GPS bleibt dauerhaft aktiviert

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AstaBeagle

Fortgeschrittenes Mitglied
81
Auf meinem Note 3 ist das GPS, ohne das ich das will z.Z. dauerhaft aktiv.
Dadurch wird der Akku auch ziemlich schnell leergesaugt. :sad:

Hintergrund:
Ich habe die Reaktivierungssperre aktiviert und musste dazu natürlich ein Samsungkonto anlegen. Soweit so gut. Hat auch alles geklappt.
Im Samsungkonto gibt es die Möglichkeit, sich den Standort seines Note 3 anzeigen zu lassen. Das habe ich dann auch auf dem PC ausprobiert. Auf dem Note 3 sind auch entsprechende Benachrichtigungen eingegangen.

Seitdem ist aber jetzt auf meinem Note das GPS dauerhaft aktiviert.
Ich kann es zwar manuell ausschalten, muss dann aber jedes mal bei Maps z.B. das GPS manuell wieder einschalten.
Vorher war das GPS automatisch aktiv wenn eine App es brauchte und sonst eben nicht.
Der Dienst der jetzt das GPS dauerhaft aktiviert hält ist glaube ich DSMLawmo.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den alten GPS-Zustand wieder herstellen kann?

Note 3 mit Andoid 4.4.2, kein Root, alles noch Original

Reaktivierungssperre deaktivieren ? Sonst könnte man es ja nicht Orten. Meiner meinung nach Sinvoll. Und was hindert dich daran es über die Statusleiste auszumachen wenn du es nicht brauchst ?

GPS aktiviert sich trotzdem immer wieder von alleine.
Reaktivierungsperre hab ich auch schon deaktiviert. GPS ist trozdem aktiv.

Wieso deinstallierst du nicht die App, die dauernd das GPS benutzt? Klingt eher nach Anti-Diebstahl-App, wie sie vielen Antivirenhersteller im Programm haben.

Edit: welche das so oft benutzt siehst du ja im neuen "Standort"-Menü. "Energieverbrauch: Hoch" oder so.

Ich habe mir schon gedacht, dass hier keiner helfen kann. :smile:

Bin jetzt stundenlang nochmal alles durchgegangen. Ich weiss auch nicht wie, aber auf meinem Note hatte ich nicht nur die Reaktivierungssperre aktiviert, sondern auch unbeabsichtigt den "Fernzugriff".
Als ich diesen wieder ausgeschaltet habe, war alles wieder normal - also GPS aktiviert sich nur wenn eine App GPS auch benötigt.
Ich musste keine App deinstallieren, die sowieso nicht zu installieren geht und die Reaktivierungssperre ist jetzt auch aktiviert - so wie ich es wollte.

Damit ist das Thema jetzt erledigt. :thumbsup:

AstaBeagle schrieb:
Auf meinem Note 3 ist das GPS, ohne das ich das will z.Z. dauerhaft aktiv.
Dadurch wird der Akku auch ziemlich schnell leergesaugt. :sad:

Hintergrund:
Ich habe die Reaktivierungssperre aktiviert und musste dazu natürlich ein Samsungkonto anlegen. Soweit so gut. Hat auch alles geklappt.
Im Samsungkonto gibt es die Möglichkeit, sich den Standort seines Note 3 anzeigen zu lassen. Das habe ich dann auch auf dem PC ausprobiert. Auf dem Note 3 sind auch entsprechende Benachrichtigungen eingegangen.

Seitdem ist aber jetzt auf meinem Note das GPS dauerhaft aktiviert.
Ich kann es zwar manuell ausschalten, muss dann aber jedes mal bei Maps z.B. das GPS manuell wieder einschalten.
Vorher war das GPS automatisch aktiv wenn eine App es brauchte und sonst eben nicht.
Der Dienst der jetzt das GPS dauerhaft aktiviert hält ist glaube ich DSMLawmo.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den alten GPS-Zustand wieder herstellen kann?

Note 3 mit Andoid 4.4.2, kein Root, alles noch Original

Ich verstehe nicht wie du das machst. Ich versuche das schon ewig GPS mit Anwendungen aus und einschalten zu lassen. Das funktioniert bei mir seit 4.4.2 auf note 3 überhaupt nicht mehr. >Es gibt noch nicht mal mehr eine Meldung das die Anwendung GPS braucht. zb. Copilot oder Gmaps.
Kannst du mir vielleicht helfen. Dauereinschalten geht natürlich.

Also wie oben schon geschrieben, war bei mir der Fernzugriff aktiv.. Nachdem ich diesen
deaktiviert habe, war das Verhalten des GPS wieder normal.

Hast du dich mit deinem Note bei Samasung angemeldet? Vielleicht passiert das dadurch.

Sonst weiss ich auch nicht was bei dir das GPS dauerhaft eingeschaltet hält.