Google Standortdienste spinnen

Diese Sache mag einige nicht stören - aber es ist in meinen Augen ein großes Sicherheitsproblem:

Wenn GPS nicht aktiv (ist in den meisten Fällen so) oder kein Empfang mehr, kann im Notfall (Unfall o. ä.) das Smartphone, nicht korrekt geortet werden (was normalerweise durchschnittlich in einem Umkreis von einigen 100 Metern möglich ist).

daher absolut nicht akzeptabel !
 
Naja,
je nach Sendemasten funktioniert die Geoverortung auch ohne GPS ziemlich gut.
In Ballungszentren kann man das mit Maps gut testen. I.d.R. liegt man auch ohne GPS nur ein paar Meter daneben. Auch auf dem Land ist das trotz der wenigen Sendemasten noch erstaunlich genau wie ich immer wieder feststelle.
In einem wirklichen Notfall würde ich dann auch nicht die normale TelefonApp nutzen, sondern auf dem Entsperrbildschirm den Notruf wählen.
Das Handy wird dann in den Notfallmodus versetzt, genauso als wenn du die SIM Karte entfernen würdest. Dann entfallen sämtliche Qualitätsanforderungen an das Netz, so das du zumindest noch zu Orten bist selbst wenn keine Sprachverbindung mehr möglich ist und das Normalnetz die Verbindung nicht mehr zulassen würde.
 
Also GPS ist bei mir immer an. Sollte man ja auch an lassen, wegen der Ortung. Weil viel genauer ist. Wenn du in einem Gebiet bist, wo der Netzempfang schlecht ist, lieber auf GPS setzen, da spielt der Netzempfang keine Rolle.
GPS schaltet sich ja eh nur an, wenn der Dienst benötigt wird.
 
dobs schrieb:
Das Handy wird dann in den Notfallmodus versetzt, genauso als wenn du die SIM Karte entfernen würdest. Dann entfallen sämtliche Qualitätsanforderungen an das Netz, so das du zumindest noch zu Orten bist selbst wenn keine Sprachverbindung mehr möglich ist und das Normalnetz die Verbindung nicht mehr zulassen würde.

Das ist eine gerne wiederholte, aber falsche Legende. Seit einigen Jahren funktioniert ein Notruf mit einem Mobiltelefon in Deutschland nur noch mit SIM-Karte.
 
echt, seltsamm, das der notruf nicht gehen soll, wenn ich die sim rausnehme, steht bei mit "Nur Notrufe".

ergo, sind die möglich.

edit:/ stimmt aber es gab da mal eine verordnung, oder so ähnlich. um den missbrauch zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notrufverordnung, §4 Abs. 8 Nr. 1:

"Notrufverbindungen von Mobiltelefonen ohne Mobilfunkkarte sind nicht zulässig."

Vor 2012 hieß es sogar:

"Notrufverbindungen von Mobiltelefonen sind nur mit betriebsbereiter Mobilfunkkarte zulässig."


Folglich muss nur eine SIM-Karte drinstecken, entsperrt muss sie nicht sein.
 
Stimmt. Seit 1.7.2009 gehts nur noch mit einer SIM.
Das kann laut Bundesnetzagentur auch eine vom Anbieter längst gesperrter Karte sein, da sie immer noch identifizierbar ist.
Ansonsten hat sich aber nichts geändert in Puncto Notfallmodus.
Ist die Pin nicht bekannt gehts auch ohne mit der Eingabe 112 Abheben.
 
Wenn GPS und WLAN aus sind, bin ich immer in Russland oder Kasachstan :D
 
Ich hab schon eine Antwort vom Support erhalten. Die Kurzfassung: Problem ist nicht bekannt, ich soll mein Gerät einschicken damit man es prüfen kann....
 
Ich habe nun auf dbt nach der vorhandenen tut umgeflasht.
Das update der Dienste nicht eingespielt.
Und seit nunmehr 24 Stunden passt es.
 
Welche dbt hast Du mit welchem tut geflasht? Und welche Version haben Deine Google-Dienste jetzt?
 
ich habe diese tut durchgefrimmelt :
https://www.android-hilfe.de/forum/...le-eu-modelle-zu-dbt-galaxy-note3.509516.html

ich hatte vorher auf "AUT"

und die dortige pit und fw genutzt "N9005XXUDMK2" in dieser haben die googledienste die v 4.1.32 (978161-38)

und hab noch keine probs. kann auch besätigen der knox bleibt ungerührt.

edit:/ ist ja lustich, scheint die neuste drin zu sein.
denn im store https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.gms die haben die gleiche version. und die habe ich definitiv nicht installiert. autoupdate habe ich auch immer aus, denn ich will wissen was ab geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den wechselnden Standorten gibt es bei mir folgende Lösung:

Google Dienste aktualisieren.

Generell WLAN aktivieren (ob eine WLAN Verbindung vorhanden ist oder nicht).

Somit habe ich seit Tagen keine Probleme mehr.
Dabei wird der Akku kaum mehr belastet.
 
Also heute hatte ich noch kein Problem. Evtl. hat es geholfen, dass ich nach dem Update nochmal die Daten der Standortdienste und Google Play Dienste gelöscht habe... aber mal abwarten.


Gesendet. von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Lösung, mit dem dauerhaften WLAN hilft bei mir auch.
habe es eben getestet.
Ohne WLAN bin ich kurze Zeit später in Marokko, oder sonst wo.
Stelle ich es an, wieder am tatsächlichen Standort.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, im UCCW & meiner Android Wetter App zeigt er immer diese kuriosen Standorte an, im Zooper Widget klappt hingegen alles perfekt, ob WLAN an oder aus.

Halte das mit angeschaltetem WLAN, für mich jedenfalls, auf jeden Fall für keine dauerhafte Lösung & hoffe wirklich das es bald behoben wird.
Mit meinem S3 & 4 gab's derartige Probleme nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist eben aufgefallen, dass mir mein Note seit heute permanent den falschen Standort anzeigt.

Lt. Handy befinde ich mich derzeit in Yanagikubo (Japan), dabei sitze ich in Wien, Österreich.

Neugestartet habe ich das Gerät bereits. Es zeigen mir alle Apps den gleichen Standort an.

GPS ist aktiviert, W-LAN deaktiviert. Hatte bis heute zu Mittag keine Probleme.

Kennt einer von euch dieses Problem? Das Note ist nicht gerootet und läuft mit 4.4.2 KitKat.

Gruß
 
Hab dich mal verschoben. :)

Ähnliche Probleme hab ich auch immer wieder mal, ich konnte es bislang aber nicht zuverlässig reproduzieren.
Gerne läuft das so ab: ich nutze mobiles Internet, dann komme ich nach Hause ins heimische WLAN. Schwupps, sämtliche Apps glauben ich wäre an dem (falschen) Ort, den auch andere Geolocation-Dienste gerne mit meiner externen IP verbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Xandti
Estoroth schrieb:
Hab dich mal verschoben. :)

Danke, bin im Büro nicht dazugekommen über die Threads zu schauen. :)

Interessanterweise habe ich seit ein paar Stunden wieder den richtigen Ort stehen.

Mit und ohne WLAN. Habe seid meinem Thread das Handy nicht neugestartet und nur WLAN daheim aufgedreht.

Kann den Fehler auch nicht mehr reproduzieren.

Mal schauen ob nochmal was passiert.



Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Estoroth
Nimm mal wla als bestimmung mit rein. Manchmal merkt sich das gerät nicht wo du bist wenn kein gps da ist. Wenn es das wlan kennt wirds genauer. Bei wlan welches z.b. über UMTS geht kanns aber wieder zu fehlorten kommen. Ich hatte früher mit dem n2 das problem ab und an (wlan mit stick ) war dann aber immr am selben falschen ort (orgendwo in asien)
 
Moinsen Jungs,

und ich dachte schon echt, dass ich (und meine Mutter) mit dem Problem alleine da stehen. Muss das gleiche Leid ertragen wie ihr. Sowohl ich, als auch meine Mutter haben ein S3 LTE. Mein Gerät ist "ein freies", das meiner Mutter ein T-Mobile gebrandetes. Wir wohnen beide am nördlichen Stadtrand von Berlin, im Abstand von ca. 700m. Solange "wir" unterwegs sind, werden die Standorte korrekt angezeigt. Kaum befinden wir uns im "Heimat-PLZ-Bereich" dauert es nicht lange und wir befinden uns in Kasachstan oder der russ. Föderation. Es ist zum brechen. Beide Geräte laufen mit 4.3, original ohne ROMs, Pseudostandorte deaktiviert. Habe jetzt mal den Cache des Netzwerkstandortes gelöscht und werde mal die nächsten Stunden abwarten, viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Habe mich durch Eure 10 Seiten gelesen und bin am Überlegen, welche der Maßnahmen ich als erstes ergreife.

Eure letzten Posts sind ja nun schon ein paar Tage her. Wie siehts denn inzwischen aus bei Euch? Problem immernoch vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.051
Verdammter
V
W
Antworten
0
Aufrufe
862
wonic
W
rowo
Antworten
7
Aufrufe
4.021
mediumdatadisk
M
Zurück
Oben Unten