[Diskussion] Kamera-Apps für das Note 3 (Einstellungen etc.)

• 1.192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Hat das Note 3 Dual Shot wie das S4 ?

Danke

Ja hat es

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

EXILEGERMAN schrieb:

Doch, ist es. Alles auf Auto lassen und auf Auslöser drücken, wo ist das Problem? Dadurch, dass andere ISO-Einstellungen gewählt werden, verwackeln die Bilder nicht, das Ding reagiert verzögerungsfrei. Das wolltest Du doch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spiele gerade mit "Fast Burst Camera" die app ist schnell und macht so ziemlich was ich benötige. Vermutlich ist die Bildqualität grottig für deine Ansprüche du bewegst dich ja aber auf professionellen Niveau ich dagegen hab keinen Schimmer was die ganzen fachtermini wie iso und rauschen, brennweite etc. alles bedeuten. Ich will ja nur ein paar Bilder von den kids knipsen und die Bande ist schnell und hält selten still. :razz:
Br
Exilegerman

Ich verstehe das Problem nicht. Hier im Thread ist NIEMAND Professionell unterwegs und Du musst dich mit den Parametern nicht auskennen, um mit FV5 cam bessere Bilder zu machen als mit der Stock-Cam.

EXILEGERMAN schrieb:

Ich merk keinen großen Unterschied.
Dafür werden die Hälfte aller SCHNELLEN Fotos beim 4s nix weil es auslöst bevor es scharfgestellt hat.

Was soll das bringen?

Hat hier jemand schon die Snap Camera ausprobiert? Besonders für Dich interessant, Klaus, da kann man nämlich ALLES einstellen. Sogar die Schärfe und eine ganze Reihe an Parametern für HDR. Oder das Mikrofon für die Videoaufnahme. Und sie fotografiert noch mit 1/30 wo die Stock-Cam schon wieder bei 1/17 hängt.

Ich versuche im Laufe des Tages mal ein paar Vergleichsfotos zu machen. Der erste Eindruck ist, dass die App, ähnlich wie FV5, deutlich schärfere und bessere Bilder macht als die Stock-Cam. Leider gibt es noch ein paar Instabilitäten, die App stürzt mal ab etc.

Hallo!

Inzwischen habe ich die O´clock Cam ausgiebig getestet, und muss sagen, PERFEKT!
Ganz ganz herzlichen Dank an Klaus für diese App, das bräuchten wir für alle Samsung Handys.

Gerade mir als Hobby - Landschaftsfotograf kommt die Abwesenheit einer Rauschunterdrückung zugute, was bei ISO 50 und gutem Licht (ich habe mich jetzt auf Tests bei gutem Licht beschränkt, was die App bei schlechtem Licht drauf hat, hat uns Seph ja schon ausführlich gezeigt) zu unglaublich detailreichen Aufnahmen führt.
Ich bin momentan im Süden Frankreichs und konnte deshalb Naturaufnahmen machen, was bei unserem Deutschlandwetter zur Zeit wohl kaum möglich ist.

Mein Fazit: Die Details, die die App in Verbindung mit der ebenfalls hervorragenden Linse des Note liefert, ist schlicht überirdisch. Ich werde noch ein Vergleichsbild mit einer Systemkamera anfertigen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass bei vergleichbarer Auflösung das Note sicher nicht weniger Details liefert.
In gleichfarbigen Flächen (Himmel, Häuserwände etc.) ist das Bildrauschen natürlich schon sichtbar, gerade das Farbrauschen stört da schnell ein wenig den Bildeindruck. Okay, jetzt wirds etwas "professioneller", aber trotzdem:

Deshalb habe ich mir mit Lightroom ein Preset erstellt, dass folgende Verbesserungen durchführt:

- - Unterdrückung des Farbrauschens und leichte Unterdrückung des Helligkeitsrauschens
- - Etwas mehr „Wärme“ im Bild, mir sind die Farben (Weißabgleich etc.) des Note etwas zu kalt
- - Beschnitt aufs klassische 3:2-Format.

Ich habe hier einen Link zur Dropbox für euch, da befinden sich einige Bilder,sowohl original als auch meine bearbeiteten Bilder (Achtung, 350 Megabyte):
https://www.dropbox.com/sh/gutjr2uwp3pxdl7/XJFpLvgNsG

Im Ordner Vergleich ist auch einmal ein Bild der Stock-Kamera vs O´clock zu finden. Die Stock- Cam App ist selbst bei ISO 50 eine Mischung aus massiver Überschärfung und aggressiver Rauschunterdrückung…

Lg Domi!

Wow, tolle Bilder, vielen Dank!

Konntest Du mal einen Vergleich machen FV5? Würde mich mal interessieren. Hier sollten ja ähnlich gute Ergebnisse rauskommen.

Hab mir mal die Snap Cam gekauft. Finde, die macht einen recht vielversprechenden Eindruck ...

Seph schrieb:
Wow, tolle Bilder, vielen Dank!

Konntest Du mal einen Vergleich machen FV5? Würde mich mal interessieren. Hier sollten ja ähnlich gute Ergebnisse rauskommen.

Gern geschehen :)
Bei solch guten Lichtverhältnissen hat FV-5 eigentlich nur bezüglich Bedienung Vorteile (RGB-Histogramm, Schnellzugriff auf Belichtung etc.), die Bildqualität ist zur Stock App bei ISO 50 nahezu identisch, höchstens minimal mehr Details wegen der geringeren Komprimierung. An der Bildaufbereitung ändert sich da nicht allzu viel, zumindest im Vergleich zu Oclock ;-)
Habe einen weiteren Ordner "Vergleich Stock-FV-5-Oclock" hinzugefügt.

Lg Domi!

Was ist den die O´clock Cam ????
Und wie kommt man daran??

Galaxy Domi schrieb:
Gern geschehen :)
Bei solch guten Lichtverhältnissen hat FV-5 eigentlich nur bezüglich Bedienung Vorteile (RGB-Histogramm, Schnellzugriff auf Belichtung etc.), die Bildqualität ist zur Stock App bei ISO 50 nahezu identisch, höchstens minimal mehr Details wegen der geringeren Komprimierung. An der Bildaufbereitung ändert sich da nicht allzu viel, zumindest im Vergleich zu Oclock ;-)
Habe einen weiteren Ordner "Vergleich Stock-FV-5-Oclock" hinzugefügt.

Lg Domi!

Geringere Komprimierung und kein PP. Finde der Unterschied von FV zu Stock ist deutlich größer als der Unterschied von FV zu oclock.

Kein PP bei FV5? Finde ich aber nicht. Ja, etwas weniger Schärfung, aber die Rauschunterdrückung ist immer noch aggressiv. Nur oclock schafft Ergebnisse ohne NR. Habe hier mal noch 3 100%-Ausschnitte der 3 Cams, unkomprimiert auch in meiner Dropbox.
Allerdings, da hast du recht Seph, je höher die ISO-Werte werden, desto besser wird FV-5.

Lg Domi!

Anhänge

• 1 stock.jpg
    1 stock.jpg
    118 KB · Aufrufe: 354
  • 2 FV5.jpg
    2 FV5.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 363
  • 3 oclock.jpg
    3 oclock.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 321
Ok, nicht kein. Aber deutlich weniger. An irgendeiner Stelle braucht es ja Kompromiss zw. Rauschen und Schärfe/Detail. Die Stock-Cam geht nur komplett in die entgegengesetzte Richtung.

Was ein Glück hat sich Klaus der Cam angenommen, ansonsten wüssten wir wahrscheinlich gar nicht, welches Detailpotenzial dann doch in der Linse steckt.

Eine Frage: Wenn ich mit der ocam Bilder mache dauert es eine ganze Zeit bis die in der Galerie auftauchen. Weiß jemand wieso? Bei FV5 oder Stock ist es immer direkt da.

Seph schrieb:
Eine Frage: Wenn ich mit der ocam Bilder mache dauert es eine ganze Zeit bis die in der Galerie auftauchen. Weiß jemand wieso? Bei FV5 oder Stock ist es immer direkt da.

Ja, ich weiß wieso :)
Ich habe nach einem Foto das Bild nicht an den Mediascanner gemeldet. Daher taucht es nicht sofort auf, sondern erst, wenn Android den MediaScanner von sich aus anschmeisst. Dieses Problem ist in meiner Version schon behoben :D
Bald gibt es ein Update...

Gruß,
Klaus

• Danke
Reaktionen: Estoroth, Galaxy Domi und Seph
Schön zu hören. =) Hast Du Dir mal die Snap Cam angesehen? Die Einstellmöglichkeiten sind dort schon fast zu ausgeprägt - sind das alles Parameter, die in Android hinterlegt sind? Leider ist die App an sich, was User-Interface und Stabilität angeht, nicht so supi.

Das Interface finde ich gar nicht mal so verkehrt. Ist ja quasi dual. Einmal so, wie bei der Android 4.4 Stock Cam und dann nochmal in einem Menü, in dem man diese Einstellungen und noch ein paar mehr, klar unterteilt vorfindet.

Ich trau dem Braten allerdings auch noch nicht so recht. 60 fps z. B. sind zwar angeboten unter den Videoeinstellungen, aber es werden immer nur maximal 30. Ich werde in nächster Zeit die Einstellungen mal testen. Auch die Bitrate der Videos kann man sehr hoch setzen.

Auch Bilder konnte ich heute nur im Low-Light Bereich machen. Der HDR Modus allerdings bietet einige sehr interessante Einstellungsmöglichkeiten.

Also ich habe jetzt die letzten beiden Seiten gelesen. Komme aber nicht drauf, wo es die oclock cam app gibt :)