Geschwindigkeit eures Note 3?

• 119 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PoWeRcOrSa

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Ich habe mal eine etwas merkwürdige Frage.

Wie seit ihr mit der Geschwindigkeit eures Note zufrieden?

Ich persönlich halte nicht viel von Benchmarks. Habe mir aber mal Antutu und Geek gezogen. Bei beiden Programmen habe ich mit Stock Kernel weit unter dem was ich haben "sollte". Bzw viel weniger als ein Kumpel mit selber CFW und Einstellung.

Die Zahlen sollten nicht aussaggekräftig sein, dennoch habe ich bei Antutu 23-25k, Kumpel 35k. Bei Geek komme ich im Gesamten nicht mal auf 3K Punkte. Kumpel auf Knapp4K.

Auch fühlt sich das Note nicht wirklich schneller an als mein S3....

Ich habe schon jeglichen Wipe probiert. Als CFW nutze ich X-Note (6 und 7). Getestet habe ich mit Stock Kernel und CivZ. Mit CivZ hatte ich bei geek das was mein Kumpel mit Stock hat. Bei Antutu fehlte immernoch rund 7K Punkte.

Auch ist mir der Schummelbug bei Samsung bekannt.

Aber wie ist es möglich das ich, trotz selber Konfiguration, so enorme Unterschiede gibt?

Liegt es am verwendeten Modem (ML2) in der X-Note 7? Kumpel hat noch die X-Note 6 (MK2) drauf. Aber selbst wenn ich jetzt die X-Note 6 drauf flashe bleibt bei mir die "neuere ML2".

Lg Tino

Meins ist auch Stock und ich habe bei Antutu 35900 Punkte

Und jetzt bist Du der Meinung, dass sich dein N3 langsam anfühlt, richtig?! Wenn man keine Fehler findet, geht man in ein Forum und findet welche...;)

• Danke
Reaktionen: Uwanga, attackman, FuzzyHead und 2 andere
Scheinbar suchst du auch Fehler ;-)

Wenn ich einen direkten Vergleich zwischen einem S3 und einem Note 3 habe werde ich wohl behaupten können das es sich ähnlich schnell anfühlt. Was aber aus Sicht der Hardware Specs gar nicht sein dürfte. Schrieb ich aber schon oben. Also bitte erst lesen, denken und dann schreiben.

@cop, rein in Zahlen gemessen wären das rund 10K weniger. Grundlos.

Lg Tino

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PoWeRcOrSa schrieb:
dennoch habe ich bei Antutu 23-25k,

Energiesparmodus ist raus? Ansonsten würde ich weg von der CFW und nochmal mit der Stock probieren... Never touch a running System ;)

Ich wollte mit meinen Post nicht ausdrücken, dass mein Note langsam ist oder ich etwas daran bemängel. War nur mal so zur allgemeinen Info ^^

Bin bis jetzt zufrieden mit den N3 und ich hoffe es bleibt so

Hallo tronix,

Energiesparmodus ist laut Einstellungen aus. Ich habe auch verschiedene Goverment probiert. Verändert sich nur relativ gering.

Stock wäre wirklich die Letzte Testmöglichkeit die ich unternehmen werde.

Lg Tino

PoWeRcOrSa schrieb:
Wenn ich einen direkten Vergleich zwischen einem S3 und einem Note 3 habe werde ich wohl behaupten können das es sich ähnlich schnell anfühlt.

Also entweder läuft da was schief mit Deinem N3 oder es handelt sich um Wahrnehmungsstörungen. Ich komme auch vom S3 und es ist von der "Geschwindigkeit" her ein Unterschied, wie zwischen Tag und Nacht. Aber an jeder Stelle. Ich nehme mitunter noch das S3 zur Hand und kriege jedesmal ein fettes Grinsen, wenn ich dann an mein Note 3 denke ...

Vom reinen Feeling her muss ich sagen es läuft kaum anders. Wofür ja auch die Ergebnisse der Benchmark sprechen würden....

Es kann aber auch sein das mein S3 zum Schluss mit der ArchiDroid CFW einfach saugut lief. Ich habe keine Ahnung.

Es kotzt mich irgendwie aber an die Ursache nicht zu finden.

Gerade nochmal Antutut mit OnDemand getestet, 23004:cursing:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Antutu nutzt du? Das normale oder das mit dem X, wo die Optimierungen von Samsung abgeschaltet werden?
Bei dem normalen habe ich auch 35130, mit dem X nur 24900.

Habe festgestellt, dass bei der X Version die Kerne nicht auf volle Leistung laufen, und nicht immer alle Kerne aktiviert sind. Deswegen wohl die Unterschiede.

Lade dir mal die APP System Monitor, und schaue wie hoch dein Note beim Benchmark taktet.

Das Problem liegt nicht an Samsung, sondern an Qualcomm. Keine CPU ist gleich. Eine braucht mehr Volt, die andere wiederum weniger. Bei den Snapdragon 800 ist wie ich es wahr genommen habe besonders extrem.

Jeder Snapdragon 600 bzw. 800 lässt sich mittels eines PVS Wert zertifizieren. Je höher dieser Wert ist, desto weniger Spannung braucht die CPU. Weniger Spannung bedeutet wiederum weniger Wärme und das wiederum weniger / gar kein Throttling.

Und das ist genau das Problem, denn je wärmer das Gerät wird desto eher drosselt die CPU. Dadurch resultieren die schlechten Werte, denn nach mehrmaligen Benchen wird die CPU Wärmer und die Ergebnisse senken sich von Durchgang zu Durchgang immer mehr.
Ich hab schon mehrere Note 3's in der Hand gehabt. Bei meinem 1. Gerät hat man das deutlich gemerkt. Das droppte bis 26k Punkte und Spiele ruckelten auch. Mein 2. Gerät wiederum wurde kaum warm und lief in Spielen komplett flüssig. Auch nach dem 3. Antutu Durchgang erreichte es noch 36k Punkte.

Das Note 3 ist aber nicht das alleinige Gerät was von diesem Problem betroffen ist. Kannst dich ja bei #LG G2 #S4 #HTC One #Xperia Z1 Leuten umschauen. Besonders schlimm ist ein Wert von PVS 0 ;)

PS: Mit meinem Note 3 erreiche ich übrigens auch im Antutu X gute Ergebnisse. Antutu normal: 36k l Antutu X: 34k

Also beim Antutu X habe ich mehr Punkte als beim ohne X. Nämlich rund 28k.....lustig das ganze

Ich habe 29k ohne und 27k mit x.

Als ich kürzlich in einem anderen Beitrag behauptet habe mein S3 mit Cyanogen ist fast genauso schnell wie mein Note 3 mit Samsung Software, kam das auch nicht so gut an. :)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Hi,
mein Antutu zeigt 35000, einfach mal so vom Nachttisch genommen. Dann einmal das RAM geleert und es waren nur noch 29000. Neustart und es sind 31000. Antutu Cache geleert und Ram nochmal durchgefeudelt, nur mit der Stock Anwendung, kein Taskiller App und es sind 27000. Noch ein Neustart und eine Viertelstunde liegen lassen. Nun sind es deutlich über 35000. Nebenbei stürzt Antutu auch gerne mal ab und muss neu gestartet werden.
Fazit: Mein ist rasend schnell, wenn es will und gemächlich wenn es nicht will.
Beim Gebrauch jedenfalls ist es immer sehr zügig.
Also, Benchmarks sind Augenblickaufnahmen und im Grunde f.d.A.

Antutu deinstalliert und glücklich

Silvio schön das ich nicht der einzige bin.

Dobs, bei mir sind die Ergebnisse bei Antutu sehr gleich bleibend und unterscheiden sich nicht so extrem.

Ich werd nachher mal das S3 raus kramen.

Lg Tino

PoWeRcOrSa schrieb:
Silvio schön das ich nicht der einzige bin...

Das finde ich nicht so schön :)

Bei mir ist das Ergebnis nach Neustart und nach Speicher leerräumen auch gleich.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Hier mal mein Ergebnis!

ynujytar.jpg

Kann man mit dem Wert zufrieden sein?

Mach mal bitte Antutu +. Die Version gibt es im PlayStore zu ziehen.

Aber fürs normale Antutu sind das Standard Werte.

Lg Tino

Ist die + Version kostenpflichtig?

Find diese komischerweise gerade nicht im Store.

Nein kostenlos. Such mal nach Antutu +. Da wird dir eine Version angezeigt die irgendwas mit Editor heist. Von dem Wort Editor nicht verwirren lassen.

Lg Tino