Der WLAN-Probleme-Thread

  • 1.069 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ja.
Probier mal das, was bei mir geholfen hat:
"Mobile Daten" aus, wenn Du im WLAN bist. Idealerweise bevor Du mit dem WLAN verbindest. Ob das hilft.

Ich hatte wie gesagt ein Problem das bissel so ähnlich klingt.
Ca 30 Minuten (mittlerweile weiß ich, das es passiert wenn sich was an der mobilen Datenverbindung ändert. Funkturmwechsel oder von G nach E oder H oder andersrum...warum das was mit dem WLAN zu tun haben sollte ist mir ein Rätsel) wurde das WLAN elend langsam.

WLAN aus und an half. Aber auch wieder nur 30 Minuten lang, dann wars wieder lahm.
Mobile Daten aus bevor man das WLAN neu verbinden lässt, half dauerhaft.

Probier das mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Dirkschn25
5any3eda.jpg
azemu2ag.jpg


Ookla speedtest mache ich kaum noch, da es mir zu 99% falsche Werte liefert, wie man auf den Bildern sehr gut sehen kann.
 
Was ja nichts an dem Problem tut.

Das die WLAN Geschwindigkeit extrem sinkt sieht man an mehreren Dingen auf einmal:

1. 2 Geschwindigkeits Apps zeigen das an.
2. 3 Speedmess Webseiten im Browser zeigen das an.
3. Leitet man die Daten durch einen PC und läd eine mehrere Gigabyte große Datei aus dem Netz zum Smartphone (keine Mess-Seite, sondern eine reale Datei) zeigt der PC die niedrige Geschwindigkeit an.
4. Gefühl: Man läd eine größere Datei und sie läd in weniger als einer Minute wenn kein Bug ist und zeigt an sie würde 50 Minuten brauchen, wenn der WLAN Bug eintritt.

Das sind keine Drogen und keine Messfehler und keine Geisteskrankheiten sondern bittere Realität.

Ich war mal in einem Forum wo mir so ein Vogel erklären wollte, ich würd das doch gar nicht merken ob eine Webseite mit 1Mbit oder mit 100Mbit läd, ich sollte mich nicht so anstellen und auf Messwerte vertrauen, die in der Realität keinen Wert haben usw. Schwachsinniger Penner der... Wenn man eine 4GB große Datei läd, macht es SEHR WOHL einen verdammten, dreckigen Unterschied ob das mit 1Mbit oder mit 100Mbit rüber kommt. Ich krieg jetzt immer noch so unglaublichen Hass, wenn ich an diesen Affen denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

keine Ahnung, ob meinen Beitrag in diesem Thread jemand liest, aber ich hab nicht das altbekannte "WLAN ist instabil"-Problem, sondern das Problem, dass mein WLAN gleich gar nicht mehr funktioniert, seit ich vor zwei Tagen eine neue Fritzbox angeschlossen habe (Fritzbox 7362 SL). Ich vermute fast, dass es an der Fritzbox liegt, da ich auch mit dem Nintendo 3DS nicht im Internet surfen kann (da kommt immer der Hinweis "Kommunikationsfehler" und die Seiten laden sich nicht).

Aber nur für den Fall, dass es eventuell doch am Handy liegt, hier mein Problem: Ich kann die Verbindung zum WLAN problemlos herstellen, er zeigt mir auch an, dass das WLAN verbunden und schnell ist (nix instabil oder so). Leider kann ich dann aber keine Seiten im Browser aufrufen, auch Apps mit benötigtem Internetzugriff funktionieren nicht. Im Browser lädt die Seite ewig, dann kommt der Hinweis: "Keine Daten empfangen. Die Webseite kann nicht geladen werden, da der Server keine Daten gesendet hat." - beim 3DS wie gesagt "Kommunikationsfehler", aber da der sowieso internetmäßig mit dem internen Browser eher lahm ist, geb ich da nicht sooo viel drauf...

Mit dem alten Router funktionierte alles einwandfrei. Bis ich eben den neuen Router anschloss. Bei 1 und 1 am Telefon wollten sie mir erst erzählen, es läge an den Funkkanälen, und dass die überlastet seien. Es kann ja aber nicht sein, dass ich 3 Jahre lang mein WLAN störungsfrei, und plötzlich vor lauter Störungsquellen gar nicht mehr nutzen kann. Die tauschen mir die Fritzbox jetzt aus, wird ja aber wahrscheinlich erst nächste Woche kommen. :(

Ist es wirklich meine Fritzbox? Wenn ja, irgendeine Einstellung? Wenn nein, irgendwas am Handy? Was kann ich tun? Kann mir jemand helfen? Mein Internetvolumen am Handy ist inzwischen aufgebraucht, und ich surfe mit ewig langsamer Geschwindigkeit... Das WLAN funktioniert ja nicht.

LG,
irgendeinnickname

P.S.: Internet via LAN-Kabelverbindung am PC funktioniert perfekt.
 
Hast an deiner Fritzbox irgendwelche WLan Einstellungen geändert?
 
Zu den ganzen Speedtests: möglicherweise ist das Problem ja wo ganz anders zu suchen, siehe https://mobile.twitter.com/i0n1c/status/223323716816355328 und den dort verlinkten Fefe-Blog-Artikel. Vielleicht verwendet der Androide nur keine vom Provider erkannte Test-Adresse. Wäre zumindest in einigen Fällen eine plausible Erklärung dafür, dass am PC mehr rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MC1415 schrieb:
Hast an deiner Fritzbox irgendwelche WLan Einstellungen geändert?

Nein, sie ist ja ganz neu.

Ich habe sie ganz normal angeschlossen und eingerichtet, und dann das WLAN in meinem Handy angewählt, den richtigen Schlüssel eingegeben und alles passte offensichtlich... Die WLAN-Verbindung wird und wu rde auch als bestehende, aktive Verbindung beim Nintendo 3DS sowie beim Handy angezeigt (ebenso an der Fritzbox). Beide (3DS und Handy) können aber keine Seiten im Browser aufrufen. Es gibt beim 3DS "Kommunikationsstörungen" und beim Handy können "keine Daten empfangen werden, weil der Server angeblich keine verschickt" (was aber defnitiv nicht stimmt, die betreffenden Seiten sind am PC normal aufrufbar). Mein PC ist über LAN Kabel, nicht über WLAN mit dem Internet verbunden (kanns auch mit dem PC nicht testen).

Hab auch schon probiert, die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Hat auch nicht funktioniert, selbes Problem besteht nach wie vor. Hab auch schon versucht, den Funkkanal in der Fritzbox manuell auf einen mit wenigen Geräten und Störquellen zu setzen. Trotzdem keine Veränderung.

Ich hab echt die Befürchtung, dass es mit der neuen Fritzbox immer noch nicht geht. Ich hab keine Ahnung, woran es liegen könnte. Wie gesagt, weder auf dem 3DS, noch auf dem Handy funktioniert die WLAN-Verbindung. Sie wird zwar als aktiv angezeigt, es können aber keine Seiten in den jeweiligen Browsern geöffnet werden, Apps, die Internet brauchen, gehen auch nicht (beim 3DS wäre das der Nintendo eShop bspw. oder YouTube)...

Besonders nervig ist, dass ich jetzt im Bett liegend keine Videos mehr gucken kann. Hab keinen Laptop und auch kein Tablet und mir daher bewusst das Note 3 mit großem Bildschirm gekauft. Hmpf - und mein Datenkontingent ist ja jetzt auch aufgebraucht. Vielen Dank auch, 1 und 1. Und die wollen mir was von überlasteten Funkkanälen erzählen... Sicher doch - nachdem es 3 Jahre lang störungsfrei funktioniert hat, kann ich von heute auf morgen mein WLAN nicht mehr nutzen, weil die Funkkanäle voll sind. Klar. Von heute auf morgen.

Ich bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau ma,l ob beim Router unter Wlan Einstellungen die 300 mbit Option eingeschaltet ist. Wenn das der Fall sein sollte, schalte es aus und teste noch mal.
 
okarina schrieb:
Wahnsinn..:thumbsup: das klappt ja tatsächlich ich hatte von Anfang an W-lanprobleme und seit dem Ubdate auf Nd3 und Nd5 ging gar nichts mehr und jetzt lese ich das hier und es funktioniert perfekt...:love:

Daten ausschalten und das W-lan verbindet sich sofort
Dann die App Wi.fi Matic starten und einrichten und alles top ..!!

Ich fass es echt nicht ..seit Oktober ärgere ich mich schon mit dem W-lan rum und dabei ist es so einfach..:lol:

Vielen Dank

hallo okarina
kannst du mir bitte sagen was du alles eingestelt hast danke
 
App starten, Häckhen setzen bei Wi-fi Matic , Wlans merken. Erweiterte Einstellungen: Deaktivieren mobilen Daten.:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: okarina
Argh! hab meinem Bruder ein Ace 3 geschenkt und das hat auch diesen WLAN-Bug

Router ist eine Fritz 7050 und hat hier kein sonderlich starkes Signal,
trotzdem kommen alle anderen Geräte problemlos damit zurecht...

Wenn "nicht automatisch wechseln" deaktiviere, hat er dann draussen kein 3G?
 
Zonk666 schrieb:
siehe Post #845

Gleiche Probleme mit dem Note 3 Neo.

Router (Kabel Fritzbox 6360) auf 5GHz gestellt, ohne Verschlüsselung, dann hat sich das neo verbunden...während der Verbindung am Router die Verschlüsselung WPA2 eingeschaltet...Neo hat Passwort bekommen und verbindet sich...danach auf Router 2,4 GHz geswitcht...Neo verbindet sich nun ins 2,4GHz Wlan ohne Probleme.

Mein Note 3 hat auch keine Probleme nach der Aktion mit dem Router.

Vllt. hilfts dem ein oder anderen...

LG

Genau das habe ich am Freitag auch gemacht und hatte übers WE keinerlei Wlan-Abbrüche. Allerdings war es wieder instabil sobald ich die mobile Datenverbindung wieder zugeschaltet habe.

Das ganze lasse ich jetzt auch von WIFI-Matic managen.

Zudem habe ich das 5Ghz WLan komplett deaktiviert. Das läuft bei mir eh schlechter als 2,4Ghz.

Ich bin mal gespannt wie lange ich Ruhe habe.:cool2:
 
DM72 schrieb:
Hm. Ja.
Probier mal das, was bei mir geholfen hat:
"Mobile Daten" aus, wenn Du im WLAN bist. Idealerweise bevor Du mit dem WLAN verbindest. Ob das hilft.

Ich hatte wie gesagt ein Problem das bissel so ähnlich klingt.
Ca 30 Minuten (mittlerweile weiß ich, das es passiert wenn sich was an der mobilen Datenverbindung ändert. Funkturmwechsel oder von G nach E oder H oder andersrum...warum das was mit dem WLAN zu tun haben sollte ist mir ein Rätsel) wurde das WLAN elend langsam.

WLAN aus und an half. Aber auch wieder nur 30 Minuten lang, dann wars wieder lahm.
Mobile Daten aus bevor man das WLAN neu verbinden lässt, half dauerhaft.

Probier das mal.

Danke für den Tipp.
Aus welchen Gründen auch immer, hat das Perfekt gehofen, wenn ich die Mobile Daten deaktivere bevor ich mich mit WLAN verbinde bleibt die Verbindung stabil auf 15000 so wie es sein soll.
Ich zwar etwas doof jedes mal die MD auszuschalten aber besser wie sone lame Wlanverbindung
 
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben .Ich habe das Problem das wenn ich versuche mich mit meinen wlan zu verbinden ist keine Verbindung möglich ist . Allerdings funktioniert es ohne verschlüsselung sofort . Mac Adressen Filter ist aus . Bin echt ratlos. Falls ich die Lösung überlesen hab tut es mir leid aber ca. 90 Seiten waren mir dann doch zu viel.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie sieht dein WLAN-Schlüssel aus?
Irgendwelche Sonderzeichen?
Welche Verschlüsslungsart benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlüssel aus Zahlen wpa2 verschlüsselung. Ich habe aber auch wep und wpa getestet funktioniert leider alles nicht.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

Ich habe mein Note 3 nun seit 1 Monat und bin mit der WLAN durchsatzrate nicht zufrieden. Wenn ich in meinem Zimmer bin , lass ich via App und WLAN Internetradio laufen, das nicht mal besonders viel Power benötigt (192 kbit/s).

Das Problem ist, dass die App andauernd zwischenladen muss und das nervt ziemlich, wenn ein Lied läuft und es dann plötzlich unterbricht, weil das Ding zwischenladen muss. Dieses Problem hatte ich mit meinem Galaxy Note 2 und selbst mit einem billigen Huawei G510 nicht, da lief das unterbrechungsfrei. An der App kann es wohl nicht liegen, sie verbindet einwandfrei. Am Router kann es auch nicht liegen, der steht im selben Zimmer und ich hab immer volle 5 Balken Empfang. Der Router ist ein TP Link 1750 Dualbandrouter, von dem ich mir eigentlich erhofft hatte, dass ich mit dem Note 3 endlich mal den WLAN ac Standart genießen dürfte, aber auf 5 Ghz Frequenz unterbricht das Ding genauso. Wobei ich auch sagen muss, dass ich mit lahmen Dorf Internet und angeblicher 16.000er Leitung auskommen muss, die aber bestimmt nicht voll zur verfügung stehen.

Gibt es irgendein Update oder sonstige Abhilfe, die das das Problem beheben könnte, oder liegt das einfach am Router/der Leitung generell?

Achja, falls es wichtig ist, mein Note 3 läuft noch auf Android 4.3, da ich das Update auf 4.4 scheue.
 
MC1415 schrieb:
Schau ma,l ob beim Router unter Wlan Einstellungen die 300 mbit Option eingeschaltet ist. Wenn das der Fall sein sollte, schalte es aus und teste noch mal.

Diese Option habe ich bei mir gar nicht. Ich kann nur den Kanal manuell einstellen und und eine Option, die sich "WLAN-Standard" nennt...

Scheinbar kam der neue Router heute an und wurde an die Postfiliale geliefert, wenn ich ihn heute Abend abholen kann, weiß ich ja, ob es am Router oder am Handy lag.

Übrigens: Im Büro funktioniert das WLAN ohne Probleme. Es ist auch nicht langsam, und die Meldung, es sei instabil, hatte ich generell noch nie. Ich hatte vor dem neuen Router _nie_ WLAN-Probleme.
 
Update: Der neue Router ist angekommen und das WLAN funktioniert wieder ohne Probleme. Es lag also am Router, der war wohl irgendwie defekt! :)

Danke euch trotzdem!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.631
Norbertas
N
Tron2014
Antworten
10
Aufrufe
2.546
Tron2014
Tron2014
S
  • SamNot3x
Antworten
0
Aufrufe
2.289
SamNot3x
S
Zurück
Oben Unten