Google Standortdienste spinnen

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit leider auch das Problem mit dem falschen Standort.
Da ich bisher auch in diesem Thread noch keine Lösung gefunden habe, die für mich funktioniert schildere ich das Problem kurz.

Die Standard-Wetter-App ist seltsamerweise immer wieder der Meinung, dass ich mich in "Dong Cao" in Hanoi, Vietnam aufhalte. Nach einem Reboot funktioniert es i.d.R. wieder gut, aber schon nach einiger Zeit springt er wieder auf "Dong Cao" um. Wenn der Ort falsch angezeigt wird, ist es auch immer derselbe.
In GoogleMaps findet er aber meinen richtigen Standort.
W-Lan habe ich eigentlich immer aktiviert, GPS aber immer aus.
Testweise hat er auch mit aktiviertem GPS, den falschen Ort gefunden. Kann aber auch daran liegen, dass innerhalb von Gebäuden vielleicht eh keine Satelliten gefunden werden.

Den Cache des Dienstes "Netzwerkstandorte" konnte ich leider nicht löschen, da ich diesen nicht im Anwendungsmanager unter "Alle" gefunden habe. Die neueste Version der Google-Play-Dienste habe ich auch installiert.

Ich habe das Note 3 jetzt etwa seit einem dreiviertel Jahr und das Problem ist zum ersten Mal am 02.06.2014 aufgetreten (laut Google Standortverlauf) und wurde seitdem immer häufiger. Komischerweise aber auch nur, wenn ich mich zu Hause aufhalte.

Hat jemand schon eine Lösung für das Problem finden können, oder ist das etwa ein Garantiefall für Samsung?

Gruß Thomas

Ich bin zwar nicht in Vietnam, halte mich aber lt. Wetter-App desöfteren in einem kleinen Kaff in der Nähe meiner Stadt auf. Dieser Fehler tritt aber bei mir meist nur dann auf, wenn WLAN an ist.

Versuche mal, wie dein Gerät sich über das GSM-Funknetz verhält.

Ich war den letzten Monat angeblich u.A. in Köln, Volgograd und Shanghai...

Ich lasse jetzt mal das WLAN permanent an, aber eigentlich dürfte das ja nur in soweit helfen das es die Google Standortgenauigkeit verbessert.

Die WLAN-Positionierung basierte ursprünglich auf den Daten, die die Google-Streetview-Autos ermittelt haben.

Die Autos sind rumgefahren und hatten ein hochpräzises GPS-System an Board. Ein WLAN-Scanner hat MAC-Adressen von WLAN-Access Points erfasst und zusammen mit den GPS-Positionen gespeichert.

Auf diese Datenbank konnten dann Android-Smartphones zurück greifen. Die MAC-Adressen in der Nähe befindlicher WLAN-APs wird zu Google geschickt und als Antwort kommt die GPS-Position, unter der die WLAN-APs von den Streetview-Autos ursprünglich erfasst worden sind.

Dabei gibt es aber zwei Probleme:

1. MAC-Adressen _sollen_ weltweit nur einmal vergeben werden, jedes netzwerkfähige Gerät bekommt eine weltweit einmalige MAC-Adresse, die sich von allen anderen unterscheidet. Da Firmen, die Netzwerkgeräte herstellen, für die MAC-Adressen Geld bezahlen müssen, kommt es "leider" immer wieder vor, dass MAC-Adressen doppelt vergeben werden (kann natürlich auch im Rahmen der Produktion aufgrund technischer Fehler vorkommen). Solange die Geräte nicht im gleichen Netzwerk betrieben werden, ist das meistens auch gar kein großes Problem...

Wenn also mehrere WLAN-APs die gleiche MAC-Adresse haben und die Google-Autos einen dieser WLAN-APs z.B. in London geortet haben, ein zweiter WLAN-AP mit der gleichen MAC-Adresse in Hamburg steht, landen Android-Smartphones, die in Hamburg ausschließlich die WLAN-Ortung verwenden, plötzlich in London.

2. WLAN-APs wurden an einem Standort von Google erfasst, sind danach aber umgezogen, wurden verkauft, usw. Schau nur bei ebay rein, wie viele Fritzboxen und andere WLAN-APs verkauft werden.

Wenn die an ihrem alten Standort von Google erfasst worden sind, wird der Standort von Android-Smartphones, die die WLAN-Ortung verwenden und den WLAN-AP am neuem Standort sehen, laut der Google-Datenbank aber immer noch an den alten Standort der WLAN-APs "verschoben".

Diese Datenbank wird bei Google inzwischen automatisch aktualisiert, indem man die Ortung per WLAN auf den Smartphones aktiviert. Sobald ein Smartphone per GPS seinen Standort gefunden hat, wird (bei zusätzlich aktivierter Standortbestimmung per WLAN) permanent die Umgebung nach WLAN-APs gescannt und die gefundenen MAC-Adressen mit den Daten des GPS-Standortes zu Google geschickt. Wenn genügend Smartphones den neuen Standort eines umgezogenen WLAN-APs auf diesen Weg gemeldet haben, wird die Datenbank von Google auch irgendwann aktualisiert. Dies dauert in der Praxis mehrere Wochen, da erst mehrere Smartphones die Standort-Änderung des WLAN-APs melden müssen (sonst könnte ja jeder Hacker die Datenbank bei Google ganz leicht durcheinander bringen).

Das Problem hat man auch mit mobilen UMTS/WLAN-Routern, die man z.B. im Ausland mit günstigen Prepaid-Karten nutzen kann. Wenn man während eines London-Urlaubs dieses Gerät verwendet, hat Google die MAC-Adresse des mobilen WLAN-Routers irgendwann gelernt. Wenn man das Gerät auf der nächsten Reise nach Rom im Hotel verwendet, wo das Smartphone noch keine GPS-Position gefunden hat, wird der eigene Standort zuerst immer nach London verschoben.

Um dieses Problem zu beheben, muss man den WLAN-Netzwerknamen, also die SSID,mit dem Zusatz "_nomap" versehen. Dann nimmt Google den WLAN-AP mit dieser MAC-Adresse nicht in der Standort-Datenbank auf.

So kann man das Problem auch bei einer gebrauchten Fritzbox oder anderen WLAN-APs, die man z.B. über ebay bekommen hat, lösen. Zuerst ein WLAN-Netz mit dem Namen "Mein-WLAN-Netz_nomap" erstellen und für einen Tag mit dem Smartphone verwenden. Das Löschen von WLAN-APs in der Google-Standort-Datenbank, deren SSID ein "_nomap" enthält, geht auf diesen Weg nämlich deutlich schneller, als mit einem dutzend Smartphones mit aktivierten GPS über mehrere Wochen den WLAN-AP mit seiner MAC-Adresse an dem neuem Standort an Google zu melden.

Siehe auch
http://www.golem.de/1111/87752.html
http://www.zdnet.de/41557991/google-fuehrt-option-zum-abschalten-des-wlan-tracking-ein/
https://support.google.com/maps/answer/1725632?hl=de

Gruß
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chatdragon und designoo
Danke Euch für die ausführlichen Antworten.
Ich hatte das Problem allerdings auch mit deaktiviertem W-Lan. Allerdings scheint sich das Problem in den letzten Tagen fast von selbst erledigt zu haben.
Nachdem ich den vorigen Beitrag geschrieben hatte, habe ich ein neues Software-Update von Android installiert. Be diesem Update kam u.a. ein Kindermodus und Knox 2.0 dazu.
Seitdem lässt sich das Wetter nur noch mit aktiviertem GPS und hoher Genauigkeit bei der Standortsuche aktualisieren. Seitdem ist es bei mir nicht mehr zu falschen Standorten
gekommen und ich habe jetzt auch keinen massiv erhöhten Akkuverbrauch durch das permanent aktivierte GPS festgestellt.

Gruß Thomas

Hallo Leute,

meine Handy denkt seit einiger Zeit ca jeden 3 Tag ich wäre in Paris.

Bis jetzt ist es mir nur aufgefallen wenn ich Google Now benutze, da dort das Wetter und Sehenswürdigkeiten von Paris angezeigt werden.

Außerdem habe ich gerade noch gesehen, dass ich laut Google Maps History ebenfalls vor 2 Tagen in Paris war?! :D

Das ganze passiert obwohl GPS deaktiviert ist.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Danke!

Ich bin auch ständig in Korea am selben Ort. Entweder es stimmt, oder ausschließlich falscher Standort am selben Punkt in Korea.
Egal ob Standortbestimmung auf aus, nur GPS, nur WLAN + Mobile Netze oder GPS + WLAN + Mobile Netze.

Würde auch gerne wissen warum.

Erst wenn ich eine App aufrufe und ein GPS Fix erfolgt ist, wird korrekte Standort angezeigt

Hatte diese Probleme auch lange.
Seit dem Update vor ca 3 Wochen nicht mehr. WLAN, GPS & Mobile Daten immer an!
Ohne GPS merkt er sich meinen letzten Standort & dieser wird dann auch ne weile angezeigt.
In der Wetter app bspw erscheint aber nach einer Weile n/a. Weil er ja nichts mehr abrufen kann!

Vielleicht kann ich etwas zu diesem Thema beitragen.
Ich habe auch immer wieder mal festgestellt, dass ich mit der integrierten Wettervorhersage (Sperrbildschirm, S-View oder Widget) hin und wieder in Pokokapede oder so ähnlich bin (Jakarta). Wenn dies auftritt, gehen auch die anderen Wetterapps davon aus, dass ich mich in Jakarta befinde. Was mir dabei aufgefallen ist, das ist meistens nachdem ich mit einem Widget oder einer Automatisierungsapp die Lokalisierung geändert hatte, also von WLAN/Mobile Erkennung auf GPS und wieder zurück geschaltet habe.
Dabei kommt es anscheinend zu einen Authentifizierungsproblem, denn wenn man im Originalmenü durchschaltet muss man ständig wieder die Google-Bestätigung bejahen (Standortdienste erlaubt...), wenn man dies mit Widgets macht, oft nicht. Interessant ist, wenn ich diesen Fehler habe und gehe ins Originalmenü, schalte dort hin und wieder zurück und bejahe dabei die Abfrage, dann geht auch die Standortabfrage mit WLAN sofort wieder fehlerfrei (also kein Reboot nötig!). Und solange ich das nicht ändere, bleibt es auch so. Dazu passt auch die Aussage, GPS anlassen und dann tritt der Fehler nicht mehr auf (dabei wird ja auch nichts mehr geändert).
Vielleicht beobachtet Ihr das mal, ob es wirklich mit der Änderung durch Widgets/Tasker/Switcher (oder wie sie alle heißen) zusammenhängt und der evtl. nicht mehr "genehmigten" Standortüberwachung...