Downloadbooster nur mit LTE?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KuestOne

KuestOne

Stamm-User
190
Hallo,

durch das z.Z. verteilte Update wird ja der Downloadbooster implementiert.
Funktioniert der nur mit LTE oder auch mit 3G?

Mit 3g würde der wenig boosten. Aber mal ehrlich, wer will überhaupt freiwillig seinen mobilen traffic pushen wenn er im wlan ist. Da profitieren doch letztendlich nur die provider von.

Ach ich hab genug Datenvolumen und im mobilen Netz erreiche ich höhere Downloadgeschwindigkeiten als mit Wlan. Dachte vllt könnte ich so noch höhere Downloadgeschwindigkeiten erreichen.

Sollte normal auch mit 3G gehen.
Zumindest ist das passende Icon dafür vorhanden.

Sollte theoretisch auch mit UMTS gehen.

Habe einen LTE-Vertrag, aber sobald ich in den Einstellungen den Netzmodus von "LTE/WCDMA/GSM" auf "WCDMA/GSM" einstelle, ändert sich das Download-Booster-Icon und statt eines "4G" steht dann "H" dort.

Allerdings habe ich es nicht geschafft, den Download-Booster damit bei Downloads zu aktivieren.

Sobald ich den Netzmodus wieder auf "LTE/WCDMA/GSM" umstelle und einen Download starte, springt der Download-Booster an.

Vielleicht ist hier das UMTS-Netz zu langsam und deshalb wird der Download-Booster im UMTS-Netz nicht gestartet, das ist aber nur geraten.

Gruß
Manuel

Ich finde das auch total bescheuert gelöst.
Ich habe eine mobile Flatrate ohne Daten Limit, jedoch bei mir keine lte Versorgung.
Über WLAN habe ich 16mbit, über H+ etwa je nach Zeitpunkt zwischen 4-10 MBit.
Ich habe mich sehr auf dieses Feature gefreut. Das es wohl nur für lte geht halte ich für vollkommenen Blödsinn.

Denn 1. WENN ich lte HÄTTE, DANN bräuchte ich ggf. Nichts zu boosten.
2. Wenn ich schnelles WLAN habe bräuchte ich ggf. Auch kein LTE boost.

Und dann noch 3. ...
Es gibt auch den Fall das man mit Hsdpa durchaus schneller sein kann als mit lte. Ich habe teilweise mit Hsdpa über 20mbit, wo Leute mit anderen Anbieter teilweise über lte nur 10-15mbit haben....

Also, wo ist da der Sinn?
Bitte also den download booster auch für Hsdpa freischalten, bitte!

• Danke
Reaktionen: marcodoncarlos
Der Download Booster soll wie ich irgendwo gelesen habe, nur bei größeren Dateien ab ca. 30MB funktionieren. Darunter lädt er nur im WLAN, auch wenn er aktiv in der Notification Bar steht.

Das stimmt. Das ist ja auch in Ordnung.
Hier geht es aber darum da er nur mit lte funktioniert.
Und DAS verstehe ich nicht...

Laut den Screenshot gehts wirklich nur mit LTE

Screenshot_2014-08-04-16-31-24.png

Genau wegen dieser Beschreibung frage ich ja.

Erazor9k schrieb:
Ich finde das auch total bescheuert gelöst.
Ich habe eine mobile Flatrate ohne Daten Limit, .....
Wo gibts denn sowas noch? Bitte eine PN an mich, thx

raoul_duke schrieb:
wer will überhaupt freiwillig seinen mobilen traffic pushen wenn er im wlan ist.
Ich erreiche in meinem WLAN 16MBit, über HSDPA ca 20MBit und über LTE die ganzen 100MBit. Hätte also auch nichts gegen eine HSDPA Bündelung.

raoul_duke schrieb:
Wo gibts denn sowas noch? Bitte eine PN an mich, thx
Gibt’s zb in Österreich. In div. Österreichischen Foren gab’s mehrere Diskussionen dazu, wobei so manche 700GB bis zu einem TB im Monat über Mobilfunk geladen haben.

raoul_duke schrieb:
Mit 3g würde der wenig boosten.

Wie kommst du denn darauf? Es gibt WLAN-Zugänge, die mit einer DSL-Anbindung von weniger als 2 MBit/s (Downstream) auskommen müssen. Gleichzeitig ist es doch möglich, dass das 3G-Netz am gleichen Standort sehr gut ausgebaut ist (z. B. mit HDSPA). In einem solchen Szenario würde das Geschwindigkeitsmäßig u. U. einen deutlichen Vorteil bringen. Bezüglich inklusiv-Volumen bzw. Kosten für die Datenübertragung im Mobilfunktnetz, sehe ich das aber auch eher skeptisch, zumal man für die wenigsten Anwendungen auf eine maximale Datenrate angewiesen ist.

Auf der Samsung Seite was gefunden, zwar vom S5, aber sollte beim Note3 ja das gleiche sein.

Can Galaxy S5 Download Booster use 3G and WiFi

Galaxy S5 download booster use 4G LTE mobile data only. If you only have 3G, HSPA, or HSPA+ mobile data connections, you cannot use the download booster in Galaxy S5.

One reason is that normally the 3G connection tends to be far slower than WiFi, and you will not get much boost by combining these two.

Anyway, download booster does not use any 3G connections. You need 4G LTE connection for Galaxy S5 download booster.

booster.png

Also nein es geht nur mit LTE. Zwar recht blöde Aussage das es bei 3G nicht lohnt, aber ist halt so ^^

Quelle: Galaxy S5 Download Booster - Samsung Galaxy S5 Guide

Samsung schrieb:
One reason is that normally the 3G connection tends to be far slower than WiFi, and you will not get much boost by combining these two.

Normally... ah ja! Und was ist mit den vielen unnormaly areas? :-D Komische Einstellung die Samsung da hat. Ich würde da eher auf einen technischen Hintergrund tippen, dass es mit 3G nicht funktioniert.

Ja ja, die Österreicher haben es gut mit ihren Fullflats, in Deutschland ist man nur aufs ausquetschen der Kunden spezialisiert. Sorry an die Moderatoren, aber der musste jetzt raus.
Ich habe 5GB im Monat, Netz Vodafone und habe mehr H+ als LTE und das in einem Ballungsraum wo man eigentlich annimmt das die Netze gut ausgebaut sind, Ha von wegen, deshalb in Deutschland uninteressant, in dem Land wo das Phone herkommt da schaut die sache schon ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Darktrooper schrieb:
Auf der Samsung Seite was gefunden, zwar vom S5, aber sollte beim Note3 ja das gleiche sein.

Dann wird es doch direkt Zeit, dass du deine Modding-Muskeln etwas anspannst, da kann man bestimmt was drehen... ;-)

Meint ihr da könnte noch ein update kommen das es auch mit Hsdpa funktioniert? Die entsprechende Resonanz dürfte Samsung ja bekommen denke ich...

Gute frage, grade mal die lite Version installiert und werde es mal testen!

Edit:
Okay, ist etwas komplizierter da man die URL Manuell eintragen muss.
In den Einstellungen steht etwas das man wohl root benötigt für gleichzeitige Nutzung von Hsdpa und wifi, was ich nicht habe.

Ich habe es dennoch getestet und er hat geladen und oben war dann gleichzeitig WLAN und Hsdpa aktiv!

Es war aber nur langsam,dass kann aber am verwendeten Download gelegen haben.
Werde demnächst mehr probieren, aber erstmal SEHR ermutigend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper