Der WLAN-Probleme-Thread

• 1.069 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist die gleiche Fehler an Playstore

Ich wollt jetzt aber nicht permanent schreiben: Bei mir ists auch so. Das ist nicht wirklich zielführend.

KuestOne schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Zeit, wann das WLAN sich nach dem booten aktiviert, festzulegen?
Also ich würde die Zeit gerne ein wenig verlängern so um ca. 2 Minuten.
Habe das Phönix Rom 9.4, damit wird Wlan und Bluetooth bei mir verzögert aktiviert, mich nervt das eher.

Andere Methode wäre WLAN immer aus und 2 Minuten mach den Start per Tasker aktivieren

Der ursprüngliche Beitrag von 09:33 Uhr wurde um 09:36 Uhr ergänzt:

BVB-Fan schrieb:
Hab das selbe Problem. Ich dachte es liegt an meinem Handy, aber da bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem.

Edit: Der 1000. Beitrag :D :beer:
Habe das auch und glaube das ist ein Bug om Store. Das hatte ich früher nicht umd fing irgendwann vor einem Jahr oder so an. Das einzige was sich verändert hatte war das ungefagte Update des Playstore etc.

Ja mit Tasker hatte ich es auch schon versucht, habe es aber nicht hinbekommen.
Naja hab mich jetzt schon damit abgefunden, nach dem Start manuell das W-LAN einmal auszuschalten und wieder anzuschalten.

Hallo alle zusammen, ich bin es mal wieder...

Also, nachdem ich das Update auf FNG2 gemacht habe, war mit meinem WLan alles in Ordnung. Es gab keine Abbrüche und auch mehrere Apps auf einmal runterladen funktionierte einwandfrei (ich hatte ein FactoryReset nach dem debranden gemacht). Jetzt habe ich aber inzwischen das Update auf die GNG1 gemacht und wieder ist das altbekannte Problem mit den WLan-Abbrüchen da. Das komische an der ganzen Sache ist, dass es nur bei mir daheim zu diesen Abbrüchen kommt. Bei meiner Mutter oder Freunden (von denen ich den Wlan-Schlüssel habe), kommt es zu keinen Abbrüchen. Ich habe zu Hause den Router "Speedport W723V Typ A" von der Telekom. Ich habe mittlerweile bei der Telekom, bei o2 (Vertrag vom Handy) und auch bei Samsung angerufen. O2 und Samsung meinten, es könne ja nicht am Gerät liegen, da es bei anderen ja auch funktioniert. Samsung meinte auch, ich solle mal bei der Telekom anrufen, es gäbe angeblich eine Frequenz extra für das Note3. Die Telekom weiß davon aber angeblich nichts. Was kann man da glauben? Gibt es sowas und wenn ja, wo kann man diese Frequenz herbekommen und auch in den Router eingeben? Ich habe mittlerweile alles ausprobiert. Router aus der Wand gezogen zum neu booten, kein Erfolg. Auch hab ich im Note seit gestern mindestens fünfmal die Verbindung rausgeschmissen und neu eingegeben, danach des Note ausgeschaltet... Wipe Cache ebenfalls gemacht... Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es kann ja nicht sein, dass ich (bei nichtstun am Note) innerhalb von 10 Minuten 6x Abbrüche hatte. Bei FB kann ich dreimal scrollen und dann is die Verbindung weg... Ich krieg da langsam echt die Krise... Was könnte ich noch tun, ausser in den Router zu gucken, ob da vlt iwas falsch eingestellt ist (mit dem PC und den Zugangsdaten)? Und noch eine Frage hab ich, was hat es denn mit diesem WPS an sich? Wenn ich bei WLan, Erweitert klicke, dann kommt etwas mit WPS Knopf und WPS Schlüssel (ich hoffe ich hab das richtig in Erinnerung). Über Antworten würd ich mich freuen und ich hoffe, ich nerv euch nicht damit g* falls ihr Bilder braucht, einfach Bescheid geben g*

Hast du auch mit 5 GHz Frequenzband versucht?

KuestOne schrieb:
Ja mit Tasker hatte ich es auch schon versucht, habe es aber nicht hinbekommen.
Naja hab mich jetzt schon damit abgefunden, nach dem Start manuell das W-LAN einmal auszuschalten und wieder anzuschalten.
Was genau hat denn nicht geklappt?
Das sollte auf jeden Fall gehen.

Warum brauchst du das denn eigentlich?

Habe Dir das mal schnell in Tasker gemacht:

Beschreibung:

Profile: Bei Start WLAN an (9)
Event: Monitor Start
Enter: WLAN an (10)
A1: Wait [ MS:0 Seconds:0 Minutes:2 Hours:0 Days:0 ]
A2: WiFi [ Set:On ]

XML Datei:

1409139623515
true
1409139733896
9
10
Bei Start WLAN an

307

1409139643589
1409139695202
10
WLAN an

30

425

Der ursprüngliche Beitrag von 13:45 Uhr wurde um 13:51 Uhr ergänzt:

Jeanzy schrieb:
Hallo alle zusammen, ich bin es mal wieder...

Also, nachdem ich das Update auf FNG2 gemacht habe, war mit meinem WLan alles in Ordnung. Es gab keine Abbrüche und auch mehrere Apps auf einmal runterladen funktionierte einwandfrei (ich hatte ein FactoryReset nach dem debranden gemacht). Jetzt habe ich aber inzwischen das Update auf die GNG1 gemacht und wieder ist das altbekannte Problem mit den WLan-Abbrüchen da. Das komische an der ganzen Sache ist, dass es nur bei mir daheim zu diesen Abbrüchen kommt. Bei meiner Mutter oder Freunden (von denen ich den Wlan-Schlüssel habe), kommt es zu keinen Abbrüchen. Ich habe zu Hause den Router "Speedport W723V Typ A" von der Telekom. Ich habe mittlerweile bei der Telekom, bei o2 (Vertrag vom Handy) und auch bei Samsung angerufen. O2 und Samsung meinten, es könne ja nicht am Gerät liegen, da es bei anderen ja auch funktioniert. Samsung meinte auch, ich solle mal bei der Telekom anrufen, es gäbe angeblich eine Frequenz extra für das Note3. Die Telekom weiß davon aber angeblich nichts. Was kann man da glauben? Gibt es sowas und wenn ja, wo kann man diese Frequenz herbekommen und auch in den Router eingeben? Ich habe mittlerweile alles ausprobiert. Router aus der Wand gezogen zum neu booten, kein Erfolg. Auch hab ich im Note seit gestern mindestens fünfmal die Verbindung rausgeschmissen und neu eingegeben, danach des Note ausgeschaltet... Wipe Cache ebenfalls gemacht... Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es kann ja nicht sein, dass ich (bei nichtstun am Note) innerhalb von 10 Minuten 6x Abbrüche hatte. Bei FB kann ich dreimal scrollen und dann is die Verbindung weg... Ich krieg da langsam echt die Krise... Was könnte ich noch tun, ausser in den Router zu gucken, ob da vlt iwas falsch eingestellt ist (mit dem PC und den Zugangsdaten)? Und noch eine Frage hab ich, was hat es denn mit diesem WPS an sich? Wenn ich bei WLan, Erweitert klicke, dann kommt etwas mit WPS Knopf und WPS Schlüssel (ich hoffe ich hab das richtig in Erinnerung). Über Antworten würd ich mich freuen und ich hoffe, ich nerv euch nicht damit g* falls ihr Bilder braucht, einfach Bescheid geben g*
Erstmal... Glauben im Zweifel immer was NICHT vom Verein der ahnungslosen (Telekom) kommt.

Die Frequenz kann man im Router einstellen wenn man die Automatik abschaltet. Bringen wird es aber ziemlich sicher garnichts es sei denn einer Deiner Nachbarn stort die Frequenz ausversehen, aber dann sollte der Router auch automatisch ne andere Frequenz suchen.

Ich empfehle Dir erstmal die Einstellungen Deines Routers zu sichern, dann DESSEN Firmware upzudaten und falls das auch nichts bringt würde ich, da es ja überall nur bei Dir nicht geht, mal von dem Telekom Gammel weg und ne vernünftige Fritzbox holen.

• Danke
Reaktionen: Jeanzy
Die App Intelli3g schaltet automatisch wenn ich im WLAN bin auf 2g um.
Dies funktioniert allerdings nicht nach einem Neustart des Geräts.
Ich habe den WLAN Toggle halt immer an. Da nach einem Neustart aber anscheinend das WLAN schneller aktiviert wird als die App gestartet wird, funktioniert der Wechsel auf 2g wie gesagt nicht.
Aus diesem Grund wollte ich, dass WLAN etwas verzögert aktiviert wird.

Da ich mich mit Tasker aber nicht auskenne, habe ich bei der Programmierung wohl etwas falsch gemacht.

Danm würde ich es ganz anders machen....
Das App so einstellen, dass es sich nicht selber startet und dann Tasker so einstellen:

Ach, hatte falsch gelesen (Editiert) ...

Tasker Task
Wenn Tasker startet starte Inzelli3g, dann WLAN aus, dann WLAN wieder an

Oder die App gleich ganz weg lassen und in Tasker

Wenn WLAN verbunden, dann schalte auf 2g, wenn WLAN getrennt schalte zurück auf 3g.

Die 2g3g Umschaltung scheint aber nicht auf jedem Gerät zu gehen, bei mir ist es rot, aber wenn die App bei dir geht sollte es auch mit Tasker gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dann werde ich doch wahrscheinlich das gleiche Problem haben, da Tasker ja wahrscheinlich auch später startet. Oder irre ich mich da?
Dazu würde ja auch noch kommen, dass auch auf 2g umgeschaltet wird wenn das Display aus ist und wenn das Display an ist und kein WLAN aktiv ist wieder auf 3g.

Meinst du das würde so gehen mit Tasker?

Das macht deine App doch genauso, falls bei abgeschaltetem Bildschirm WLAN aus ist, das merkst Du vielleicht nicht.

Woher sollte denn die App wissen, dass Du gerade dann zwar auch kein WLAN hast, aber er dann nicht umschalten soll? Oder gibt's da ne Option?

Wie dem auch immer sei, fast alles geht mit Tasker....

WENN WLAN an und Bildschirm an, schalte auf 2g
WENN WLAN aus und Bildschirm an, schalte auf 3g

Das würde dann so gehen wie gewünscht. Leider geht bei mir die 2g3g Umschaltung nicht in Tasker, daher:

Sonst wie schon beschrieben die App per Tasker starten und danach per Tasker WLAN kurz aus und dann wieder einschalten.

Das geht dann auch so wie gewünscht.

Habe eben gerade gesehen die XML kann man nicht so einfach posten, da wird was weggefiltert, müsste sonst per Mail schicken oder so. Aber musstest du mit der Beschreibung auch so hinbekommen oder?

Bei all meiner Zufriedenheit mit meinem Note 3, ein Problem besteht das micht immer wieder sehr stört - kein WLAN! Er zeigt mir an, dass in der nähe WLANs sind, mit denen man sich koppeln könnte, aber er findet keine. Solange ich bei Freuden war oder in der Firma, war es kein Problem - ich fügte manuel den WLAN Router hinzu durch SSID etc. Abser wenn man in öffentlichen Einrichtungen isf, im Urlaub oder bei Freunden die auf dem WLAN den SSID entfernt haben, dann ist es ein Problem.

Gibt es hierzu eine Lösung? Router müssen immer manuel mit SSID hinzugefügt werden, damit ich WLAN habe. Einmal hinzugefügt ist es kein Problem mehr. Deshalb kam ich damit sehr gut klar, aber nun im Urlaub ist es ein Problem!

Das ist bei mir auch so und ich habe auch noch keine Lösung dafür.

Sylvia

joker_android schrieb:
[...]Abser wenn man in öffentlichen Einrichtungen isf, im Urlaub oder bei Freunden die auf dem WLAN den SSID entfernt haben, dann ist es ein Problem. [...]

Das muss so, gehört zu den WLAN Spezifikationen. Wenn keine SSID ausgestrahlt wird woher zum Teufel soll sich ein Gerät dann verbinden können? Das ist unabhängig vom Note 3 oder Samsung, das ist bei ALLEN Geräten so.

Gruß,
Sven

P.S.: Nur bevor mich jemand belehren will: Ich weiß das rein technisch die SSID immer noch im Traffic per Sniffer auslesbar ist...

[...]

Worum zum Teufel können andere Geräte wie Nokia oder iPhone oder HTC sich mit dem selben Router verbinden, ohne dabei SSID manuel eintippen zu müssen? Warum strahlen die Router die SSIDs bei den Geräten aus und genau bei meinem Note 3 nicht?!

DU hast geschrieben die SSID wäre abgeschalten. DANN muss man bei der ersten Verbindung IMMER den Name von Hand eingeben.

Wenn andere Geräte bei der ERSTEN Verbindung mit diesem Netz keine Eingabe brauchen ist die SSID nicht ausgeschalten, dann hast DU bzw. DEIN Note 3 ein anderes Problem. Das kann ICH aber nicht riechen.

Gruß,
Sven

joker_android schrieb:
Gibt es hierzu eine Lösung? Router müssen immer manuel mit SSID hinzugefügt werden, damit ich WLAN habe. Einmal hinzugefügt ist es kein Problem mehr. Deshalb kam ich damit sehr gut klar, aber nun im Urlaub ist es ein Problem!

Nachdem hier ja nun schon der Ton etwas entschärft wurde (Dank an dieser Stelle an SunSide), muss ich aber noch mal nachfragen, was genau du denn meinst?
Also wenn ich mit meinem Note 3 z.B. zu Freunden fahre, deren WLAN ich noch nie betreten habe, muss ich es in der WLAN-Übersicht auswählen und dann das Passwort eintippen.

Oder meinst du etwas a la "wieso wird das WLAN-Pw nicht über den Google-Account gesyncht?"?

Geht es nun um versteckte SSIDs, offene WLANs oder etwas ganz anderes? WPS? :)

Ein paar mehr Informationen fände ich nicht schlecht, so kann ich mir derzeit leider nicht viel darunter vorstellen (außer dem Teil, den ich oben schon dazu geschrieben habe).

Ich war nicht der Meinung, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Es tauchen keine WLan Zugangspunkte in der Übersicht auf! Bei anderen Nutzern ist es kein Problem, sie sehen den Zugangspunkt in der Empfangsnähe und sehen die Stärke des Signals, geben das Passwort ein und koppeln das Gerät. So und nicht anders kenne ich es bisher von allen Geräten. Am Anfang, Jan-Feb 2014 war es bei meinem Note 3 auch so.

Nun muss ich IMMER die SSID Nummer eingeben um den Router überhaupt zu sehen, anders tauch ew in der Übersicht nie auf! Neustart hilft nicht. Batterie raus, rein auch nicht. Mobiles Internet aus, Wlan an - hilft nicht. Flugmodus an, aus - hilft nicht.

Es ist halt nicht einfach an SSID Nummern von öffebtlichen Wlan Routern zu kommen. Besonders wenn man im Ausland unterwegs ist.