Grundsatzfrage zu Update für Note 3

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

calimero99

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo, trotz durchlesen diverser Artikel bin ich leider immer noch nicht schlauer und eröffne deswegen jetzt einfach mal diesen Beitrag. Es geht darum, daß ich mir ein gebrauchtes Note 3 zugelegt habe welches auch einwandfrei funktioniert aber mir wenn ich auf "Software aktualisieren" gehe sagt, es sei eine geänderte Software installiert und ein Update sei nicht möglich. Ich gehe also mal davon aus, daß der Vorbesitzer eine andere Software verwendet hat. Bei Übergabe war die 4.4.2 von Februar laut dem Menü drauf. Die aktuelle Kies Version findet das Handy gar nicht und sucht und sucht und sucht. Meine Frage ist nun, da ich mit Knox noch nichts zu tun hatte (meine Updateerfahrungen kommen aus der Zeit von Galaxy Plus und S2) - kann ich hier wie früher einfach die aktuelle DBT-Version mit Odin drauf flashen oder gibt es hier etwas zu beachten wenn der Knox-Counter gesetzt ist? Zusatzfrage dazu: Die Daten die jetzt bisher drauf sind, sind dann weg oder überschreibt dies einfach die Systemdaten aber nicht die bisherigen Einstellungen? Und die abschließende Frage: Funktionieren die automatischen Updates dann wieder wenn die Originalsoftware drauf ist oder muß ich dann jedes mal über Odin updaten wenn mal etwas Neues raus kommt? Falls jetzt jemand fragt warum ich überhaupt die originale Firmware drauf haben möchte. Ich habe den Kaufbeleg dazu bekommen und das Gerät hat ja eigentlich Garantie. Ich hoffe halt, daß im Falle eines Hardwaredefektes dann die Servicewerkstatt nicht kategorisch eine Reparatur aufgrund der Software ablehnt. Denn laut Kaufbeleg habe ich noch 1,5 Jahre Garantie und es wäre schade drum nur weil der Vorbesitzer rum gespielt hat. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Also als erstes würde ich mal gucken ob Knox schon ausgelöst wurde.
Dafür gehst du in Download-Modus ( Vol. down + Home + Power dann mit Vol. up bestätigen) und guckst was bei Knox steht.

Hallo, da steht: KNOX KERNEL LOCK: 0x0, KNOX WARRANTY VOID: 0X1. Gehe ich Recht in der Annahme, daß 0x1 das heißt was ich vermutet hatte? Dann wären wir wieder bei meiner Ursprungsfrage.

Es besteht die sehr grosse Gefahr, dass durch deine Frage mal wieder ein Ganrantie-Thread-Krieg ausbricht.
Deshalb versuche ich auch nicht hier entsprechend meiner Meinung dazu zu antworten.
Ich schlage dir vor, suche mal nach Garantie/Gewaehrleistung hier im Forum und deine Fragen duerften sich beim lesen von selbst beantworten

Danke für die Antwort, habe ich aber schon. Der eine sagt so, der andere so. Meine wichtigste Frage oder bleiben wir einfach nur bei der war ob ich etwas beachten muß, wenn ich mir jetzt einfach die aktuelle DBT-Version flashen möchte da die Version auf dem Handy noch vom Februar ist? Und dazu anschließend wenn ich dies über Odin mache ob dann jetzt und bei künftigen Updates jedes mal alles neu eingerichtet werden muß solange ich keinen Werksreset mache oder nicht? (Garantiefrage dann bitte ab jetzt überlesen, das andere ist mir wichtiger bevor ich mir mein Handy mit unüberlegtem Flashen schrotte. Besser als eine undefinierte Software wird wohl zumindest die originale Samsung in dem Zusammenhang sein da der Zähler eh gesetzt ist)

Gib mal *#1234# über die Telefontastatur ein und Poste was du dort siehst

OTA-Updates werden nicht mehr gehen und beim flashen werden keine Daten gelöscht, wenn man es nicht anhakt.

Und weshalb sollen OTA nicht mehr gehen?

Ich denke wegen Knox 0x1 gehen keine OTA Updates mehr.

Per Odin flashen löscht nichts.

Tip. Trotzdem Factory Reset nach flashen ausführen, auch wenn es mehr Arbeit bedeutet.

Wenn jetzt kein Root hast, vorher Helium zum Backup nutzen.

OTA wird durch Knox nicht beeinflusst

Aber dein Gerätestatus ist ja auf benutzerdefiniert.

So, Update durchgeführt, die aktuelle DBT ist drauf, vorher war es eine DBT von Februar lt. *#1234#. Interessanterweise stand vorher im Downloadmodus "Custom ROM", nun steht "Samsung Official" drinnen und OTA geht jetzt auch. Dies hat ja vorher nicht funktioniert weil er wegen der veränderten Software gemeckert hatte. Insofern habe ich jetzt das was ich wollte. Knox ist natürlich auf 0x1 geblieben, die Anwendungen und Einstellungen sind geblieben wie buell47 geschrieben hat. OTA hat also anscheinend mit dem Knox-Counter nichts zu tun wie schon angemerkt wurde sondern eher mit der installierten ROM. Keine Ahnung was mein Vorgänger da drauf gemacht hatte. Vielen Dank an alle für ihre Mithilfe und vielleicht hilft der Thread ja auch anderen die das Note3 vielleicht gebraucht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
profil schrieb:
OTA wird durch Knox nicht beeinflusst

Das will ich auch meinen! Wenn Benutzerdefiniert dran steht hat es andere Gründe.
Entweder das Gerät besitzt noch Root oder aber es sind noch irgendwelche Restbestände drauf,die mit Root vielleicht zu tun haben.
Womöglich auch ein andere Kernel oder so.

Wenn eine neue FW geflasht wird und ein Factory Reset gemacht wird ist alles wieder offiziell und der Status auch nicht mehr Benutzerdefiniert!Knox bleibt natürlich auf 0x1.
Das hat aber keine Auswirkung auf OTA!

Edit:Zu langsam :biggrin:

Hehe, der frühe Vogel fängt den Wurm... ;-) Klitzekleine Korrektur: Ich hatte entgegen dem Anraten noch keinen Factory Reset gemacht und direkt nach dem Flash war der Status wieder offiziell. Ist also nicht unbedingt nötig obwohl ich hier schon mehrfach gelesen habe, daß man es lieber machen soll. Ich bin halt ein Faultier... ;-)

Für viele ist es halt einfacher nen Reset zu machen wie zu Flashen ;)

Ich an deiner Stelle würde das Gerät umgehend zurückgeben, sofern im Angebot nicht explizit drinstand, dass Knox ausgelöst wurde. Die Werkstätten werden dir sonst das Gerät entweder unrepariert zurückschicken, wenn etwas sein sollte, oder du musst schlicht dafür bezahlen.

Nein, davon stand nichts drinnen. Ganz im Gegenteil, es wurde extra auf die Garantie bis zum Datum xxx hingewiesen. Das Teil ist aber gerade erstmal 4 Monate alt. Ich glaube ich behalte es trotzdem, der Preis war ganz ok und ich hatte bisher vom S1-S4 noch nie einen Defekt innerhalb der Garantiezeit gehabt (auf Holz klopf).