[Diskussion] Kamera-Apps für das Note 3 (Einstellungen etc.)

• 1.192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
die raucht aber leider sehr zuverlässig ab wenn man ein Photosphere versucht.
hatte die auch kurz installiert und bin dann wieder zurück zur 4.3 cam + gallery.
die läuft komplett

edit: link https://db.tt/52jA1bIF

Zuletzt bearbeitet:
Dann editiere mal deinen Beitrag und haue einen Link rein.
Ich brauche diese Funktion nicht, aber da hast du natürlich recht. Aber dafür soll die neue doch den verbesserten Bildstabilisator haben, oder? Und gerade dort haben ja die meisten Probleme.

Bei mir funktioniert das Tool der Aufnahme der Vordergrund und Rückkamera nich. Kann da in den Einstellungen auch leider nichts finden. Weiß jemand etwas?

Bei mir sind Bilder häufig zu hell, überbeleuchtet, schwer zu sgen. Beispiel: Ein Raum mit Lampen, eine weiße Powerpoint an der Wand. Lampen viel zu grelle, Powerpoint komplett überstrahlt.

Anderes BeispieL. Knallroter Abendhimmel wird auf dem Note 3 zu einer fast weißen Wolkenwand...

Seph schrieb:
Bei mir sind Bilder häufig zu hell, überbeleuchtet, schwer zu sgen. Beispiel: Ein Raum mit Lampen, eine weiße Powerpoint an der Wand. Lampen viel zu grelle, Powerpoint komplett überstrahlt.

Anderes BeispieL. Knallroter Abendhimmel wird auf dem Note 3 zu einer fast weißen Wolkenwand...

Ohne die Bilder zu zeigen ist Dein Post nicht sehr viel wert. Dann kann man Dir nämlich erklären was Du unter Umständen falsch gemacht hast oder ob Dein Gerät defekt ist etc. ...

Hallo Leute, habe jetzt auch ein Note 3 hatte vorher das xperia z Ultra, und davor das Note 2 jetzt mit dem Note 3 habe ich das Problem mit der Kamera das ich da beim aufnehmen, manchmal so durchsichtige streifen habe. Ist nicht immer aber manchmal eben. Kann das jemand bestätigen? Knacken habe ich auch. Gruß

Xi-bit schrieb:
manchmal so durchsichtige streifen habe. Ist nicht immer aber manchmal eben

Das habe ich beim Note 3 auch, scheint leider normal zu sein. Ein Tausch des Kameramoduls hat nichts gebracht. Mehr zu dem Problem findest du in diesem Thread. :)

Wie fotograifert man eigentlich ein schönes Abendrot richtig? Mit dem Note 3 bekomme ich folgende Ergebnisse:

- das Bild ist im Nachtmodus insgesamt zu hell, das Abendrot ist überblichtet
- das Abendrot ist relativ nah am Original (HDR oder Auto), aber nicht rot genug/zu hell, der Rest säuft im schwarz ab

Dazwischen gibt es nicht viel...im Nachtmodus sind sie meistens auch unscharf. Kann auch mal ein Bild posten, aber ich hatte das jetzt schon bei mehreren Anlässen. Es klappt halt einfach nicht. Fotos werden eigentlich nur bei ganz normalem Tageslicht gut.

Anhänge

• 20131209_165241.jpg
    20131209_165241.jpg
    799,3 KB · Aufrufe: 350
  • 20131209_165248.jpg
    20131209_165248.jpg
    903,4 KB · Aufrufe: 382
  • 20131209_165304.jpg
    20131209_165304.jpg
    707,6 KB · Aufrufe: 364
Seph schrieb:
Wie fotograifert man eigentlich ein schönes Abendrot richtig?

Mit einer gescheiten Kamera :D

Mit dem Note 3 bekomme ich folgende Ergebnisse:

Bei Szenen mit einem so großen Dynamikumfang haben alle Kameras Probleme. Entweder die dunklen Teile saufen ab oder die hellen Stellen sind überbelichtet. Manche Kameras sind etwas besser, andere etwas schlechter.
Eine Kamera "sieht" halt anders als das menschliche Auge. Wenn der Dynamikumfang der Kamera nicht ausreicht, dann hilft ein HDR. Also mehrere Aufnahmen, mit unterschiedlichen Belichtungen und diese dann mit einem geeigneten Programm zusammensetzen. Nur so hast Du auch wirklich volle Kontrolle darüber, was wie stark sichtbar sein soll.

Was Du auch ausprobieren könntest: Spot-Belichtung auswählen und dann verschiedene Stellen anvisieren und fotografieren:
-Wenn Du direkt die Sonne fotografierst, dann wird das Bild unterbelichtet
-Wenn Du etwas im Vordergrund anpeilst, wird es überbelichtet.
-Vielleicht findest Du irgendwo eine Stelle "in der Mitte" wo Dir das Bild trotzdem gefällt.

Gruß,
Klaus

Ich finde bei meinem Note 3 gar keinen Nachtmodus. Ist der unter einem anderen Namen vorhanden, oder in einem extra Menü?
Habe Firmware MJ7 drauf.

Das ist in den Kameraoptionen die Funktion "Int. Stabilisierung"

oclock schrieb:
Mit einer gescheiten Kamera :D

Bei Szenen mit einem so großen Dynamikumfang haben alle Kameras Probleme. Entweder die dunklen Teile saufen ab oder die hellen Stellen sind überbelichtet. Manche Kameras sind etwas besser, andere etwas schlechter.
Eine Kamera "sieht" halt anders als das menschliche Auge. Wenn der Dynamikumfang der Kamera nicht ausreicht, dann hilft ein HDR. Also mehrere Aufnahmen, mit unterschiedlichen Belichtungen und diese dann mit einem geeigneten Programm zusammensetzen. Nur so hast Du auch wirklich volle Kontrolle darüber, was wie stark sichtbar sein soll.

Was Du auch ausprobieren könntest: Spot-Belichtung auswählen und dann verschiedene Stellen anvisieren und fotografieren:
-Wenn Du direkt die Sonne fotografierst, dann wird das Bild unterbelichtet
-Wenn Du etwas im Vordergrund anpeilst, wird es überbelichtet.
-Vielleicht findest Du irgendwo eine Stelle "in der Mitte" wo Dir das Bild trotzdem gefällt.

Gruß,
Klaus

Dann ist das iPhone wohl eine gescheite Kamera, denn mein Kollege nebendran hat ein vorzeigbares Bild gemacht, bei dem auch der Rotton zumindest der Realität nahe kam. Denn es war knallrot, kein leichtes rosa. Die Bilder wurden übrigens mit und ohne HDR gemacht. Den Tipp mit der Spott-Belichtung muss ich mal testen, habe immer auf mittig stehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:03 Uhr wurde um 18:33 Uhr ergänzt:

Hm, bei Spot verändert sich irgendwie nichts je nachdem wo ich tippe. EInen deutlichen Unterschied sehe ich zwischen Matrix und Mittenbetont. Was ist vorzuziehen?

Seph schrieb:
Dann ist das iPhone wohl eine gescheite Kamera,

Das ist eine Tatsache. Siehe auch:

http://www.dxomark.com/Mobiles/Appl...o-firm-pushes-the-envelope-with-image-quality

Und vergleiche mit dem Note 2:

http://www.dxomark.com/Mobiles/Samsung-Galaxy-Note-II

Die Kamera des Note 3 würde ich vorallem bei Dämmerung schlechter als die des Note 2 einschätzen. Fokussieren ist auch langsamer. Die mehr Mpix kann sich Sammy sonstwohin stecken. Bin jedenfalls sehr unzufrieden mit dieser Dreckskamera… Sehne mich nach einem Note 4 das ein Note 3 mit Note 2 Kamera ist.

Hier ein Vergleich diverser Handycams bei low light:

http://www.gsmarena.com/six_way_camera_shootout-review-998p5.php

Das Note 3 schneidet in dieser Kategorie am schlechtesten ab.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera also das Modul kommt von Sony also schimpfe gegen die.
Wenn ich Sonnenuntergänge mit dem Note 3 mache bearbeite ich mit picsart nach

ehrlich gesagt gelingen mir selbst mit dem note 1 durchweg alle Bilder besser. das schlimmste an der Note 3 Kamera ist dieses verworrene verschachtelte Kamera-Menü und dem man sich nicht zurecht findet. allein schon der Umstand dass ich zwei mal auf ein Zahnrad Icon drücken muss um erst ganz tief ins Menü zu kommen.... das war beim Note 1 sehr viel übersichtlicher

• Danke
Reaktionen: Thombor, niko26 und marcodoncarlos
Naja, da bietet sich ja eine alternative App an. Jedoch ist mir noch keine wirklich gute unter die Finger gekommen.

Schade, dass Camerapro nicht mit dem Note 3 funktioniert. Mit dieser App erzielte ich seinerzeit mit dem S3 Ergebnisse, an die die Stock App nicht annähernd heran kam.

Ich habe die LGCamera Pro getestet. Die scheint mir zumindest bei der Videoqualität bessere Resultate zu erzielen, als die Stock Kamera. Überzeugt bin ich aber noch nicht restlos.

Ich denke jedoch schon, dass man aus der Kamera des Note 3 mehr herausholen kann, als es sich zunächst vermuten lässt.

oclock schrieb:
Das ist eine Tatsache. Siehe auch:

Apple iPhone 5s overview: the Cupertino firm pushes the envelope with image quality - DxOMark

Und vergleiche mit dem Note 2:

Samsung Galaxy Note II - DxOMark

Die Kamera des Note 3 würde ich vorallem bei Dämmerung schlechter als die des Note 2 einschätzen. Fokussieren ist auch langsamer. Die mehr Mpix kann sich Sammy sonstwohin stecken. Bin jedenfalls sehr unzufrieden mit dieser Dreckskamera… Sehne mich nach einem Note 4 das ein Note 3 mit Note 2 Kamera ist.

Hier ein Vergleich diverser Handycams bei low light:

Six-way camera shootout: Smartphone roulette - GSMArena.com

Das Note 3 schneidet in dieser Kategorie am schlechtesten ab.

Gruß
Klaus

Von meinen bisherigen Beobachtungen überrascht mich das nicht. Bei speziellen Lichtbedingungen GEHT es einfach nicht, ein halbwegs realistisches Foto bei guter Qualität zu machen. Leider sind aber gerade diese speziellen Lichtbedingungen ja das, was Fotos wirklich interessant macht. Hier läuft m.e. einiges falsch. Die Spot-Beleuchtung ändert übrigens gar nichts - egal wo ich hinklicke, es ändert sich nichts.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:37 Uhr wurde um 10:43 Uhr ergänzt:

marcodoncarlos schrieb:
Wenn ich Sonnenuntergänge mit dem Note 3 mache bearbeite ich mit picsart nach

Warum? Samsung hat sie doch eingebaut?

• Danke
Reaktionen: niko26
marcodoncarlos schrieb:

Warum das? Samsung hat das Modul ausgesucht, evaluiert, bestellt und in das Note 3 eingebaut. Also muß man nur gegen Samsung schimpfen. Es sei denn Sony hat Samsung zu diesem Schritt gezwungen ...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:03 Uhr wurde um 11:25 Uhr ergänzt:

number nine schrieb:
Naja, da bietet sich ja eine alternative App an. Jedoch ist mir noch keine wirklich gute unter die Finger gekommen.

Schade, dass Camerapro nicht mit dem Note 3 funktioniert. Mit dieser App erzielte ich seinerzeit mit dem S3 Ergebnisse, an die die Stock App nicht annähernd heran kam.

Ich habe die LGCamera Pro getestet. Die scheint mir zumindest bei der Videoqualität bessere Resultate zu erzielen, als die Stock Kamera. Überzeugt bin ich aber noch nicht restlos.

Ich denke jedoch schon, dass man aus der Kamera des Note 3 mehr herausholen kann, als es sich zunächst vermuten lässt.

Zum Verständnis:

[Kamera] <--> [Kamera Firmware] <--> [Android OS] <--> [Kamera App]

Die Kamera App bietet lediglich eine Schnittstelle zu der vom Android OS offengelegten Funktionalität des Kamera Moduls zzgl. evtl. irgendwelchen Post-processing Filterungen der fertigen Bilder an.
Das eigentliche Bild wird durch die Kamera Firmware gemacht. Dort sind auch sämtliche Automatiken implementiert (Auto-ISO, Verschlußzeit, Fokussieren, etc.) und dort werden Bilder auch schon verarbeitet (zb Rauschunterdrückung bei hohen ISO). Darauf kann eine Kamera App keinen Einfluß nehmen. Selbst das Fokusieren ist durch die Kamera Firmware gekapselt. Auf die Verschlußzeit kann eine App auch keinen direkten Einfluß ausüben, nur indirekt über ISO. Die App kann aber nicht verifizieren, daß dann auch tatsächlich eine korrekte Verschlußzeit verwendet wird.

Mit anderen Worten: Wenn die Kamera/Kamera Firmware murks ist, dann kann eine App daran auch nicht viel ändern (außer vielleicht im Post-processing das Bild heller/dunkler machen od. Farben anpassen etc.) und schon gar nicht kritische Parameter wie Verschlußzeit direkt ändern.

Die App FV-5 versucht bei Dämmerung mit Tricks die ISO hochzuschrauben, um die Verschlußzeit zu verkürzen. Das funktioniert bei mir soweit ganz gut. Ich bekomme keine verwackelten Fotos mehr bei Dämmerung. Aber wenn ich den Blitz einschalte, dann dreht die App die Verschlußzeit leider nicht runter, so daß alle Bilder mit Blitz verrauscht sind. Hier ist wiederum die Samsung Kamera App besser...

Die Leistung der Note 2 Kamera war wesentlich ausgeglichener: Reagiert/fokussiert schnell, Qualität der Bilder war sehr brauchbar und bei Dämmerung kamen trotzdem unverwackelte Bilder raus (mit mehr Rauschen, aber das ist normal).

Einzige wirkliche Abhilfe für die Note 3 Kamera: Ein Firwareupdate des Kamera Moduls. Es gibt sogar ein Menü, wenn man *#34971539# eingibt. Die Möglichkeit die FW zu aktualisieren ist bei mir aber leider ausgegraut.... Und ob Samsung/Sony wirklich ein Update rausbringt ist eh fraglich. Die wollen ja schließlich das Note 4 mit verbesserter Kamera verkaufen ;)

Gruß,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: niko26
hat schon jemand wie ich auch festgestellt, das wenn man bilder mit dem s view cover fenster macht, die verschlußzeit sehr kurz ist, beziehungsweise nicht merkbar ist?