[Diskussion] Kamera-Apps für das Note 3 (Einstellungen etc.)

• 1.192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
ich würde es leider ebenso als naiv bezeichnen in S4 Zeiten auf ein S3 update zu hoffen dass mehr enthält als Bugfixes.

Mit meinem N8000 bin ich ebenso gekniffen, seit es die 2014er Version gibt.

Darüber muss man sich eben im Klaren sein wenn man Hardware kauft.

Zum Thema:
Ich bin mit der FV5 Software recht zufrieden, die StockApp hat ein massives Problem beim AF und bei den Verschlusszeiten.

Jetzt würde ich gerne auch mal die oclock App testen, finde aber den Download link nicht mehr.

Kann den bitte nochmal jemand posten - vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das mit der Ocam ein Geheimnis oder warum kann niemand sagen woher die stammt. Ich kann diese nicht finden.

Ich hätte an dieser Stelle auch gern noch ein paar Vergleichsbilder beigesteuert.

Leider konnte ich mich heute erst im Dunkeln aufraffen :D

Die Bilder sind immer in der Reihenfolge Stock, FV-5 und OClock.

Fotografiert habe ich bei sehr wenig Licht ein Plakat. Draußen war es stockdunkel. Bei der Oclock Cam habe ich den Modus gewählt, bei dem das Bildrauschen nicht zu extrem war.

Auffallend ist, dass wenn man mal den Blick vom eigentlichen Motiv, dem Plakat abwendet, die Stock Cam enorm alles weich zeichnet und bei der Oclock Cam alles am schärfsten ist. Bezüglich des Motivs selbst, auf dem der Fokus lag, nehmen sich alle drei nicht viel. Auch da ist zwar das Samsung Bild weicher, aber ich würde nicht von einem Schärfeverlust sprechen.

Anhänge

• 20140105_165349 stock.jpg
    20140105_165349 stock.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 313
  • DSC_0074 FV5.jpg
    DSC_0074 FV5.jpg
    934,4 KB · Aufrufe: 286
  • OClockCam_20140105_165415.jpg
    OClockCam_20140105_165415.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Versuch, ein paar Meter weiter, noch dunkler als zuvor, weil unter einer Brücke.

Das Bild der OClock Cam ist mir blöderweise abhanden gekommen, daher nur Stock und FV-5. Bei diesen Bildern ist zwar auch der Weichzeichner von Samsung eindeutig wahrnehmbar, aber ich finde es dennoch das bessere Bild.

Anhänge

• 20140105_165710 Stock.jpg
    20140105_165710 Stock.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 275
  • DSC_0077 FV5.jpg
    DSC_0077 FV5.jpg
    920,2 KB · Aufrufe: 255
Nächster Vergleich. Wieder dunkel, aber interessant, weil es mehr in den Raum rein geht. Hier habe ich auch mal ein Bild mit der LG Cam Pro gemacht.

Reihenfolge ist Stock, FV-5, OClock, LG-Cam.

Was ich aber schon sagen kann, ist das die OClock Cam bei der Schärfe immer an vorderster Stelle steht. Preis ist eben ein recht früh einsetzendes Bildrauschen. Ich bin gespannt, wie es mit dieser App weiter geht. Und hoffe morgen mal auf einen Tag, an dem sich die Sonne mal blicken lässt, damit ich da im Park mal ein paar Bilder im Hellen machen kann. Bescheidene Jahreszeit, um eine Handy-Cam zu testen ;)

Die FV-5 App ist sicherlich nicht schlecht, aber ich finde es schade, dass es hier keinen Video-Modus gibt. Ich hätte schon alles gern unter einem Dach ...

Zu den Bildern im Anhang möchte ich sagen, dass ich hier das Stock-Bild für meine Gefühle besser ist, als das der FV-5. Bei der einen wirds leicht matschig, bei der anderen Aufnahme rauscht es halt. Finde in den hellen Bereichen das Stock Bild (im Vergleich der beiden) schärfer. LG ist zwar etwas dunkler, macht aber trotzdem auch keine schlechte Figur. OClock ist ne Nummer für sich.

Anhänge

• 20140105_193331.jpg
    20140105_193331.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 270
  • DSC_0083FV5.jpg
    DSC_0083FV5.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 263
  • OClockCam_20140105_193252.jpg
    OClockCam_20140105_193252.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 301
  • IMAGE00004LG.jpg
    IMAGE00004LG.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
dobs schrieb:
Jetzt würde ich gerne auch mal die oclock App testen, finde aber den Download link nicht mehr.

Kann den bitte nochmal jemand posten - vielen Dank.

Gibt es nicht, auf guten Willen des Coders hoffen oder warten, ob/falls er sie mal zum Download anbietet.
Ich glaube, ihn mit privaten Nachrichten zuzuspammen könnte sich als kontraproduktiv erweisen. :D

Hier mal noch ein Vergleich zwischen Stock und FV-5. Das Bild der Oclock Cam ist mir leider verloren gegangen. Das wird morgen nachgeholt.

Bei beiden Bildern handelt es sich um absolute Schnappschüsse. Ich bin eben der Meinung, dass man nicht per se sagen kann, dass die Stock App zu nix taugt (abgesehen davon, dass der Algorythmus der Sphere-Funktion gigantisch ist, weit besser, als bei der Android 4.2 Stock Cam).

Sicherlich ist in einigen Nuancen das Bild der FV-5 Cam einen klitzekleinen Ticken schärfer, aber das macht das Stock Bild nicht unscharf. Man kann auch Bereiche im Bild finden, in denen die Stock-Cam die Nase minimal vorn hat (Der Golf, das Auto hinter dem Transporter und wiederum das Auto dahinter).

Hätte die FV-Cam nur einen vernünftigen Video-Modus ....

Anhänge

• 20140105_153918Stock.jpg
    20140105_153918Stock.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 302
  • DSC_0069FV5.jpg
    DSC_0069FV5.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Bildvergleich hast du das FV-Cam Bild deutlich verwackelt (Doppelkonturen) und es ist *trotzdem* noch schärfer als die Stock-Aufnahme.

Jedes Stock-Bild von Dir hat eine Schmiere drüber, da muss man schon Vaseline-Fan sein, um das zu mögen. Ich habe da immer das Bedürfnis zum Augenarzt zu gehen und meine Dioptrin checken zu lassen - der Effekt ist so ähnlich. Ich bleibe dabei: Die App ist unbrauchbar und das PP eine Zumutung und der Schärfeunterschied zu den beiden anderen Apps ist nicht "ein Tick" sondern richtig groß.

Die besten Ergebnisse erzielt man immer mit ocam + Nachbearbeitung am PC. In dunkleren Szenen ist m.E. FV5 der Kompromiss für Note-only-Knipser, da das Rauschen erträglich bleibt bei einer ausreichenden Schärfe.

Ich verstehe um ehrlich zu sein auch nicht, warum es für Dich so ein großes Problem ist für ein Video mal kurz die Stock-Cam anzuwerfen, weil das mit FV5 halt nicht geht...du erwähnst das ziemlich oft.

Seph, ich weiß, was Du meinst mit Vaseline. Ich hab auch nie gesagt, dass mir die Weichzeichnerei besonders gefällt. Die beiden Tageslichtbilder sind gleich verwackelt oder auch nicht. Das FV-5 Bild ist tatsächlich, besonders bei den großen Flächen, wie dem Rasen oder dem Kopfsteinflaster, einfach schärfer. Das Bild der Stock-Cam sieht für mein Dafürhalten bei den angesprochenen Autos besser aus.

Ich habe mal versucht, jeweils einen Bildbereich aus den Low-Light-Bildern zu vergrößern.

Sicherlich kann man auch da den Weichzeichner enorm wahrnehmen. Keine Frage. Aber seltsamerweise wirken da viele Bereiche "geordneter" für mich.

Das Logo der Band (YES) oben rechts wirkt z. B. auf dem ersten Bild (Reihenfolge Stock, FV-5, OClock) deutlich besser wahrnehmbar, als auf den anderen Bildern.

Die OClock Cam ist freilich diejenige, welche die absolut schärfsten Bilder macht. Bin, wie gesagt, gespannt, ob und was für Möglichkeiten hier noch auf uns zukommen. Es ist beeindruckend, dass man die Cam einfach drauf halten kann und - auch bei schlechten Lichtverhältnissen - ein scharfes Bild bekommt. Gar keine Frage!

Anhänge

• stock1.jpg
    stock1.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 255
  • FV-51.jpg
    FV-51.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 268
  • oclock1.jpg
    oclock1.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn "geordneter" bedeuten? Darunter kann ich mir wenig vorstellen.

Das Straßenbild oben ist bei FV5 deutlich stärker verwackelt als das mit der Stock-App. Man sieht an den Autoschriften etc. Doppelkonturen. Das Bild müsstest Du für einen ordentlichen Vergleich neu machen, mit ruhiger Hand. Deswegen habe ich für meine Vergleichbilder ein Stativ benutzt, damit sowas nicht passiert. Trotzdem sieht man auf dem FV5 Bild noch mehr Details.

Wenn Dir der Weichzeichner auch nicht gefällt, worüber diskutieren wir dann noch? Die Stock-Bilder sehen teilweise aus wie aus einem Computerspiel gefallen, seltsam unwirklich, schwer zu fokussieren. Die LowLight-Vergleiche finde ich relativ uninteressant, weil die Ergebnisse hier immer recht schlecht sind. Aber mach mal draußen Naturaufnahmen an einem schönen Tag. Der Unterschied zwischen Stock und ocam wird riesig sein.

Ich weiß nicht was Samsung da geritten hat - das S4 hatte bei der Schärfe doch immer die Nase vorn, hier ein sehr interessanter Vergleich: Fotoqualität von Top-Smartphones im Vergleich - connect

Hm, ich muss einräumen, dass ich mir bei Deinem Beitrag bezüglich des Stativs auch erstmal am Kopf gekratzt habe und mir eine Stimme flüsterte "wir reden hier über ne Handy-Cam!!!". Aber im Grunde genommen hast Du schon Recht, weil die Vergleiche dann immer irgendwie "kranken".

Und ja, ich bin für mich auch gespannt auf einen Vergleich von Naturaufnahmen bei Sonnenlicht.

Von "wie aus einem Computerspiel gefallen" würde ich aber nicht sprechen. Schaltet man zwischen den beiden Tageslichtbildern einfach mal hin und her, ist der Unterschied (sowohl in die eine als auch in die andere Richtung), wenn man nicht derbe hineinzoomt, eher gering.

Auf der Video-Funktion reite ich rum, weil mich eine Videofunktion bei der FV-5 App schon sehr interessieren würde. Ebenso bei Oclock :D

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich benutze ich im echten Leben kein Stativ, aber ich hatte damals ja schon erklärt, dass es mir nur darum ging, meine Hand als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn du den schlechtesten FV5-Shot mit dem besten Stock-Shot vergleichst...nunja.

Hier mal drei Bilder die ich mit meinem Note 1 aufgenommen habe, Stock-App. Was ist seitdem passiert, Samsung!?

https://www.dropbox.com/sh/fhuzr6e5j43um0s/tUbB_T66xY

Sony?

Habe noch ein paar mehr Bilder hinzugefügt. Entscheidet selbst.... :unsure:

Der ursprüngliche Beitrag von 23:24 Uhr wurde um 23:25 Uhr ergänzt:

Was ist mit Sony? Habe ein Samsung-Handy hier liegen und du?

Oh, ich mag hier einem Irrtum auferlegen sein, aber ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass das Kamera-Modul des Note 3 von Sony stammt.

Ja und?

und vorher kam alles aus der Hand von Samsung.

Ja, aber wenn ich Samsung kaufe, dann ist auch nur Samsung mein Ansprechpartner. Woher die ihren Kram kaufen ist mir egal.

hat jemand ne Ahnung was mir das hier sagen soll? (stock APP)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1388963349367.jpg
    uploadfromtaptalk1388963349367.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 306
  • Danke
Reaktionen: number nine
@ number nine: Ich würde sagen oclock hat noch kein Medienscan gemacht, daher ist es dir evtl abhanden gekommen und heute findest du es zufällig ;)

Hmm... irgendwie hat mir mein Handy die anderen Beiträge nicht angezeigt, dachte ich habe direkt nach dir gepostet. ;)

Zuletzt bearbeitet: