[Diskussion] Kamera-Apps für das Note 3 (Einstellungen etc.)

• 1.192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ne, ähnlich wie auf fast allen anderen Bildern: Das N3 macht einfach eine richtig scharfen Bilder.

number nine schrieb:
Bei mir ist es auch gerade nicht taghell in der Wohnung, eher etwas schummerig und ich hab auch mal einen Versuch unternommen. S3 gegen N3.
...

Also das Bild des N3 ist verwackelt. Das siehst Du an den Schriften. Die haben alle eine Doppelkante. Das S3 hat dies nicht. Bei S3 rauscht es nur etwas mehr.

Das S3 dann aber demzufolge auch nicht und ich kann mich da an keine diesbezügliche Diskussion erinnern ....

Aber ich muss mal grundsätzlich sagen, dass es wenige Smartphones gibt, die bei solchen Lichtbedingungen 1A Bilder machen ...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:34 Uhr wurde um 22:37 Uhr ergänzt:

oclock schrieb:
Also das Bild des N3 ist verwackelt. Das siehst Du an den Schriften. Die haben alle eine Doppelkante. Das S3 hat dies nicht. Bei S3 rauscht es nur etwas mehr.

Eine leichte Kante haben die weißen Schriften auf schwarzem Grund. Das ist wiederum auch eine Thematik für sich .... Ich würde hier von einer akzeptablen Schärfe sprechen ...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:37 Uhr wurde um 22:39 Uhr ergänzt:

Seph schrieb:
Das N3 macht einfach eine richtig scharfen Bilder.

Hey, ich geb Dir ein "k" aus :biggrin: :tongue:

Hier mal ein Bild das ich gerade gemacht habe bei sehr schwummrigen Lichtverhältnissen im Zimmer. Finde, das ist gut geworden und hat eine gute Schärfe. Hatte meine Hand aber aufgestützt...diese FV5 App wollte hier gar nicht knipsen. Sie ist auch ziemlich hässlich. Wäre toll, wenn hier mal jemand Vergleichfotos machen könnte ob die 3 Euro wirklich lohnen.

Fotos dieser Art werden btw. meistens ganz gut. Wo es dann fehlt sind die "einfachen" Landschaftsaufnahmen etc., so mit Fokus in der "Allgemeinheit". Da fehlt dann iwie immer die Schärfe.

Anhänge

• 20131223_223831.jpg
    20131223_223831.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 293
number nine schrieb:
Eine leichte Kante haben die weißen Schriften auf schwarzem Grund. Das ist wiederum auch eine Thematik für sich .... Ich würde hier von einer akzeptablen Schärfe sprechen ...

Mich stört das Rauschen weniger als ein verwackelte Fotos. Die Note 3 tendiert dazu, daß die Fotos in solchen Situationen verwackeln, weil die Automatik gerne zu lange Verschlußzeiten (1/17s) wählt.
Das Note 2 konnte das besser. Selbst die Automatik eines Huawei G510, welches ich meinem Vater zu Weihanchten schenke ist intelligenter und wählt kürzere Verschlußzeiten...

oclock schrieb:
Mich stört das Rauschen weniger als ein verwackelte Fotos. Die Note 3 tendiert dazu, daß die Fotos in solchen Situationen verwackeln, weil die Automatik gerne zu lange Verschlußzeiten (1/17s) wählt.
Das Note 2 konnte das besser. Selbst die Automatik eines Huawei G510, welches ich meinem Vater zu Weihanchten schenke ist intelligenter und wählt kürzere Verschlußzeiten...

Bedeutet im Umkehrschluss aber...hätte man ein Stativ oder kann seine Hand auflegen, macht man wahrscheinlich bessere Fotos.

oclock schrieb:
Scheinen alle scharf z usein.

1/17s bei ISO 1000

Schaut aus wie meine Kamera. Evtl. hast Du ein ruhigeres Händchen? :)

Nee - eher das Gegenteil! Beim iPhone 4s hatte ich eine Ausschussrate von sicher 1/3 - und das ging fast nie unter 1/25s.

Und beim ONE hatte ich eine Ausschussrate von 50% - trotz IOS.

Mein Händchen ist garnicht ruhig ;)

Seph schrieb:
Hier mal ein Bild das ich gerade gemacht habe bei sehr schwummrigen Lichtverhältnissen im Zimmer.

Leider fehlen die EXIF Daten...

Seph schrieb:
Bedeutet im Umkehrschluss aber...hätte man ein Stativ oder kann seine Hand auflegen, macht man wahrscheinlich bessere Fotos.

Ja, wenn die Fotos gelingen finde ich die Note 3 Ergebnisse sehr gut (sieht man ja an dem Bild von Seph). Aber es widerspricht dem Schnappschußcharakter ein Stativ für sein Handy mitzunehmen und aufstützen kann man sich auch nicht immer.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:48 Uhr wurde um 22:50 Uhr ergänzt:

MasterElwood schrieb:
Mein Händchen ist garnicht ruhig ;)

Sie muß aber ruhig sein, sonst bekommt man bei 1/17 und der Brennweite des Note 3 keine scharfen Fotos hin :)

Seph schrieb:

Es sollte schon reichen, die Kamera bei verschiedenen Lichtbedingungen in den richtigen Modus zu setzen. Ich habe mal noch den Nachtmodus aktiviert. Das Ergebnis ist in meinen Augen sehr akzeptabel.

Hier nochmal die drei Bilder im Vergleich:

Anhänge

• S3.jpg
    S3.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 311
  • N3.jpg
    N3.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 299
  • 20131223_224408.jpg
    20131223_224408.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 349
Die Note 3 Bilder sind quietschbunt und das letzte ist völlig überblendet. Das S3 Bild sieht relativ natürlich aus, wenn auch stärker verrauscht. Trotzdem deutlich angenhmer für's Auge.

Seph schrieb:
Fotos dieser Art werden btw. meistens ganz gut. Wo es dann fehlt sind die "einfachen" Landschaftsaufnahmen etc., so mit Fokus in der "Allgemeinheit". Da fehlt dann iwie immer die Schärfe.

Gut, dass Du das ansprichst. Das ist der Punkt, wo mich die Kamera App (!) des Note 3 und auch des S 4 ärgert. Da gibt es zwar einen Haufen Schnickschnack, aber mir fehlen hier eindeutig die Szenen-Modi und die Einstellungen für den Fokus. Das hat man alles der Auto-Funktion überlassen. Ein großer Verlust!

Beim Note 3 kann man lediglich noch wählen, ob das Bild mittenbetont sein oder der Fokus auf das ganze Bild oder aber einen kleineren Punkt ausgerichtet sein soll.

Für mich nicht nachvollziehbar, warum man die Szenen-Modi gestrichen hat. Gerade bezüglich der hier auch schon angeführten Sonnenuntergänge/Sonnenaufgänge konnte man mit dem entsprechenden Szenen-Modus einiges machen ...

Der ursprüngliche Beitrag von 23:00 Uhr wurde um 23:02 Uhr ergänzt:

Seph schrieb:
Die Note 3 Bilder sind quietschbunt und das letzte ist völlig überblendet. Das S3 Bild sieht relativ natürlich aus, wenn auch stärker verrauscht. Trotzdem deutlich angenhmer für's Auge.

das ist aber eine durchaus anpassbare Geschmacksfrage. Es geht ja in erster Linie um unscharfe Bilder. Dann lieber ein "Quietschbuntes", denn ein Verrauschtes, Nebeliges.

Dann eben so:

Anhänge

• korrekturen.jpg
    korrekturen.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du nun geändert beim letzten Bild? Farblich deutlich angenehmer.

Ich hab die Farbtemperatur etwas zurückgenommen (mit den Bordmitteln des Note 3). Ich kann nachvollziehen, dass die Farben dem einen oder anderen zu bunt erscheinen. Das ist eine Geschmacksfrage. Aber für einen Schnappschuss ist das Bild akzeptabel scharf.

Es sind aber auch Lichtumstände, bei denen ich den "Nachtmodus" zugeschaltet habe.

Ein Handy ist keine Digi-Cam und mit dem Note 3 lassen sich verdammt gute Bilder machen. Ich tendiere auch dazu, dass das Problem oftmals nicht die Kamera selbst ist, sondern die Person hinter der Kamera. Und dann natürlich der Anspruch an eine Handy-Kamera.

Wobei der Nachtmodus beim Note 3 in der Tat ausbaufähig ist. Das S3 hatte zuzüglich noch so einen "Super-Nacht-Modus", der war geil, da gelangen mir in einem dunklen Opernhaus Bilder, die keine Person mit richtigem Fotoaperat machen konnte.

Wie gesagt, etwas weniger Golfmodus und etwas mehr praxisnahe Funktionen hätten der Kamera-App gut getan und hätten den Bereich von verschiedenen Lichtstimmungen, in denen man sich aufhält, etwas größer und angenehmer gestaltet. Aber die Kamera des Note 3 ist in meinen Augen absolut in Ordnung.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:15 Uhr wurde um 23:28 Uhr ergänzt:

Ich würde mal sagen, dass der Ausschuss an Bildern bei Schnappschüssen in der Kneipe oder Disko oder sonstwo am Abend ... nehmen wir z. B. das anstehende Weihnachtsfest bei allen Smartphones relativ hoch ist. Aber ich denke, dass von den Bildern, die übrig bleiben, die vom Note 3 zu den besseren gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das wirklich sehr akzeptabel. Es sieht auf dem Bild sogar heller aus, als es eigentlich ist. Die Lampe strahlt weder die Wand an noch den Tisch, sondern ist auf eine Ecke gerichtet und neben dem Monitor die einzige Lichtquelle im Raum. Der Roboter und und das Bekömmliche stehen in einem wirklich dunklen Bereich.

Anhänge

• 20131223_233502.jpg
    20131223_233502.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch hier etwas Vaseline und sehr bunt.

Aber schärfetechnisch absolut in Ordnung.

Zu bunt finde ich das jetzt nicht unbedingt, aber das ist ein Punkt, wo der, der das so empfindet, wirklich sagen kann, dass Samsung es etwas zu gut gemeint hat und ob die jetzt ernsthaft erwarten, dass man jedes Bild manuell zurückschraubt. Mich stört es jetzt nicht so ....

Bei der Schärfe kann ich dir nicht zustimmen. Es sieht ziemlich verschmiert aus m.E. - das von mir gepostete Bild finde ich ok was die Schärfe angeht.

Ich finde die Fotoqualität des Note 3 recht gut. Sicherlich gibt es Dinge, die mich stören, aber gerade, wenn ich mir so die Fotos vom S3 ansehe, das ich zuvor hatte und mit dem ich absolut zufrieden war, stelle ich doch fest, dass sich da schon ein qualitativer Sprung vorhanden ist. Und ich bin überzeugt davon, dass ich an den Bildern eines HTC One/Max oder eines Sony Xperia mehr auszusetzen hätte. Wenn man sich beim HTC darüber freut, dass es vielleicht mit weniger Licht besser klar kommt, ärgert man sich dann, dass die Bilder bei Tageslicht beim Note besser aussehen.

Die direkte Konkurrenz ist für mich das LG G2 und da kann ich leider keine Vergleichfotos machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:57 Uhr wurde um 23:59 Uhr ergänzt:

Seph schrieb:
Bei der Schärfe kann ich dir nicht zustimmen. Es sieht ziemlich verschmiert aus m.E. - das von mir gepostete Bild finde ich ok was die Schärfe angeht.

Welches Bild?

Scharf ist das Bild, etwas weicher gezeichnet, aber nicht unscharf.

Der ursprüngliche Beitrag 23.12.2013 von 23:59 Uhr wurde 24.12.2013 um 00:15 Uhr ergänzt:

Seph schrieb:
Naja, auch hier (...) sehr bunt.

Ich poste ja auch aus Bruchtal, Mensch ....