Fehler und Bugs seit dem Update auf 4.4 KitKat

• 805 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@obermuckel:
Wenn das stimmt das Samsung am vcore gedreht hat wäre das eine Erklärung für die Phänomene. Vielleicht läuft dein SOC ganz knapp an der Grenze von dem was er kann, und Fehler können sich so ausdrücken.
Bei einem PC können auch komische Dinge passieren wenn du zum Beispiel die CPU oder den Speicher übertaktest oder zu wenig Spannung dran liegt.
In Windows können sich zum Beispiel offene Fenster ohne Fehlermeldung selbstständig schließen (gerne auch bei defekten RAM) oder andere nicht kalkulierbare Dinge.

Und das Note ist eben auch "nur" ein Computer. Und das das dann nach dem update los ging ist dann nachvollziehbar.

Eine Lösung wird es da wohl für dich nicht geben, es ist in dem Fall wohl tatsächlich als "Hardware defekt" zu bezeichnen, da Samsung eine Änderung vorgenommen hat die dein Gerät wohl nicht verpackt.
In diesem Fall schicke es ein.

Denn dein fehlerbild passt sehr genau auf zu niedrige Spannung, und eben genau DIE soll Samsung mit dem update runter gesetzt haben. Im Prinzip auch gut, weil spart akku und gerät bleibt kühler, aber Prozessoren unterliegen Herstellungsschwankungen und manche scheinen halt tatsächlich arg an einer kritischen Grenze zu arbeiten.

tschich schrieb:
Ich hatte das problem auch. Bzw. Es hat sich nicht mehr verbunden. Bei mir half es die gkoppelten geräte zu trennen. Die verbindung zu löschen und das handy neu zu starten. Danach neu koppeln und es ging wieder....
Vielleicht hilft dir das ja?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo tschich,

die Vorschläge habe ich alle schon hinter mir :(...
Aktuell kommt noch hinzu, dass sich das Telefonbuch nicht auslesen lässt.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Zitat von G.Devillez Beitrag anzeigen
Hi.

Wenn ich es zurück flashe, ist das dann Garantie verlust?
Klar, weil du das nur mit Root hinbekommst (Knoxflag = 1)

Ist ein zurück flashen zu Android 4.3 denn überhaupt möglich?
Ich hatte gelesen, dass das aufgrund des neuen Bootloaders von 4.4.2. unmöglich sein soll.

Falls es dennoch geht, bitte eine kurze Beschreibung.

naja, wenn du den bootloader flashen kannst.
dazu musst jedoch erstmal einen finden, den flashen und beeten das nix schief geht. dann kannst 4.3 aufspielen.
jedoch bei einem bootloader (downgrade)Flash macht auf der stelle rums und der knox löst aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Samsung eine vcore einstellt, die nicht getestet ist. Man wird sich sogar von der getesteten und zugesicherten Grenze noch etwas wegbewegen

Ich konnte es mir auch nicht vor stellen, ist aber so.
Musst mal bei den xda devs lesen. Ist wohl um 25 gesenkt worden, die meisten Geräte vertragen wohl DEUTLICH mehr (bzw weniger).
Aber es gibt nun mal auch Geräte die schon bei weniger (bzw mehr) Spannung Probleme haben. Die sind dann wohl arg an der Schwelle...

Ach du ahnst es nicht!
Ich habe zwar nicht wirklich verstanden, was Erazor 9k da geschrieben hat; aber es hört sich nicht gut an.
Die Fehler treten weiter auf - heute hat schon zweimal der Touchscreen nicht reagiert (Bildschirm mit An/Aus-Taste kurz abgestellt, dann ein paar Sekunden gewartet, angestellt, dann gings wieder).
Was werden die denn voraussichtlich machen, wenn ich das Gerät zurückschicke?
Damit lasse ich mir auf jeden Fall auch noch ein wenig Zeit, da ich mir zuerst einmal ein Ersatzgerät besorgen muss.
Nervig ist es schon.

Der Prozessor im Gerät...
Der braucht Strom, eine gewisse Spannung. Je höher der Takt umso mehr Stromverbrauch umso höher muss die Spannung sein umso höher ist die Temperatur.
Daher wird bei custom Kernel sehr gerne die Spannung gesenkt, so dass der Prozessor kühler bleibt und weniger Strom verraucht wird.

Bei meinen s3 zum Beispiel hatte ich die Spannung um 100 reduziert UND gleichzeitig den Takt um 200 MHz erhöht. Aber nicht alle Prozessoren sind gleich und unterliegen Herstellungsschwankungen.

Samsung hat nun wohl besagte Spannung um 25 gesenkt, dass ist nicht viel. Aber laut den xda Leuten gibt es wohl auch Geräte die nicht mal eine Senkung von 10 (oder ähnlich) vertragen.
Das macht sich dann durch Fehler bemerkbar, die absolut nicht reproduzierbar sind und mal garnicht und mal 5x die Stunde auf treten.

Ich hoffe du verstehst es nun etwas besser. Ich kann auch nicht garantieren das es bei dir daran liegt, aber das macht ihn meinen Augen deutlich Sinn, grade bei deinem fehlerbild und der Tatsache, dass es nach dem update kam.

• Danke
Reaktionen: Obermuckel
Ja, das kann es sein.
Mit custom Kernel hast du ja eh freie Wahl. Aber mit kitkat wurde werksseitig um 25 gesenkt.
Eine andere Quelle als xda wüsste ich jetzt auch nicht, aber es stimmt wohl tatsächlich. Und es packen tatsächlich nicht alle Geräte bzw. Prozessoren.

Danke, Erazor9k, für die ausführliche und einleuchtende Erklärung.
Ich entnehme dem, dass mir wahrscheinlich wirklich nicht viel übrig bleibt, als das Gerät als Garantiefall zurückzuschicken.
Wobei: zurückschicken ist in diesem Fall nicht, denn ich habe es bei MM gekauft. Die schicken das dann doch wahrscheinlich zu Samsung, oder?
Noch hoffe ich ja ein wenig, dass sich das auswächst, wenn es aber die beschriebene Ursache ist, ist das wohl unwahrscheinlich.
Geben die mir dann ein neues Handy? Oder erhöhen die einfach die Spannung wieder?

Musst nun leider doch feststellen, dass ich ein Problem seid dem Update habe.
Und zwar habe ich keine Internetverbindung wenn ich im W-Lan bin. Habe mittlerweile 3 Netze probiert und nirgends lässt sich eine Seite aufbauen. Mit einem anderen Gerät funktioniert alles einwandfrei.

Hat noch jemand die gleichen Probleme ?

@obermuckel
Ich weiß nicht was die machen. Ich denke ein schicken. Die Spannung einfach erhöhen werden sie nicht machen und prinzipiell auch nicht können, klar "können" schon, aber dann wäre es quasi ein für dich an gepasster Kernel, und DAS werden sie nicht tun, zumal das nach dem nächsten update wieder weg wäre.

Die logische Konsequenz wäre es wenn du ein neues Board bekommen würdest

• Danke
Reaktionen: Obermuckel
@Xandti: Nö, geht Problemlos.
Lade dir mal Ping&DNS und teste mal ob du deinen Router anpingen kannst. Wenn das geht mal die 8.8.8.8 pingen (Google Nameserver). Wenn sich das geht mal schauen ob du auf google.de Pingen kannst.

Gruß,
Sven

Das mit dem W-Lan hatte ich schon, bucht sich einfach nicht ein, ich musste zwei mal ein und aus schalten, dann ging es. Ich habe LTE abgeschalten. Ich hatte das mal hier irgendwo gelesen. Der Prozessor gleicht sich doch sowieso der Leistung an, im unteren Bereich taktet der mit 300MHz. Selten fährt er in den oberen Bereich. Ich habe Energie sparen eingeschalten. Läuft denn größten Teil am Tag durch, nur kleine Macken, hauptsächlich das mit dem W-Lan Netz. Mein App liest den Prozessor aus und zu 50% ist die Leistung 300MHz und nur 0,5% liegt die Leistung bei 2265.6MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Xandti schrieb:
Musst nun leider doch feststellen, dass ich ein Problem seid dem Update habe.
Und zwar habe ich keine Internetverbindung wenn ich im W-Lan bin. Habe mittlerweile 3 Netze probiert und nirgends lässt sich eine Seite aufbauen. Mit einem anderen Gerät funktioniert alles einwandfrei.

Hat noch jemand die gleichen Probleme ?

MAC Filter?
Teste mal ein offenes WLan.

Hallo zusammen
Der ES Datei Explorer
Hat heute ein update bekommen und funktioniert nun unter kitkat einwandfrei

Nicht ganz einwandfrei. Man kann keine Ordner umbenennen. Aber damit kann ich leben.

• Danke
Reaktionen: langhantel
Heißt er kann keine Ordner umbenennen, womit ich leben könnte, aber er kann welche erstellen???

Edit :
Tatsächlich, kann er.... :-D

Edit 2:
Ja, ich habe getestet mit kopieren, verschieben, erstellen von Ordnern und Dateien, ineinander kopieren und verschieben.......

Fazit :
Er kann wohl nun wirklich alles, AUßER umbenennen. Damit gebe ich mich zufrieden.
Nur leider ist der es Explorer leider, Nunja nicht mein Fall, wenn der solid Explorer soweit kommt von ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet: