[Diskussion] Kamera-Apps für das Note 3 (Einstellungen etc.)

  • 1.192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo und wann ist die oclock APP zu bekommen, schwärmen ja alle davon?
 
Ja, ich behandle die Bilder danach mit lightroom, per Stapelverarbeitung, mit den Parametern, die ich letztens genannt habe. Klar, das war jetzt erstmal ein erster Versuch mit Erfahrungswerten diesbezüglich, da ich bei meinen System - und Spiegelreflexkameras immer RAW (also die Rohdaten) verwende und daher schon einige Erfahrung habe.
Ich werde das weiter optimieren. Ich lasse aber lieber etwas Rauschen übrig, als zu viele Details zu zerstören.
Wenn es nur ums Farbrauschen geht, das ist ein Klick in lightroom, und nahezu verlustfrei.
Das Helligkeitsrauschen ist schwieriger, da die Balance zwischen Detailerhalt und geringem Rauschen zu erhalten.
Grundsätzlich kann man bei Architektur/Stadtbildern(Flächen) stärker entrauschen als bei Naturaufnahmen. In meinem dropbox Ordner sind ja Bilder, die bearbeitet waren.
Wenn man die Parameter mal raus hat, ist es dann ja einfach, die Fotos per Stapel zu bearbeiten, kein Aufwand weiter.

Lg Domi!
 
Ich habe jetzt die Tage auch mal ein wenig getestet, wie ja schon zuvor zu sehen war.

Es ging dabei in erster Linie um die Bildqualität bei Fotos. Von einer schlechten Kamera würde ich beim Note 3 überhaupt nicht sprechen. Auch möchte ich nach wie vor eine kleine Lanze für die Stock-App brechen. So schlecht, wie es nach dem Lesen des einen oder anderen Posts hier vermuten lässt, ist sie nun auch wieder nicht. Einzuräumen ist sicherlich, dass sie es dem Benutzer hin und wieder ein klein wenig schwer macht, das perfekte Bild zu machen. Fakt ist auch, dass die Bilder einen gewissen Samsung-Touch haben. Das war aber imho auch schon beim S3 so. Aber auch mit der normalen App kann man verdammt gute Bilder machen, die denen anderer Apps in nichts nachstehen. Andere Apps lassen das eine oder andere Bild möglicherweise schneller gelingen, aber auch das hat seinen Preis. Der schlägt sich hier und da auf bestimmte bereiche der Bilder aus, aber ganz sicher auch auf den Komfort, alle Aspekte der Kamera seines Handys mit einer App bedienen zu können. Weil eine solch komplette App, konnte ich noch nicht finden.

Ich habe viel probiert mit der Stock Cam, der FV-5 und der Oclock-Cam, zuletzt auch mit der Snap Cam, die viel Potential hat, wenn sie anständig weiterentwickelt und optimiert wird.

Mit der Oclock-Cam bekommt man wirklich zu jeder Gelegenheit geile scharfe Bilder hin.

Der Preis, den man bezahlt ist zum einen schnelleres Bildrauschen. Das liegt in der Natur der Sache. Ein Zurückschrauben desselben wäre meiner Meinung nach ein Schritt zurück von der Schärfe und eben wieder ein Kompromiss in die andere Richtung. Es dürfte sehr schwer sein, für jede Gelegenheit die optimale Balance automatisch durch eine App zu regeln.

Ich bin sehr gespannt, ob und was da noch kommt, weil hier arbeitet Oclock wirklich an den Möglichkeiten der Cam des Note 3. Es wurde schon zuvor erwähnt; auch ich würde für die App tatsächlich bezahlen.

Welche App ich definitiv auch noch ausprobieren werde, ist die Stock Android 4.4 Cam. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Installiert habe ich auch noch die LG Cam Pro, aber die gefällt mir einfach vom Design nicht. Die ist mir ein wenig hakelig.

Weiter hoffe ich immer noch, dass CameraPro mal komplett auf dem Note 3 zum laufen kommt, vor allen Dingen im Video Modus. Weil diese App war für mich die Standard-App auf dem S3.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:45 Uhr wurde um 23:48 Uhr ergänzt:

Samsung hat mit der hauseigenen App auch irgendwie versucht, einen Kompromiss zu finden. Der ist nicht immer schlecht, oft auch Geschmacksache, krankt aber tatsächlich an zu schnellen Unschärfen in gewissen Bereichen, wenn man nicht aufpasst.

Das macht die Kamera des Note 3, wie Seph es auch schon geschrieben hat, keinesfalls zu einer schlechten HandyCam.
 
  • Danke
Reaktionen: daniel1977, Estoroth und Galaxy Domi
Also Samsung sucht m.E. keinen Kompromiss sondern geht "Full out" bzgl. Blur und Rauschfilter. Das Resultat sind *grundsätzlich* unscharfe Bilder - was die Stock-App für mich komplett wertlos macht. Auf dem Handy-Display mögen die Bilder noch ok aussehen, hat man sie dann auf dem PC und zoomt ein bisschen auf Details ein, sieht man das Dilemma. Es liegt immer ein "Schleier" über dem Bild. Dass die Kamera viel zu häufig mit 1/17 auslöst, kommt noch dazu.
Die Kamera hätte in den Reviews duetlich besser abgeschnitten, hätten die Tester nicht die Stock-App verwendet.

Der Kompromiss, den Du suchst, ist m.E. FV5, die für den Moment auch meine Standard-Cam ist. Die 4.4.er Foto-App hatte ich schon, ist nichts besonderes. Ich wage zu prognostizieren, dass es für mich bei FV5 und ocam bleibt.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:09 Uhr wurde um 13:15 Uhr ergänzt:

Muss ich nochmal korrigieren, nachdem ich mir die Restaurant-Bilder angesehen habe. Standard wird wohl doch eher ocam und hinterher mit Photoshop entrauschen, man sieht doch einfach einen deutlichen Schärfe- und Detailvorteil für die ocam.

ocam entrauscht:
https://www.dropbox.com/s/ns6zhqzdv80hkn4/OClockCam_ohne_rauschen.jpg

FV5:
https://www.dropbox.com/s/70qw9ocivwf3zpj/DSC_0086.JPG
 
Seph schrieb:
Das Resultat sind *grundsätzlich* unscharfe Bilder -

Und genau das ist der Punkt, an dem das, was Du sagst, *grundsätzlich* falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht, sorry. Der Blurfilter, der bei der Stock-App drüber gelegt wird, vernichtet die Details. Kann ich in Photoshop sehr schön simulieren, indem ich den Rauschfilter einfach auf 100% schraube. Dann sieht das ocam Bild plötzlich aus wie mit der Stock-App gemacht.

Die Verwacklungsgefahr kommt noch dazu. Ich habe mittlerweile mehr als 50 Vergleichsbilder gemacht, bei jedem Bild, war die Stock-App deutlich schlechter im Ergebnis. Durch den voreingestellten Filter wird die Möglichkeit eines detailreichen und scharfen Bildes im Keim erstickt.
 
Es hört sich mittlerweile [FONT=&quot]an[/FONT], ob die Note 3 Cam so richtig schlecht wäre. Ich denke, dass es nicht der Fall ist sondern die Besitzer von Note3 einfach auf einem sehr hohem level "meckern" ;)

könnte jemand weitere Bilder hier reinposten (stock cam!) zum Bsp. Tag und Nachtbilder (low light) ohne zoom, ohne filter bzw ohne Nachbearbeitung, kein Makro.
Einfach die nackte Wahrheit.
Ich weiss, dass es mittlerweile hier so einige Bilder gibt, aber langsam verliere ich den Überblick (ich denke, dass ich nicht der einzige bin!). Und zus. sind die letzten geposteten Bilder schon ein wenig hier :)

Ps.: Ich möchte einfach, ein paar Schnappschüsse sehen nach den aktuellsten Update /´s.


Viele Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe Dein Problem echt nicht. Hier sind X Bilder und detaillierte Bildvergleiche von verschiedenen Kamera-Apps inkl. einer selbst programmierten App speziell für das Note 3 aus dem Forum. Dabei sind alle möglichen Licht- und Bildsituationen. Mehr geht nun wirklich nicht.

Und dann willst Du Schnappschüsse der schlechten Stock-Cam sehen? Für was?

Niemand hier sagt, dass die Linse des Note 3 schlecht ist. Sie muss nur von der richtigen Software eingesetzt werden. Und was für "aktuellste Updates"? Die gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Bilder sind alle ohne Nachbearbeitung und von der original Cam.
Schau einfach paar Seiten zurück dort findest du die.
 
  • Danke
Reaktionen: daniel1977
Ich habe mir mittlerweile so einige Bilder angeschaut von @Sajo und @number nine und von so einigen Forum Mitglieder auch....die stock cam ist völlig in ordnung, wenn man kein Scharfsteller - Fetischist ist. (meine unwichtige Meinung)
Es ist immer noch eine Smartphone cam und gedacht für Schnappschüsse, die selbstverständlich auch vernünftig aussehen sollen. Und meiner Meinung nach sehen die Bilder völlig in Ordnung aus. Ja klar, es geht immer besser.
Aber dafür gibt es Ersatz / Zusatz Cam apps die man installieren kann und dann selbst beurteilen kann, welches besser ist.
Aber die stock cam ist mehr als ausreichend für einen "normal sterblichen" wenn ich das beurteilen kann danks dieses Forums und der Mitglieder die die Bilder hochgeladen haben!

Und zum Glück ist es ein software-einstell-problem, also können wir (demnächst auch der Daniel ;) ) der Hoffnung sein, dass Samsung mal ein update rausbringt wo die stock cam ein wenig mehr verbessert wird.
 
Samsung wird kein Update raus bringen, da das "by Design" ist. Sie wissen genau, was sie da machen, nur warum, das wissen sie wahrscheinlich nicht so genau. Das Update ist außerdem schon da - in Form von FV5 oder ocam.

Was mich wundert: Warum gibt es hier denn plötzlich eine etwas seltsam anmutende Tendenz die Stock-App zu "verteidigen", sogar von Leuten, die das Handy nicht einmal selbst besitzen. Der Aufwand eine andere App zu verwenden, die deutlich bessere Ergebnisse liefert, ist doch minim. Der Widerstand dagegen leuchtet mir nicht ein. Um den deutlichen Qualitätsunterschied zu sehen muss man auch gewiss kein "Schärfe-Fetischist" sein - zwei gesunde Augen (ggf. dann mit Brille) reichen vollkommen aus. Ob die Bilder der Stock-Cam "ok" sind ist eine völlig müssige Diskussion - "ok" ist sehr subjektiv und es kommt immer auf den Zweck an.

Die wichtigere Frage ist doch: welchen Grund hat man, auf die die deutlich bessere Qualität alternativer Apps zu verzichten? Warum mit ok zufriedengeben, wenn man auch gut oder sehr gut haben kann ohne nennenswerten Mehraufwand?
 
Seph schrieb:
Samsung wird kein Update raus bringen, da das "by Design" ist...... Mehraufwand?

Das ist doch was ich geschrieben habe, wenn man mit stock cam nicht glücklich ist, gibt es Ersatz/Zusatz apps die die Qualität verbessern, wenn man der Meinung ist, dass es nötig ist.
Aber nichtsdestotrotz ist hardware schon sehr gut die eingebaut worden ist, das einzige manko ist die software.

Das ist richtig, dass ich kein Note Besitzer bin. Aber dafür bin ich hier in Forum unterwegs und stelle Fragen über Fragen (sinnvolle oder sinnfreie ;) ) und zus. schaue ich mir die Bilder an der Mitglieder und versuche das bestmögliche allround smartphone zur finden! für mich. Und nach gefühlten 24.435 Beiträgen die ich durchgelesen habe, denke ich, dass ich eine Meinung bilden kann über die qualität der stock cam, zur mindestens für meine Belange.
 
Wie sinnvoll ist denn diese Meinungsbildung? Mir leuchtet nicht einmal ein, warum es relevant ist, wie gut die Stock-Cam ist, wenn es doch bessere Alternativen gibt. Nicht einmal Deine Nachfrage habe ich verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz einfach, ich versuche es Dir zur erklären.

Es kommt einen vor,dass die Cam sche.. ist, ist sie aber nicht an sich, wenn, dann nur die software einstellungen sind nicht glücklich getroffen!
gem. Forum diskussionen!
Es gibt viele die trotzdem sehr gut mit der stock cam leben können und es gibt wiederrum viele (wie du, höchstwahrscheinlich) die nach dem besten streben!


leben und leben lassen ;)
 
Ich "strebe nicht nach dem Besten". Ich habe einfach eine andere App installiert, die ohne Aufwand deutlich bessere Bilder macht.

Die Stock-App ist sch****. Wer "damit leben kann" hat a) nicht verglichen oder b) kein Gefühl für Qualität oder c) die Qualität ist der betreffenden Person völlig egal.

All das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein, sonst würdest Du hier ja nicht schreiben. Also, was beschäftigt dich denn diese ominöse Stock-App so sehr?

Dass die Kamera-Hardware an sich schlecht ist, wird nur in der erste Hälfte dieses Threads behauptet. Da sind die Leute noch nicht auf den Trichter gekommen, dass eine Kombination aus Komprimierung, Post-Processing und Verwacklern ihnen den Spaß an der Linse verdirbt. Das sind die Eigenschaften der Stock-App.
 
irgendwie reden wir aneinander vorbei...lass mich mal dieses noch einmal zur entschlüsseln.

Handy=sehr gut
Cam=gut
Cam APP=schei... (alternativen gibt es aber! zur Verbesserung der Performance)

Sind wir jetzt auf einem grünem Zweig?
 
Absolut.
 
  • Danke
Reaktionen: daniel1977
halleluja! :)
 
Ich stimme Seph zu. Wer sich hier der Illusion hingibt, Samsung würde die Kamera-Software überarbeiten, scheint in meinen Augen naiv.

Ich habe gerade mein S3 mal updatetechnisch auf den neusten Stand gebracht. Wie lange hat Samsung für dieses Update gebraucht? Und was war im Vorfeld zu hören, dass das S3 einige neue Funktionen spendiert bekommt! Man hat es ja nicht mal auf die Reihe bekommen, einige Kamerafeatures beizusteuern (ok, für manche mag das ein Segen sein ... :razz: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
791
Tron2014
Tron2014
B
Antworten
6
Aufrufe
1.361
flying alien
flying alien
D
Antworten
5
Aufrufe
2.041
juni
J
Zurück
Oben Unten