[Diskussion] Kamera-Apps für das Note 3 (Einstellungen etc.)

• 1.192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider ist die Kamera deutlich langsamer und die Qualität bei 13mp nicht besser, höchstens gleich auf mit der Cam von iPhone 5.
Mit dem Gerät bin ich aber dennoch sehr zufrieden, im Moment.

Hallo zusammen,

ich habe das Note 3 jetzt ein paar Tage und mit der Kamera bin ich echt unzufrieden. Wenn man auch nur etwas in das Bild Zoomt, sieht es aus wie matsch. Und ich finde es nervig, das nach jedem Auslösen immer erst noch nachbearbeitet werden muss.

Gibt es ein paar Einstellungstipps wie die Bilder besser werden? Oder eine Kamera App die bessere Bilder macht?

MfG

P.s.: Verzeiht mir, das ich nicht alle 93 Seiten durch gelesen habe

1. Verwende möglichst NIE den >>Digital<<Zoom, das ist kein Fotoapparat sondern ein Handy - das das Bild matschig wird ist kein Wunder

2. Wenn das note 3 nacharbeitet, fotest du bei zu wenig Licht, nutze den Blitz oder lebe damit.

93 Seiten würde ich auch nicht lesen, aber vielleicht mal die letzten 5 bis 10 überfliegen....?

Such mal nach fv-5 oder oclock

Ich habe keinen Zoom benutzt. Ich habe in das fertige Bild gezoomt, also nur das fertige Foto etwas vergrößert und das sah matschig aus

Mit Tischstativ.

Stock
https://www.dropbox.com/s/f9frzgfixh6dnms/20140127_181803.jpg

FV5
https://www.dropbox.com/s/zqmxpnaub5kitnc/DSC_0211.JPG

oclocok
https://www.dropbox.com/s/bo3cvwuaf7zguqe/OClockCam_20140127_1818150.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 18:25 Uhr wurde um 18:27 Uhr ergänzt:

Sorry, Stock stand mal wieder auf 16:9. Habe gepennt. Das resettet sich ganz gerne mal.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:27 Uhr wurde um 18:54 Uhr ergänzt:

Jetzt mal normal:

https://www.dropbox.com/s/06gz3f3g8qrycq5/20140127_185211.jpg

Wobei die Frage schon erlaubt ist, weshalb 16:9 derart extrem abfällt...

FV-5 Cam
sieht meiner Meinung nach gut aus.

(Bild wurde bischen zugeschnitten)

Seph schrieb:
Weiß jemand was es mit dem Blitz bei fv5 auf sich hat? Erzeugt immer ein seltsam grünliches Bild. Mit dem Weiß Abgleich habe ich gespielt aber es hat nichts gebracht.

Das wirst Du in FV5 vermutlich nicht durch irgendeine Weißabgleichseinstellung geraderücken können und Herr FV5 müsste das direkt in der Software fixen ...
Das Problem ist mir nämlich in der vorletzten OClockCam Version auch aufgefallen und hat mich etliche Stunden gekostet, bis ich endlich die Ursache gefunden habe :) In der letzten Version (14.1.), die ich rumgeschickt habe sollte das gefixt sein...

Gruß,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Ja, oclock Bild war normal.

Hier mal die Antwort des FV5 devs:

It is a matter of wrong camera white balance. Normally the camera chooses it right, but it seems that either the Note 3 stock camera is applying some kind white balance post processing itself, or it is using another driver. In any case, you can fix this by changing the white balance preset. Choose a more warm one, look on the color scale below each preset.

Die Antwort ist nur zum Teil Richtig, soweit ich das erkundet habe:

Richtig ist: So wie Herr FV5 die Note3 Kamera verwendet, scheint es tatsächlich ein HW/FW-Kamera Problem zu sein, daß dazu führt, daß der Weißabgleich beim Blitzen falsch ist. Ich habe das nicht explizit getestet, aber das Problem sollten auch andere Kamera Apps haben. Ich hatte das Problem wie vorher beschrieben auch. Selbst ein Verändern der WB Einstellungen hat bei mir nix gebracht (ich denke, daß das bei FV5 auch so sein dürfte).

Falsch ist: Die Stock Cam verwendet, soweit ich das beurteilen kann, kein Postprocessing, um den Weißabgleich zu korrigieren. Die Kamera HW/FW kann das nämlich auch selbst richtig, wenn man die richtigen (internen) Knöpfchen drückt. Beweis: OClockCam. Ich verwende nämlich definitiv kein Postprocessing.

Gruß,
Klaus

• Danke
Reaktionen: Seph
@o clock: wird deine Software sehr wahrscheinlich auf allen Android Phones gut laufen? Ich will mir evtl. das Sony Xperia z1 compact oder das ganz neue 1+ ONE holen. Diese beiden Geräte interessieren mich besonders.
2. Frage (habe ich schon mal gefragt) denkst du darüber nach, beim Video-filmen den Sound besonders gut hin zu kriegen? Zb manuelle Aussteuerung, oder die Möglichkeit, ZWEI externe Mikros stereo anzuschliessen (falls das möglich ist!)?

script schrieb:
@o clock: wird deine Software sehr wahrscheinlich auf allen Android Phones gut laufen? Ich will mir evtl. das Sony Xperia z1 compact oder das ganz neue 1+ ONE holen. Diese beiden Geräte interessieren mich besonders.

Ich plane, daß die App auf allen neueren Geräten läuft, ABER ich kann nicht garantieren, daß die App auf jedem Smartphone hardwarespezifische Features verwendet, um irgendwie bessere Bilder zu produzieren. Ich nutze derzeit einige Features, die Note 3 spezifisch sind und auf einem Gerät XY nicht funktionieren würden.
Ich habe begonnen, von der Android Kamera API zu abstrahieren, um hardwarespezifische Features für unterstützte Geräte (= Geräte, die ich besitze bzw. testen kann) zu verwenden und bei allen anderen Geräten eine Standardfunktionalität zu bieten. Somit sollte die App dann auf allen neueren Geräten zumindest lauffähig sein und Fotos machen können.

2. Frage (habe ich schon mal gefragt) denkst du darüber nach, beim Video-filmen den Sound besonders gut hin zu kriegen? Zb manuelle Aussteuerung, oder die Möglichkeit, ZWEI externe Mikros stereo anzuschliessen (falls das möglich ist!)?

Ups. Ich dachte, die Frage war als Scherz gemeint.
Mir sind keine Möglichkeiten, von denen ich weiß das sie funktionieren würden, bekannt. Evtl. Bluetooh Mikrofone? Ich habe bald Geburtstag. Vielleicht möchtest Du mir welche schenken? :biggrin:

Eines der nächsten Milestones wird sein, überhaupt erstmal Video zu unterstützen. Welche Features die Video-Funktionalität später mal haben wird, kann ich allerdings noch nicht sagen, da ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt habe. Und bevor ich zu viel verspreche, schweige ich lieber :)

Gruß,
Klaus

• Danke
Reaktionen: script und Galaxy Domi
Auf die ernst gemeinte Idee mit den Stereo-Mikrofonen bin ich durchs galaxy4 zoom gekommen, das, falls der Verkäufer wusste, was er sagte, Stereo Mikros hat. Ohne mich damit auszukennen, halte ich es nicht für Magie, dass andere Handys das auch können bzw können sollten. Kann natürlich gut sein, dass heutige Geräte dafür Hardware-seitig noch nicht ausgelegt sind. Damit kenne ich mich wie gesagt nicht aus, würde es nur gerne benutzen. Zwei Mikros für spontane Interviews, das fänd ich gut!

Also bei gibt es keine scharfen Bilder, sind eher wischt waschi.
Insgesamt würde ich sogar sagen das sie noch schlechter sind als bei meinem alten iphone4.

Da muß ich schon sagen
Samsung, das hättet ihr besser machen können. Viel besser!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Lies halt mal den Thread.

jessy-blue schrieb:
Insgesamt würde ich sogar sagen das sie noch schlechter sind als bei meinem alten iphone4.

Da muß ich schon sagen

Vielleicht mal die Folie ab machen ;)

Anhänge

• 20140131_200336.jpg
    20140131_200336.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 385
jessy-blue schrieb:

Da muß ich schon sagen

Sehe das Problem eher hinter der Linse...