W
Walve
Stamm-User
- 639
Anm. der Moderation:
Liebe Gemeinde,Wir haben einen Beitrag mit einer kleinen F.A.Q. in den ersten Beitrag verschoben, um im Vorfeld ein paar Antworten auf die meistgestellten Fragen zu liefern.
da es hier seit einigen Seiten keinen Fortschritt gibt, was nicht verwundert denn es gibt noch keine definitive Lösung, werde ich nun mal Versuchen die bisherigen Lösungsvorschläge und Vorgehensweisen zusammenzufassen. Auch wurde die Bitte nach Erstellung eines FAQ-Threads gestellt. Leider weiss ich nicht wie so etwas zu bewerkstelligen ist. Ich werde versuchen eine hierarchisch gegliederte Vorgehensweise, praxisorientiert und nach meinem Kenntnisstand zu erstellen. Sollte die Community dies als hilfreich und gut befinden darf der Beitrag gerne vorne angefügt, optisch aufgepept und sonstwie verändert werden. Wenn nicht, so ist das eben nur ein Post. Okay:
F: Hilfe, mein schönes neues Note 3 gibt mir die Meldung "Ihre Internetverbindung ist instabil" wenn ich in meinem/einem WLAN bin
A: Dies ist erstmal kein Drama, wenn auch lästig solange die Verbindung zum WLAN nicht abbricht UND die Downloadgeschwindigkeit gut ist. Letzteres merkt man schnell am Installieren von Apps. So darf eine App um 5 MB Grösse nur wenige Sekunden in Anspruch nehmen. Dieser Fehler ist derzeit nicht zu beheben.
F: Hilfe, mein schönes neues Note 3 gibt mir die Meldung "Ihre Internetverbindung ist instabil" und meine Verbindung zum WLAN bricht ab und das Note wechselt in eine mobile Internetverbindung (G, E, 3G, H, H+, 4G)
A: Hier empfiehlt es sich über die Systemeinstellunge--> WLAN-->Erweiterte Einstellungen die Option "Automatischer Netzwerkwechsel" zu deaktivieren. Dies wird eventuell Besserung und stabiles WLAN zur Folge haben, die Meldung über eine Instabile Internetverbindung wird aber ws. dennoch weiterhin erscheinen
F: Okay, ich habe den "Automatischen Netzwerkwechsel" deaktiviert, aber dennoch habe ich WLAN-Abbrüche
A: Das sieht nicht gut aus. Am Ende des Post gibt es ein paar potentielle Hilfemöglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit dass diese aber Helfen ist klein.
F: Okay, ich habe den "Automatischen Netzwerkwechsel" deaktiviert, bekomme zwar die Meldung "Ihre Internetverbindung ist instabil" aber dafür bricht das WLAN jetzt nicht mehr ab.
A: Herzlichen Glückwunsch! Alles gut, nur mit der Meldung musst du vorerst leben.
F: Okay, ich habe den "Automatischen Netzwerkwechsel" deaktiviert, bekomme zwar die Meldung "Ihre Internetverbindung ist instabil" und das WLAN bricht nicht mehr ab. Dennoch ist das WLAN sehr langsam um 1 MBit/s.
A: Hast Du eine Fritzbox? Denn dieses Problem scheint besonders häufig bei diesen Routern aufzutreten. Hier hilft eventuell: Gehe in die Konfiguration des Routers (Helfe gerne über PN weiter) und wähle eine Verbindung ohne den "n" Standard, also am besten b+g. So kommen zwar nur 54 MBit/s zustande, aber die sind aus meiner Sicht ausreichend. Bitte vergiss auch nicht den "Automatischen Netzwerkwechsel" im Phone zu deaktivieren.
F: All diese Vorschläge und Vorgehensweisen helfen nicht da dass WLAN weiterhin abbricht und/oder sehr langsam ist.
A: Nach dem derzeitigen Kenntnisstand ist jetzt die Kacke am Dampfen. Ich habe lange mit AVM (Hersteller der Fritzboxen) und Samsung telefoniert die sich gegenseitig die Schuld zuweisen. Es ist derzeit unüberschaubar, aber man sollte folgende Einstellungen am Router und Phone zumindest mal versuchen:
1: Überprüft, ob ihr die aktuellste Firmware besitzt. Wenn nicht, macht via KIES ein Update.
2: Am Note 3 auf jeden Fall den "Automatischen Natzwerkwechsel deaktivieren"
3: Am Note 3 in den WLAN Einstellungen "Suche immer Erlauben" deaktivieren
4: IPTV Verbindung in der Fritz!Box in den Einstellungen deaktivieren
5: Feste IP zuweisen in der Fritz!Box oder bei welchem Router auch immer
6: Festen Funk-Kanal zuweisen, am besten einen der wenig oder nicht genutz wird. Hierfür gibt es Apps falls euer Router das nicht anzeigt.
7: Wechsel ins 5 GHz Band (AVM-Vorschlag, hat bei mir nichts gebracht da nur "n" dieses Unterstütz)
8: Update der Routerfirmware. Es ist unwahrscheinlich das das hilft. Aber einen Versuch ist es wert.
9: Deaktivieren der mobilen Internetverbindung während das Note 3 im WLAN ist
10: Wechsel des Sicherheitsstandard von WPA2 auf nur WPA oder WEP
11: Auf jeden Fall die aktuelle Firmware des Note 3 installieren.
Ich hoffe ich konnte alles soweit zusammenfassen. Ergänzungen gewünscht,
Grüsse, W.
p.s. Es ist ein Zusammenspiel von spezifischen Routern und dem Note 3 dass die Probleme verursacht. Habe noch zwei Tickets bei Samsung die alle benötigten Screensshots erhalten haben und ein Ticket bei AVM offen. Bislang keine Rückmeldung, auch sei das Problem nicht bekannt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: