Erste Erfahrungen mit dem Note 3

• 538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Video Review zum Note 3:

Samsung Galaxy Note 3 SM-N9005 700 Euro oder ein neuer Gebraucht-Wagen - YouTube

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maximus78, vascodagama1971 und MPille
Konnte das Note 3 ein wenig testen mit der Gear Watch.

Bin momentan nicht sicher, was ich davon halten soll.

----

Einerseits bin ich gerade von der Uhr sehr begeistert mit dem Note 3, andererseits ist mir alles ein wenig zu wenig, um umzusteigen.

----

Meine kurze Zusammenfassung:

Das Display ist super. Die Schärfe ist nicht auf dem Level eines LG G2, jedoch empfinde ich die Bildpunkte und den Betrachtungswinkel bei einem Handy wichtiger. Auch die Helligkeit ist ordentlich für ein OLED Display gegeben. Die PenTile bzw. DiamandMatrix ist minimal zu erkennen.
Vor allem bringt browsen so viel Spaß, wie nie zuvor mit dem Bildschirm.

Das Gehäuse macht auf den ersten Minuten einen guten Eindruck. Nach paar Minuten drauf aber erkennt man dennoch billige Materialien. Zum Vorgänger aber eine Steigerung!

Die Sprachqualität ist ausreichend laut und hat mich mit meinen Testanrufen gut überzeugt.

Der Lautsprecher ist ziemlich laut, bietet aber eine wesentlich geringere Qualität, als das Note 2 oder Galaxy S4. Sehr schade eigentlich, da er auch endlich richtig positioniert worden ist.

Der Vibrationsalarm ist sehr kräftig, leicht zu laut.

Die Taste steht ein wenig zu doll aus dem Gehäuse und wakelt leicht. Auch erkenne ich am oberen Rand des Gehäuses Kunststoff-Unebenheiten.

Die Kamera habe ich bislang nicht ausgiebig testen können.

Abstürze oder Ähnliches hatte ich nicht gehabt.

Für einen Snapdragon 800 und 3GB läuft es mir aber ab und an zu lahm. Auch mit getunter Software á la Animationen aus und S-Voice deaktiviert arbeitet es schnell, aber nicht so, wie man es sich erwartet hätte.

Die Stiftnutzung ich nochmals besser geworden.

Leider sind die Tasten auf den Seiten zu hoch geraten. Hätten ruhig tiefer sein können.

Die Kamera steht ein wenig zu doll aus dem Gehäuse. Finde ich beim S4 schon grenzwärtig.

Das Display vibriert leicht, wie beim S4, wenn man drauf klopft.

Mit Android 4.3 und Note 3 gibt es viele kleine Verbesserungen. Z.B. Der Ordner "Kamera" in der Gallerie ist immer zu sehen, nur die anderen kann man Scrollen. Auch zeigt er in der Gallerie an, wann das Foto gemacht worden ist.
Die Tastatur finde ich wesentlich besser zum tippen.

---

Überrascht hat mich die Uhr. Wenn auch sie nicht wirklich gut reagiert, sondern häufig träge wirkt, bringt die sehr viel Spaß.
Man kann mit dieser über einen Lautsprecher telefonieren und es hört sich auch ordentlich an, wenn der Lautsprecher auch einen tick zu leise ist.
Auch die Kamera funktioniert gut und die Einstellungen sind recht vielfältig.

Mehr Apps für die Uhr würde ich mir in der Zukunft wünschen, z.B. WhatsApp Empfang und nicht nur SMS. Zumindest konnte ich biswielen keine solche Einstellung finen.

---

Fazit: Der Bildschirm bringt soviel Spaß, dass die Größe fast nicht mehr stört, aber nur fast. Die Software in vielerlei Hinsicht optimiert, aber nicht so schnell, wie man es erwarten würde. Insgesamt eine positive Weiterentwicklung mit einer eher "Fun" Uhr für den Alltag. Einzig die Verarbeitung und der Lautsprecher sind meiner Ansicht nach noch verbesserungsfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich muss mich bei euch entschuldigen.

Ich habe heute für einen Kumpel ein Note 3 in schwarz bei Base besorgt. Er hat es heute hier bei mir abgeholt und ausgepackt.

Die Rückseite des schwarzen fühlte sich wirklich völlig anders an als die von meinem weissen! Ich habe gedacht ich bin bekloppt. Ich habe ja immer gedacht, was ihr da alle erzählt... :)

Bei dem schwarzen von ihm kann man wirklich den Eindruck gewinnen, das Plastik wäre mit einer weichen Kunstlederschicht überzogen. Die Maserung ist eindeutig auch feiner als bei meinem weissen. Total strange. Er hat es ebenso gesehen - es war also keine Einbildung von mir.

Noch etwas ist aufgefallen: Ich hatte beim weissen einen Aufkleber auf der Kamera - er bei dem schwarzen nicht.

Das kann jetzt bedeuten, dass die weissen ggf. anders "bestückt" sind als die schwarzen oder dass einfach nur in anderen Werken produziert wird und es Abweichungen gibt.

Also: Mea culpa!

o.O

Gruß
plant

• Danke
Reaktionen: tzzz
plantagoo schrieb:
Noch etwas ist aufgefallen: Ich hatte beim weissen einen Aufkleber auf der Kamera - er bei dem schwarzen nicht.

Bei meinem schwarzen war auch ein Aufkleber auf der Kamera. Vielleicht wurde er einfach nur vergessen?

Auch war das kein richtiger Auf"kleber". Nach 2x in die Hosentasche stecken, war der Schutzsticker ab...

@Plantago
Das ist leider echt so mit den scharzen das sich das leicht gummiert anfühlt.
Habe mir das weisse bei MM D2 etc angeschaut und da hat man gemerkt das es nur Polycarbonat ist, beim schwarzen kommt echt der Eindruck rüber das es etwas lederartig ist. Ich bin mir grade nicht sicher aber ich bin der Meinung das damals auf der Vorstellung ersichtilich war das beide Geräte unterschiedlich wiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine Kunstlederüberzug ist am weissen schon auch vorhanden, oder?

Es ist bei KEINEM irgendein Kunstlederüberzug vorhanden.

Was ist das dann am Rückenteil?

Nichts außer einem geprägten Muster im Plastik.

Galaxy Domi

Die Rückseitr vom schwarzen Modell fühlt dich aber echt gummiert an.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Ich denke, das ist ein ähnlicher Effekt wie beim Armaturenbrett im Auto, der Kunststoff ist halt irgendwie weicher gemacht, gibt noch etwas nach, trotzdem bleibt es Plastik. Möglicherweise ist das weiße Modell zusätzlich noch mit einem Lack oder irgendwas überzogen, sodass es sich nicht so gut anfühlt? In der Hand (und den Deckel mal abgenommen ;-) ) hatte ich nur beim schwarzen, aber man erkennt dann, dass nichts zusätzlich darauf angebracht ist. Also auf jeden Fall kein Kunstleder.

Hallo,

als Mann vom Fach nenne ich das Coating.
Eine feine PU Schicht wurde aufgetragen um den Effekt zu erzielen..

Gruß

• Danke
Reaktionen: raoul_duke, *capricorn* und Galaxy Domi
Wie gesagt, bei meinem weissen ist es 100%ig nur geprägtes Plastik! Beim schwarzen vom Kumpel bin ich mir da inzwischen nicht mehr so sicher was das da ist...

Sehr strange...

Gruß
plant

Also ich bin von der Verarbeitung echt enttäuscht! Die komplette linke Seite weißt sehr große Spaltemaße auf, der Homebutton ist schief und der Chromrand weißt an mehreren Stellen Unebenheiten, sieht aus wie Nasen, auf. Handy geht morgen wieder zurück.

• Danke
Reaktionen: indidi
vielleicht sind auch in dem schwarzen einfach mehr Phthalate. Den Plastik ist ohne Weichmacher einfach mal nicht weich sonder hart/spröde. Und Leder oder Kunstleder ist bei einem asiatischen Produkt dieser Preisklasse nicht drauf- was umweltphysiologisch auch in Ordnung ist. Denn ein Handycover aus ökologischen Leder ohne giftige Nebenprodukte aus der Gerberei made in China wäre qualitativ mal was ganz neues.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre aber auch die Innenseite beim schwarzen weich(er) - ist sie aber nicht. Innen fühlen sich die beiden Cover absolut gleich an.

Insgesamt eben sehr sehr strange...

Gruß
plant

ich habe heute mein Bruders Note 3 getestet und was soll ich sagen es ist bzw. das Display ist viel schlimmer als das note 2 okay es ist etwas schärfer,aber ich habe immer noch das Ghost Effekt gesehen oder das smearing effect, aber Extrem.....Fasse es nicht das Samsung gebacken bekommt....Mein Bruder hat das Handy zurückgegeben...aber jetzt nicht wegen des Effectes.mfg.

delorossa

Hast du das Display mit einem Mikroskop abgesucht oder was?!

Ich hab bei meinem Note keine Verarbeitungsfehler oder Smearing oder sonst i was. Ich komme zwar vom Note 1. Bei dem hatte ich so komische schwarze Schatten bei dunklem Hintergrund. Aber beim Note 3 ist das Display einfach perfekt von der Schärfe und den Farben

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

ich bin so geflasht von dem Display des Note 3 war heute im Blödmarkt und konnte etwas vergleichen. Das Sony Z1 sieht richt schlecht aus, der Blickwinkel eine Katastrophe. LG G2 super Display aber die Rückseite fühlt sich doch recht billig an. Ich finde die Haptik vom Note 3 perfekt ;) Wenn das Wlan Problem jetzt noch behoben wird gibt es für mich keine Mängel. LG

• Danke
Reaktionen: Freeddi
Da hier ja jetzt einige beide Geräte zum Vergleich vorliegen haben, würde mich mal Interessieren ob die Handschrifterkennung und die Vorschlagsliste beim Note 3 deutlich verbessert wurde ?
Zwar ist die Handschriftkennung auf den Note 2 schon ganz 0k, aber eine E - Mail oder SMS eingeben kann sich schon als recht mühselig gestalten...
Auch die Vorschlagsliste ist manchmal schon recht kurios !