Fotos und Videos aus Picasa zurück aufs Note kopieren

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

matzebommel

Neues Mitglied
1
Hallo Community,

ich habe ein Problem damit, Fotos und Videos zurück auf das Note 3 zu kopieren, sodass diese richtig angezeigt werden.

Ich archiviere alle meine mit dem Note3 (vorher iPhone) geschossenen Bilder und auch Videos mit Picasa. Dort wird auch alles so dargestellt wie ich es mir wünsche. Die Dateien werden beim Archivieren aus dem Kameraordner des Smartphones gelöscht.

Nun möchte ich gezielt Fotoordner (wie gesagt: es sind auch immer mal ein paar Videos dabei) auf das Telefon ziehen. Dies klappt auch.

Jetzt das Problem: Es werden nahezu alle Videos mit einem neuen Erstelldatum versehen (der Tag des kopierens) Die Galerie App (Zeitansicht) orientiert sich an diesem Erstelldatum und nicht am eigentlichen Erstellldatum des Videos. So werden die Videos nicht chronologisch zwischen allen Bildern eingefügt, sondern ganz nach oben gestellt. Das stört mich extrem. Will ja nicht immer alle Videos ganz oben haben.
Genauso ist es mit Fotos oder Videos, welche mir z.B. über Whats App geschickt wurden. Diese archiviere ich teilweise auch bei Picasa und würde sie auch gern zurück aufs Note schicken. Nur erhalten diese auch ein neues Erstelldatum und stehen ganz oben.

Bei normalen Bildern funktioniert es ohne Probleme...

Wie kann ich diese Problem lösen oder umgehen?

Danke euch!

Vielleicht ist es auch ein allgemeines Android Thema, dann bitte verschieben.

Niemand hat ein ähnliches Problem? Bin ich der einzige der seine Bilder auf dem Rechner sichert und dann wieder zurück aufs Note schiebt?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Eine Lösung für das Problem kann ich dir nicht anbieten. Es liegt daran, dass Videodateien keine einheitlichen Metadaten haben. Deine Fotos werden nach dem exif-Tag "aufgenommen am" sortiert, den die Kameraapp beim Speichern des Bildes schreibt. Video-Dateien haben aber keine exif-Informationen. Deshalb wird hier das Erstelldatum der Datei genommen. Als du unter Windows die Datei kopiert hast, wurde das Erstelldatum der Kopie genommen, das ja nun nicht mehr dem Aufnahmedatum des Videos entspricht. Ich umgehe das, indem ich die Videodateien -verschiebe- und dann den Dateinamen mit dem ursprünglichen Erstelldatum ersetzte. So kannst du sie nach Namen sortierten und die Chronologie stimmt trotzdem noch. Das hilft dir jetzt aber sicherlich nicht weiter, weil du ja nicht mehr weißt, wann genau die Videos aufgenommen wurden. Wie das Erstelldatum beim Kopieren gesetzt wird, ist von OS zu OS unterschiedlich. Wenn du kurz danach googlest, kannst du das zumindest in Zukunft berücksichtigen. Ich hoffe, meine Ausführungen waren zumindest informativ. Neu sortieren wirst du das nur können, wenn du das Datum per Hand ungefähr auf das Aufnahmedatum setzt. Rückgängig machen geht nicht, da die Originaldatei gelöscht wurde. Grüße

Zuletzt bearbeitet: