[Diskussion] Kamera-Apps für das Note 3 (Einstellungen etc.)

• 1.192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fotos mit der FV Cam

Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal Auto und einmal HDR Modus... beides die Samsung Applikation.

OK, bei dem Motiv bringt Dir HDR natürlich nicht viel. Hätte hier gerne mal FV5 im Vergleich gesehen. Das hätte wahrscheinlich eine deutlich bessere Schärfe produziert.

Ich hab auch einige andere Aufnahmen gemacht aber man sieht nicht wirklich einen Unterschied von HDR zur normalen Aufnahme, da muss man schon genau hinsehen. Erst dann fällt einem auf das dir HDR Bilder (meiner Meinung nach) etwas unschärfer sind. :blink:
Was mit einem Stativ vermutlich nicht der Fall gewesen wäre, aber wer rennt schon mit nem Stativ für sein Smartphone rum.

Wobei ich jetzt die beiden Bilder nicht soooo schlecht finde, für Standard Abzüge reicht das auf jeden Fall, wobei ich das Motiv auch nicht wirklich auf Fotopapier bringen wollen würde (war ja eher ein spontaner Versuch). :winki:

Meine Meinung zu FV5:

die Fotos sind schon ein ganzes Stück besser, zumindest das was hier so eingestellt wird. Dennoch kommt es für mich nicht in Frage. Das Note 3 hat eine ganze Menge Geld gekostet. Und meiner Meinung nach, kann man da als Kunde schon erwarten, dass verbaute Hardware und installierte Software funktionieren.

HDR benutzt man ja auch nicht generell, sondern nur in bestimmten, kontrastreichen Aufnahmesituationen, die sich anders nicht abbilden lassen.

Deine Einstellung bzgl. der Kamera-App kann ich nicht nachvollziehen.

1. Schadest Du Dir damit nur selbst, denn Du hast schlechtere Bilder.
2. Hast Du auch ein Smartphone gekauft, das die Infrastruktur anbietet, Apps zu installieren. Wenn man es jetzt irgendwie groß hacken müsste, könnte ich es nachvollziehen. Aber so? Es ist doch quasi schon vorgesehen, dass man Funktionen durch Anwendungen von Drittanbietern ersetzt. Viele Stock-Apps sind einfach schlecht, bspw. auch die E-Mail-App. Ich benutze Aquamail, was in puncto Design, Funktionalität und Geschwindigkeit der Stock-App meilenweit voraus ist.
3. Die Stock-App funktioniert ja. Dass die Bilder verwaschen werden, ist eine Design-Entscheidung, keine Fehlfunktion. Wer damit nicht konform geht, muss eben eine alternative App einsetzen, die dahingehend Gestaltungsspielraum gibt.

HDR ist nicht auf einer bestimmte Art Motiv beschränkt, man sollte immer einen gewissen Unterschied erkennen.

1. ich schade mir nicht, im Gegenteil ich achte nur etwas mehr als andere auf mein hart verdientes Geld.
2. Ja ich habe ein Intelligentes Telefon, aber das heißt trotzdem noch lange nicht das ich jedes Programm installieren muss. Wenn es für mich einen Sinn ergibt kaufe ich auch mal ein Programm. So wie es bei Dir sicher auch ist, Du bist der Meinung FV5 haben zu müssen, also hast Du es gekauft.
3. wenn das Stock Programm einwandfrei funktionieren würde, wäre dieser Thread sicher nicht schon 87 Seiten voll und nicht so eine Diskussion im Gange. Ob das Design eine Rolle spielt können wir nicht wissen, vielleicht war auch das Geld alle oder die Zeit hat nicht mehr ausgereicht bis zur Veröffentlichung um das besser zu gestalten?

Fakt ist es läuft nicht ganz rund.

HDR ist für bestimmte Lichsituationen konzipiert, die auf deinem Bild nicht gegeben sind. Deswegen siehst Du keinen Unterschied.

Wegen 3 Euro darauf zu verzichten, deutlich bessere Bilder zu machen, nachdem du 600 Euro für das Phone ausgegeben hast, scheint mir kein cleverer Schachzug zu sein. Da kriegst du für dein "hart verdientes Geld" doch direkt nochmal deutlich weniger. Der Wertverlust beim Umtausch des Handys wird 3 Euro auch deutlich übersteigen. Du siehst, emotional und wirtschaftlich ist FV5 die unkomplizierteste und wirtschaftlich beste Lösung. ;)

Von Samsung wird es kein Update für die Stock-Cam geben. Der maximale Rauschfilter ist Absicht.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Halli hallo,

habe gerade die Kamera mal ausgetestet und musste feststellen, dass es ziemlich unscharf ist und die gemachten Bilder auch sehr unscharf sind. Bei den Einstellungen ist alles auf das höchste gestellt. Liegt das am Launcher oder am Rom (galaxy Note 3 ProBam Kitkat)?

Das ist schon richtig 3€ sind im Verhältniss zu 600€ nichts, aber irgendwo muss ja auch Schluss sein. Office, Kalender, Antivirus etc. etc.. das summiert sich ja auch Programm für Programm. Da lebe ich lieber mit dem ein oder anderen Fehler und hab mehr für das Wesentliche über.

Ich werde das Telefon wie gehabt für n schnelles Foto nutzen und für die guten Aufnahmen etwas das ich mir vor längerer Zeit gekauft habe.

Zurück zur Kamera:

HDR Bilder bestehen aber auch aus verschiedenen Lichtsituationen, daher müsste der Unterschied ja da sein. Ich gebe ja zu das dieses Motiv nicht viel Spielraum lässt, dennoch schaut es für mich so aus als wäre da einfach nur die Belichtung um 0,5 stellen hoch geschraubt.
Und das da mehrere Bilder gemacht werden wie es bei HDR üblich ist kann ich nicht ganz glauben das geht so schnell.

Hat schon mal jemand die Snap Camera mit VF5 und der OCam was Bilder angeht miteinander verglichen und kann sagen wie sich die Snap Camera so schlägt?

meisterlampe29 schrieb:
HDR Bilder bestehen aber auch aus verschiedenen Lichtsituationen, daher müsste der Unterschied ja da sein.

HDR bedeute "High Dynamic Range". Mehr nicht. Wenn wir einen Sensor mit hohem Dynamikumfang hätten, dann wäre das schon "HDR".
Das haben wir aber nicht. Unsere Sensoren sind "LDR". Schlaue Leute haben sich damit beschäftigt und einen Weg gefunden, die nicht-linera Kennlinie des Sensors aus wenigen unterschiedlich belichteten LDR Aufnahmen zu rekonstruieren und daraus ein HDR nachzuahmen. Vorraussetzung: Alle Bereiche sind in mind. einem LDR Bild korrekt belichtet.

Nun hat man aber erstmal nur ein HDR Bild. Das kann man so nicht verwenden, da der Dynamikumfang unserer Ausgabegeräte (Handydisplay, Monitor, Drucker, etc.) üblicherweise einen so hohen Dynamikumfang nicht darstellen können. Was macht man? Man "komprimiert" den Dynamikumfang auf intelligente Weise so, daß das entstehende Bild augenscheinlich korrekt belichtet ist und trotzdem auf unseren Ausgabegeräten dargestellt werden kann. Man macht also aus dem HDR Bild wieder ein LDR Bild (dieser Vorgang nennt sich "Tonemapping"). Natürlich gehen bei dieser Kompression Informationen verloren. Daher muß dieser Schritt so ablaufen, daß der Verlust in Bereichen ist, die uns nicht weiter stören ...

Jetzt zu Deinem Problem, daß die HDRs nicht nach HDR aussehen: Wenn in einem Einzelbild der Dynamikumfang des Sensors ausreicht, um die Szene korrekt einzufangen, wo soll dann die Software noch den Dynamikumfang erweitern? Klar könnte die Software jetzt trotzdem irgendwas rechnen und/oder irgendwelche Tonwertkurven verändern etc. Aber mal ehrlich: Warum?
In Deinem Beispiel ist der Dynamikumfang nicht extrem. Der Himmel ist etwas ausgefranst und in dem HDR Bild sieht dieser Teil besser aus. Was willst Du mehr bzw. was hast Du erwartet was die Kamera ausspuckt?

In manchen Situationen kann es auch ausreichen, einfach nur eine Belichtungskorrektur nach unten oder oben einzustellen. (Zumindest richtige) Kameras versuchen nämlich normalerweise auf ein "mittleres Grau" zu belichten. Wenn eine Szenze davon abweicht (zB. Schneelanschaft), dann wird das Bild unterbelichtet (im Falle der Schneelandschaft) und durch Verstellen des "EV" Wertes kann man das kompensieren.

Und das da mehrere Bilder gemacht werden wie es bei HDR üblich ist kann ich nicht ganz glauben das geht so schnell.
Doch kann ich mittlwerweile bestätigen, da ich das gestern Abend/heute Nacht in meine "OClockCam" testweise eingebaut habe. Die Samsung Kamera kann wahnsinnig schnell drei Bilder hintereinander für HDR machen. Allerdings scheinen die Belichtungen leider fest einprogrammiert zu sein (soweit ich das zumindest bisher "reverse engineered" und durch viel Experimentieren herausgefunden habe).
FV5 beispielsweise nutzt dieses Potential nicht, sondern nur die normale Fotofunktion der Kamera, um unterschiedliche vom Benutzer definierbaren Belichtungen (mehr od. weniger zuverlässig) zu erzeugen. Das dauert länger und steigert das Riskiko für Verwacklungen zw. den einzelnen Fotos...

Gruß,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schupfer, Galaxy Domi und Estoroth
Klaus, nach meinen bisherigen Erfahrungen verwackelen mir die HDRs der Stock schneller als mit FV5. Habe heute nochmal welche gemacht, komme aber erst morgen dazu, sie zu bearbeiten.

Was für dich vielleicht interessant sein könnte: der Entwickler von FV5 meinte, dass das Note 3 sehr langsam wäre beim Exposure change, wie fast alle Samsungs. Dafür hat er angeblich diesen Pausenmodus eingebaut, den man ja zusätzlich noch auf lang stellen muss. Nach meinen Tests ist es in der Tat so, dass man ohne Pause nur isos bekommt, die sehr eng beieinander liegen. Mit Pause ist es korrekt, das erkennt man sehr schön.

ja, aber das meiner meinung nach wegen der 1/15s vs. 1/30s Problematik. Das Problem habe ich ja nicht ;) jedenfalls konnte ich nichts dergleichen festellen.
Anders ausgedrückt hoffe ich auf folgende abgrenzung:
Stock: verwackler während der aufnahme möglich, dazwischen unwahrscheinlich(er)
Fv5: verwackler während der aufnahme unwahrscheinlich(er), dazwischen aber möglich
OClockCam: verwackler während der aufnahme unwahrscheinlich(er), dazwischen ebenfall unwahrscheinlich(er)
Verwackler sind aber prinzipiell immer möglich!

Danke für den Hinweis. Wusste ich aber schon :p Aber wie gesagt: fv5 benutzt nicht den schnellen modus den die stock cam verwendet. Dadurch ist es halt langsamer. Finde ich persönlich erstmal nicht sehr attraktiv. Daher bleibe ich erstmal bei diesem high speed modus und kucke was ich damit zaubern kann. Ich will schliesslich nicht fv5 nachimplementieren…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi und Seph
Ich hatte heute einen Arbeitseinsatz unter freiem Himmel mit ein paar anderen Leuten. Ich kann die Bilder wegen der anderen Leute leider nicht posten. Aber ich habe standardmäßig mit FV-5 geknipst. Die Möglichkeit, die Bildhelligkeit zu verändern, ist bei Gegenlicht goldwert.

Ich habe mir die Fotos inzwischen auf dem PC angeschaut. Ich kann reinzoomen und die Gesichter der Leute, die recht weit weg sind sehr detailliert erkennen.

Ich habe mit der Stock App auch mal das eine oder andere Testbild gemacht. Da ist das nicht ohne weiteres möglich. Abgesehen davon, dass dort Verwackler festzustellen waren, weil die Leute ja in Bewegung waren. Die gab es bei FV-5 nicht!

Ich bin sehr gespannt auf Cinema FV-5 ...

Stock HDR
https://www.dropbox.com/s/zbq3cwvk60drqju/20140118_152411_Richtone(HDR).jpg

FV5 SNS HDR neutral
https://www.dropbox.com/s/nto4bnbbwiz45w6/DSC_0187-HDR(3)_Neutral.jpg

FV5 SND HDR dramatic
https://www.dropbox.com/s/m7aatgule7npgn9/DSC_0187-HDR(3)_Dramatic.jpg

oclock (ohne HDR)
https://www.dropbox.com/s/ot2m3bdlo3b1cli/OClockCam_20140118_1522371.jpg

Hätte ich mein Tischstativ schon gehabt, hätte ich es auf das Autodach gestellt und die Mapping Fehler links wären nicht passiert. Auf Photoshop habe ich gerade kein Zugriff, versuche ich morgen mal. Da klappt das Mapping normalerweise besser.

Bild Nr. 3 kommt für mich am Besten rüber.

Bei mir ist bei solchen Aufnahmen immer ein richtig heftiges Rauschen, wenn ich im Fotos mache egal welcher Modus. Habe heute früh kurz nach Sonnenaufgang herum probiert und konnte alles wieder in den Papierkorb werfen.

Rauschen bei der Stock-Cam? Kommt mir komisch vor.

Ja sobald das Licht etwas weniger gut ist fängt das an... ich schau mal ob ich noch eins finde wo nicht mein Arbeitsplatz drauf ist denn wenn ich das hochlade bekomme ich auf die Nuss.

EDIT: nö hab auf dem Lappi keines der Bilder mehr und Handy ist bis auf paar "Scans" von Dokumenten leer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe da jede Menge Rauschen, ja, aber v.a. sehe ich da vermatschtes Rauschen. Bei diesen Lichtbedingungen wird jede Kamera rauschen und Samsung matscht das Bild hier besonders stark, dadurch gehen eben Details und Schärfe verloren.

Rauschfreie Bilder wirst Du aber bei diesem Licht mit keiner Handy-Cam erreichen. Liegt einfach an den hohen ISOs.

Naja ich hab extra das Oberlicht teilweise angemacht. und des schaut dunkler aus als es tatsächlich ist in dem Raum. Aber stimmt die S3 Kamera war auch so, bei super Licht schöne Bilder, sobald es leicht ins dämmerlicht ging konnte man es direkt lassen.

Aber deine Bilder haben ja auch nicht gerade optimales Lich und rauschen nicht. Daher hat mich das etwas gewundert.