[Diskussion] Kamera-Apps für das Note 3 (Einstellungen etc.)

• 1.192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das klingt schon fast so als ob die Kamera wirklich nur dann gute Bilder machen wenn auf das Wetter gut ist.

nun ja vielleicht ist ja wirklich noch eine Folie drauf die ich nicht sehe die sich dann mit der Zeit leicht blöd weil wo ist die Kamera für mich absolut nicht zu gebrauchen

Also die Cam des Note ist bestimmt keine nur Schönwetterkamera. Was ich meinte, ist das es fürs fotografieren schon immer Regeln gab, die sind zwar durch größere und bessere Sensoren (DSLR), bessere Optiken und dramatisch bessere Software immer etwas mehr aufgeweicht worden, haben aber noch ihre Gültigkeit. Einfach die Knipse aus der Hosentasche ziehen und abdrücken ist heute einfacher wie früher, aber die Grundprinzipien bleiben - das vergessen viele oder wollen es nicht hören.

Daher wollte ich die exifs haben, die das grundlegende Problem zeigen (Belichtungszeit) + die aus den Fotos zu erkennenden eigenen Verwackler.

Ich glaube zwar nicht das es an der Folie liegt, aber standartmäßig ist eine immer drauf. Ich habe 1/2 Jahr lang mit meinem S4 tolle Fotos >>mit<< Folie gemacht (aus Schutzgründen vor Kratzern), das dürfte beim Note 3 nicht anders sein.

Probier's mal mit meinen Tipps.

• Danke
Reaktionen: Helly
ja, bei 1:30' verschlusszeit kann man nur verwackeln eigentlich.
Man sagt alles unter 1:60' sollte mit Stativ photographiert werden (außer man Photographiert mit Blitz)
In dem fall der gezeigten Bilder würde ich auf ISO200 hoch gehen dann sollte die Belichtungsautomatik kürzere Verschlusszeiten erlauben und die Bilder werden auch was.
ISO 120 nutz ich sogar mit der DSLR kaum, außer es ist ne 1,8er Linse drauf :drool:

Wie gesagt ich hatte davor ein IPhone 5 dort gab es Probleme derart nur selten

raoul_duke schrieb:
...In dem fall der gezeigten Bilder würde ich auf ISO200 hoch gehen dann sollte die Belichtungsautomatik kürzere Verschlusszeiten erlauben und die Bilder werden auch was...

Richtig aber leider kann man am Note mit der standart app keine ISO festlegen

Pysk schrieb:
Wie gesagt ich hatte davor ein IPhone 5 dort gab es Probleme derart nur selten

Wir haben auf Arbeit auch das iPhone5 und nun das 5S und ich kann die aus der Praxis heraus versichern, das das Note 3 nochmal deutlich über der Quali des iPhone in Bezug auf die Camera liegt. Und ich meine damit nicht die Funktionsvielfalt sondern das letztendlich Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Cams allgemein irgendwo nen "Stiefkind" derweil und das nicht nur bei Samsung. Die Bilder des Z1 und des Z Ultra sind völlig unbrauchbar.

Da macht ja mein betagtes Note1 noch bessre Bilder. Da stimmt ja was nicht. Wenn ich so vergleiche da machte ja manches 3Mpx Nokia mit FixFokus bessre Aufnahmen.

Problem denke ich ist das Loch, die Linse und der Sensor, da kommt doch nix rein. Warum muß die Linse so winzig sein ??

Nur am Design kannst ja nicht liegen. Was hält Samsung und Co davon ab, hinten nen Loch reinzumachen in der Größe eines 2Euro Stücks ? Platz zu genüge da.

Pixel auf 6 Mpx "begrenzten" und Kompression auf nahe 0 und dann mal schauen, da kommen 1A Bilder raus.

Mit dem Sensor hast du natürlich Recht, Problem ist dann nur die 2€ große Optik, die muss dann deutlich größer ausfallen (die Linsen sind gebogen und in Gruppen unterteilt) => große Beule.

scarl schrieb:
Richtig aber leider kann man am Note mit der standart app keine ISO festlegen

Wir haben auf Arbeit auch das iPhone5 und nun das 5S und ich kann die aus der Praxis heraus versichern, das das Note 3 nochmal deutlich über der Quali des iPhone in Bezug auf die Camera liegt. Und ich meine damit nicht die Funktionsvielfalt sondern das letztendlich Foto.

Alles schon sehr komisch Ich geb es erstmal auf. Wenn ich das Note nicht schon gerootet hätte, dann hätte ich es mal zu Samsung geschickt vileicht ist ja wirklich was mit der Cam nicht i.O.

Bissel auch der Trend flach, flacher, noch flacher, der da der "Beule" im Weg stünde. Das N95 damals und jetzt das Lumia 1020 hat auch ne Beule und niemand störte sie.

Beim S4Zoom isses zu extrem, das für mich kein Phone, das ist ne Cam ;-)

Aber wie gesagt, irgendwie in den Cams bei allen Firmen zur Zeit der Wurm drin. Verlange hier nicht D-SLR Quali, aber die Cams waren schonma besser.

Noch krasser ist es ja bei der Frontcam. Schau mal 2Mpx Bilder aus dem N7000 an und vergleiche mit S3 oder S4 Frontaufnahmen.

Da bleiben mir letzendlich nur 1.3Mpx zur Verfügung weil ich croppen muß. Wer brauch viereckige Bilder ;-) Mein Note1 macht echte 2 Mpx.

Kann man nicht "alte" Cam-Module, die bewährt waren in die neuen Geräte einbauen ?? So riesig waren die Linsen ja da auch nicht.

@Pysk: die Cams der "neuen Handy-Generationen" klecksen alle so, weis auch nicht was da los ist derweil. Ist nicht nur bei Samsung Geräten so. Komisch bei Video sind die Cams wieder alle ok und sauber, der Sinn oder Unsinn von 4K im Phone mal außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiß jemand wie die Serienbildaufnahme funktioniert?

Sajo schrieb:
Hallo,

weiß jemand wie die Serienbildaufnahme funktioniert?

Kamera/Einstellung/ dort
Serienbild aktivieren, und wenn du dann den Auslösrer
gedrückt hältst, kannst du 20 Serienbilder machen.:smile:

LG
Gabi

• Danke
Reaktionen: Sajo
Und Serienbilder werden immer auf den Internen Speicher gespeichert auch wenn man die SD-Karte ausgewählt hat!

• Danke
nur geht das bei mir nicht immer. da kann man doch nix falsch machen oder?
einfach draufklicken und halten mehr nicht?
modus steht auf auto

Sajo schrieb:
modus steht auf auto

Du muß zu den Einstellungen in der Kamera
dort Serienbilder aktivieren dann
sollte es funktionieren.

16118756oy.jpg
16118756oy.jpg

LG
Gabi

• Danke
ja jetzt geht es. anscheinend darf man mit dem finger nicht über den knopf kommen.

gibt es bei der kamera auch dieses photo reader app wie beim s4?
habe es in keiner einstellung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Sajo schrieb:
gibt es bei der kamera auch dieses photo reader app wie beim s4?
habe es in keiner einstellung gefunden.

Schau mal HIER.

LG
Gabi

Die App stürzt direkt nach dem Start ab...

probiert mal Camscanner und mit etwas glück klappt der freischaltcode "appgratis" derzeit noch und ihr bekommt die Pro-Version umsonst. Die hatten da neulich so ne Aktion.

wenn ich mir das so anschaue, fällt mir eine frappierende Ähnlichkeit zu den dramatisch schlechten Bildern von Pysk auf, die er hier vor paar Seiten gepostet hat.
(Bild von der Tochter usw.)
Ob da wohl auch der Nachtmodus an war?

Zuletzt bearbeitet: