[Diskussion] Kamera-Apps für das Note 3 (Einstellungen etc.)

• 1.192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schade, dass ich kein Lightroom nutze. Hast Du nicht sowas auch für Photoshop? ;)

Anyway, hier mal ein Test der etwas anderen in einer schwierigen, aber sehr schönen Lichtsituation. Man sieht, dass die Stock-Cam hier dank HDR das deutlich beste und realistische Bild macht, auch wenn es an Schärfe mangelt. Das von FV5 finde ich, dafür dass es kein HDR hat, ok, aber der Himmel wird überblendet. oCam ist deutlich zu dunkel geworden, dafür ist der Hintergrund differenzierter. Wird einfach am Fokus oder Lichtmesspunkt liegen. Alle Cams waren auf AUTO.

Mit FV5 hätte ich ja theoretisch noch diese spezielle Belichtung probierne können, aber ich hatte keine Lust auf PC-Bastelei hinterher.

Stock mit HDR:
https://www.dropbox.com/s/ebvf9l7re45w5db/20140110_160634_Richtone(HDR).jpg

Stock ohne HDR:
https://www.dropbox.com/s/u3dj8xgutdwsj0p/20140110_160559.jpg

ocam (BETA Version einer Kamera-App vom Nutzer oclock - noch nicht frei verfügbar)
https://www.dropbox.com/s/wkzjp8awefztky8/OClockCam_20140110_160545.jpg

FV5:
https://www.dropbox.com/s/6ixq9j7sy0spne0/DSC_0116.JPG

Wir besprechen das intern nochmal wie wir das Handhaben.
Es geht ja nicht darum euch zu ärgern. Aber die einen sagen es ist doof das hier über eine APP gesprochen wird die nicht Öffentlich zur Verfügung steht. Und die anderen beschweren sich das es alles mit der Note3 Kamera zu tun.
Und es ist halt schwer es jedem Recht zu machen.
Wir haben ja auch nichts dagegen mal eine andere App hier zu nennen, aber es wird halt fast nur noch von Apps wie der FV5 oder Oclock gesprochen und das gehört sehr streng genommen in den Allgemeinen APP bereich, weil die Apps nicht speziell für das Note3 sind.
Also habe ein wenig Verständnis dafür das wir ZUSAMMEN eine Lösung finden sollten. Jedem Recht machen, können wir es natürlich nicht ;)

Es geht nicht um die App hier im Thread, sondern um die Kamera. Steht so im Titel. Dann nenne den Thread um in "Die Stock-App des Note 3". Warum ich gemeinsam mit Z1 oder LG Nutzern im Allgemeinen Bereich über die Qualität von FV5 diskutieren soll leuchtet mir nicht ein.

Edit:
Außerdem ist die ocam speziell für das Note3. Aber eben noch im Beta-Test. Das kann man doch auch einfach mal akzeptieren und abwarten.

Nur weil ein paar Leute es nicht aushalten können dass sie die ocam *noch* nicht haben können, soll die hier ansonsten so konstruktive Diskussion unterbunden werden?

Da finde ich jetzt aber auch dass wir die anderen Apps quasi nur benutzen und erwähnen als eine Art Instrument um die Schachstellen der stock-app klarer herausstellen zu können.
Sie dienen ja alle nur zur erhebung von Referenzwerten.

Den Unmut derer die keinen Zugang zur oclock-cam haben kann ich allerdings auch verstehen.
Da wäre schon ein eigener Thread bezüglich der App und deren Funktionen nicht schlecht.
Quasi so etwas wie ein Custom-Rom thread.
Allerdings sollte man da auch nicht außer Acht lassen dass Klaus (oclock) das in seiner Freizat macht und die ist bei einer 40 Stunden woche eben wie bei jedem anderen auch knapp bemessen und man kann auch nicht erwarten dass jeder auf Anfrage die app sofort zugesandt bekommt.

@ Klaus

um für dich die Anfragen übersichtlich zu halten könntest du die Verteiler-Email und den Betreff ja hier veröffentlichen, das würde dir die Bearbeitung der Anfragen zur App sicher sehr vereinfachen (wenn du das denn möchtest die app weiteren zugänglich zu machen).

Eine Umbenennung des Threads in "Das Kameramodul des Note 3: Infos, Beispielfotos und Diskussionen" wäre vielleicht auch eine elegante Lösung um hier weiter auch über andere Apps als Stock diskutieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@Seph :facepalm:
Die Anschuldigung empfinde ich als kindisch. Wir sagen ja auch nicht, dass ihr es nur zum Posen öffentlich debattiert, obwohl die App noch nicht fertig ist.

Stellt sie doch, jedenfalls das was bis jetzt getan wurde, ganz offiziell im Modding Bereich des Note 3 vor. Und wenn sie den Status einer Jedermann App besitzt, wird sie hier aufgenommen. So habt ihr einen Entwicklerteil und einen Erfahrungsteil.
Ich habe so etwas noch nie geschrieben, aber ich glaube unser Mod wollte einfach nur nett sein und einen Lösungsvorschlag anbieten :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Darktrooper und Darkman
Nochmal: Geht es hier um die Stock-App oder um die Kamera?

Um Entwicklung jedenfalls nicht. Ich schreibe nichts mehr dazu. Auf jeden Fall werde ich die App nicht mehr installieren, weil ich jetzt auch bockig bin. Vive la revolution :lol:

95% der Beiträge waren Vergleiche und Analysen. Anstatt dass man sich hier darüber freut, dass es so konstruktiv zur Sache geht und eine mögliche tolle Lösung in Zukunft in Aussicht steht, wird der Laden lieber dicht gemacht weil ein paar die Beta haben und ein paar andere nicht. Das ist so Deutschland.

• Danke
Reaktionen: number nine und Galaxy Domi
Ich verstehe die Diskussion hier auch nicht.
Wie Seph schon schreibt, sind mind. 90 % Vergleiche und ich bin sehr dankbar dafür.
Dass die neue App dabei ist, macht es doch umso interessanter!

Ich habe mir dank eurer Hilfe auf jeden Fall schon mal die FV5 gegönnt und werde die nun testen und ggf. auch mal Vergleiche posten. Die wären dann zwar ohne oclock-App, aber darauf freue ich mich trotzdem schon sehr!

• Danke
Reaktionen: Seph und Galaxy Domi
Seph, die letzten Bilder kann man sich nicht mehr anschauen :(

Sorry, versehentlich gelöscht vorhin. =(

Seph schrieb:
..... wird der Laden lieber dicht gemacht weil ein paar die Beta haben und ein paar andere nicht. Das ist so Deutschland.

Hallo Seph,

wo liegt dein Problem? Wir versuchen hier für Ordnung zu Sorgen und mit Verbesserungen für eine besser Übersicht zu sorgen. Denkst du wir wollen dich und andere User absichtlich Ärgern oder Schikanieren? Nein sorry das ist nicht unser Ziel.

Und wie Darktrooper bereits oben geschrieben hat: Wir klären das nochmal Intern und versuchen eine Optimale Lösung zu finden ;) dann muss man nicht weiter drauf "hauen". Sondern lieber mal einen Gang zurück schalten und uns machen lassen.

Und von dicht machen war hier schon mal gar nicht die Rede ;) also brauchst du uns hier auch nichts zu unterstellen! Ok?

• Danke
Reaktionen: Darktrooper
Liebe Note3 Freunde,

bei aller liebe, manchmal ist weniger mehr. Diesen Spruch kennt Ihr bestimmt.

Nach den Ansage von den Kollegen Darktrooper und Darkman
weiterhin hin und her zu diskutieren ist in meinen Augen zu viel des guten.
Da wünschte ich mir eben dieses weniger ist mehr!

Ob es einem gefällt oder nicht, wir können es nicht jedem Recht machen.
Unser bestreben ist ein Mittelweg zu finden und das muss die Lösung sein.

Ansonsten können wir diesen Thread einfach verschieben und gut ist.
Ich hoffe, dass nach dieser und somit der dritten Ansage hier besonnene Ruhe einkehrt.

Lieben Gruß

• Danke
Reaktionen: Darktrooper, A D Essler und Darkman
Schnappschuss mit FV5, "aus der Hüfte". Gute Farben, Schärfe und Details. War draußen, aber heute ist ein relativ dunkler Tag. Hätte vielleicht etwas aufhellen können.

Anhänge

• IMG-20140111-WA0006.jpg
    IMG-20140111-WA0006.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 305
Ich habe heute auch ein wenig mit der FV-5 rumgespielt und ich bin eigentlich recht zufrieden damit. Einzig der Nachtmodus der Stock Cam liefert bessere Bilder. Vielleicht wird hier ja aber mal nachgerüstet. Aber ich denke mal, nachstehendes kann sich sehen lassen und zeigt, dass mit der Kamera des Note 3 alles bestens ist.

Ich frag mich nur, warum die Dateien so "klein" sind.

Alles FV-5, alles Automatik (!)

Anhänge

• DSC_0137.jpg
    DSC_0137.jpg
    979,5 KB · Aufrufe: 298
  • DSC_0140.jpg
    DSC_0140.jpg
    1 MB · Aufrufe: 305
  • DSC_0142.jpg
    DSC_0142.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 288
  • DSC_0153.jpg
    DSC_0153.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 256
  • DSC_0164.jpg
    DSC_0164.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 272
  • DSC_0146.jpg
    DSC_0146.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 272
  • DSC_0156.jpg
    DSC_0156.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 306
Die Makros sind klasse.

Die Bilder sind so klein, da das Forum stark komprimiert. Im Original sind sie 5 bis 8MB. Deswegen benutze ich immer Dropbox, aber die geht heute irgendwie nicht.

Der Nachtmodus, naja. Die Szene, wo du damit arbeiten musst, da wird so oder so kein tolles Foto bei rauskommen, schätze ich. Du kannst ja bei FV5 etwas aufhellen, das könne einen ähnlichen Effekt haben.

Wo helle ich denn bei FV-5 etwas auf? Mit der ISO?

Einfach die Belichtungskorrektur auf + verstellen.

Lg Domi!

• Danke
Reaktionen: number nine
Habe mal die BRK Funtkion von FV5 (3 Bilder, -1,5 - +1,5 getestet und dann ein HDR Bild mit Photoshop gebastelt. Geht ganz einfach in Photoshop, sind drei Mausklicks (man könnte aber wesentlich mehr einstellen). Ergebnis...naja, das Motiv an sich war kein HDR-Motiv. Am Himmel war nix weiter zu sehen. Finde es ganz ok, wenn man weiß was man macht geht es bestimmt besser.

Wenn morgen bewölkt ist vergleiche ich mal Stock HDR und FV5 BRK. Mal sehen, was besser aussieht.