O
oclock
Stamm-User
- 250
schupfer schrieb:@oclock: vielleicht hilft das ja (nicht getestet):
[HOWTO] Write to media card (secondary storage) from an app under Android 4.4 KitKat - xda-developers
Danke für den Link. Den habe ich auch schon gefunden. Das ist sowas wie eine Lücke im System, die jederzeit von Google geschlossen werden könnte.
Ich habe auch überlegt, ob ich das nutzen sollte, habe mich aber dagegen entschieden und ich hoffe, daß das viele andere Devs auch tun werden. Warum sollen wir uns verbiegen und Lücken ausnutzen, um auf eine SDCard zu schreiben?
Ich hoffe, es werden sich viele, viele Anwender über diese Bevormundung aufregen und ihren Unmut dann beim Verantwortlichen abladen. Beschwert euch bitte bei Google und nicht bei den App-Entwicklern!
Es gibt übrigens auch noch das "Storage Access Framework" (https://developer.android.com/guide/topics/providers/document-provider.html) mit dem eine App (=content provider) Daten zur Verfügung stellen kann auf die von anderen Anwendungen zugegriffen werden kann. Vereinfacht gesagt kann eine App damit ein Dateisystem simulieren und nach außen zur Verfügung stellen und andere Apps können dann davon lesen. Auch löschen soll dann aus anderen Apps heraus möglich sein. Das müssen Anwendungen wie Dateimanger, Bildbetrachter etc. aber erstmal unterstützen. Oder anders ausgedrückt: Es bringt nix, wenn OClockCam einen "Document Provider" implementiert, andere Anwendungen dies aber (noch) nicht unterstützen. Den Speicherort meiner Daten kann ich damit aber auch nicht ändern, wenn ich das beim überfliegen der Doku richtig verstanden habe...
Aber, um auch etwas positives zu schreiben:
Habe die OClockCam angepasst und kann in das "App Verzeichnis" auf SDCard schreiben und die Fotos auch dem Mediascanner bekannt geben. Funktioniert alles wieder wie vorher mit der Ausnahme, daß die Bilder jetzt woanders liegen und beim deinstallieren der App gelöscht werden (-> Google danken nicht vergessen! ). Die Stock-Gallery zeigt die Bilder an und man kann sie auch löschen. Quickpic funktioniert auch einigermaßen. Was nicht funktioniert: Bilder zb mit dem root explorer löschen.
Ich bin heilfroh keinen Dateimanager zu programmieren
Gute Nacht,
Klaus
Zuletzt bearbeitet: