mit der SIM nicht mehr nutzen, da müsste ich mir erst nochmal einen Micro-SIM auf SIM Adapter besorgen, um dann die Einstellungen abzulesen?!?!?
Ich sehe den Abriss dadurch, dass das Symbol für das mobile Internet (z.B. G oder H mit den beiden Pfeilen) komplett weg ist. Zusätzlich sehe ich für kurze Zeit, dass in der Network App dort sowas wie "Stelle Internet Verbindung her" steht, ausserdem bricht die Verbindung für Skype ab und wenn ich mich direkt wieder verbinden will bekomme ich auch kurz die Meldung "Keine Internetverbindung".

Hast du die Karte gestanzt? Dann ist sie vermutlich defekt.

Ich war eigentlich sehr vorsichtig, kann das aber natürlich auch nicht ausschließen. Ich hoffe, dass sich das in nächster Zeit legt oder ich sonst einfach mal meine SIM woanders teste bzw. andere SIMs bei mir teste. Das bekomme ich nur zumindest kurzfristig jetzt nicht hin.
Habe vielleicht auch noch die Vermutung, dass eine App dieses Problem erzeugt? Leider gibt es wohl zu viele mögliche Quellen :huh:
Danke auf jeden Fall und ich werde weiter draufschauen, es taucht auch nach Neustart und sonstigen Tests zumindest aktuell weiterhin auf ...

Meine Mutter hatte die Karte im Store stanzen lassen und hatte ähnliche Probleme wie Du. Wobei bei Ihr sporadisch der komplette Empfang einbrach. Also kein Netz.