Exchange-Konto löscht sich immer von selbst

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Semenchkare

Stamm-User
154
Hallo,

ich beobachte schon seit längerem bei meinem Note 3 ein eigenartiges Phänomen: Mein Exchange-Konto, das ich eingestellt habe und über das E-Mails, Kalender und Kontakte laufen, ist nach einigen Tagen immer wieder verschwunden. :confused2: Alle Einstellungen des Kontos sind weg und demzufolge auch alle meine Kontakte, E-Mails und Kalendereinträge. Ich kann das Konto zwar wieder neu einrichten und alles kommt wieder, nach ein paar Tagen ist das Exchange-Konto aber wieder weg. Alle anderen E-Mail-Konten über IMAP oder POP3 sind davon nicht betroffen, bleiben also bestehen.

Was kann die Ursache dafür sein? Das ganze nervt natürlich sehr.
 
Die Einstellungen werden doch nicht etwa an der selben Stelle wie die WLAN Einstellungen gespeichert, die bei vielen auch regelmäßig verschwinden?
 
Kann es sein, dass du ab und zu an den Einstellungen der Bildschirmsperre herumspielst und dein Exchange-Konto genau dann verschwindet, wenn du die Bildschirmsperre komplett ausschaltest oder nur auf "wischen" stellst? Bei mir verhielt sich das mit einer eingetragenen VPN-Verbindung so und ich meine mal gelesen zu haben, dass für ein Exchange-Konto auch eine Bildschirmsperre (sicherer als: "wischen") nötig ist.
 
Also, die WLAN-Einstellungen bleiben bei mir bestehen. Beim Gerät selbst verändere ich nichts. Die Bildschirmsperre besteht bei mir aus einer PIN (da wird also nicht "gewischt"). Ein paar Tage geht alles, dann sehe ich auf einmal ein leeres Kalenderwidget und weiß dann, dass das Exchange-Konto mal wieder weg ist.
 
Semenchkare schrieb:
Die Bildschirmsperre besteht bei mir aus einer PIN (da wird also nicht "gewischt").

Ok, dann hat dein Problem damit schon mal nichts zu tun. :-/
 
Bei mir existiert dieses Problem immer noch, was extrem nervend ist: alle dienstlichen E-Mails und Kalender- und Kontaktdaten sind dann weg. Man muss alles wieder neu einstellen und nach ein paar Tagen ist wieder alles verschwunden.

Nutzt noch jemand Exchange und hat vielleicht die gleichen Probleme?
 
Hatte erfreulicher Weise noch nie Prbleme damit gehabt.
 
Auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten, Apps frisch aus dem Store installieren (kein Backup!). Wenn es immer noch nicht besser wird, soll Samsung sich drum kümmern, Garantiefall.

Ich verwende mein N3 mit Akruto, welches mit dem Exchange-Protokoll arbeitet (samt Zertifikat und den Einschränkungen auf dem Smartphone, wie der PIN-Sperre), und da verschwindet nichts von alleine.
 
Wolfgang D. schrieb:
Ich verwende mein N3 mit Akruto, welches mit dem Exchange-Protokoll arbeitet (samt Zertifikat und den Einschränkungen auf dem Smartphone, wie der PIN-Sperre), und da verschwindet nichts von alleine.

Was ist "Akruto"? Finde ich im Playstore nicht. Ich verwende "Enhanced E-Mail". Darin bleiben ja alle Konten auch erhalten, nur nicht das Exchange-Konto.
 
Dann würde ich mal eine andere Exchange App probieren, die Einstellungen verschwinden ja nicht aus dem Samsung. Oder, wie in den Erfahrungsberichten steht:

Exchange Weil der das exchange Konto immer weg ist, wenn das Handy mal neu startet und es schon seit Ewigkeit nicht behoben ist.... auch wenn es noch keine Behebung des Problems gibt (andere Anbieter haben das gleiche Problem, bieten aber eine kostenlose app an, die da Problem behebt) gibt es 4 Sterne, da die app ansonsten super ist
Boxer 15. Januar 2014


Please install the workaround app that fixes the Play Store bug you're experiencing: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.qs.enhancedemail.jb
 
  • Danke
Reaktionen: Semenchkare
Wie wäre es denn mit dem Stock Emailprogramm. Wie gesagt, ich habe keinerlei Probleme.
 
Semenchkare schrieb:
Nutzt noch jemand Exchange und hat vielleicht die gleichen Probleme?
An was für einem Exchange Server hängst Du denn? Frag doch mal den Admin des Exchange ob er in den Logs etwas findet.
Ich nutze das ganze innerhalb von Knox seit Monaten ohne Probleme an meinem Firmennote.
 
kba8 schrieb:
Wie wäre es denn mit dem Stock Emailprogramm. Wie gesagt, ich habe keinerlei Probleme.

Bei Stock klappt irgendwas mit den Zertifikaten nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:43 Uhr wurde um 18:47 Uhr ergänzt:

Wolfgang D. schrieb:
Oder, wie in den Erfahrungsberichten steht:

Ich glaube, das war der Fehler. Nach Installation des Fixes sind die Einstellungen bislang noch nicht wieder verschwunden.
 
Danke für die Info. Hoffentlich wird mit einem baldigen Update auf 4.4.3 dieser nervige Bug endlich beseitigt.
 

Ähnliche Themen

N
  • Note-acht
Antworten
1
Aufrufe
2.144
DanielU
DanielU
Zurück
Oben Unten