[Diskussion] Kamera-Apps für das Note 3 (Einstellungen etc.)

• 1.192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir jetzt mal noch "a better camera" installiert. Die App macht erstmal einen guten Eindruck. Für die Fotos gibt es einen Nachtmodus. Der Videomodus unterstützt wieder mal nicht die 60 fps unseres Note 3.

Auch hier werden Testbilder folgen.

Ich werde bezüglich der Fotos in den nächsten Tagen mal die Snap Cam die bessere Kamera im Vergleich zu FV-5 und Stock unter die Lupe nehmen.

• Danke
Reaktionen: Seph
Jetzt mal unabhängig vom Blur-Filter der Stock-Kamera kommt es da ja häufig zu Verwacklern, auch bei guten Lichtbedingungen. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass dies in erster Linie an diesem speziellen "Schnellauslöser" liegt. oclock hat diesen ja testweiste in die ocam implementiert und seitdem verwackel ich auch mit der ocam regelmäßig die Bilder, sogar bei guten Lichtbedingungen und kurzen Auslösezeiten. Aktuell ist mir daher FV5 am liebsten. Und sollte ich wirklich mal so einen schnellen Auslöser haben müssen, für was auch immer, dann gibt es ja die Serienbildfunktion.

Von der a netter Camera bin ich nicht so begeistert. Auch hier sind die Fotos unscharf wie bei der Stockkamera. Auch die Dateigröße der Fotos entspr. der Größe der Stockkamera, also stark komprimiert. Das Geld hätte ich doch sparen können.

die App ist doch aber kostenlos. Verstehe ich jetzt nicht. Lediglich HDR, hochauflösende Panoramabilder, Radiermodus und Best Group Shot kosten Geld ...

Ich hatte die Pro-Version gekauft.

Mittlerweile löse ich fast alle Fotos nur noch per Sprachbefehl aus. Damit wird die Gefahr des Versagens noch einmal dramatisch gesenkt probiert es einfach aus

Ist m.e. nicht die Königslösung. Außerdem habe ich Samsungs dusselige Voice Software deaktiviert. Da funktioniert sie nicht mehr in der Kamera.

scarl schrieb:
Mittlerweile löse ich fast alle Fotos nur noch per Sprachbefehl aus. Damit wird die Gefahr des Versagens noch einmal dramatisch gesenkt probiert es einfach aus
FV-5 oder Snap Camera haben eine Belichtungskorrektur (Exposure Correction). Wenn ihr die auf -0,7 oder -1 stellt, bekommt ihr schon eine wesentlich höhere Belichtungszeit und vermeidet somit Wackler. Bei meinem Razr HD nutze ich das ständig weil ansonsten auch der größte Teil der Bilder bei ungünstigen (grau und bewölkt reicht beim RHD schon aus...) Lichtverhältnissen verwackelt ist. Die -0,7 bzw. -1 sind dann grad so an der Grenze, dass das Bild nicht zu dunkel wird.

Seph schrieb:
Außerdem habe ich Samsungs dusselige Voice Software deaktiviert. Da funktioniert sie nicht mehr in der Kamera.

Doch. Ich habe S-Voice deaktiviert und Sprachbefehle funktionieren nach wie vor hervorragend, genauso wie auf dem S3. Die werden ja separat de/aktiviert. :)

Estoroth schrieb:
Doch. Ich habe S-Voice deaktiviert und Sprachbefehle funktionieren nach wie vor hervorragend, genauso wie auf dem S3.

Bei mir nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die entsprechende Systemsoftware deaktiviert ist.

Tjo, S-Voice ist bei mir deaktiviert, taucht im Anwendungsmanager in der Rubrik "Deaktiviert" auf und "Klick!" funktioniert weiterhin. Habe kein Root.

Ich bekomme die Meldung, dass die Funktion nicht aktiv ist, da vlingo deaktiviert wurde. Ist auch egal, ich nutze das eh nicht.

So, hier mal ein Bild FV5 vs. oclock. Bei oclock habe ich wegen dem Schnellauslöser drei Versuche gebraucht, bis das Bild richtig scharf war.

FV5
https://www.dropbox.com/s/qpzrrqhr56k8fqb/DSC_0207.JPG

oclock
https://www.dropbox.com/s/nib6a1atawzdvlh/OClockCam_20140124_1811452.jpg

Außerdem ist heute mein Stativ gekommen.

Bild
https://www.dropbox.com/s/24kp5n12ycwprdl/DSC_0209.JPG

Für 10 Euro erstaunlich brauchbar. Verarbeitung ist natürlich nur mittelmäßig. Aber es tut seinen Dienst.

Jetzt ist ein 100% wackelfreier Vergleich im gleichen Winkel möglich.

Stock
https://www.dropbox.com/s/ho21hbgi9mmnw9x/20140124_183544.jpg

FV5
https://www.dropbox.com/s/i544jo6ezq49pqe/DSC_0208.JPG

oclock
https://www.dropbox.com/s/fpt0p4mtno90f1j/OClockCam_20140124_1835240.jpg

EDIT:

Gerade gesehen, dass ich bei FV5 den Kontrast 1 runtergesetzt habe. Deswegen sind die Bilder etwas blasser.

Zuletzt bearbeitet:
Festzuhalten ist auf jeden Fall, dass wir die gleiche Schreibtischlampe haben :tongue::thumbsup:

Auf jeden Fall ist das mit dem Stativ schonmal eine tolle Geschichte! Bei dem Motiv und unter den Konditionen sind sich die Bilder aber recht ähnlich!

Zwischen Stock und FV5 ist der Unterschied nicht so groß, ja. Aber oclock ist in puncto Detailgrad meilenweit voraus. Mach dir die Bilder mal groß im Browser und scrolle an genau die gleiche Stelle, spring dann zwischen den Tabs - so bekommst du den besten Eindruck. Die Pünktchen im Flaschenmuster bspw. sind mit oclock viel viel deutlicher. Achte auch mal bei dem Spruchbild oben auf das Muster im Stoff...FV5 = welches Muster? Ok, hier habe vielleicht wieder gewackelt.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:40 Uhr wurde um 21:08 Uhr ergänzt:

Hier ein Beispiel bei trübem Zimmerlicht mit sehr hoher ISO, an dem man sieht, dass FV5 bei schlechtem Licht der "Mittelgrund" ist zwischen oclock und Stock.

https://www.dropbox.com/s/r73s86iuqtcjiof/OClockCam_20140124_2059140.jpg

https://www.dropbox.com/s/rldcqss8j20udii/DSC_0210.JPG

https://www.dropbox.com/s/eu7sgss42d6y535/20140124_205855.jpg

Ja, das ist mal wirklich eine sehr eindeutige Geschichte. Samsung hätte gut daran getan, dem Benutzer ein paar mehr Freiheiten bei den Einstellungen zu geben, dann könnte man selbst eine gute Balance finden bzw. hätte man einen entsprechenden Modus integrieren können. Das wäre in meinen Augen sinnvoller gewesen, als dieser Golfmodus.

Coole Sache mit dem Stativ!

number nine schrieb:
Festzuhalten ist auf jeden Fall, dass wir die gleiche Schreibtischlampe haben :tongue::thumbsup:

Dann sind wir schon drei mit der gleichen Lampe :thumbsup:
Habe meine schon ewig. Immernoch mit dem ersten Birnchen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:40 Uhr wurde um 00:52 Uhr ergänzt:

Seph schrieb:
Bei oclock habe ich wegen dem Schnellauslöser drei Versuche gebraucht, bis das Bild richtig scharf war.

Ohne zu viel versprechen zu wollen:
1. Ich glaube nicht, daß es an dem Schnellauslöser an sich liegt. Verschlußzeit = Verschlußzeit = Verschlußzeit ;)
2. Ich dachte zunächst, daß es durch diesen High-Speed Modus zu Verwacklern aufgrund von "Mikrorucklern" beim Auslösen kommt. Ich *glaube* aber, daß ich mich geirrt habe. Das Problem dürfte sein, daß ein -wie auch immer geartetes- Feedback in der Version gefehlt hat, die ihr als letztes bekommen habt. Man sieht/spürt/riecht und schmeckt nicht, wann ausgelöst wurde. In der vorherigen Version hat das Livebild noch kurz gestockt (=Feedback).
In meiner aktuellen Version habe ich -ähnlich der Stockapp- einen Rahmen ums Bild eingebaut, der anzeigt, wann der Aufnahmeprozess startet und wann er aufhört. Das finde ich sehr hilfreich und ich meine damit das Problem gelöst zu haben. Ich war letztens Abends unterwegs und habe ~20 Fotos von jedem Mist gemacht und davon waren 2 verwackelt, was aber wohl eher an mir gelegen hat.
Trotzdem werde ich noch eine konfigurierbare Auslöseverzögerung einbauen, dann gibts nix mehr dran auszusetzen ;-) Alternativ könnte die Kamera auch erst beim loslassen des Auslösers das Foto machen, anstatt beim draufdrücken.

Gruß,
Klaus

• Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Macht es nicht auch Sinn Fokus und Schuss auf einen Knopf zu legen wie bei Stock?

Dann würde immer erst mal etwas Zeit vergehen, bis das Foto gemacht werden würde. Wenn beides extra ist, dann kann man vorfokussieren und anschliessend schnell ein od. mehrere Bilder machen, wenn man möchte ohne immer wieder auf den Fokus warten zu müssen.

Ich könnte das aber mit relativ wenig Aufwand konfigurierbar machen:
a) Shoot after Tap2Focus (also auf Bildschirm tappen, es wird nach erfolgreichem Fokussieren ein Bild gemacht)
b) Focus before Shoot (wenn auf den Auslöser gedrückt wird, wird nach erfolgreichem Fokussieren ein Bild gemacht)

Habs auf meine TODO Liste gesetzt. Dann kann das jeder so machen wie er möchte :)

In meiner Version gibt es übrigens aber schon gar keinen separaten Focus-Button mehr, sondern im AF-Menü kann u.a. entweder "Manual" od. "Auto" ausgewählt werden (bisher gabs ja nur "Auto").
Manual = Tap2Focus
Auto = Anstatt dem Fokus Button kann man nun irgendwo auf dem Bildschirm tappen, um zu fokussieren.

EV Wert kann man auch einstellen :)

Einen "Red Button" gibt es auch schon (dürfte nicht schwer zu erraten sein, wofür der ist ;-) Bisher aber noch ohne Funktion.

Gute Nacht,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Seph, Galaxy Domi und number nine
In der Stock-App hätte mir eine Funktion gefallen, grade ausprobiert, leider nicht drin. Man kann ja die Lautstärketasten als Auslöser konfigurieren, und ich dachte mir, vielleicht wäre das praktisch, wenn man deren Funktion trennen könnte. Z.B. wenn man Serienbilder aktiv hat, drückt man den Auslöser auf dem Bildschirm und es rattern ganz normal die 20 Schuss druch. Drückt man aber die Lautstärketaste, fokussiert das Note und löst erst aus, wenn man loslässt. So hätte man ohne ständiges Umschalten in den Einstellungen beide Funktionen schnell parat :)