Handy lädt nicht richtig - Zieht irgendetwas Strom?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BeTZe

Neues Mitglied
3
Hallo Zusammen,
ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Note 3. Ich habe es im Auto mit 15 % zum laden angeschlossen. Nach einer Stunde hatte ich nur noch 1 %. Dann habe ich es per Kabel an einen PC angeschlossen und kurze Zeit später war es aus.
Ich habe dann den Akku für eine länger Zeit raus gelassen und wieder angeschlossen. Dann kommt kurz das Ladesymbol und dann geht es wieder aus.

Später habe ich das Handy über Nacht an ein andere Kabel angeschlossen und es hat nicht geladen.

Eben habe ich ein neuen Akku eingesetzt. Der hatte 50 %. Ich habe es wieder zum laden angeschlossen und nichts passiert. Es schwankt zwischen 49 und 50%.

Woran kann es liegen? Kann es sein, dass auf dem Handy irgendwas läuft was so viel Akku zieht?

Danke im voraus.

Hallo,

vielleicht ist auch einfach deine Ladebuchse verstaubt? Versuche mal, die vllt. durch pusten zu säubern.

Grüße,
Peer

Hallo,
habe ich schon gemacht. Ist in Ordnung. Es wird auch das Symbol angezeigt wird, dass das Handy lädt.
Das ja das, was mich so verwundert. Als wenn es lädt aber irgendwas nebenbei am Akku saugt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimmst du Originalkabel? Auto mit Navi und GPS könnte weniger laden als konsumiert wird. Nix aussergewöhnliches.

Das Gerät müsste dann recht warm werden (im oberen Teil des Displays), würde etwas mehr Energie verbrauchen, als via Ladekabel reinkommt.

Ich vermute ebenfalls, dass entweder die USB-Buchse eine Macke hat, verstaubt ist, oder die Kabel ein Problem haben. Das war beim Galaxy S3 ein großes Problem, bisher aber wohl eher selten beim Note 3.

Mach doch mal bitte deine Akkustatistik auf und steck das Ladekabel an. Was steht oben drin? "wird geladen (AC)" oder "wird geladen (USB)"?

Ersteres wäre ein Ladegerät, also mit erhöhter Leistung. Zweiteres wäre nur USB, also ziemlich mickrig.

Ich nehme das Originalkabel.

Eben habe ich über eine Dockingstation probiert. Da stand dann "wird geladen (USB)". Habe ich bis jetzt immer gemacht und hatte auch geklappt.

Ich probiere es jetzt mit einem Kabel über Steckdose. Jetzt steht unter Akku "wird geladen (AC)".

Mal sehen ob das mehr bringtl

Moment, über Steckdose? Heißt, du hast grundsätzlich immer über USB geladen? Da tröpfeln maximal 450mA drüber ... über "richtiges" Ladegerät bis zu 2A.

Tagsüber manchmal über Steckdose. Wobei das selten gewesen ist da ich es Nachts über Steckdose geladen habe. Und das hat immer gereicht bis zum Abend.

Ich habe das Handy jetzt 30 Minuten an der Steckdose. Das Ladesymbol ist an. Das Handy selber ist nirgendwo heiß.
Geladen wurden laut Anzeige: 0%

Ich habe bei 38% angefangen. Und nach 30 Minuten ist es noch immer bei 38 %. :-(

Edit:
Wenn ich unter Einstellung auf Akku gehe steht da 12M 28S. Wird das nicht aktualisiert? Es läuft schon über 1 Stunde

Diese Statistik wird nur bei vollem Akku zurückgesetzt, nicht wenn du mittendrin mal lädst.

Also:
- mit deinem originalen Netzteil und dem USB 3.0 Kabel schaffst du 2A. Damit MUSS es laden, ansonsten stimmt etwas nicht! (Manchmal ist auch das Netzteil oder sogar die Steckdose defekt)
- Wenn du im Auto laden möchtest, empfehle ich dir ein 2A Ladegerät. Ansonsten verliert das Note über die Zeit an Saft.

Falls du alles original an der Steckdose hast und dein Note nicht lädt, solltest du erstmal das Gerät ausschalten und den Akku ein paar Minuten heraus nehmen.
Ich möchte nur einmal kurz anmerken, dass falsche und kurze Ladeströme mit eventuellen Spannungsspitzen (Laden im Auto mit billigem Zubehör) tödlich für einen Akku sein können.
Wenn du alles ausschließen kannst und das Problem weiterhin auftritt, melde dich noch einmal.

- Habe mit dem Original Kabel an verschiedenen Steckdosen geladen
- Habe auch ein anders Kabel ausprobiert
- Habe mir einen neuen Akku gekauft
- Habe beide Akkus über eine längere Zeit nicht im Gerät gehabt

Nichts hat etwas gebracht. Das Problem besteht weiterhin.

Einschicken!

• Danke
Reaktionen: Estoroth
Jupp, gleich ein Supportticket bei Samsung aufmachen.