[Diskussion] Kamera-Apps für das Note 3 (Einstellungen etc.)

• 1.192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist ja schon merkwürdig, als das Note 3 herauskam, fanden alle Reviewer die Kamera super und es wurde auch eine Verbesserung zum Note 2 bemerkt.
Jetzt soll es genau anders herum sein?
Habe mal ein paar Vergleichsbilder bei Zimmerbeleuchtung hochgeladen.
Was sofort auffällt, ist, dass das Note 2 deutlich stärkeren Weitwinkel hat.
Was oft hilfreich ist, aber auch oft dazu führt, dass Selfies merkwürdig verzerrt ausschauen... ;)

Wenn man beim Note 2 in das Bild in die 1:1 Ansicht reinzoomt, erkennt man deutliche Artefakte.
Wenn man beim Note 3 fairerweise den selben Bildausschnitt wählt, also nicht ganz i.d. 1:1 - Ansicht, dann scheint das Bild zumindest genauso gut... oder seht ihr das anders?

Beim Note 2 erkennt man bereits ohne Vergrößerung z.B. am grünen Elefanten deutliches Farbrauschen. Das Note 3 rechnet die grüne Fläche dagegen völlig plan grün, verschluckt dafür aber auch Details z.B. an der Rauhfaser...
Die Roststruktur der Vase kommt auf dem Note 2 aber eindeutig besser weg, was aber m.E. nur daran liegt, dass das Note 3 etwas überbelichtet!

Der direkte Bildvergleich ist schwierig aufgrund der unterschiedlichen Brennweite:
Die Schrift Scotland auf dem schwarzen Packung ist auf dem Note 2 nur mit Mühe lesbar, auf dem note 3 easy... allerdings hat das Note 3 ja auch einen stärkeren Zoomfaktor und damit einen größeren Blickwinkel auf die Schrift...

Hat jemand evtl. mal einen Vergleich zwischen interner Kamera und FV5?

Anhänge

• note 2.jpg
    note 2.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 632
  • note 3 3_4.jpg
    note 3 3_4.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 639
  • note 3 16_9.jpg
    note 3 16_9.jpg
    911,8 KB · Aufrufe: 627
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier nochmals 2 Bilder mit Belichtung -0.5
Bin auch etwas zurückgegangen, um den selben Bildausschnitt, wie beim note 2 einzufangen.
Alleine durch den größeren Bildausschnitt belichtet die Kamera jetzt aber bereits dunkler... -0.5 wäre gar nicht nötig gewesen.

Hier ist der Rost dann beim ersten Bild bereits schön zu sehen.

Beim zweiten ist zusätzlich die interne Stabilisierung abgeschaltet, die eh nur Softwaremäßig ist.
Plötzlich sieht man auch die Rauhfaser wieder gut im Hintergrund!
der grüne Elefant wird dadurch nur minimal stärker verrauscht.

Also die Cam kann schon was, man muss halt einfach nur die Software"hilfen" ausschalten.
Schade, dass man keine eigenen Einstellungen in die kameraeigenen Profile einarbeiten kann.

Anhänge

• note 3 3_4 bel-05.jpg
    note 3 3_4 bel-05.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 649
  • note 3 3_4 bel-05 ohne int. Stab.jpg
    note 3 3_4 bel-05 ohne int. Stab.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 691
Zuletzt bearbeitet:
Nabend leute binn neu hier und benötige eure hilfe.
Folgendes und zwar kann ich in meiner Kammer nichts mehr machen das Rädchen ist weg kann kaum noch was einstellen .
Das einzige was ich machen kann ist zwischen Auto,Bestes Foto,Schönes Portrait,Panorama oder HDR wechseln nichts anderes mehr.
Was da los ?

Danke schon mal
Mfg
Sven

Erst mal herzlich Willkommen im AH Forum Sven :)

Wäre erst mal hilfreich zu wissen auf welcher Firmware Dein Note 3 jetzt gerade ist.
Dann hilft meist mal die Cache der App zu löschen.

Einstellungen - Allgemein - Anwendungsmanager - Camera App (suchen unter ALLE) -
Cache löschen.

Danach mal einen Neustart machen.

Ich binn auf 4.4.2 und Cache habe ich schon des öfteren gelöscht aber ich werde es gern noch mal machen

Der ursprüngliche Beitrag von 06:39 Uhr wurde um 06:46 Uhr ergänzt:

Version 4.4.2 und Cache habe ich schon öfters gelöscht aber eben noch mal durchgeführt ohne Veränderung.

Hast Du schon mal eine Firmware geflasht?? mit Odin??
Dann könnte man versuchen mit kleiner Wipe die vorhandene Firmware noch mal
neu drüber zu zeihen.
Somit könnte die Foto App wieder original sein.
Viel mehr Möglichkeiten weiss ich auch nicht.

Hallo Zusammen
Ich habe seit dem Update auf Lollipop kaum Bilder gemacht und das Problem daher nicht bemerkt. Nahaufnahmen gehen ganz gut manchmal aber so auf ferne sind die Bilder alle verwackelt.
Das problem war mit Kitkat nicht da waren alle bilder gut.
Beispiel ein Mückenschwarm über den Kopf, vorher glasklar zu erkennen und jetz kann man raten was das ist.
Hat das Problem noch jemand mit Lollipop oder weiß jemand die lösung dazu ?

Vielen Dank

Gruß

Habe bei mir noch kein Lollipop draufgebastelt und möchte nur ne (vielleicht blöde) Vermutung äußern: ist evtl. nach dem Update die "Bildstabilisierung" o. ä. in der Kamera-App standardmäßig wieder an? Die macht nämlich manchmal die Bilder unscharf.

• Danke
Reaktionen: Stefan-HL
Ja aber der war vorher auch an. Ich mach den mal aus und teste das morgen im Hellen.

Hallo Gemeinde
Habe ein Problem mit der Kamera:
Die Bilder sind nicht mehr scharf sondern verschwommen.
Wenn ich mit dem Note 3 näher an den Gegenstand gehe, wird das Bild scharf. Es scheint ,ob der Auto-Fokus nicht mehr
scharf stellt, oder der Makro-Modus eingestellt wäre. Gibt es Einstellungen die ich noch nicht gefunden habe?
Bin auf Eure Hilfe sehr angewiesen.
Gruss Aschi

Hallo Aschi1,

ich habe Deinen Beitrag in das passende Thema verschoben. Bitte in Zukunft die SuFu nutzen.

Danke und herzlich Willkommen.

• Danke
Reaktionen: Aschi1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.
Wie lässt sich der Blitz auf der Frontkamera aktivieren? Geht das überhaupt?

Liebe Grüße,
Shalin

Nein