[Diskussion] Kamera-Apps für das Note 3 (Einstellungen etc.)

• 1.192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen ...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1388144829276.jpg
    uploadfromtaptalk1388144829276.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 350
Ich finde das Bild gelungen

Anhänge

• uploadfromtaptalk1388144886907.jpg
    uploadfromtaptalk1388144886907.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 288
Ups. Das Bild hat es ganz schön verkleinert. Ich lade es daheim nochmal hoch.

number nine schrieb:
Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen ...

Schwer da was zu beurteilen wenn du es mit der App hochlädst. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:54 Uhr wurde um 12:54 Uhr ergänzt:

Dem Handy fehlt sowas wie ein Bildstabilisator. Beim Note 1 gab es den - was ist daraus geworden?

Seph schrieb:
Lesbar war die Schrift bei allen Versuchen. Aber nur bei 1 oder 2 aus 5 Versuchen war sie optimal, also knackscharf. Um die maximal mögliche Qualität rauszuholen braucht es also mehrere Versuche.

Sorry, daß ich mich erst jetzt melde. Habe Vergleichfotos mit FV5 und der Stock App gemacht:

https://www.dropbox.com/sh/wkd6p17k0f2i84d/3rD65Aukmx

Ist kein besonders tolles Motiv, aber man sieht den Unterschied sehr gut. Schau Dir auch die EXIF Daten an bzgl. Verschlußzeit.

Was man sieht:
Die Fotos mit der FV5 App sind alle unverwackelt, rauschen aber mehr (um 1/30s zu erreichen muß die ISO erhöht werden)

Die Fotos mit der Stock App können unverwackelt sein und haben dann sogar weniger Rauschen. Es ist aber eher etwas zufällig, ob sie scharf werden oder nicht, weil als Verschlußzeit immer 1/17s durch die Automatik gewählt wurde. Wenn man ein sehr ruhiges Händchen hat oder das Note3 abstützen kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer gute Fotos zu bekommen.

Beim Note 2 wurde durch die Kameraautomatik übrigens immer <=1/30 gewählt, weswegen die Fotos auch immer (/normalerweise) unverwackelt waren. Ein klarer Rückschritt der Note 3 Kamera, auch wenn einzelne hier unverwackelte Fotos hinbekommen.

Gruß,
Klaus

Danke, ein sehr schöner Vergleich. Die Bilder auf der FV-5 Kamera zeigen in der Tat den Schärfegrad, den man bei der Stock-App häufig vermisst. Was einem besser gefällt...ist wohl viel Geschmackssache dabei. Man tauscht Rauschen gegen Schärfe (vorausgesetzt, man hat kein Stativ oder kann die Kamera abstützen).

Seph schrieb:
Was einem besser gefällt...ist wohl viel Geschmackssache dabei. Man tauscht Rauschen gegen Schärfe.

Für mich ist klar, daß verwackelte Fotos zum Ausschuß gehören und direkt entsorgt werden. Daher ist FV5 für mich die Rettung gewesen. Und ein Stativ für ne HandyCam kommt mir auch nicht in die Tüte (gibt es sowas überhaupt?) :) Dann kann ich auch gleich meine DSLR mitnehmen...

Gruß,
Klaus

Also hier auch noch ein Vergleich von mir, jeweils 1 Shot. Die FV 5 Cam habe ich auf 800 gesetzt damit ich die 1/30 bekomme. Das andere habe ich mit Auto aus der Hand fotografiert in der Stock-App. M.E. ist das Stock-App Foto besser, obwohl der FV5 Shot doch deutlich mehr Schärfe hat. Das ist der bekannte Vaseline-Effekte des Note 3...

Was mir auch aufgefallen ist: Mit der FV5 Cam kriege ich keine Makro Aufnahmen hin wie mit der Stock-App. Er schärft einfach nicht. Das Foto mit der Tasse, was m.E. sehr gut ist, ging nur mit der Stock-App. Man entschuldige bitte den ekligen Tomatenfleck drauf. :D Stand gerade hier rum.

Habe FV5 jetzt zwar gekauft, bin aber bisher nicht 100% davon überzeugt. Muss man für gute Makros was besonderes einstellen? Und gibt es einen HDR-Modus?

Was mir aber noch aufgefallen ist:

Das FV5 Bild der Tastatur hat 6MB, das von der Stock-App nur 3MB. Idee woran das liegen könnte!? Evtl. ist auch hier ein Grund warum die N3 Bilder nicht so richtig überzeugen - Komprimierung?

Ich habe gerade nochmal einen anderen Test gemacht, einfach in mein Zimmer fotografiert bei mäßigen Zimmerlich:

FV5: ISO 800, 1/50, gute Schärfe, deutlich sichtbares Rauschen
Stock: AUTO ISO 1000, 1/17, relativ verwaschen, kaum Rauschen
Stock: ISO 800, 1/25, Schärfe ok, Rauschen ok

Schwer zu sagen, was man da am meisten mag. Ich persönliche finde eine gute Schärfe ja mit den wichtigsten Faktor...das mit den Makros bei FV5 stört mich aber noch sehr.

Anhänge

• 20131227_151107.jpg
    20131227_151107.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 312
  • 20131227_151343.jpg
    20131227_151343.jpg
    944,4 KB · Aufrufe: 317
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    922,6 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Seph schrieb:
Also hier auch noch ein Vergleich von mir, jeweils 1 Shot. Die FV 5 Cam habe ich auf 800 gesetzt damit ich die 1/30 bekomme.

Du meinst Du hast die Stock-App auf ISO 800 gestellt, nicht FV5, oder? Bei mir sorgt FV5 automatisch für 1/30s.

Was mir auch aufgefallen ist: Mit der FV5 Cam kriege ich keine Makro Aufnahmen hin wie mit der Stock-App. Er schärft einfach nicht. Das Foto mit der Tasse, was m.E. sehr gut ist, ging nur mit der Stock-App. Man entschuldige bitte den ekligen Tomatenfleck drauf. :D Stand gerade hier rum.
Ich habe jetzt keine Fotos gemacht, aber mal abwechselnd FV5 und Stock App gestartet um zu sehen wie nahe ich an etwas rankomme und noch fokussieren kann. Ich konnte keinen Unterschied zw. den beiden Apps feststellen. Würde mich auch wundern, da das fokussieren in der Kamera-Firmware sattfindet und nicht in der Kamera-App...

Habe FV5 jetzt zwar gekauft, bin aber bisher nicht 100% davon überzeugt. Muss man für gute Makros was besonderes einstellen? Und gibt es einen HDR-Modus?
Wie gesagt: Kann keine Unterschiede beim Fokussieren feststellen.
HDR: Du kannst Exposure Bracketing verwenden (Menü-> BRK) und das HDR dann nach Deinem Gusto am PC zusammensetzen.

Ich denke, daß FV5 die Stock App nicht ersetzen kann, aber in vielen Situatin benutze ich nix anderes mehr.

Übrigens gibt es in FV5 auch eine Anti-Shake Funktion -> siehe Menü. Vielleicht taugt die was. Schon getestet? Dann werden Zeiten und ISO automatisch wie bei der Stock-App eingestellt...

Gruß,
Klau

Anti-Shake hatte ich mal kurz an, habe aber keinen Unterschied wahrgenommen. Deine Meinung dazu würde mich interessieren.

Makro: Wie gesagt, das Tassenbild habe ich mit FV5 30mal versucht und keinen Fokus bekommen, selbst ein Stück zurück noch. Mit der Stock-App ging es sofort. Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Die App scheint meistens den Hintergrund scharf zu stellen anstatt den Vordergrund, weshalb auch immer.

HDR: Mit welchem Programm muss man das am PC zusammensetzen? Klingt kompliziert.

Belichtungszeit: Richtig, da habe ich nicht aufgepsst. FV scheint nicht unter 1/30 zu gehen, auch bei Auto Iso. ISO 800 bei Stock war 1/25 in der gleichen Szene.

Insgesamt scheint mir FV5 eine gute Alternative. Insbesondere dass die Bilder doppelt so groß sind macht mich doch argwöhnisch was die Komprimierung angeht bei der Stock-App....von irgendwas muss das ja kommen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:05 Uhr wurde um 16:08 Uhr ergänzt:

Hat FV5 eigentlich sowas wie einen automatischen Nachtmodus?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:08 Uhr wurde um 16:20 Uhr ergänzt:

Bzgl. Makro, mir ist noch etwas aufgefallen:

Beispiel Tasse:

Als Fokus habe ich den Finger eingstellt, also man sucht sich einen Fokuspunkt. Ich tippe mitten Auf die Tasse, Hintergrund ist scharf. Ich tippe oben links auf die Tasse, Hintergrund ist scharf. Ich tippe unten rechts auf die Tasse, Vordergrund wird scharf, Hintergrund unscharf, ich kann mein Makro machen...wtf.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:20 Uhr wurde um 16:28 Uhr ergänzt:

Hier noch ein Makro-Bild. Wie man sieht ist das Schärfeniveau deutlich über der Stock-App. Kann jedem Note 3 Nutzer nur empfehlen, das Ding mal auszurprobierne. 3 Euro sind ja nicht die Welt.

Das ganze ist ein fast 8mb großes PNG-File. Vergleichbare Bilder der Stock-App sind bei 3-4MB jpg...meines Erachtens eine sehr gute Aufnahme, die zeigt, dass im Note 3 doch schon recht ordentliche Hardware verbaut ist, wenn sie denn richtig eingesetzt wird...

Anhänge

• DSC_0024.jpg
    DSC_0024.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Seph schrieb:
HDR: Mit welchem Programm muss man das am PC zusammensetzen? Klingt kompliziert.

Ist nicht wirklich kompliziert. Bilder laden und das Tool machen lassen. Man kann oft noch einige Parameter verändern, wenn man möchte, so daß das Resultat den eigenen Vorstellungen entspricht. Mit meiner DSLR mache ich das auch nicht anders (3 Aufnahmen und am PC zusammensetzen). Natürlich ist das mit dem Smartphone bequemer, wenn die App das könnte, weil dann kann man das Ergebnis gleich verschicken etc. Man kann halt beim Note 3 nicht alles haben :) Beim Note 2 war das kein Problem...

Hier mal eine Liste von kostenlosen HDR Tools:
Best Free High Dynamic Range (HDR) Software

Und hier Besipiele was die Tools produzieren:
Best Free HDR Software Samples

Hier noch eine umfangreichere Übersicht:
HDR Software overview - PanoTools.org Wiki

Gruß,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Mal von mir ein Makrobild von der Stock-App. Einige Wochen schon her. Mit Finger fokussiert. Dritte Foto wurde in der Mitte des Bildes fokussiert.

Anhänge

• 20131022_150123.jpg
    20131022_150123.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 297
  • 20131022_150043.jpg
    20131022_150043.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 313
  • 20131022_150236.jpg
    20131022_150236.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 317
Jou, da fehlt es, tyisch, an Schärfe. Bei allen drei.

Seph schrieb:
Jou, da fehlt es, tyisch, an Schärfe. Bei allen drei.

Ich finde jetzt nicht, dass die Bilder irgendwie unscharf sind. Aber wenn man derartig geeicht ist, dass man nur noch danach sucht, dann hat man freilich viel weniger Freude an der doch recht geilen Kamera des Note 3.

Ich wollte mal noch den Schnappschuss nachreichen. Ein Versuch. Ich sehe hier kein Verwackeln und keine Unschärfe. Das Foto ist auch mehr oder weniger aus dem Handgelenk entstanden (mehr oder weniger, da ich ja die Kamera im Stehen über den Tisch gehalten habe, auf dem die Marken lagen).

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man pauschal die Formel anwenden kann "je größer die Bilder nach MB, desto besser".

Anhänge

• 20131227_124415.jpg
    20131227_124415.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 349
Was heißt drauf geeicht. Mit der FV5-App geht es ja deutlich besser. Mach das gleiche Bild mit FV5 und Du wirst einen deutlichen Zugewinn an Schärfe haben. Es geht ja auch nicht um unscharf wie in "total verschwommen" sondern eher wie in "weich". Und die Stock-App-Fotos sind immer weich. Was bei FV5 rauskommt ist deutlich knackiger, siehe oben.

Dass die Bilder doppelt so groß sind bei FV5 und in PNG spricht m.E. für eine zusätzliche Komprimierung in der Stock-App, was dem Weichzeichner-Effekt halt noch zuträglich ist. Probier's doch einfach mal selbst aus, die 3 Euro wirste doch übrige haben. ;)

Ich habe die App schon eine Weile, nutze sie aber nicht, weil ich mit den Bildern der Stock App im Moment weitestgehend zufrieden bin. Den Weichzeichner über den Bildern bemerke ich nur, wenn der Anti Wackel Modus (Nachtmodus) an ist. Den kann man aber vermeiden, wenn man in den Einstellungen den entsprechenden Punkt bei Tageslicht, Glühlampenlicht, Neonlicht etc. setzt.

Den Nachtmodus kannst du doch auch einfach direkt ausstellen!? Int. Stabilisierung nennt der sich.

Anyway, wir haben einfach unterschiedliche Ansprüche an gute Schärfe. Meines Erachtens kann die FV5 wesentlich besser bringen. Dafür hat man halt bei Stock weniger Rauschen. Schärfe ist für mich aber die oberste Priorität bei guten Bildern.

Ja, nee, meine ich doch, dass man den ausstellen kann. Aber das Weichzeichnen in der Bildern wird meiner Meinung nach nur ausgelöst, wenn man den eingeschaltet hat.

Ich finde, gerade das Bild mit den Briefmarken macht sehr deutlich, zumal es nur einen Versuch gab, dass die Kamera einwandfreie Bilder macht. Ich finde an dem Foto absolut nix zum aussetzen (abgesehen vom künstlerischen Anspruch ....)

Oder widersprechen die Marken Deinem Anspruch an gute Schärfe?

Ja, das Bild von den Marken ist weich. Mach mal das gleiche Bild mit FV5 und als PNG. Das wird deutlich knackiger sein.