Der WLAN-Probleme-Thread

• 1.069 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurios. Mit denselben Einstellungen?

Szenario: Neuer Router (W921V), der eben auch 5 GHZ Wlan kann.

WLan-Name (SSID) ist für beide Bänder gleich, MAC unterscheidet sich, am Ende einmal c für 2 GHZ und d für 5 GHZ.

Das Note verbindet sich automatisch mit c, und ich finde keine Einstellmöglichkeiten.

Wenn ich den 2,4 GHZ-Bereich im Router abstelle, funktioniert der Connect im 5 GHZ-Bereich, das geht aber nicht, weil ich diesen Bereich für einige "unmodernere" Geräte benötige, die 5 GHZ nicht können.

Wie löse ich das?

DH

Einfach andere SSID für 5GHz einrichten und dann im Note das 2.4 GHz WLAN aus der Liste löschen. Danach erneut suchen und mit dem 5GHz WLAN verbinden. So klappts bei mir.

• Danke
Reaktionen: Dearhunter
Hast recht, das funktioniert.
Praktisch also gelöst.

Warum man allerdings nicht unter einer SSID zwischen verschiedenen Angeboten wählen kann bzw. nicht automatisch die "schnellere" gewählt wird, bleibt mir schleierhaft.

(Unglaublicherweise sind auf 2,4 GHZ bei mir 15 sichtbare und störende SSIDs zu sehen, im 5 GHZ-Bereich kein einziges)

DH

Zuletzt bearbeitet:
Das wüsste ich auch zu gerne. Wusste auch nicht wo oder wie ich das einstellen sollte.

Mir scheint, dass diese "Eine-SSID-aber-2-MACS" Sache im Router für Dualband-Verbindungen gedacht ist, also dass das empfangende Gerät auf 2,4 und 5 GHZ im n-Modus gleichzeitig senden und empfangen kann.

Das mag ja ein Luxus-Problem sein, da ich jetzt 150 MBit in 5 GHZ habe, aber dennoch müsste das doch auch gehen?
Laut technischen Daten kann es das! Aber wie genau?

DH

Gleichzeitig meinst Du? Hm...kann ich mir kaum vorstellen. Habe mit dem Note 3 im 5GHz Band um 300 Mbit/s. Warum sollte es dann noch auf 2.4 funken? Naja, wirklich Ahnung habe ich nicht

So ist Dualband ja definiert ...

Und in 5 GHZ habe ich auch "nur" 150 MBit, sollten ja auch 300 sein wie bei dir ... da muss ich wohl noch etwas wühlen.

(Mit Dualband wären dann maximal theoretische 600 MBit zu machen, natürlich in der Praxis weniger)

DH

Wieviele WLAN-Antennen hat denn das Note 3. Meine gelesen zu haben das man drei Antennen braucht um Dualband realisieren zu können.
Wenn ich nur eine SSID verwende ist das Note meist im Router bei 2.4 angemeldet, selten bei 5 und nie bei beidem gleichzeitig

Zuletzt bearbeitet:
Wo liest du da was von "kann gleichzeitig im 2,4GHz und 5 GHz Band senden/empfangen"?
BCM4339 is still a single spatial stream part with support for 802.11a/b/g/n/ac

Das S5 hätte dann MIMO (multiple input, multiple output), aber das N3 hat nur eine einzige Antenne.

So war mir auch und damit bleibts eben bei real um die 300 MBit/s. Finde ich ausreichend.

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich hier angemeldet und hoffe, Ihr könntet mir weiter helfen :)
Ich habe seit dieser Woche folgendes Problem:

Ich bin abends nach Hause gekommen, mein Note 3 - Version 4.2.2 - hat sich normal im Wlan-Netz angemeldet.. Ich habe jedoch (am Datenpfeil) gesehen, das nur Daten raus, aber nichts mehr rein kam.. Alle Apps wie Facebook, Youtube usw haben nach Neuigkeiten gesucht, geladen wie die Weltmeister, aber es hat sich nichts getan. Ich habe mich dann mit dem anderen Router verbunden, jedoch hat auch sonst keine App etwas neues angezeigt. Nach langem rumgeärgere habe ich mein Smartphone komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und mir alles mit Mühe wieder neu eingestellt, aber selbst das hat nichts getan. Es sind jetzt zwar wieder beide Pfeile am arbeiten, sprich es sollten Daten empfangen werden, jedoch lädt Facebook keine Neuigkeiten mehr.. Alle "normalen Apps" laden kaum noch etwas, das Internet selber lädt aber super schnell; Ich benutze die Firefox-App und das ohne Probleme. Seiten wie Facebook oder Youtube öffne ich nur noch im Browser weil das wenigstens klappt! Ich habe mir unzählige Apps besorgt, die Arbeitsspeicher freigeben sollen, die das Wlan verbessern sollen, alles ohne Erfolg :(
Bis vor wenigen Tagen hat noch alles super schnell geklappt, ich habe nichts verstellt, keine Updates installiert oder irgend etwas gelöscht..
Am Router kann es nicht liegen, schließlich lädt das Internet selber ja wahnsinnig schnell, der DSL-Speedtest auf dem Handy verlief auch super!
PS: Ich besitze keine FritzBox!

Bitte helft mir, ansonsten bin ich leider garnicht mehr so von Samsung angetan :(

Bevor die lange Suche losgeht, würde ich nochmal ein Reset durchführen... aber richtig.... im Recovery Modus, dann dort Wipe Cache und Factory Reset auswählen.
Dann kurz testen und wenn auch noch nicht geht, würde ich mit Odin PC die original Firmware nochmal flashen und danach nochmal Wipe Cache und Factory Reset machen.

Ein einfacher Reset aus dem Menü bringt bei sowas selten etwas.

Keine Sorge wegen Knox, bei original Firmware flashen passiert da nix :)

O, soweit gebont.

Dann wären also auf 2,4 maximal 150 MBit möglich mit einer Antenne und auf 5 maximal 300, richtig? Oder auf 5 doch 433, wie auf dem Bild im Link?

Ich bekomme da aber trotz einziger in dem Band nur 150 ... wie steigere ich das?

(Das Note 1 macht zwischen 65 und 100 Connect, das Note 3 macht 150, das XPeria Z Tablet auch 150, jeweils in 5 GHZ)

DH

Hm...hast Du mal im Router nachgesehen ob es da sowas wie maximale Sendeleistung anzuhaken gibt? Bei meiner alten Fritzbox gab's auch ein Protokoll für 300 MBit/s zu aktivieren. Meine ich zumindest mich zu erinnern.

Dearhunter schrieb:
Dann wären also auf 2,4 maximal 150 MBit möglich mit einer Antenne und auf 5 maximal 300, richtig? Oder auf 5 doch 433, wie auf dem Bild im Link?
Es kommt doch immer auf den Übertragungsstandard an. Die 433 gibt es nur mit WLAN ac aber nicht mit WLAN N.

Dearhunter schrieb:
Ich bekomme da aber trotz einziger in dem Band nur 150 ... wie steigere ich das?
Indem du dir einen vernünftigen Router mit WLAN ac kaufst.

Ich dachte, der W921V kann ac, laut Handbuch und Menu kann er das offensichtlich nicht, daher hast du völlig recht.

Bei n gilt ja: Pro Antene maximal 150, sehe ich das richtig?

DH

Hallo, lieben Dank für deine schnelle Antwort :) Leider haben die ersten Schritte nicht geholfen, meine Apps laden beim Start immer noch wahnsinnig langsam. Ich wollte mich dann an Odin versuchen, lasse es aber lieber weil ich überhaupt keine Ahnung davon habe (; Ich werde mich morgen mal mit einem Bekannten daran setzen, der von so etwas mehr versteht.. Hoffentlich hilft mir das dann weiter, ansonsten weiß ich nicht mehr weiter :/