[Diskussion] Kamera-Apps für das Note 3 (Einstellungen etc.)

• 1.192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bild HDR

Anhänge

• Unbenannt_HDR3.jpg
    Unbenannt_HDR3.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 345
  • Danke
Reaktionen: number nine
Eines der Ausgangsbilder.

Anhänge

• DSC_0123.jpg
    DSC_0123.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 320
  • Danke
Reaktionen: number nine
hm, vielleicht sollte man mal an die Entwickler schreiben. Vielleicht wird ja ein richtig guter HDR Modus noch integriert. Ich hoffe mal, dass an der App fleißig weitergebastelt wird.

OK, ich habe jetzt gerade noch ein bisschen rumgelesen und wichtige Sachen bzgl. FV5 rausgefunden:

1. Touch metering funktioniert nicht, also, dass man per Touch bestimmt welche beleuchtete Stelle im Bild als Maßstab benutzt wird. Hat die Stock-App aber drin. Was es bringt? Keine Ahnung. Rumprobieren hat bei mir nicht viel geändert.

2. WICHTIG: Wenn man die BRK-Funktion nutzen will, muss man in den Einstellungen vorher die Pause auf "long" stellen, sonst schafft es das Note 3 die ISO nicht schnell genug zu ändern. Im BKR Modus hat mir die Kamera Bilder mit ISO 5000 angezeigt... siehe hier: Camera FV-5

3. Ich weiß nicht ob die Einstellung neu ist, aber unter Bildeinstellung kann man jetzt Kontrast, Sättigung und Schärfe einstellen. Schärfe ist auf Standard auf Maximum. Die Einstellungen wirken auch definitiv, man sieht einen deutlichen Unterschied, wenn man die Regler verschiebt. Habe die Einstellung aber so gelassen, Sättigung/Kontrast kann man ja hinterher immer noch ändern.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:17 Uhr wurde um 22:33 Uhr ergänzt:

OK, vergesst das mit der Pause erstmal. Direkt über der Pause ist eine Option, da kann man ein Häkchen machen oder nicht, keine Ahnung was die macht, die ändert aber v.a. die ISO bis auf 5000. Ist die deaktiviert, ist es egal ob die Pause auf kurz oder lang steht...glaube ich. Könnt ja mal selbst schauen ob ihr daraus schlau werdet.

NumberNine, woher hast Du das Gerücht, dass die auch Video einbauen? Die ganzen Social Media Accounts sind schon monatelang nicht mehr gepflegt worden.

• Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Ich hab einen entsprechenden Kommentar an die Entwickler geschrieben und das war die Antwort:

"Hi
Now Is developing a separate video recording application.
It is already on an advanced state of development and it is planned to
be launched on the end of Q1 2014. The app will be based on the same
Camera FV-5 internals, therefore you can expect a good start.
Best regards"

Ist genau genommen zwar eine weitere App, aber die kann man ja nebeneinander legen ... Ich hoffe, es wird was!

Muss auch dazu sagen, dass die Antwort sehr prompt kam!

Du kannst doch auch jetzt schon die Stock und FV5-App nebeneinander legen. ;)

Naja, wie auch immer. Kann mal bitte jemand von euch die Echtzeitbelichtung verändern und ausprobieren was sich tut? Ich kriege irgendwie eine Änderung ab -1, aber nach oben hin nicht mehr. Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht gerade hier an der Lichtistuation im Zimmer, also, dass es automatisch begrenzt ist? Wie ist das bei euch?

Ja das liegt am schlechten Licht. Wenn der maximale ISO Wert (2000) erreicht ist, könnte nur noch die Verschlusszeit verlängert werden, und da werden 1/30sec. anscheinend gesetzt, um nicht zu verwackeln.
Morgen, wenn es heller ist, geht das bestimmt wieder.
Lg Domi!

Du kannst ja auch den Verwacklungsschutz einstellen, dann geht er runter auf 1/15. Beim EV kann ich trotzdem nichts einstellen. Ab -1 wird es dunkler, darüber tut sich nichts. Was muss man eigentlich bei BRK für 1F eingeben? Mir leuchtet nicht einmal ein, dass es diese Option überhaupt gibt...steht bei mir auf +0.

Seph schrieb:
Du kannst doch auch jetzt schon die Stock und FV5-App nebeneinander legen. ;)

Naja, wie auch immer. Kann mal bitte jemand von euch die Echtzeitbelichtung verändern und ausprobieren was sich tut? Ich kriege irgendwie eine Änderung ab -1, aber nach oben hin nicht mehr. Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht gerade hier an der Lichtistuation im Zimmer, also, dass es automatisch begrenzt ist? Wie ist das bei euch?

Genau so. Liegt an den Lichtverhältnissen.

1F heißt ein Frame, also Einzelbild eigentlich(macht bei brk aber keinen Sinn ^^). Das kann man auf 7 Bilder erhöhen, dann macht er mehr Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen. Das mit 0 drunter ist der Belichtungsabstand, also bei 2 macht er ein Foto mit Standard Belichtung 0, eins mit -2 Blenden und eins mit +2 Blenden. Oder eben noch Zwischenschritte, wenn mehr als 3 Bilder gemacht werden sollen.

funktioniert bei euch der Autofokus in der FV App? bei mir irgenwie nicht oder ich hab was verstellt.

@DOMI ja das ist klar soweit. Aber man kann ja auch eine Belichtungsspanne einstellen für 1f. Das habe ich nicht kapiert.

Da hat du recht, das dürfte ein bug sein. Gibt ja keinen Sinn.

Wen's interessiert, HDR-Vergleich. FV5 wurde mit Photoshop zusammengebaut.

Stock
https://drive.google.com/file/d/0B9Sf4wft7P9NTnMwY2ZtaGpCQU0/edit?usp=sharing

HDR FV5 (SNS-HDR Lite GUI) => kostenlos verfügbar, liefert m.E. bessere Bilder als PS und braucht nur einen Mausklick dafür...
https://drive.google.com/file/d/0B9Sf4wft7P9NR3RHR2lwZEdIX2M/edit?usp=sharing

HDR FV5 (Photoshop HDR)
https://drive.google.com/file/d/0B9Sf4wft7P9NenFLWE9QTDJqVVE/edit?usp=sharing

Der ursprüngliche Beitrag von 16:23 Uhr wurde um 16:46 Uhr ergänzt:

Noch eines.

HDR FV5 (SNS-HDR Lite GUI)
https://drive.google.com/file/d/0B9Sf4wft7P9NMThYbnlvWE51TTA/edit?usp=sharing

Stock
https://drive.google.com/file/d/0B9Sf4wft7P9NRXNRLVQ3bHI3NjA/edit?usp=sharing

Die Vergleich sind eigentlich dahingehend Unsinn, dass ich z.b. die Farbsättigung bei PS ja beliebig einstellen kann. Es hätte also auch deutlich natürlicher aussehen können, als es da oben der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Seph letzte beide Bilder sind identisch!

Danke, habe den Link korrigiert.

FV "HDR" hat was. Stock ist verwackelt und viel zu dunkel geraten. Ich glaube, ein richtiger HDR Modus bei FV5 wäre richtig der Hammer!

Ja, aber leider verwackelt man die meisten HDR Bilder mit der Stock-Cam. Ich weiß nicht genau, wie es abläuft. FV5 macht ja nur drei schnelle Bilder mit unterschiedlicher ISO/Belichtungsdauer und die klatscht man am PC zusammen. Bei der Stock-App wird ein Foto gemacht (sichtbar) und dann rechnet er 10 Sekunden, bei denen aber das Bild verwackelt, wenn man die Kamera bewegt...

ich finde die bilder sehen nicht sehr nach hdr aus.

Wann sieht ein Bild denn nach HDR aus...? ;)