number nine
Stamm-User
- 100
Mach ich gleich am Montag! Gleichwohl ich das Bild nicht als weichgezeichnet empfinde ....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Seph schrieb:Auf dem zweiten Bild löst FV5 mit 1/15 (!) aus, es geht also sehr wohl unter 1/30, wie zuvor angenommen.
oclock schrieb:Bis Du Dir sicher, daß Du nicht zufällig die Stabilisierungsfunktion aktiviert hast? Dann gehts bei mir auch auf 1/15 runter.
Ich habe gerade ca. 40 Fotos von allem möglichen in der Wohnung gemacht (hell/dunkle Motive etc.) und die längste Verschlußzeit mit FV5 war 1/30s. Auch sonst bei der realen Nutzung der letzten Wochen ist FV5 nicht ein einziges Mal auf etwas längeres als 1/30 gegangen. Daher vermut ich, daß Du etwas verstellt hast ...
Gruß,
Klaus
number nine schrieb:Ich finde jetzt nicht, dass die Bilder irgendwie unscharf sind. Aber wenn man derartig geeicht ist, dass man nur noch danach sucht, dann hat man freilich viel weniger Freude an der doch recht geilen Kamera des Note 3.
Seph schrieb:Noch ein Vgl. Stock vs. FV5 mit Bildstabi vs. FV5 ohne Bildstabi - na, welches ist welches?
oclock schrieb:Schade, daß Du das Rätsel schon gelöst hast.
Bei den ersten beiden Bilder ist der Stern in der 100% Ansicht schärfer, aber die Bilder sind insgesamt verrauschter. Das Rauschen kann man u.U. im Postprocessing mit gescheiter Software abmildern, wenn man das möchte.
Lag der Fokus bei allen drei Bildern immer auf der gleichen Stelle?
Aber meine Meinung allgemein:
Ich nutze FV5 nicht wegen weniger weicher Bilder, sondern um die Wahrscheinlichkeit für Verwacklungen zu minimieren. Diesen Vorteil kann man nicht wegdiskutieren. Und bei allen Bilder bei Dämmerung, die ich bisher vom Note 3 gesehen haben, versucht die Kamera 1/17s eizustellen. Alle Kameras verhalten sich identisch. Es gibt keine Unterschiede.
Ein physikalischer Fakt ist aber, daß die Wahrscheinlichkeit für Verwacklungen bei 1/30s geringer ist als bei 1/17s.
Ergo: Mit FV5 ist es wahrscheinlicher unverwackelte Fotos zu knipsen.
Darüber muß man -hoffentlich- nicht weiter diskutieren. Das wird langsam langweilig
Die Rauschreduzierung etc. ist ein anderes Thema ...
Worüber man philosophieren könnte ist folgendes: Ist die Kamera/die Linse mechanisch gelagert, um Verwacklungen zu kompensieren? Evtl. ist das bei einigen defekt? Entweder das, oder es gibt halt Menschen mit sehr ruhiger Hand. Ich bekomme ja auch manchmal scharfe Fotos, trotz 1/17s.
Gute Nacht,
Klaus
Seph schrieb:F
Du führst den weichen Look der Stock-Bilder auf PP zurück? Ich dachte immer, diese Unschärfe kommt eben durch minimale Wackler.
Seph schrieb:Die Kamera ist sicher nicht schlecht. Man kann schon ein paar gute Aufnahmen damit machen.
oclock schrieb:Ich bin jedenfalls mit FV5 glücklich. Ein cooles Feature ist das Live Histogramm. Du kannst direkt sehen, ob die Bilder richtig belichtet werden und in Echtzeit mit dem EV Slider korrigieren.
Aber FV5 ersetzt leider nicht die Stock App, weil die noch viel mehr kann...Panoramen, Video etc. Aber für mich ist das ein guter Kompromiss.
Gruß,
Klaus
Seph schrieb:Ich brauche nochmal ein gutes Tutorial für die App. Bei vleien Sachen verstehe ich nur Bahnhof.