[Diskussion] Kamera-Apps für das Note 3 (Einstellungen etc.)

• 1.192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seph schrieb:
OK, verstehe. Oder auch nicht. ;) Das Bildergebnis ist ja schon ein anderes, aber keinesfalls befriedigend.

OK, nochmal anders:

Mit dieser "Langzeitbelichtung" in FV5 hast Du
1. viel weniger Auflösung,
2. keine stabilen Parameter, weil diese sich je nach Umgebung automatisch anpassen (das Livebild wird heller/dunkler, wenn sich die Umgebung ändert),
3. keine Ahnung was wirklich im Hintergrund passiert. Vielleicht ist es auch nur, was ich vorher "Image Stacking" genannt habe...Keine Ahnung. Es ist eine Black Box.

Daran ist erstmal nix verkehrt, vorallem nicht, wenn Du Ergebnisse bekommst, die Dir gefallen. Aber es ist nicht das gleiche wie eine "echte" Langzeitbelichtung mit einer richtigen Kamera. Und es bleibt dabei, daß Android eine echte Langzeitbelichtung nicht unterstützt.

Gruß,
Klaus

Andersrum wird ein Schuh daraus: Die Bilder haben kein massives PP und werden deshalb schärfer. Der Nachteil ist mehr Rauschen.

Aber ja, ich gebe Dir Recht. Je nachdem was oclock noch macht, ist FV5 meine neue Standard-App. Es gibt zwar leider kein HDR, aber ansonsten sehe ich nur Vorteile...und im Zweifelsfall kann man Rauschen besser noch am PC etwas nachbearbeiten, als das PP der Stock-App wieder zu entfernen... :(

Schade eigentlich, hoffe irgendwie noch auf ein Update seitens Samsung. Aber da es sich hierbei wohl um eine willentliche Design-Entscheidung handelt und der Protest dagegen sich in Grenzen hält, wird es das wohl nicht geben. Die Leute wundern sich dann halt weiter warum ihr Autolack immer aussieht, als wäre eine Frostschicht drüber. :D

Galaxy Domi schrieb:
Gerne würde ich auch diese selbst geschriebene App probieren, ich habe allerdings kein root.

Für meine App benötigt man kein Root.

Zu der Sache mit der Verschlusszeit :ich habe auch noch ein Galaxy S4 zoom, und bei dem kann ich trotz Android die Verschlusszeit einstellen. Da muss es dann beim Note auch einen Weg geben?
Mooooment :) Hier hat Samsung 1. Hardware verbaut, die das auch unterstützt und 2. Software/Treiber etc. implementiert, die das ebenfalls unterstützt.
Ändert nichts an der Tatsache, daß das "normales" Android nicht unterstützt. Die Kamera API ist nicht geheim:
Camera | Android Developers

Der ursprüngliche Beitrag von 23:54 Uhr wurde um 23:57 Uhr ergänzt:

Seph schrieb:
und der Protest dagegen sich in Grenzen hält, wird es das wohl nicht geben.

Das ist der Punkt, der mich am meisten wundert. Das zeigt aber: Weichspüler sind "in" :D
Die nächste Samsung Kamera Generation wird Aquarelle abliefern und für Begeisterung sorgen. Leute die sich beschweren werden als "Problem hinter der Kamera" bezeichnet :D

• Danke
Reaktionen: Thombor, grisu63 und Galaxy Domi
raoul_duke schrieb:
grauenhaftes postprocessing was die stock APP macht. wahrscheinlich weil 13mpix auf dem selben Raum wo beim note 1 8mpix waren eben einfach mehr rauscht. das weiß jeder der sich mit dslr auskennt. weniger ist manchmal eben doch mehr. Megapixel dienen nur zum Schwanzvergleich.

In diesem Zusammenhang würden mich mal die direkten Konkurrenten interessieren.

Das LG G2 hat ja auch eine 13 MP Kamera. Die Ausgangssituation ist ja vergleichbar. Wo hat denn z. B. diese Kamera ihre Vor- und Nachteile.

Es scheint ja, durch die Hardware begrenzt, ein gewisses Abwägen zwischen Rauschen und drüberpinseln zu sein.

Was "Proteste" angeht, bin ich mittlerweile eigentlich recht desillusioniert. Solange diese großen Firmen nicht komplett was an die Wand fahren (wie in: Handy schaltet sich dreimal am Tag selbst aus), können sie eigentlich machen, was sie wollen. Die meisten Nutzer sind da total unkritisch. Ich kenne es bspw. gut von Videospielen, da zocken die meisten fröhlich unter 30FPS und regelrechte Ruckelorgien, aber sie merken's nicht mal. Ich finde sowas immer unerträglich. Egal, nicht das Thema.

Hier nochmal ein letzter Vergleich für heute (Interessiert das überhaupt jemanden außer mir), die aktuelle oclock-cam ist mit dabei. Diesmal habe ich ein Stock-Cam-Bild auf ISO 800 gewzungen, was m.E. zu einer verbesserten Schärfe geführt hat, die sich FV5 annähert. Wie immer alles mit Stativ, so dass Wackler ausgeschlossen sind.

Die Android 4.4 Cam ist auch dabei, die angeblich mit ISO 80 und 1/15 geschossen hat. Man kann da nichts einstellen. Scheint mir aber nicht plausibel...das Ergebnis sit auch iwie recht Nahe an der Stockcam.

Ansonsten ocam beste Schärfe (11mb!), aber auch stärkstes Rauschen. Viel Spaß damit.

Anhänge

• 20131230_235346.jpg
    20131230_235346.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 405
  • 20131230_235538.jpg
    20131230_235538.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 386
  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    925,8 KB · Aufrufe: 360
  • ocam.jpg
    ocam.jpg
    936,6 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_20131230_235819.jpg
    IMG_20131230_235819.jpg
    899,9 KB · Aufrufe: 337
  • Danke
Reaktionen: Exec und number nine
echte LZB kann das Note ja allein dadurch schon nicht weil feste Blende von 2,2. da man daran ja nicht rütteln kann müsste man ISO dramatisch reduzieren um lange Verschlusszeiten fahren zu können.

Seph schrieb:
Was "Proteste" angeht, bin ich mittlerweile eigentlich recht desillusioniert. Solange diese großen Firmen nicht komplett was an die Wand fahren (wie in: Handy schaltet sich dreimal am Tag selbst aus), können sie eigentlich machen, was sie wollen. Die meisten Nutzer sind da total unkritisch. Ich kenne es bspw. gut von Videospielen, da zocken die meisten fröhlich unter 30FPS und regelrechte Ruckelorgien, aber sie merken's nicht mal. Ich finde sowas immer unerträglich. Egal, nicht das Thema.

Hier nochmal ein letzter Vergleich für heute (Interessiert das überhaupt jemanden außer mir), die aktuelle oclock-cam ist mit dabei. Diesmal habe ich ein Stock-Cam-Bild auf ISO 800 gewzungen, was m.E. zu einer verbesserten Schärfe geführt hat, die sich FV5 annähert. Wie immer alles mit Stativ, so dass Wackler ausgeschlossen sind.

Die Android 4.4 Cam ist auch dabei, die angeblich mit ISO 80 und 1/15 geschossen hat. Man kann da nichts einstellen. Scheint mir aber nicht plausibel...das Ergebnis sit auch iwie recht Nahe an der Stockcam.

Ansonsten ocam beste Schärfe (11mb!), aber auch stärkstes Rauschen. Viel Spaß damit.

Finde das zweite und das letzte Bild am besten.

number nine schrieb:
Finde das zweite und das letzte Bild am besten.

Da hast Du dir wieder zielsicher die Stock-Cam rausgesucht. Die scheint wirklich dein Ding zu sein. ;)

Blende + Zeit + ISO das sind die 3 wichtigen Dinge...

Die Blende ist fest, also ist der Spielraum schonmal eingeschränkt.
Die Zeit (Belichtung) kann man nicht einstellen --> wieder eingeschränkt.
Wenn man die ISO hoch dreht führt das zwangsweise zu mehr Bildrauschen und wieder eingeschränkt.

Ich kann mit der Kamera die besseren Bilder machen wenn ich alles auf Automatik lasse und via Sprache auslöse. Sobald ich anfange in das System einzugreifen werden die Bilder einfach schlechter. Makro ist bei der Kamera um einiges einfacher als Motive in der Ferne und Tiefenschärfe kann hier sowieso kein Thema sein --> dafür ist diese Kamera (meiner Meinung nach) einfach nicht geeignet und da kann man noch so viel an der Software ändern.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Software immer irgendwas selbst ändert. Wenn ich z.B. den Blitz auf Auto einstelle und vorher ISO 100 eingestellt hatte, ist plötzlich wieder ISO Automatik an. Stelle ich den Blitz erst auf Automatik und danach die ISO ein bleibt es so.

Das was hier bemängelt wird, also die Belichtungszeit --> stellt mal den Blitz auf Automatik oder einfach nur an und schaut dann mal was passiert. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Beichtungszeit nur fest ist (1/17) wenn ich den Blitz aus hatte.

Klar, aber wer will schon Bilder mit Handyblitz. Sieht ja immer grausam aus. ;)

Hier nochmal ein Vergleich, bei dem man m.E. sieht, dass FV5 deutlich mehr aus der CAM rausholt. Die Schärfe der Stock-Bilder ist m.M.n. enttäuschend, FV5 kann sich sehen lassen. Fokus war immer einmal hinten auf dem Tesla Schriftzug, einmal vorne auf der ersten Schraube.

Und dann noch ocam ohne Unschärfen und mit Brachialoschärfe.

Erwähnen möchte ich noch, dass ich mit der Stock-Cam relativ viele Bilder machen musste, bis ich was dabei hatte, mit dem ich halbwegs zufrieden war. Einige waren komplett unscharf. Die Gitarre steht in einer eher dunklen Ecke meines Zimmers, insgesamt ist es hier aber relativ hell, die Sonne scheint draußen und ich habe große Fenster.

Anhänge

• 20131231_110038.jpg
    20131231_110038.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 329
  • 20131231_110046.jpg
    20131231_110046.jpg
    4 KB · Aufrufe: 348
  • 20131231_110059.jpg
    20131231_110059.jpg
    972,6 KB · Aufrufe: 363
  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 379
  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 327
Ocam noch.

FV5 macht übrigens immer leicht hellere/kontraststärkere Bilder. Warum das so ist - who knows. =)

Anhänge

• ocam (2).jpg
    ocam (2).jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 418
Hier nochmal ein paar ekel Aufnahmen meiner Tastatur. Fokus immer auf dem S. Wenn man einzoomt auf das S sieht man schön den Schärfeunterschied und den Filter der Stock-Cam. Ich weiß nicht, wieivel davon durch das Forum verloren geht. Ein wenig wahrscheinlich schon. DC ist immer FV5, welches wie immer in der Mitte zwischen Stock und ocam liegt.

Habe noch ein paar andere Apps ausprobiert, aber FV5 ist da glaube ich schon vorne dabei. ocam ist speziell, da wir hier eine Transparenz bzgl. der Werte haben, denn der Entwikcler schreibt bei uns mit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder.

Anhänge

• 20131231_153844.jpg
    20131231_153844.jpg
    999,8 KB · Aufrufe: 395
  • DSC_0025.jpg
    DSC_0025.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 338
  • ocam (3).jpg
    ocam (3).jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 468
Hallo
Eure Diskussion läuft ja auf (für meine Photographischen verhältnisse) recht hohem niveau dennoch meine paar cent dazu.
Sieht mir aus als ob ihr mit der Kamera des Mobilephones Studioequipment ersetzen wollt bzw ebenbürtige qualität zu erreichen versucht. Ich für meinen teil benutze die Cam am phone für just snapshots und dafür ist die Cam bzw die zugehörige software absoluter müll. Im vergleich zu zb. Iphone (kann nur von gen1 bis 4S mitreden) ist die Usability unterirdisch. Hauptkritikpunkt ist die Geschwindigkeit. Im Altag ist nix mehr entscheidend als Auslöse-geschwindigkeit von click bis bild da zählt jedes hundertstel. Panasonic/Lumix macht es vor wie man Dummie freundliche cams baut click fertig keine auslöseverzögerung, keine zeit zum wackeln dazu bildstabilisator fertig. Jedenfalls ist bei mir aufgrund der Usabillity der cam/software die Anzahl von quicksnap shots von Iphone 4S ca 100 pro woche auf Note3 ca 2 pro woche geschrumpft. So mein Fazit die cam/software im Note3 (trotz aller guten technischen werte) ist nicht gut. Wenn sie es währe, würde ich sie ja mehr nutzen,ergo da ich sie seltenst benutze muss sie schlecht sein. Das als Standpunkt eines Users ohne highend Anspruch an eine mobilephone cam.
Br
Exilegerman

• Danke
Reaktionen: darkside667
Ne. Mit FV5 geht das wieder.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Ich vermute das ist ne alternative Kamera app. Ich werds mal versuchen.
Br
Exilegerman

EXILEGERMAN schrieb:

Fast hätte ich dir das geglaubt. Problem: Ich hab selber ein Jahr lang ein 4s gehabt und auch mehrere tausend Photos damit gemacht.... :tongue:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. den Thread einfach mal lesen....

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

MasterElwood schrieb:

Dann wirst du mir sicherlich zustimmen das der angesprochene "Quick and Dirty" Snapshot mit dem Iphone wesentlich schneller zu händeln ist. Also aus der hosentasche raus wisch und click. Komme ich mit dem Note3 nicht annähernd hin.
@Seph
Danke für den Tip aber das ist ja das was ich nicht will komplizierte einstellungen wie bei einer profi cam. Es geht mir rein um Usabillity also easy out of the pocket shots möglichst verzögerungsfrei.
Br
Exilegerman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, gnau, das ist der fehler an den Camera-Software beim N3.
Ne einfache "Point n Shoot" camera ist das nicht.

Wenn ich "schnell" ein Bild machen will nutze ich auch lieber die Android 4.4 Cam.

App öffnen, focus, auslösen.

Die Erfolgsquote damit ein Brauchbares Bild zu bekommen liegt deutlich höher als mit der Samsung App.