Erste Erfahrungen mit dem Note 3

  • 538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab gestern das letzte Examplar vom MM in Weiterstadt gekauft. Bisher bin ich zufriedener Note 2 Nutzer.

Mein Eindruck bisher:

- Ich finde es spürbar leichter als das Note 2. Gut für die Hemdtasche :)

- Die Kanten sind eckiger als beim Note 2. Beim telefonieren spüre ich sie deutlich am Ohr.

- Das Gerät klingt "hohler", wenn man beispielsweise draufklopft, als das Note 2. Letzteres vermittelt ein solideres Gefühl (=wie aus einem Guß).

- Ich weiß nicht, wie ihr euer Note 3 in einer Hand haltet, aber ich halte es so, daß mein kleiner Finger an der Unterkante ist, um es zu unterstützen. Die Kante des Rückendeckels schaut an der USB Buchse etwas hervor und ist "scharf", was ich als unangenehm empfinde.

- Das Note 2 hat zwar ein glatte Rückseite, aber sie haftet besser an der Hand beim halten. Das Note 3 erzeugt quasi gar keinen Grip. Dadurch rutscht es leichter aus der Hand als das Note 2. Überlege mir gerade so einen Plastik-Aluminiumlook Cover aus China zu bestellen. Mal sehen.

- Display ist perfekt. Ich hatte Angst wegen PenTile (=Grund weshalb ich das Note 1 verkauft habe). Aber selbst kleinste Schriften sind sehr gut lesbar. Ich habe keinen Farbstich, kein Smearing, keine Abschattungen, keine Pixelfehler etc. Alles bestens bisher. Was ich noch testen möchte: Kleine rote Schrift auf schwarzem Hintergrund. Das ging beim Note 1 gar nicht!

Insgesamt ein schönes Gerät, aber ich bin noch etwas hin- und hergerissen, ob ich es behalten soll. Von der Leistung her hat mir das Note 2 ausgereicht und von der Haptik finde ich es etwas besser. Schau mer mal :) Ich habe längst noch nicht alles entdeckt und ich bin auch mal auf die Akkuausdauer bei meinem Nutzungsprofil gespannt.
(Und Nein, ich schicke es dann nicht einfach zurück, sondern würde es als gebraucht verkaufen, weil ich es zur Zeit auch richtig nutze...)

Gruß,
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Was bedeutet eig dieses NFC ? Bzw für was ist das gut?
Hab mich damit noch nie auseinandergesetzt.
Kann mir das jemand erklären?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
@indidi

Ich meine nicht echtes leder vom tier, meinetwegen auch Kunstleder, ich weiss ich habe mich da falsch ausgedrückt.
 
Freeddi schrieb:
Was bedeutet eig dieses NFC ? Bzw für was ist das gut?
Hab mich damit noch nie auseinandergesetzt.
Kann mir das jemand erklären?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Near Field Comunication


 
  • Danke
Reaktionen: Freeddi
Kouya1600 schrieb:
@indidi

Ich meine nicht echtes leder vom tier, meinetwegen auch Kunstleder, ich weiss ich habe mich da falsch ausgedrückt.

Wie schon an anderer Stelle von mir gepostet, Kunstleder ist nun mal Kunststoff, also im weitesten Sinne Plastik. Es fühlt sich nur lederartig an.
 
Ok danke @Adrianxx85

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Man liest hier echt alle zwei Tage was anderes zum Gehäusedeckel.

Is das jetzt knüppelharter Hartplastik der nur wie Leder aussieht oder ist das weich und man kann mit dem Fingernagel rein drücken????
 
raoul_duke schrieb:

Ich weiss nicht was die Leute so alles fühlen. Bei manchen Testern macht wohl der Überschwang die Sinne etwas durcheinander.

ES IST HARTPLASTIK! Nichts anderes. Toll geprägtes Hartplastik. Es fühlt sich an wie sich geriffeltes Plastik halt nun mal anfühlt...

Wer da Kunstleder oder gar Leder spürt oder noch besser riecht, der hat a) irgendwas Bewusstsein-erweiterndes eingenommen b) ist unglaublich weg geflasht von dem geilen Gerät, das er da in der Hand hat (Sascha Pallenberg von mobilegeeks z.B. :) ) c) hat im Leben noch nie Leder oder Kunstleder in der Hand gehabt...

Wenn Samsung geahnt hätte, dass sie ihre Plastikhüllen nur so prägen müssen, damit alle begeistert sind...

Just my €0,02

Gruß
plant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: medicus07
Mal ne andere Frage. Hat einer sich schon vllt ein bisschen mit Samsung Knox auseinandergesetzt?
Wenn ja dann wäre ivh froh über einen kleinen Bericht. Wäre cool. Danke im Vorraus.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Freeddi schrieb:
Mal ne andere Frage. Hat einer sich schon vllt ein bisschen mit Samsung Knox auseinandergesetzt?
Wenn ja dann wäre ivh froh über einen kleinen Bericht. Wäre cool. Danke im Vorraus.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Hi Freddi,

Als Hintergrundinfo vorab: ich arbeite in einem Softwareunternehmen und wir haben eine MDM Lösung im Einsatz. Auf meinem Smartphone befinden sich vertrauliche Daten (beispielsweise durch interne Emails).

Knox wird anfangs einmalig installiert und eingerichtet. Nach einer kleinen Installationsroutine, bei der du Passwort und Einstellungen vornimmst, wird der Knox Container erstellt.

Innerhalb dieses Containers sind alle deine Daten verschlüsselt und können nicht von deinem "Persönlichen" Container geöffnet werden.
Einfach gesagt kannst du dir das wie ein "Arbeits-Betriebssystem" vorstellen, das losgelöst und parallel von deinem Privat-Betriebssystem läuft. Die Knox Umgebung hat ein eigenes Sicherheits-, Zertifikats- und Rechtemanagement. Das heißt, dass Zertifikate, die unter Knox installiert werden, auch nur für Knox gelten.

Knox wird wie eine "normale App" als Icon auf dem Homescreen und im App Drawer hinterlegt. Wenn du auf Knox tappst, wirst du aufgefordert, dein Passwort einzugeben. Gibst du dies korrekt ein, findest du dich im Knox Container wieder, der von dir auch - wie von Android gewohnt beispielsweise durch ein anderes Hintergrundbild - individualisiert werden kann. Wenn du Knox beenden möchtest, gibt es innerhalb von Knox eine Verknüpfung die, "Pers. Startseite" heißt. Tappst du darauf, landest du wieder in deiner persönlichen Android Umgebung.

Was ist besonders an Knox?

Was in Knox passiert, bleibt in Knox ;)
Das bedeutet, dass Photos, die Beispielsweise mit der Camera App unter Knox geschossen werden, auch nur unter Knox geöffnet werden können. Dateitransfer ist nur möglich, wenn du dich für Knox authentifiziert hast und Knox läuft. Damit kannst du mit Hilfe von Knox Dateien automatisch und schnell verschlüsselt transportieren und auch unterwegs auf diese zugreifen.
Das gleiche gilt für Exchange-Konten, die du unter Knox einrichtest inkl. deren Emailkonten, Kalendereinträgen, Kontaktadressen etc.

Was ich sehr schön finde: Wenn ein Email(Push-)Konto unter Knox eingerichtet ist und eine Email angekommt, während Knox nicht läuft, wird in deiner Android Umgebung eine Notification eingeblendet, dass ein Knox Ereignis stattgefunden hat. Wenn du darauf tappst, musst du dich authentifizieren und wirst daraufhin direkt zur Email unter der Knox Umgebung gebracht. Gleiches gilt für Kalenderereignisse wie Meetings mit Erinnerungen etc.

Wo wir beim Kalender sind: Kalendereinträge aus deinem Privaten Kalender werden im Knox Kalender angezeigt, damit du beispielsweise nicht ein Meeting zu einer Zeit planst, an der du einen privaten Termin hast. Andersherum passiert das leider nicht. Ich hätte mir sehr gewünscht, wenn zumindest meine Businesstermine als Blocker angezeigt werden, auch gerne ohne Titel und Informationen.

Innerhalb von Knox kannst du auch nur Apps installieren, die im Samsung Knox Store freigegeben sind, um interne Breaches zu verhindern. Samsung verifiziert dazu die eingereichten Apps der ISVs und stattet sie mit einem Sicherheitszertifikat aus, mit dem sie in den Knox Store geladen werden können.
Vorinstalliert sind Kamera, E-Mail, S Planner, Samsung Browser und die Telefon Apps.

Mit der MDM Lösung lässt sich der Knox Container losgelöst von den Privatdaten wipen. Sollte ich das Gerät verlieren, kann ich mich bei unserem MDM einloggen und den Knox Container von der Ferne aus löschen.
Auch praktisch: VPN lässt sich nur für Knox konfigurieren, sodass du unter Knox Zugriff auf das Intranet hast, in der persönlichen Umgebung aber nicht. Insbesondere für die Berechtigungen der Apps ist das wichtig, da viele Apps vollen Netzwerkzugriff verlangen und nun dank Knox auf keinen Fall Zugriff auf das VPN haben.

Die Gültigkeit deiner Authentifizierung für Knox kannst du von "Sofort, wenn der Bildschirm aus ist" auf bis zu 30 Minuten nach Inaktivität einstellen. Das bedeutet im zweiten Fall, dass dein Knox Container 30 Minuten nachdem du ihn geschlossen hast, wieder geöffnet werden kann, ohne erneut das Passwort einzugeben.

Apple hat das ganze nochmal etwas anders gelöst, ich finde den Knox Ansatz durch die strikte Trennung derzeit deutlich besser. Sicherheitszertifkate und Profile des Unternehmens haben nur ihre Berechtigung für Knox Container, nicht auf meine privaten Daten et vice versa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KlotzMator, Italienischer Hengst, AlicaFabienne und 26 andere
Danke shi.natsu für diesen Beitrag. Jetzt bin ich wenigstens informiert.

Vielen Dank für den Beitrag.


Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: AngelArtur
Die vielen positiven Sachen die es durchaus gibt, lasse ich einmal aus, da diese ja schon zur Genüge benannt wurden. Ebenso die negativen Punkte wie: S-Pen Handschriftenerkennung die bis zum mehrfachen Absturz meines Gerätes geführt hat, da die Anwendungen sich aufhängen, W-Lan Problem (Ihre W-Lan Verbindung ist instabil) obwohl die Fritzbox keine 90 cm entfernt ist...

Zum Lautsprecher. Im Vergleich zum Galaxy S2 und dem GalaxyS 4 die ich beide besaß, ist der Lautsprecher an der Unterseite des N3 aus meiner Sicht zwar nicht so schlecht platziert doch wo ist der auf der gegenüberliegenden Seite, um zumindest ein Stereobild zu erhalten. Ich habe jetzt mehrere Spiele gezockt Asphalt 7 oder Baphomets Fluch DC. Der Ton ist grauenvoll und ich habe das Gefühl auf dem Linken/rechten (je nach Handyhaltung in der Horizontalen) Ohr schlecht zu hören aufgrund des deutlich wahrnehmbaren Monoeffektes. Das war bei allen anderen Galaxy deutlich besser, da der Lautsprecher auf der Rückseite die Ortung generell schwierig gemacht hat.

So eine Sparmaßnahme bei 700 Euro kann ich nicht verstehen, was wird so ein winziger Lautsprecher wohl kosten einige Cent?. Wahrscheinlich im N4 dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

bin ein 2tägiger besitzer des Note3 uns muss sagen, nach dem GS4, es ist geil.

Meine Frage, wie oder wo habe ich den Fehler, dass ich die Mails nicht löschen kann?

Bei jeder Synch kommen die gelesenen und gelöschten Mails wieder zum erscheinen.

Ich bitte um Feedback von Usern die echt Profis sind.

Besten Dank und galaxystische note grüsse
 
Die Rückschalle kann man mit dem Soft-Touchlack von Audi/VW vergleichen. Deshalb kommt diese lederartige Wahrnehmung zustande. :)
 
Kann mir einer sagen wie die pixeldichte bei dem note 3 so ist.
kann man die pixel erkennen oder haben sie es wie beim galaxy s4 scharf bekommen?
 
Bei rund 400 ppi wirst auch du nichts mehr erkennen können. Es ist wirklich scharf und brillant. Jeder der behauptet Pixel zu erkennen, der lügt

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
So ist es. Bei keinem Full HD Display, sei es noch so schlecht, wirst Du Pixel erkennen!
 
Raffa schrieb:
Hallo Leute

bin ein 2tägiger besitzer des Note3 uns muss sagen, nach dem GS4, es ist geil.

Meine Frage, wie oder wo habe ich den Fehler, dass ich die Mails nicht löschen kann?

Bei jeder Synch kommen die gelesenen und gelöschten Mails wieder zum erscheinen.

Ich bitte um Feedback von Usern die echt Profis sind.

Besten Dank und galaxystische note grüsse

Genau das gleiche habe ich beim Nexus 7. Nutzt Du POP3 oder IMAP? Im Nexus 7 nutze ich POP3 und die Benachrichtigung ist total Banane und zeigt mir total alte Mails ständig als neu an. Vielleicht ein Problem von Android. Im Note 3 nutze ich keine automatische Benachrichtigung / Synchronisation, weil ich sowieso ständig neue Mails habe ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 23:43 Uhr wurde um 23:45 Uhr ergänzt:

shi.natsu schrieb:
Das bedeutet, dass Photos, die Beispielsweise mit der Camera App unter Knox geschossen werden, auch nur unter Knox geöffnet werden können. Dateitransfer ist nur möglich, wenn du dich für Knox authentifiziert hast und Knox läuft. Damit kannst du mit Hilfe von Knox Dateien automatisch und schnell verschlüsselt transportieren und auch unterwegs auf diese zugreifen.

Wird die SD Karte bei Knox quasi ignoriert oder legt der darauf ebenfalls einen Container ab? Ich mein weil die Kamera ja normalerweise automatisch die SD Karte erkennt und den Speicherpfad ändert.
 
Wie sieht es denn mit der verarbeitung aus.

hab jetzt schon in einigen tests gelesen dass die nicht so prickelnd sein soll. vor allem soll sich zwischen rahmen und display staub ansammeln. das hab ich bei meinem s4 und das kotzt mich schons ehr an. wackelige tasten oder so waeren auch interessant.

danke fuer die infos .
 
Also wackelne Tasten gehören der Vergangenheit an. Sind sehr gut verarbeitet. In jedem Review wird dies gesagt.
z.B hier ab 2:10min :
Review: Samsung Galaxy Note 3 (Deutsch) | SwagTab - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
749
Tron2014
Tron2014
D
Antworten
5
Aufrufe
1.933
juni
J
Zurück
Oben Unten