Gorillaglas o. ä.?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Manyota

Manyota

Ambitioniertes Mitglied
23
Was für ein Glas wird denn das Display schützen? Beim Note 1 ist ja glücklicherweise keine Displayschutzfolie nötig.

höchstwahrscheinlich corning gorilla glass 2, aber auch das ist nicht zu 100% kratzerresistent, also würde ich auch da nicht auf einen Screenprotector verzichten.

• Danke
Reaktionen: Manyota
Normal sollte schon das Gorilla-Glas 3 verbaut sein. Ist zumindest ja auch im S4 verbaut.

Thus, the new Galaxy Note 3 comes with a 5.7-inch Super AMOLED display with full HD resolution and Gorilla Glass 3 protection.

In Deutsch:
So kommt das neue Galaxy Note 3 mit einem 5,7-Zoll-Super AMOLED-Display mit Full-HD-Auflösung und Gorilla Glass 3 Schutz.

Quelle: Samsung Galaxy Note 3 Officially Announced: 5.7-inch FHD Super AMOLED, Snapdragon 800 CPU, and Android 4.3

Manyota schrieb:
Beim Note 1 ist ja glücklicherweise keine Displayschutzfolie nötig.
Das sag du mal dem zerkratztem Display meines Note 1. :D

Wie schafft man das? :D bei mir ist nach 22 Monaten kein Kratzer zu finden und es hatte nie eine Schutzfolie oder Cover :o

Gorilla Glass 3 ist verbaut

Wie stabil das Gorilla Glas ist sehe ich jeden tag in der S-Bahn, überall gesprungene Displays.

Bin auch eher für Note 1 Plastik mit Schutzfolie, so oft wie mir mein Handy runter fällt ^^

Tach,

hab gerade mit Erschrecken festgestellt daß mein Note3 zwei satte Riefen im Glas aufweist. In Anbetracht dessen daß ich es unterwegs üblicherweise in einer Ledertasche transportiere bin ich schon ziemlich angepi*...
Das Note1 hatte ich reichlich 2 Jahre und öfter mal durch die Gegend fliegen lassen. Aber Riefen hat es keine bekommen.
Tja, hätte ich mal extra Glas draufgemacht. Aber hier was gelesen, da was gelesen und mich nicht entscheiden gekonnt. Toll...

Wie ist das bei Euch? Noch jemand dessen Glas gelitten hat? Irgendwie kenne ich das bisher nur von Handys mit ganz weichem Plexiglas. Ist ja nicht so daß ich das Note gerade mit einem Sandkasten zusammen transportiere...

Ich habe gar keinen Bock auf Kratzer, daher habe ich mein 3erNote gleich beim Kauf ne Folie spendiert ...
Bin Maschinenführer in einer Verseilerei, und wenn ich da was am Phone machen will und das FlipCover aufklappe,setzen sich sofort feine Aluminiumspäne auf dem Display drauf.da sind kleine Mikrokratzer auf jeden Fall vorprogrammiert.
Lieber nen Euro für ne Folie investiert,als sich nachher mit Kratzern rumzuärgern... ;)
Lg

Hmm, interessant... Was hat denn das Gorilla3 für eine Härte?
Saphirglas hat 9, die Klebegläser angeblich auch.
9er Härte ist knapp unter Diamant. Also meine Uhrengläser können über Aluspäne nur müde grinsen. Dann müsste ja das Gorilla deutlich weicher sein?
Edit: Uhrengläser sind gebogen weil Saphirglas spröde ist. Aber wenn das mit den Klebegläsern und der 9er Härte in der Werbung stimmt... Dann ärgert mich das daß die Handyhersteller da sparen...
Ok, beim Note3 kann man das Glas ja zur Not billig wechseln (gegen Nicht-Gorilla und dann noch nen Glas aufkleben).

Von der Härte her *sollen* sich die beiden nicht viel nehmen lt. des Artikels. Halbwegs glaubwürdig oder gar belegt sehe ich da nur daß Gorilla viel billiger ist und weniger leicht bricht. Das mit der Härte glaube ich dagegen erst wenn ich es belegt sehe:) Hab noch kein Saphirglas zerkratzt bekommen... Mich würde sogar interessieren ob Gorilla 3 vielleicht weicher ist als die Vorgänger...

Das deine Uhren bei Alu keine Veränderung spüren liegt halt aber auch daran das Alu ein sehr weicher Stoff ist.
Mit Sand hingegen bekommst du auch dein Saphirglas zerkratzt.

Gorillaglas ist weicher als Saphirglas.
Gorillaglas hat eine Härte von 700 und Saphirglas 2000 (nach Vickers)

Sand ist meistens Quarz, Mohshärte 7. Richtiges Saphirglas ist dagegen ein Korund und die haben eine Mohshärte von 9. Klar kann man die mit ordentlich Gewalt auch zerkratzen, aber jetzt so casual mit bissi Sand in der Tasche dürfte das ziemlich ausgeschlossen sein.

"Gorillaglas" ist natürlich nicht immun gegen Kratzer, sondern nur kratzfester als normales Glas. Wikipedia hierzu:

Während normales Glas bei einer Punktlast von 5 Newton Risse zeigt, tritt dies nach Herstellerangaben bei diesem Glas erst bei Lasten von über 40 Newton auf. Ähnlich verhält es sich mit der Kratzfestigkeit. Nach Herstellerangaben soll das Produkt etwa zwei- bis dreimal kratzfester sein als herkömmliches Glas.

Am "schlimmsten" zerkratzt war bisher mein Galaxy S2, und selbst den Kratzer sah ich nur unter einem ganz bestimmten Lichteinfall. Beim Note3 habe ich damit bisher überhaupt keine Probleme, ich trage allerdings auch eher selten Sand in meinen Hosentaschen mit herum. Wer gerne am Strand herumliegt oder mit Kids auf dem Spielplatz tobt, sollte halt daran denken, dass das fürs Display sehr gefährlich sein kann.

Dass du mit Alu dein (Saphir)Glas nicht zerkratzt bekommst ist auch kein Wunder - reines Alu hat ungefähr 2,75 Mohshärte. :D

Edit: Ich nutze keine Displayfolien und keine Taschen irgendeiner Art, erstens nervt mich das Aufklappen und zweitens les ich zuviel von Leuten, die derartige Klapptäschchen nutzen und damit ihr Display zerkratzen :p. Otterboxen und Co sind die Cases meiner Wahl.

Jap, die Otterbox ist zwar klobig, aber nachdem ich mit dem Schlüssel das Display zerkratzt habe und GPS mit dem Spiggen Case eh schon grottig lief, musste sofort die Otterbox her. Da mein Note 3 wegen Reboots getauscht wurde, habe ich nun von Anfang an keine Kratzer.

Also ich habe eine klare Folie drauf und eine transparente Silikonhülle. Sieht zwar nicht besonders aus, ist aber effektiv. Ab und zu mal von Staub und Krümel befreien und dann geht es wieder. Aus der Silikonhülle nehme ich das Note nur in besonderen Fällen, z.B. wenn ich einen Anzug trage. Dann kommt das weiße schön zur Geltung!
Keine Probleme mit WLAN, GPS, Bluetooth, Telefon oder dem Stift.

Bei den Klapp-Covern nerft die Klappe und meist kann man nicht fotografieren, wenn sie nach hinten geklappt ist. Außerdem hatte ich eine negative Erfahrung mit einer 30€ teuren Klapptasche... Dort war ein Magnet in der rückwertigen Wand verbaut, damit der kurze Riemen von vorne gehalten wird im zugeklappten Zustand.
Nun kommts...Wenn ich mit dem S-Pen malen wollte wurde im Magnetbereich die Striche total unsauber / abgelenkt! Also total unbrauchbar und getauscht in eine andere Version. Habe auch MM darauf aufmerksam gemacht, das sie das Produkt aus dem Sortiment nehmen sollten.

Ich habe noch so eine Ledertasche mit so einem Zugband zum herausholen, aber dann habe ich wieder zwei Objekte in der Hand. Das Note und das Cover...
Das nehme ich denn wenn ich einen Anzug trage.... da geht es; weil ganz ohne Schutz möchte ich dann doch nicht gehen.

Ich hoffe, ich konnte einigen eine kleine Entscheidungshilfe geben.