[Diskussion] Kamera-Apps für das Note 3 (Einstellungen etc.)

• 1.192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sieht in echt nicht besser aus. Bisher ist mir noch kein scharfes Foto gelungen.

Also auf dem Handy kann ich wirklich sehr nah reinzommen ohne das es unscharf wird. Hab schon einige scharfe Fotos gemacht. Siehe Foto im Anhang aus der Arbeit

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1385842304596.jpg
    uploadfromtaptalk1385842304596.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 461
Sorry, aber das Foto, das Du da angehängt hast, ist komplett unscharf.

Hier mal mit meinem Note 1 genau an der gleichen Stelle fotografiert. Die Entwicklung auf dem Kameramarkt scheint zu stagnieren...oder sogar rückläufig zu sein. Die Schärfe beim Note 1 ist deutlich besser. Beide Automatik, beim note 3 war Nachtmodus an.

Anhänge

• 20131130_221728 (1).jpg
    20131130_221728 (1).jpg
    653,1 KB · Aufrufe: 442
  • 20131130_221709.jpg
    20131130_221709.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 396
Seph schrieb:

Das liegt am Forum. Auf dem Note 3 ist es scharf

Anhänge

• uploadfromtaptalk1385848977408.jpg
    uploadfromtaptalk1385848977408.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Freeddi schrieb:
Seph schrieb:

Das liegt am Forum. Auf dem Note 3 ist es scharf

Ne, sorry...das Bild ist Müll. Meine Bilder sehen auf PC und Note 3 identisch aus. Immer Mist. Die Kamera taugt nicht viel, steht ja auch in den Reviews. Warum sie schlechter ist als die vom Note 1....who knows.

Ich kann mich nicht beklagen über mein Foto.....

Ich mich auch nicht. Aber er will es nicht wahr haben

Seph schrieb:
Freeddi schrieb:
Ne, sorry...das Bild ist Müll. Meine Bilder sehen auf PC und Note 3 identisch aus. Immer Mist. Die Kamera taugt nicht viel, steht ja auch in den Reviews. Warum sie schlechter ist als die vom Note 1....who knows.

Das Problem ist, dass die Automatik der Kamera Software noch früher eingreift, als das es bei den Vorgängern der Fall war. Habe mit dem Note 2 die besten Bilder machen können. Das S4 und Note 3 müssen absolut ruhig gehalten werden, ansonsten sieht das geschossene Bild unscharf aus.

• Danke
Reaktionen: Seph
Hier mal noch ein Bildvergleich, gleiche Szene, mit und ohne HDR. Zwei Aufnahmen, wg. Wacklern.

Anhänge

• 20131201_123231.jpg
    20131201_123231.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 498
  • 20131201_123308_Richtone(HDR).jpg
    20131201_123308_Richtone(HDR).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 520
  • 20131201_123225.jpg
    20131201_123225.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 537
  • 20131201_123302_Richtone(HDR).jpg
    20131201_123302_Richtone(HDR).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 504
Seph schrieb:
Freeddi schrieb:

Sorry - aber das kann man nicht so stehen lassen.

Hatte in den letzten Monaten S4, Note 3, ONE und S3 sowie Iphone 5 hier.

S4 & Note 3 waren die mit Abstand am besten - ONE die schlechteste Kamera.

Note macht egal bei welcher Situation Hammer Bilder (natürlich immer im Vergleich zu anderen Smartphones).

Wenn ein Note 3 schlechte Fotos macht, dann liegt das definitiv am User - oder das Gerät ist defekt.

Ps: noch ein Wort zu den Tests im Netz: mit Vorsicht und Skepsis betrachten! Als Hobby Foto und Videograph lese ich dauernd Kamera Tests. Und manche sind wirklich sooo schlecht / falsch dass die Seiten verklagt werden sollten wegen Rufschädigung.

Hinweis auf GUTE Tests:

Bilder in Originalauflösung vorhanden
EXIFS von allen Bildern einsehbar
ALLE Einstellungen beschrieben mit dem die Fotos gemacht wurden (Stabilisierung, Nachtmodus ect.)

Ohne dem: unseriös - Vergiss es!

• Danke
Reaktionen: bitstopfen, raoul_duke, dberner und eine weitere Person
Ich bin leider auch von dem Problem betroffen.
Egal welche Einstellungen ich ändere, ich bekomme beim Note 3 stets unscharfe Bilder.
Ungezoomed sieht es noch ganz okay aus, aber sobald ich in die Bilder hinein zoome, werden die Details zu unscharfer Matsche.
Die Bilder von meinem Note 1 sind um Längen schärfer.
Kamerafolie ist natürlich entfernt.

Frage:
Schafft eine alternative Kamera app hier eine Verbesserung?
Hat das einer von euch probiert?

@freedi

Dein Foto ist mega unscharf....genau das Problem haben wir alle das,dass Note in Räumen ect alles matschig macht

MasterElwood schrieb:
Seph schrieb:
Sorry - aber das kann man nicht so stehen lassen.

Hatte in den letzten Monaten S4, Note 3, ONE und S3 sowie Iphone 5 hier.

S4 & Note 3 waren die mit Abstand am besten - ONE die schlechteste Kamera.

Note macht egal bei welcher Situation Hammer Bilder (natürlich immer im Vergleich zu anderen Smartphones).

Wenn ein Note 3 schlechte Fotos macht, dann liegt das definitiv am User - oder das Gerät ist defekt.

Ps: noch ein Wort zu den Tests im Netz: mit Vorsicht und Skepsis betrachten! Als Hobby Foto und Videograph lese ich dauernd Kamera Tests. Und manche sind wirklich sooo schlecht / falsch dass die Seiten verklagt werden sollten wegen Rufschädigung.

Hinweis auf GUTE Tests:

Bilder in Originalauflösung vorhanden
EXIFS von allen Bildern einsehbar
ALLE Einstellungen beschrieben mit dem die Fotos gemacht wurden (Stabilisierung, Nachtmodus ect.)

Ohne dem: unseriös - Vergiss es!

Ich unterschreib das mal zu 1.000%.

Kurze Frage zur Frontkamera:

Gibt es die beziehungsweise eine vergleichbare Option des "Schönes Portrait" auch bei anderen Herstellern, wie zum Beispiel bei Motorola und dem Moto G?

Danke schon mal.

Guten Morgen, ja diese Funktion gibt es. Kamera einschalten, links neben dem Auslöser auf Modus drücken und eins weiter nach rechts ziehen. Ob der Modus jetzt die gleichen Einstellungen hat weiß ich nicht aber er nennt sich genau so.

Edit: Vergiss es wieder :D war noch früh und du hast es andersrum gemeint...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich jedenfalls nur noch erinnern, dass es diese Option bei der Frontkamera des Xperia Z nicht gab.

Ich bin von der Kamera auch etwas enttäuscht... komme von Note 2 und da waren die Bilder deutlich schärfer und hatten mehr Details. Dafür haben die Bilder aber auch deutlich mehr gerauscht.

Meiner Meinung nach dürfte der Matsch ein Softwareproblem sein... die Kamera bearbeitet die Bilder bei schwachen Licht exterm nach, damit will Samsung wohl das Bildrauschen unterdrücken. Den selben Effekt bekommt man, wenn man Bilder mit Photoshop zu extrem "entrauscht".

Ich hoffe, dass Samsung da noch arbeiten wird dran... denn auch wenn ich eigentlich aus der Spiegelreflexfotografie komme, müsste deutlich mehr möglich sein als solche totbearbeiteten Bilder!

Der ursprüngliche Beitrag von 01:56 Uhr wurde um 02:16 Uhr ergänzt:

Achja... nur kurz dazu, warum das Problem vorallem in Innenräumen und bei schwachen Licht auftritt. Bei schwachen Licht geht der ISO-Wert hoch, damit nicht zu lange belichtet muss werden... das würde sonst Verwacklungsunschärfe nach sich ziehen.

Ein hoher ISO-Wert hat aber die Eigenschaft stark zu rauschen. Dem will Samsung offenbar mir einem starken Weichzeichnungseffekt entgegen steuern. Bei gutem Licht reichen niedrige ISO-Werte aus... deswegen sind solche Bilder weniger betroffen.

Spiegelreflexkameras sind deutlich weniger anfällig für Bildrauschen, deswegen sind auch hohe ISO-Werte kein Problem. Bei Kompaktkameras reicht ein deutlich geringerer ISO-Wert aus um das Bild bis zur Unbrauchbarkeit zu verrauschen.

Somit... entweder Samsung steht zum Bildrauschen bei wenig Licht, oder es wird alles derart weichgezeichnet , dass die Bilder schon lächerlich aussehen. Eine andere Endlösung wird nur bei entsprechender Änderung der Hardware möglich sein.

Da nach einer anderen Kamera-App gefragt wurde:

Android 4.4 Kamera - Android App (APK) - Android-App - CHIP

Ich nehme sie immer in Räumen oder bei schlechten Lichtverhältnissen. Ansonsten bin ich nämlich mit der originalen super zufrieden. Bei der originalen einfach auf dem Auflöseknopf bleiben, bis alles scharf ist. Und dann beim Loslassen nicht wackeln. Damit fahre ich persönlich richtig gut.