[Diskussion] Kamera-Apps für das Note 3 (Einstellungen etc.)

  • 1.192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Note 3 hat getan was es konnte und die iso auf 500 gesetzt mir geht wohl nicht. Das ist auch der Grund warum ich bei jeglicher Bild Diskussion das Original Bild und die exif daten haben möchte. Sonst diskutiert man hier über fotografische Unzulänglichkeiten und nicht Hardware oder Software Fehler
 
ich denke auch, dass viele schlechte Bilder einfach auf mangeldem Hintergrundwissen basieren.
Blende/Verschlusszeit/ und ISO sollte sich jeder mal mit auseinander setzen der gute Bilder machen will...

Tiefenschärfe.... Schärfe-Ebene usw usw usw.

Schadet sicher nicht, wenn man mit ner DSLR umgehen kann
 
raoul_duke schrieb:
ich denke auch, dass viele schlechte Bilder einfach auf mangeldem Hintergrundwissen basieren.
Blende/Verschlusszeit/ und ISO sollte sich jeder mal mit auseinander setzen der gute Bilder machen will...

Tiefenschärfe.... Schärfe-Ebene usw usw usw.

Schadet sicher nicht, wenn man mit ner DSLR umgehen kann

Schön aber was gute Automatik Einstellung angeht, zeigt das Iphone 5S wiedermal wo es langgeht.
Ich habe nicht immer Bock für einigermaßen passable Bilder 1 Minute in den Kameraeinstellungen rumzufuchteln...
Wieso kriegen die Android Hersteller keine gute Kamerasoftware hin?:cursing:
 
Schade dass du es nicht richtig verstanden hast selbst das iPhone 5s das wir auf Arbeit haben könnte in dieser Situation keine besseren Fotos bringen. Der wahre Grund liegt in der kleinen Sensorgröße, das ist auch der Grund warum diverse Hersteller mit größeren Chips in Handys momentan experimentieren. Der Standard Handy Nutzer möchte sein Handy gerne möglichst schmal haben. Zum größeren s Sensor gehört natürlich auch eine deutlich bessere und größere Optik. Dann hat das Handy aber wieder eine dicke Beule an der Kamera Stelle oder es ist von Hause gleich mehrere Zentimeter dick wer möchte das?

Und wie gesagt wir haben das iPhone 5 und iPhone 5s auf Arbeit und das Galaxy S4 und Note 3 machen bessere Fotos. Der Unterschied ist zwar nicht gravierend aber vorhanden. Außerdem war für mich als Hobbyfotografen gerade wichtig dass ich viele Einstellungsmöglichkeiten wie bei Android habe, einfach nur abdrücken und nicht entscheiden können wie beim iPhone ist nicht mein Ding.
 
  • Danke
Reaktionen: raoul_duke
Ganz schlimm für mich ist, dass kein Schnellzugriff mehr möglich ist, um die Auflösung mit einem Klick zu ändern.

Oder kennt jemand einen Trick?
 
Natürlich geht das, da braucht man keinen Trick, einfach die Menütaste tippen und schon kann man die Schnellzugriffe bearbeiten
 
  • Danke
Reaktionen: backflash
Ihr seid spitze !!

Muss ich echt sagen.

wie ich schon scarl gesagt habe, abgesehen von meinen einstellungen, vergaß ich zu bedenken das wir schon mit 13 Millionen Pixeln arbeiten. Wenn man an alte digicam Zeiten zurückdenkt... daher habe ich wahrscheinlich zum einen nicht die korrekten Einstellungen und zum anderen nicht in Betracht gezogen das man solch ein Bild vielleicht nicht immer im zoom Bereich als perfekt betrachten sollte.

Ich schaue mal nach wie sich das geknipse verhält wenn ich so ein paar grundregeln beachte.

Wäre cool wenn die Fachleute unter uns für bestimmte Situationen vielleicht auch die korrekten Einstellung durchgehen / auflisten könnten.

Z.b. Kinder = sport Modus - Blitzlicht

Oder so...

Ansonsten Danke ich erstmal.

LG
 
Grad eben mal kurz auf dem weg nach hause aus der Hand geschossen, da soll noch einer was sagen
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1381777541983.jpg
    uploadfromtaptalk1381777541983.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 553
scarl schrieb:
Natürlich geht das, da braucht man keinen Trick, einfach die Menütaste tippen und schon kann man die Schnellzugriffe bearbeiten

Ja und genau der Schnellzugriff für Auflösung fehlt!
 
Ich hatte eine Folie. Nach dem Entfernen sind die Bilder gut

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
backflash schrieb:
Nochmal. Ich habe gerade mein Kind aus 1 Meter Entfernung (vielleicht auch 1 1/2 meter) fotografiert, es hat absolut still gehalten und ich habe 15 Bilder in verschiedenen Einstellungen geschossen.

Das Problem ist wenn ich mir diese Bilder dann in der Galerie ansehe und nur ein doppeltip zum Zoomen mache...ist das Bild "verwaschen" das heißt es ist nicht klar. Der Flur ist weis. Hell beleuchtet.

Das kann doch nicht sein...

Hast Du den Nachtmodus aus? Siehe auch:
Note 3 Nachtmodus.mp4 Video - Honda Forum & Tuning - MaXReV
 
TonyDom schrieb:
Ja und genau der Schnellzugriff für Auflösung fehlt!

Ja genau und ich Trottel hab's überlesen und gedacht du meinst den schnellzugriff allgemein. Stimmt die Auflösung fehlt, mir völlig unklar wieso, da ja noch 3 Felder in der Auswahl leer sind.
 

*#34971539#


N9005 XXUBMJ3:


Sony_IMX135_FIMC_IS

D13QSGF01OA
D13QSGH03OA



_________________
 
  • Danke
Reaktionen: niko26
..???????
 
die erste Zeile ist der Code den du im Dialer eingibst, das zweite dann die Ausgabe welche Cam und software verbaut ist. sollte jeder mit schlechten und jeder mit guten Pics hier ruhig mal anhängen finde ich.
 
raoul_duke schrieb:
ich denke auch, dass viele schlechte Bilder einfach auf mangeldem Hintergrundwissen basieren.
Blende/Verschlusszeit/ und ISO sollte sich jeder mal mit auseinander setzen der gute Bilder machen will...

Tiefenschärfe.... Schärfe-Ebene usw usw usw.

Schadet sicher nicht, wenn man mit ner DSLR umgehen kann


Erstmal vorweg: Ich habe ne DSLR und fotografiere viel. Mir sind die Zusammenhänge zw. Blende, Verschlusszeit und ISO bestens bekannt.

Vor dem Note 3 hatte ich ein Note 2 und nie Probleme mit dem fotografieren. Egal zu welcher Tageszeit: Immer scharfe, aber nicht immer rauschfreie, Fotos. Außerdem hat das Note 2 schnell scharf gestellt und ausgelöst. Ich habe nie irgendwas manuell eingestellt (Blende + Verschlußzeit gehen eh nicht und ISO war immer auf Auto).

Nun zum Note 3:
1. Bei Note 3 ist mir aufgefallen, daß die Kamera allgemein langsamer ist. Scharf stellen und Auslösen sind nicht so flott wie beim Note 2.

2. Außerdem erhalte ich überdurchschnittlich viel Ausschuß mit dem Note 3. Der Grund ist, daß die Automatik im dunkeln mit dem ISO Wert nicht weit genug hoch geht, um eine ausreichend schnelle Verschlußzeit zu erhalten. Oftmals hat die Kamera zb ISO ~200 bei 1/17 gewählt. Resultat: Verwackeltes Foto. Wenn ich den ISO Wert dann manuell festgelegt habe (zb 400 oder 800), dann war das Bild anschließend auch scharf.

3. Die Kamera-App erlaubt nur das manuelle einstellen bis ISO 800. Die Automatik hat aber auch mal ISO 1000 gewählt (warum kann ich das dann nicht auch manuell einstellen?) ... Zoom fx zb erlaubt das manuelle Einstellen bis ISO 1600.
Zum Vergleich: Beim Note 2 habe ich Bilder gefunden, bei der die Samsung Kamera-App auch mal bis ISO 2000 hoch ging:

Filename - 2013-05-30 22.28.02.jpg
Make - SAMSUNG
Model - GT-N7100
Software - N7100XXDMB2
ExposureTime - 1/33 seconds
FNumber - 2.60
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 2000
ShutterSpeedValue - 1/33 seconds
Flash - Not fired

Beim Note 3 hat die Automatik selbst in der Nacht nie mehr als ISO 1000 (bei entsprechend langer Verschlußzeit) gewählt:

Filename - 2013-10-14 21.57.04.jpg
ImageWidth - 4128
ImageLength - 3096
Make - SAMSUNG
Model - SM-N9005
Software - N9005XXUBMJ1
ExposureTime - 1/17 seconds
FNumber - 2.20
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 1000
ShutterSpeedValue - 1/17 seconds
Flash - Not fired

-> Klar verwackelt das Bild bei 1/17s. Wäre die Automatik auf ISO 2000 (bei 1/34s) gegangen wäre das Rauschen zwar stärker, aber das Bild wäre nicht verwackelt.

Irgendwer hat hier im Thread geschrieben, daß man sagt, alles unter 1/60 verwackelt ... Das ist so pauschal nicht richtig. Ob und wie sehr man verwackelt, hängt u.a. von der Brennweite ab. Als Faustformel nimmt man oft den Kehrwert der Brennweite umgerechnet im KB-Äquivalent.

Note 3: Feste Blende von f2.2 und KB-Äq. Brennweite von 31mm
Note 2: Feste Blende von f2.6 und KB-Äq. Brennweite von 28mm

Das Note 3 ist lichtstärker als das Note 2, hat aber eine etwas längere Brennweite (etwas weniger auf dem Bild als beim Note 2). Die Verschlußzeit sollte beim Note 3 1/31s und beim Note 2 1/28s nicht unterschreiten um freihand noch einigermaßen unverwackelte Fotos von stillen Szenen zu bekommen (aber bitte nicht vergessen: Das ist nur ein Richtwert für Leute mit ruhiger Hand). Bei einer doppelt so kurzen Belichtungszeit hat man noch ein paar Reserven und bei Szenene in denen sich was bewegt muß es noch viel kürzer sein, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.

Ein weiteres Problem beim Note 3 ist die höhere Auflösung bei etwa gleich großem Sensor wie das Note 2. Verwackler "tangieren" schneller mehrere Pixel, die einen Verwackler sichtbar machen.

Und noch ein weiteres Problem: Da das Note träger ist, muß man länger stillhalten, bis das Foto im Kasten ist.

Fazit:
1. Da ISO 1600 mit Zoom FX funktioniert, sollte ein Software-Update der Kamera-App die Probleme beseitigen/abmildern können (1. schneller höhere ISO wählen, um kürzere Verschlußzeit zu ermöglichen + 2. ISO jenseits der 1000er Marke wählen, falls nötig).

2. Die vielen verwackelten Bilder, die hier gepostet werden sind hauptsächlich einer schlecht implementierten Automatik der Kamera-App zu verdanken.

3. Workaround: Andere Kamera-App ausprobieren oder ISO Werte manuell setzen. Allerdings zeigt die Kamera-App leider nicht die Verschlußzeit im Sucher an, so daß man die ISO nur durch Trial&Error einstellen kann...

edit:
Habe gerade etwas gegoogelt: Das Android SDK bietet anscheinend nicht die Möglichkeit damit eine App die aktuelle Verschlußzeit auslesen kann. Es scheint auch keine Möglichkeit zu geben, daß eine App einen eigenen "Auto-ISO" Algorithmus schreibt. Eine App kann nur "Auto-ISO" als Parameter setzen, aber die Implementierung steckt "weiter unten". Das muß Samsung in der Kamera-Firmware anpassen.


Gruß,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oMtAtXo, niko26, BiiLbo und 7 andere
Super Beitrag. Ganz großes Tennis. Vielen Dank.
 
Ich habe bei meinem Note 3 unter Einstellungen die Serienbildfunktion aktiviert. Wenn ich jedoch die Fototaste drücke und gedrückt halte, bekomme ich nur ein Foto, statt Serienbilder. was mache ich falsch, bzw. was nuss noch für Serienbilder eingestellt werden?
Ulrich
 
Ich stimme den Aussagen hier zu jedoch sollte man nicht vergessen dass das iso Rauschen bei diesem kleinen Chip über 400 extrem ist und eigentlich kaum noch zu ertragen. Die ISO Werte eine DSLR kann man hier mit in keinster Art und Weise vergleichen. Mit meiner Canon 70D kann ich ohne Probleme bis iso 1200 extrem gute Fotos erreichen mit extrem wenig Rauschen. Es hat also einen Grund warum Samsung in den automatischen ihre ISOs beschränken
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
789
Tron2014
Tron2014
B
Antworten
6
Aufrufe
1.361
flying alien
flying alien
D
Antworten
5
Aufrufe
2.033
juni
J
Zurück
Oben Unten