[Diskussion] Kamera-Apps für das Note 3 (Einstellungen etc.)

  • 1.192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Community!

Ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines Note 3 (KitKat, nicht gerootet)und auch sehr zufrieden damit, allerdings mit einer Einschränkung, nämlich der Kamera:

Fotos und Videoaufnahmen bei Sonnenschein (solange das Ding, dass ich Fotografieren will gut ausgeleuchtet ist) sind wunderschön, ist es allerdings Schattig (zB unter Bäumen, neben Gebäuden oder einfach bei bewölktem Wetter) sind die Fotos und Videoaufnahmen ziemlich dunkel.

Stelle ich den Belichtungswert auf +2 sind die Fotos OK, allerdings ist es
1) etwas nervig jedes Mal den Belichtungswert höherstellen zu müssen, und
2) Problematisch wenn es bei 3rd Party Apps diese Funktion nicht gibt.

Hat jemand von euch hierzu eine Lösung (Wenns sein mus auch mit root)?
 
Hast du die Messmodi mal ausprobiert, ob vielleicht Matrix oder Mittenbetont nicht optimal für deine Aufnahme ausgewählt ist.
 
buell47 schrieb:
Hast du die Messmodi mal ausprobiert, ob vielleicht Matrix oder Mittenbetont nicht optimal für deine Aufnahme ausgewählt ist.

Danke für den Tipp, "Spot" dürfte hier eine kleine Verbesserung mit sich bringen.(Muss ich noch weiter testen) Ist das eine globale Einstellung, die sich auch auf 3rd Party Apps auswirkt, oder ist die Einstellung nur für die Stock App?
 
Nein, diese Einstellung betrifft nur die Stock Kamera. Bei der Google Kamera z. B. gibt's die Messmodi gar nicht und die manuelle Belichtung ist zwar vorhanden, lässt sich aber dennoch nicht einstellen.
Bei der FV-5 Kamera kannst du auch die Messmodi einstellen und hast zusätzlich noch die Möglichkeit einen beliebigen Punkt im Bild als Messpunkt auszuwählen, indem du auf den entsprechenden Punkt touched.
 
FV-5 bringt gute Resultate und man kann auch vieles einstellen, aber die Auslöseverzögerung ist seit irgendeinem Update grauenhaft. Das macht die Kamera für Schnapschüsse praktisch unbrauchbar. Auch mit ausgeschaltetem Anti-Wackel Modus braucht es bestimmt eine Sekunde, wenn nicht gar länger.

Ich bilde mir ein, dass das früher nicht so war.
 
Da man auch bei (für das Note 3) schlechteren Lichtverhältnissen (was ja schon Schatten ist) bei manueller Korrektur der Belichtung gute Fotos machen kann dürfte das Problem wohl eher an der Firmware und weniger an der Kamera liegen.

Schnappschüsse kann man so auch mit der Stock-App zumindest bei nicht optimalen Lichtverhältnissen vergessen.

Bleibt nur zu hoffen, dass da noch nachgebessert wird...
 
Das glaube ich eher nicht. In den letzten fünf Monaten hat sich da, wenn überhaupt, nicht viel getan, deswegen würde ich nicht den Atem anhalten und darauf hoffen, dass Samsung an der eigenen Kamera-App drastisch nachbessert. >:/

Bleibt einem nur Selbsthilfe übrig. :(
 
Hast du schon mit HDR Einstellung probiert, da werden die dunklen Bereiche aufgehellt und die hellen abgedunkelt ...
 
Hier mal ein Beispiel bei schwierigen Lichtverhältnissen ohne und mit HDR ...
Beide wurden nur verkleinert, ansonsten nicht nachbearbeitet.
.
 

Anhänge

  • 20140523_082844.jpg
    20140523_082844.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 422
  • 20140523_082802_Richtone(HDR).jpg
    20140523_082802_Richtone(HDR).jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 393
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Wenn ich quasi "Zeit" habe, das Foto zu schießen ist das Ganze kein Problem, da allerdings nicht alle Einstellungen gespeichert werden (Wenn die Kamera App geschlossen wird, ist auch die HDR Einstellung weg) sind Schnappschüsse schwierig (wenn ich zB schnell mal ein Foto von meiner Tochter beim Radfahren oder spielen im Park machen will).
Schnell mal die App anwerfen und ein Foto knipsen könnte ins Auge gehen.

Beim vergleich im vorigen Post sieht man schön, wie extrem dunkel das Foto bei normalen Einstellungen ist, obwohl die Lichtverhältnisse nicht wirklich dramatisch schlecht sind.

Wirklich problematisch wird das Ganze, wenn du bei diesem Szenario kein Foto, sondern ein Video aufnehmen willst, denn da gibts kein HDR und du kannst die komplette Aufnahme vergessen...

Nicht falsch verstehen, das Note 3 ist ein wirklich tolles Gerät und ich bereue meinen Umstieg vom iPhone 5 keine Sekunde, aber die Kamera ist besonders bei Videoaufzeichnungen sehr enttäuschend.
 
Hat denn jemand schon die Cinema FV-5 getestet?
 
Ja, die läuft. Die Einstellungsmöglichkeiten sind ähnlich wie bei FV-5. Inzwischen gibt es in der jeweiligen App sogar einen Button um direkt aus der einen App in die andere zu wechseln.

Zur Bildqualität werde ich gern die Tage noch etwas schreiben. Ich benutze Cinema noch nicht so intensiv.

Kürzlich wurde 4K mit eingeführt. Auch das funktioniert, sogar ohne Aufnahmelimit.

Wenn die Bildqualität ordentlich ist und noch 60 fps Unterstützung kommt, ist es eigentlich eine perfekte Video App.

Die Videos können auch direkt auf die externe SD gespeichert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: schupfer
Moin, gibt es ne Möglichkeit das, wenn ich ein Video aufnehme, ich zwischen normal und Zeitraffer/Zeitlupe umschalten kann. Quasi ein Video im normalen Modus plus Zeitraffer /Zeitlupe.
Einsatzbereich wäre z.B. Elfmeter, Schütze läuft an (normale Geschwindigkeit), kurz vorm Schuss (Zeitlupe an), nachdem der Schütze fertig ist (normale Geschwindigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch,

ich hab seit etwa einer Woche mein Note 3 und bin eigentlich auch zufrieden.
Was mich nur stört ist das wenn ich Fotos mache es manchmal "sofort" gehzt und manchmal gibts eine Sekunde verzögerung und da steht dann "Verarbeite..." Das heisst ich drücke dne Auslöser - er knipst - und während ich das handy wegschwenke kommt die meldung "verarbeite..." und das endgültige bild ist auch erst das im Schwenk und nicht das eigentlich geschossene.

Bin ich zu doof? Hab ich was verstellt?

Grüße
 
Nein bist du nicht. Du hast den Bildstabilisator aktiv und wenn du natürlich schlechte Lichtverhältnisse hast, verwackelt er natürlich schneller wegen der längeren Belichtungszeit.
Daher etwas länger ruhighalten, auch wenn der Auslöser bereits gespielt hat.
Dann wird nach der Aufnahme noch das verwackelte Bild bearbeitet. Deswegen dauert es etwas bis das nächste Bild gemacht werden kann.

Wir haben ja leider keinen optischen Stabilisator :-\
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber sau blöd. Das dauert manchmal ja 4-5 Sekunden.
Davon habe ich in keinem der Tests gelesen..
 
Mach den Bildstabilisator doch einfach aus und aktivierte ihn nur bei Bedarf.
 
Meine letzten Aufnahmen.
Teilweise leichte Unschärfen, bin aber bestens zufrieden mit der Kamera.
Leider werde ich das Note 3 aber gegen ein Neugrät umtauschen lassen, da es erhebliche andere Mängel hat (Wlan, Akku und Erhitzung).
 

Anhänge

  • DSC_0314.jpg
    DSC_0314.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 428
  • DSC_0322.jpg
    DSC_0322.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 433
  • DSC_0329.jpg
    DSC_0329.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 478
Klaus, wo bist du. Ohne oclock macht alles kein Spaß. :(
 
Ja die ganzen Einstellungen für die Kamera find ich auch relativ seltsam..
Als ich das erste mal mit der Frontkamera zum testen mal ein Foto von mir gemacht hab war ich schockiert.. Sah aus wie ne Tunte.. Irgendwie versucht das Telefon die Bilder weichzuzeichnen... Bei jungen Mädels mag das ja schön aus sehen.. Aber wenn das bei mir, einem über 30'er Kerl gemacht wird.. Grausig.. :)
Auch das ich den Blitz nicht mit einem drücken aus oder einschalten kann.. Komisch.. immer erst das ausklappmenü ausfahren und dann da klicken..
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
789
Tron2014
Tron2014
B
Antworten
6
Aufrufe
1.361
flying alien
flying alien
D
Antworten
5
Aufrufe
2.033
juni
J
Zurück
Oben Unten