Fehler und Bugs seit dem Update auf 4.4 KitKat

• 805 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen
Ich habe nun mal einen Factory Reset gemacht und jetzt kann ich auch mit deaktiviertem Sync meine Emails mit der internen app abrufen :) frage mich nur was sich geändert hat

• Danke
Reaktionen: errownaut
Die Migration von 4.3(?) auf 4.4 ist offensichtlich nicht ganz fehlerfrei. Mit dem Aufrufen der Werkseinstellungen zieht man das System glatt.

Das habe ich auch gemacht. Schade ist, dass es keine richtige Sicherung gibt, die auch die ganzen Einstellungen der App's mit sichert, so wie es bei Titanium der Fall ist. Ich wollte mein Gerät auch noch nicht rooten, ist noch zu neu. Alles neu machen, dass dauert ja einen halben Tag. Bei Kies wird auch nicht alles gesichert. Bei Huawei gab es ein System integriertes Backup, war keine schlechte Sache.

Bei Komplett-Backups ist der Nachteil, dass möglicherweise fehlerhafte Einstellungen wieder im Gerät eingetragen werden. Aber du hast recht, wegen der zeitaufwändigen Wiederherstellung zöger ich noch. Die Daten sind ja anderweitig gesichert, von daher...

Ich mache es eigentlich auch ungern, aber es ist auch immer eine gute Gelegenheit, das System zu "entmüllen". Oft hat man soviel apps drauf, die man eigentlich gar nicht benötigt. Mein Werksreset nach 4.4 brachte mein N3 wieder in Schwung und einiger Fehler waren auch verschwunden.

@Polyy die Sicherung der eignen Daten, wie Video, Musik, Bilder und Dokumente auf dem PC reicht völlig aus. Die Kontakte kann man exportieren im Kontaktemenü. Die Diskussion systemrelevante Daten und Apps zu sichern, ist schon uralt. Problem ist das bei Firmwareupgrades manche Apps nicht mehr auf alte Bibliotheken zugreifen können, das führt zu Konflikten. Auch in der Windowswelt gibt es das, deshalb ziehen die meisten eine Neuinstallation vor, statt Windows 7 oder 8 einfach über XP drüberzubügeln. Mir wäre jedenfalls ein frisches System lieber, als ein Haufen Altlasten mitzunehmen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-ueber-android-phones.49971.html#post-658861

jeder kennt aber die zusätzlichen Einstellungen, alle Emailadressen einrichten. Manche App's brauchen ein Haufen zusätzliche Daten. Ich habe hier Internet nur über Richtfunk, da komme ich gerade mal auf eine 3000 Leitung. da dauert es schon mal ein GB runter zu laden. umständlich ist es schon. Bei meinem tab verwende ich titanium mit root, dass Note wollte ich noch nicht rooten. wenn ich das hier alles so lese, wird das auch immer komplizierter.

Bei mir ist das Problem dass die Kamerafunktion erheblich schlechter geworden ist. Sowohl optisch als auch vom Umgang. Der Auslöseton korreliert nicht mit dem viel zu spät aufgenommenen Bild. Muss nach dem "klick" immer noch ein paar Sekunden warten in der Hoffnung das ein Bild aufbenommen wird.

langhantel schrieb:
Hallo zusammen
Ich habe nun mal einen Factory Reset gemacht und jetzt kann ich auch mit deaktiviertem Sync meine Emails mit der internen app abrufen :) frage mich nur was sich geändert hat

Also bei mir Funktioniert es immer noch nicht trotz Factory reset :confused2:

errownaut schrieb:
Also bei mir Funktioniert es immer noch nicht trotz Factory reset :confused2:

Hallo errownaut
Ich habe jetzt nochmal
Getestet und jetzt geht es
Bei mir auch nicht mehr :-(
Ist wirklich seltsam dieses kitkat

@langhantel,errownaut

Bei mir das selbe. Deshalb bin ich jetzt auf Aquamail umgestiegen und es läuft so wie ich es gewohnt bin.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.;)

copterx schrieb:
@langhantel,errownaut

Deshalb bin ich jetzt auf Aquamail umgestiegen und es läuft so wie ich es gewohnt bin.

Danke für den Tipp
Ich werde mir das Programm
Mal ansehen :)

An die User die Wlan Probleme haben,
geht mal auf Einstellungen, Verbindungen, Wlan (linker Softkey) dann Erweitert und Hacken bei Automatischer Netzwechsel raus, solltet Ihr kein LTE Nutzen bzw. gebucht haben, eure SIM es aber unterstützt dann geht direkt auf Verbindungen, weitere Einstellungen, Mobile Netzwerke, Netzmodus und da LTE raus.

Die beiden Einstellungen stehen eigentlich im Konflikt zueinander, das Telefon versucht sich ewig im Hintergrund mit dem schnellsten Netz zu Verbinden.
Das deaktivieren dieser Einstellungen hat bewirkt das ich bis jetzt keine Meldung mehr bekommen haben von wegen Instabiles Netzwerk...
Mein jetziger Wlan Speed hat sich unter Kitkat bei 36-45 Mbit eingependelt, auch wenn ich direkt Neben meinem Router stehe....
Bei den Angaben der Hersteller handelt es sich ja immer um Optimale Voraussetzungen die sowieso von uns keiner hat, es reicht schon wenn Ihr 2-3 fremde Wlan's in eure Nähe habt, es stört sich mittlerweile sehr viele Funknetzte gegenseitig was wiederum zu Geschwindigkeitseinbußen führt.

Was auch oft hilft ist das ändern des Wlan Kanals an eurem Router

Was die Fehler bei Kitkat im Allgemeinen betreffen, ich äußerte mich ja schon mal dazu, Es wird soviel und so schnell Software Entwickelt, da diese Software ja von
Menschen Entwickelt wird ist diese auch voller Fehler, es gibt nichts hundert Prozentiges.
Worüber ich immer Schmunzeln muss ist das viele User Custom Roms, Kernel etc, Flashen und dabei bewusst Fehler in Kauf nehmen, in den besagten Threads wird dann halt darüber berichtet aber es wird in Kauf genommen und geht in der Regel unter aber wehe dem die Stock läuft nicht Sauber, ich sag euch ganz Ehrlich, wenn ich mir ein Gerät für damals 600Euro kaufe und der Meinung bin das Ding ist Fehlerhaft, dann gebe ich das Teil zurück.

Ich spreche hierbei aus Erfahrung, vor meinem Note hatte ich ein S2, da wurde jeden Tag hin und her geflasht, hier neu und das noch neuer das MUß ICH HALT HABEN
Syndrom, ich glaube das sich jeder seiner Sache Bewusst sein sollte was er da tut und was er da macht, egal ob nun Stock Custom oder sonstige ROM.

Ich habe keinerlei der beschriebenen Fehler unter KitKat, mich würde gerne mal Interessieren ob ein User seine ROM wechseln würde,
ich habe keine DBT ich besitze die PHN (Niederlande) und habe keine Probleme.

Wlan funktioniert Einwandfrei,
5x Shortcuts auf dem Lockscreen funktioniert
keine Reboot's
Kamera Ton lässt sich ausschalten (Gerät auf Lautlos)
funktioniert glaub ich nicht mit jedem Land da andere Gesetze
keinerlei Akku Probleme, bei voller Nutzung Navi, GPS Bluetooth (Headset) etc. hab ich Abends um die 30 Prozent Akku.
An Wochenenden wenn ich das Phone selten Nutze hält der Akku ohne Probleme von Freitag bis Sonntag Abend und länger.
Akku ist Original und ich verwende dazu ein Samsung S-View Cover mit Induktionsladen.

Ich habe Mittlereile über 150 Apps Installiert und wie gesagt keinerlei Probleme.
Ich denke das die CSC's teilweise sehr Unterschiedlich sind. (unter der Haube)
Ich besitze (noch) kein Root.

War oder ist wohl alles OT was ich hier schreibe, aber noch was in eigener Sache,
viele User verzweifeln hier an der Suchfunktion (ja ich auch ;-) aber gebt eure Fragen
so wie Ihr sie stellen würdet bei Google ein und siehe da Ihr landet hier.

Ich verfolge viele Threads schon über Monate und habe sehr viel von hier gelernt.
Ich möchte mich diesbezüglich mal bei allen Moderatoren hier im Forum bedanken.
Ich kann eure Meinung nur Teilen, wer liest ist klar im Vorteil und wer Liest und
verknüpft ist hier schnell an der Sonne. Und wer lernen will und Hilfe braucht muss
vielleicht auch mal Sachen lesen die sein Problem nur Indirekt betreffen.
Zu meinen S2 Zeiten hatte ich viele Probleme mit Custom Roms und Kernel gehabt,
bis zu einem Full Hard-Brick, war total verzweifelt aber konnte alle Probleme
durch Lesen hier im Forum beseitigen. Nochmal Danke an Tonne99
Danke Android-Hilfe Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: badfallenangel, MatzePlay und UWdus
Mein Navigon Europa läßt sich nicht mehr aktualisieren. Die Speicherkarte wird nicht erkannt. Hat noch Jemand dieses Problem?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

grisu63 schrieb:
Mein Navigon Europa läßt sich nicht mehr aktualisieren. Die Speicherkarte wird nicht erkannt. Hat noch Jemand dieses Problem?

Navigon kann nicht auf die Externe SD Schreiben, ich würde folgendes machen Entweder Update über PC mit Navigon Fresh
oder den Navigon Ordner von der Externen auf die Interne verschieben
Navigon dann Deinstallieren
Navigon wieder Installieren (er findet dann den Ordner mit deinen Karten)
Sämtliche Karten Updates etc. durchführen
Navigon Ordner von der Internen auf die Externe verschieben.
Navigon Deinstallieren und wieder Installieren und fertig.

Ich weiß das dies sehr Umständlich zur Zeit ist, aber eine andere Lösung
gibt es (noch) nicht. Da ja besagte Beschränkungen des Zugriffs auf
Externe SD seid KitKat eingeführt worden sind.

Musst es neu installieren danach die karten laden.

ich habs heute gedacht ich spinn. und habe ein paar Fotos machen wollen, nur ging das nicht ordentlich da der blitz ausgefallen war.

nach einer weile hab ich einfach einen Kaltstart gemacht und dann ging der wieder.

Wie bekomme ich die Kamera app auf den sperrbildschirm?
was davor unten rechts war??

Entweder mit einem alternativen Lockscreen a la WidgetLocker oder mit einer Firmware aus einem anderen Land, z.B. BTU für die britische ungebrandete (evtl. hat den die polnische ja auch?).
Dieser Schnellzugriff ist in den deutschen Firmwares nicht vorhanden. Offiziellen Grund kann ich dir keinen nennen, ich vermute patentrechtliche Gründe.

@bartx
Normal reicht Netzwechsel deaktivieren. Und der ist ja mittlerweile standardmäßig aus, so viel ich weiß.

Kanal wechseln ist eigentlich auch nicht notwendig, außer der Router nimmt nicht automatisch einen freien Kanal, was aber nicht gerade für den Router sprechen würde.

Im Router sollte man auch dreist einstellen, dass er andere Sender überstrahlen darf. Bei der Fritz Box heißt das z.B. Koexistenz deaktivieren.

Und zuletzt würde ich über 802.11ac nachdenken. 433 Mbit/s bzw höhere Bandbreite bei gleicher Entfernung machen Spaß.