[Diskussion] Kamera-Apps für das Note 3 (Einstellungen etc.)

• 1.192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
number nine schrieb:
Gibt es denn ein Pondon zu dieser App, die dann auch Videos aufnehmen kann?

Ich mache nicht so sehr viele Videos mit dem Note 3. Was ist das Problem mit der Standard App?

Im Gegensatz zu den Fotos, mit denen ich im Grunde genommen wirklich zufrieden bin und die Kritik nicht ganz nachvollziehen kann, finde ich nun, dass bei den Videos teilweise schon Kunstlicht ausreicht, um die Bildqualität absolut in den Keller zu ziehen.

Da kriegt man teilweise schon heftiges Bildrauschen am hellerlichten Tag in geschlossenen Räumen, selbst wenn das Licht an ist.

ich finde die cam des n3 taugt am ehesten im makrobereich. bei allen anderen Situationen war ich mit der des Note 1 zufriedener. die hatte zwar nicht so eine hohe Auflösung dafür war die Belichtungsautomatik aber zu gebrauchen und det Fokus hat zu 90% gesessen bei schnappschüssen.

@grisu: 13 MP hast du nur bei 4:3, wenn du Bilder in 16:9 knipst wird der Sensor der Kamera nicht voll ausgenutzt.

Ich verstehe euch nicht. Ich wette ich kann jetzt hier auf der strasse 10 Bilder OHNE ABSTÜTZEN machen - und ALLE werden scharf und super.

Was macht ihr bitte?

MasterElwood schrieb:
Ich verstehe euch nicht. Ich wette ich kann jetzt hier auf der strasse 10 Bilder OHNE ABSTÜTZEN machen - und ALLE werden scharf und super.

dann mach doch und laß die EXIF daten im bild :)

vielleicht ist ja meine kamera kaputt??

meisterlampe29 schrieb:
Was muss man denn tun damit dies der Fall ist?

Einfach normal fotografieren. Dieser Nachtmodus löscht die EXIF Daten, also aus lassen. Dann am besten irgendwo unbearbeitet/unverkleinert hochladen.

So - hier 10 Bilder im Original geschossen aus der Hüfte (ok - mit Hand).

Alles auf Auto - Stabilisierung EIN

Target: Ein Schild neben einer Gegensprechanlage (damit man Verwackeln schön sieht).

Beleuchtung: SEHR dunkel. Geringe Strassenbeleuchtung und ober mir eine dreckige Lampe die fast Dunkelheit spendet (25 oder 40er).

Fokus lag auf Wort PRAXIS.

Wie man sieht: Rauschen durch ISO (na no na ned - aber nie verwackelt).

Siehe auch rechts die Strasse: wirklich sehr dunkel aber alles zu sehen.

Das letzte Bild hat einen rosa Strich - scheint Sensor Überhitzung zu sein nach 10 Bildern. Nicht besonders Verwunderlich...

https://www.dropbox.com/sh/fzj16ok4zm6vidj/n3El3slRf2

Zuletzt bearbeitet:
MasterElwood schrieb:
Alles auf Auto - Stabilisierung EIN

Stabilisierung (Nachtmodus) muss für die EXIF AUS sein, wenn ich es richtig verstanden habe!!!!

number nine schrieb:
Stabilisierung (Nachtmodus) muss für die EXIF AUS sein, wenn ich es richtig verstanden habe!!!!

Ja, sonst sieht man nicht mit welcher Verschlußzeit und ISO aufgenommen wurde. Aber OK. Er hat gezeigt, daß er unverwackelte Bilder hinbekommt. Würde nur gerne mal sehen, ob bei euch die Kamera auch immer 1/17s einstellt, anstatt die ISO etwas zu erhöhen ...

Zuletzt bearbeitet:
ÄCHZ! Also nochmals?

Ja, wäre sicherlich interessant, was da so raus geschlossen werden könnte, aus der Exif. Aber ich weiß nicht, ob das mit dem Motiv zu der Zeit ohne den Nachtmodus Sinn machen würde.

oclock schrieb:
Ja, sonst sieht man nicht mit welcher Verschlußzeit und ISO aufgenommen wurde. Aber OK. Er hat gezeigt, daß er unverwackelte Bilder hinbekommt. Würde nur gerne mal sehen, ob bei euch die Kamera auch immer 1/17s einstellt, anstatt die ISO etwas zu erhöhen ...

Bei mir sind unterschiedliche Belichtungszeiten. Ich hab 2 Aufnahmen von meiner Katze im Dunkeln (bei Kerzenlicht) da ist die Belichtungszeit einmal 1/131s und einmal 1/103s.

ISO steht da leider nicht im Programm --> BIlder sind schon aufm Schlepptop...

Ich habe jetzt mal auf die schnelle in der Wohnung rumgeknipst und bekomme häufig sowas:

https://www.dropbox.com/s/gk6cw0kh2jf3ljs/2013-12-23%2021.47.05.jpg

Die Kamera hast 1/17s bei ISO 400 gewählt. Ergbnis: Verwackelt.
Es gelingen auch mal scharfe Fotos, aber das ist bei der Verschlußzeit ein Glückspiel.

Das gleiche Motiv mit FV-5 fotografiert hat zu 1/33s bei ISO 1000 geführt. Ergebnis: Verwacklungsfrei.

• Danke
Reaktionen: number nine
So sieht ein Bild mit Blitz bei mir aus.
Auf der Stopuhr kann man ganz gut sehen wie die Schärfe ist.

Aufnahmedatum 2013:12:23 22:10:22
Auflösung 4128x3096
Kamerahersteller SAMSUNG
Kameramodell SM-N9005
weitere Informationen
ApertureValue 227/100
BrightnessValue 688/100
ColorSpace 1
ComponentsConfiguration 1, 2, 3, 0
Compression 6
DateTime 2013:12:23 22:10:22
DateTimeDigitized 2013:12:23 22:10:22
DateTimeOriginal 2013:12:23 22:10:22
ExifImageLength 3096
ExifImageWidth 4128
ExifOffset 238
ExifVersion 48, 50, 50, 48
ExposureBiasValue 0/10
ExposureProgram 2
ExposureTime 1/391
Flash 1
FlashPixVersion 48, 49, 48, 48
FNumber 220/100
FocalLength 413/100
FocalLengthIn35mmFilm 31
GPSInfo 2976
GPSVersionID 2, 2, 0, 0
ImageLength 3096
ImageUniqueID D13QSGI01OA
ImageWidth 4128
InteroperabilityIndex R98
InteroperabilityOffset 2946
InteroperabilityVersion 48, 49, 48, 48
ISOSpeedRatings 50
JPEGInterchangeFormat 3124
JPEGInterchangeFormatLength 16354
Make SAMSUNG
MaxApertureValue 228/100
MeteringMode 2
Model SM-N9005
Orientation 1
ResolutionUnit 2
SceneType 1
SensingMethod 2
ShutterSpeedValue 861/100
Software N9005XXUDMK2
XResolution 72/1
YCbCrPositioning 1
YResolution 72/1

oclock schrieb:
Ich habe jetzt mal auf die schnelle in der Wohnung rumgeknipst und bekomme häufig sowas:

https://www.dropbox.com/s/gk6cw0kh2jf3ljs/2013-12-23%2021.47.05.jpg

Die Kamera hast 1/17s bei ISO 400 gewählt. Ergbnis: Verwackelt.
Es gelingen auch mal scharfe Fotos, aber das ist bei der Verschlußzeit ein Glückspiel.

Das gleiche Motiv mit FV-5 fotografiert hat zu 1/33s bei ISO 1000 geführt. Ergebnis: Verwacklungsfrei.

Das würde ja bedeuten, dass es eher ein Softwareproblem ist ... wenn es denn eines ist ...

MasterElwood schrieb:
Zu spät :D

Also hier nochmal 5 (das muss reichen).

Ohne Stabi. Anderes Motiv weil bin mittlerweile wo ganz anders.

Scheinen alle scharf z usein.

1/17s bei ISO 1000

Schaut aus wie meine Kamera. Evtl. hast Du ein ruhigeres Händchen? :)
Auf jedenfall ist 1/17s gar nicht gut.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:16 Uhr wurde um 22:22 Uhr ergänzt:

number nine schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass es eher ein Softwareproblem ist ... wenn es denn eines ist ...

Nein, leider nicht. Es ist ein Problem der Kamera Firmware und nicht der App.
Das es mit Fv-5 geht (und nur mit dieser App) liegt daran, daß der Dev vermutlich das Livebild in SW auswertet und basierend auf "Zauberei" die ISO setzt, um dadurch die Verschlußzeit zu beeinflussen.

Eine App kann aber nicht gezielt die Verschlußzeit verändern und weiß auch nicht wirklich was die Kamera wählen wird. Android bietet dafür keine Option. Die ganzen Automatiken sind in der Kamera-Firmware implementiert. Deswegen wird jede andere Kamera App genauso "schlecht" sein.

Nur ein FW Update kann das Problem an der Wurzel packen...

Bei mir ist es auch gerade nicht taghell in der Wohnung, eher etwas schummerig und ich hab auch mal einen Versuch unternommen. S3 gegen N3.

Also ich finde, dass das N3 hier die bessere Figur macht.

Das erste Bild ist vom S3, das zweite vom N3. Das S3 mag jetzt vielleicht nicht mehr der aktuellste Maßstab sein, aber ich finde, es hat eine echt gute Kamera und ein anderes Vergleichsgerät habe ich gerade nicht zur Hand ...

Anhänge

• S3.jpg
    S3.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 259
  • N3.jpg
    N3.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 246