Der WLAN-Probleme-Thread

• 1.069 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Odin ist ganz Easy. Versucht euer Glück, ansonsten nochmal melden wenn Hilfe benötigt.

Hallo :) Das mit Odin haben wir nicht mehr ausprobiert, ich war jetzt ein paar Tage bei meinen Eltern. Bei denen hat das mit dem Laden der Apps super geklappt, alles ging super schnell. Es kann also nicht an meinem Handy liegen.. Zu hause haben wir einen Router von Unitymedia, bei dem es am Anfang auch keine Probleme gab; meine Eltern haben eine FritzBox mit der ich keine Schwierigkeiten hatte. Weiß jemand da bescheid? Müssen irgendwelche Einstellungen am Router geändert werden oder liegt es vielleicht insgesamt an Samsung? Der Rest der Familie besitzt Apple-Produkte und kommt hier super zurecht mit den Apps ..​

mh, sorry,
zu Hause :
- du hast probleme, mit Unitymedia Daten aus dem Internet zu holen, am Note 3;
bei den Eltern (an Fritzbox):
- keinerlei Probleme mit dem Internet am Note 3

der Fehler ist also nicht gewandert; folglich muss dein Note3 ganz sein (man kann ja auch eigentlich nichts beim Android hierzu verstellen!), aber der Internetzugang bei Unitymedia macht halt probleme.

Hast du am Desktop/Notebook zu Hause mit UnityMedia dieselben Probleme? Was ist denn das genau für ein Router bei UnityMedia? (Eventuell kann man da Einstellungen vornehmen, sowas wie bei TCPIP die MTU einstellen, etc)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, das Problem konnte endlich beseitigt werden :thumbup:
Nachdem sich ja raus gestellt hatte, das es am Router/Internet liegen muss, haben wir einiges an Einstellungen vorgenommen.. Ich weiß nicht ob es jetzt wirklich DIESE Einstellung war, auf jeden Fall habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Aktualisieren mancher Apps! Wir haben jediglich den Funkkanal gewechselt; seitdem habe ich keine Schwierigkeiten mehr.. Ist mir jetzt etwas peinlich das ich wegen so einem banalen Grund diesen Beitrag eröffnet habe, aber vielleicht konnte ich doch jemandem weiter helfen :')

• Danke
Reaktionen: BVB-Fan
Hallo,

bin beim selben Anbieter und ich habe manchmal das selbe Problem. Bei dem W-LAN Pfeilen wird nur der Pfeil nach oben angezeigt und dementsprechend funktioniert das Internet gar nicht. Ich habe mein Note 3 schon ausgewechselt, da ich dachte, dass es am Handy liegt , doch auch mit einem anderen Note 3 das selbe Problem.

Ich werde mal morgen das selbe machen, was du gemacht hast und ich hoffe, dass es dann endlich nie wieder vorkommt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe viel ausprobiert an Einstellungen, ich hoffe du kriegst das auch hin :) Ansonsten mal schauen ob man den Router reseten kann? - Das habe ich nämlich auch mal versucht, wenn das andere nichts taugt :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: BVB-Fan
Router schon oft resetet, aber brachte nix. Auf jedenfall danke für deine Hilfestellung :) :thumbup: :thumbup: :beer:

Ein Danke erst, wenn es wirklich geklappt hat und ich dir helfen konnte :wubwub:((;

aus den vergangenen Mitteilungen mal folgende Idee :

Wenn das Frequenzband zu überlastet ist, schon mal den Kanal gewechselt vom WLan am Router ?
Mal mit einem WLan Scanner die Kanalbelegung prüfen und ggfls anpassen/wechseln auf einem freien Kanal. (gibt ja von Kanal 1 bis 14 jede Menge zum spielen).

Sehr schön, dass du dein Problem hast lösen können! Ich hatte den Thread zuerst nicht verschoben, weil ich mir nicht sicher war, ob das wirklich ein WLAN-Problem ist; dein erstes Posting hatte ich dahingehend interpretiert, dass du z.B. einfach nur keine Apps aktualisieren, aber ganz normal surfen kannst auf dem Note.

Ich werde das nun dennoch in den größeren WLAN-Probleme-Thread schieben, da es offenbar an zu vielen WLAN-APs auf dem gleichen Kanal lag. Bis gleich! ;-)

So ich habe mal bei meinem bei meinem W-LAN Router die FW aktualisiert und dabei wurde automatisch der Kanal gewechselt :) ich hoffe mal, dass es besser ist.

Ja dann sprich, ich bin doch auch neugierig ob es doch weiter gebracht hat :)

Also bis jetzt keine Probleme *_* ich vermute mal es hat tatsächlich geholfen :thumbup::thumbup:

Freut mich :) :rolleyes2:

Hallo,

ich bin zu Hause mit dem Internet über eine 64 Mbit Leitung verbunden. Unser Kabelanbieter hat dazu das TC 7200 WLAN Modem/Router bereitgestellt. Mein Rechner ist mittels LAN mit diesem Router verbunden. Hier kommen 61,5 Mbps an.

Mein iPad Air ist mittels WLAN verbunden. In unmittelbarer Nähe zum Router kommen auch hier die gewünschten 61 Mbps an.

Nun zum Note 3: Hier kommen nur um die 8 bis 10 Mbps an. Woran kann das liegen? Die Signalstärke ist sehr gut und in den WLAN Einstellungen steht eine Verbindungsgeschwindigkeit von 72 Mbps.

Selbt mein Acer Liquid E3 erreicht ca. 42 Mbps.

Das S4 meiner Frau erreicht immerhin auch knapp 45 Mbps. Das würde mir ja reichen. Die Geräte dürften sich beim WLAN aber eigentlich nicht groß unterscheiden?!

Vielleicht kann mir das jemand erklären.

Liebe Grüße
Matze

@matzebommel wie weiter oben schon beschrieben, ein Firmware Update deines Routers durchführen UND mit der App WiFi analyzer einen eventuell besseren Kanal suchen.

Grüße

Irgendwie verträgt sich das WLAN der Fritz!Box 7270 trotz aller Firmwareupdates und Laborfirmwares nicht mit dem Note 3. Ich habe jetzt den eingebauten Funk abgeschaltet, und einen 300MBit TPLink Router als Accesspoint drangehängt. Damit hat jetzt sogar der Fritz!Repeater auf der anderen Hausseite über 100MBit, statt wie vorher um 5-10MBit herumzudümpeln. Sechzig Euro für eine Problemlösung, die sich gelohnt haben.

So ich hole dann das mal wieder hoch.

Meine Schwester hat Internet und Telefon von Kabel Deutschland und eine Fritzbox 6360 vom Anbieter dazu

Sobald sie den Gastzugang für das Wlan aktiviert hat, trennen sich fast alle Geräte in Sekundentakt von der Fritzbox. Obwohl sie im Gastzugang nicht angemeldet ist. Auch die Gäste im Gastzugang trennen sich im 10 Sekundentakt.

Wird der deaktiviert geht es weiter.

Und da lag auch der Fehler. Sie hat ihn deaktiviert, aber die Trennungen gingen immer weiter.
Bis wir ein Stromreset gemacht haben.

Kabel Deutschland ist der Fehler nicht bekannt und sie wurde an AVM verwiesen.
Ihr Arbeitskollege hat dieses Phänomen auch.

AVM hat schon 5 mal die Fritzbox tauschen lassen. Mit dieser Ticket ID musste sie sich dann beim Anbieter melden.

Vielleicht liegt da noch ein zusätzlicher Fehler vor der nur Fritzboxen betrifft!?

Mein kleines Problem ist , da unsere Wohnung relativ groß ist haben wir zwei FritzBoxen (bitte kommt nicht mit repeatern). Nun ist mein Problem das sich beide WLAN Signale leicht über schneiden. Wenn ich also durch die Wohnung gehe ins andere netz gehe bleibt er im anderen netz was ehe schlechten Empfang hat. Gibt es eine Möglichkeit das sich das note automatisch mit dem stärksten Netz verbindet ?

Unter 4.3 gab es noch eine roaming Einstellung unter 4.4.2 nicht mehr. Vielleicht mit einer separaten App?