Der WLAN-Probleme-Thread

  • 1.069 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe grade die "Lösung" (naja...*g*) für mein WLAN Problem gefunden. Jedenfalls etwas, was es mir leichter macht, es zu ertragen.

Problembeschreibung:
WLAN Verbindungen werden elend langsam wenn gleichzeitig "Mobile Datenverbindung" eingeschaltet ist. Nicht sofort, aber innerhalb von ca 30 Minuten.

Bisherige Lösung:
Jedesmal wenn ich zuhause bin, "Mobile Daten" per Hand ausmachen. Wenn ichs Haus wieder verlasse, wieder anmachen...
Sehr nervig.

Neue, bequemere Lösung:
Llama (App):
Das ist eine App, bei der man verschiedene Sachen am Smartphone basierend auf Ereignissen ändern kann.

Man kann zB Regeln aufstellen, das sobald eine WLAN Verbindung besteht, die Mobile Datenverbindung ausgeschaltet wird. Und sobald die WLAN Verbindung nicht mehr besteht, sie wieder eingeschaltet wird. Funktioniert wunderbar. :) (Muss aber noch beobachten, ob diese Spielerei zu viel Akku frisst *g*)
 
  • Danke
Reaktionen: siegeseven
Ich mach das alles einfach mit Tasker. So kann es mir nämlich auch nicht passieren im Stress zu vergessen dass ich mein Mobiles Internet an machen muss ;)
 
  • Danke
Reaktionen: rainernbg und siegeseven
Danke für den Tipp mit dem Ausschalten der mobilen Daten. Ich hatte gestern seit dem nicht wieder die Meldung mit "Leitung instabil".

Ich habe übrigens einen Speedport 921v von der Telekom.
 
Ich habe bei mir das aktuelle Update aus dem Niederlanden vor einer Woche geflasht und seit dem keinen einzigen WLAN Abbruch mehr gehabt.
Bernhard
 
Ich habe einen WLanverstärker von devolo. Können meine Wlanabbrüche daran liegen, dass mein Moto G sich ab und zu mit dem Router bzw. andersherum verbindet? Nervt mich ziemlich beim Clash of Clans Spielen :sad:
 
Es klingt verrückt. Aber ich habe das aus diesem Post eine Woche später bei mir auch mal für einen Tag auf 5GHz umgeschaltet an der Fritz Box und dann zurück. Seitdem Zuhause keine Verbindsabbrüche mehr gehabt.
Habe extra bis heute mit der Antwort gewartet da ich einen kurzzeitigen Effekt vermeiden wollte. Eine Erklärung dafür habe ich aber auch nicht.

Zonk666 schrieb:
siehe Post #845

Gleiche Probleme mit dem Note 3 Neo.

Router (Kabel Fritzbox 6360) auf 5GHz gestellt, ohne Verschlüsselung, dann hat sich das neo verbunden...während der Verbindung am Router die Verschlüsselung WPA2 eingeschaltet...Neo hat Passwort bekommen und verbindet sich...danach auf Router 2,4 GHz geswitcht...Neo verbindet sich nun ins 2,4GHz Wlan ohne Probleme.

Mein Note 3 hat auch keine Probleme nach der Aktion mit dem Router.

Vllt. hilfts dem ein oder anderen...

LG
 
  • Danke
Reaktionen: siegeseven
Und ich mache das mit Wi-Fi Matic. Bin ich außerhalb vom WLAN, geht automatisch die Datenverbindung an, befinde ich mich wieder im WLAN, geht WLAN an und Datenverbindung aus. Schont den Akku und das WLAN bleibt bei mir seitdem auch stabil.
 
  • Danke
Reaktionen: siegeseven und okarina
derisses schrieb:
Und ich mache das mit Wi-Fi Matic. Bin ich außerhalb vom WLAN, geht automatisch die Datenverbindung an, befinde ich mich wieder im WLAN, geht WLAN an und Datenverbindung aus. Schont den Akku und das WLAN bleibt bei mir seitdem auch stabil.

Wahnsinn..:thumbsup: das klappt ja tatsächlich ich hatte von Anfang an W-lanprobleme und seit dem Ubdate auf Nd3 und Nd5 ging gar nichts mehr und jetzt lese ich das hier und es funktioniert perfekt...:love:

Daten ausschalten und das W-lan verbindet sich sofort
Dann die App Wi.fi Matic starten und einrichten und alles top ..!!

Ich fass es echt nicht ..seit Oktober ärgere ich mich schon mit dem W-lan rum und dabei ist es so einfach..:lol:

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: siegeseven
Hey

Ich hab seit heute mein neues Note 3 SM-N9005 (Android 4.3)
und mir ist gleich aufgefallen das meine Download geschwindigkeit mal gerade 850-950KB/s beträgt obwohl ich eine 16000er leitung habe.

Router= Fritzbox 7272(Selbst wenn ich genau neben dem Router sitze ist die geschwindigkeit so mies)

Hab speettest auf Folgenden Geräten ausprobiert:

Ca.
PC: Down=15000 UP=1000
Note 2 Down=15000 up=1000
Note 3 Down=8800 up=1000

Und zum test Noch Sony xperia Z

Down=15000 UP=1000

Warum ist beim Note 3 Die Verbindung so mies.
Wenn ich Wlan aus und wieder einschalte ist es für paar sekunden gute geschwindigkeit und danach gehts wieder in den keller. :-(

Bitte um Hilfe/Tipps

Vielen Dank
 
Mit welcher App gemessen?
 
buell47 schrieb:
Mit welcher App gemessen?

OOKLA Speedtest

Die Hat bis jetzt immer die richtigen Werte angezeigt, bis auf das Note 3
 
Ich muss es immer wieder sagen das OOKLA und Note 3 nur Müll produziert was die Messwerte angeht. Egal ob WLAN oder Mobile Daten.

Bin gerade aufm Weg von Hannover nach Salzburg und Teste das von anderen bemängelte E, G und H Empfangsproblem.
Nutze im Wechsel OOKLA und den da unten, aber OOKLA zeigt immer falsch an.

Andere Testmethoden bestätigen das OOKLA mist baut.

Versucht mal diesen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.speedtest.android
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehörst du vermutlich auch zu denen die auch ein anderes Problem mit WLAN Speed haben.
Ich kann das bei mir nicht behaupten da alles so läuft wie es soll aber was das Testergebnis OOKLA angeht läuft es angeblich übel, was aber nicht stimmt
 
das komische ist, ich habe gestern mal in der fritrzbox den Funkkanal USW manuell eingesellt, war zuerst das selbe in Grün auch langsam.
Aber denn hab ich wieder auf automatisch gestellt und es ging einige Zeit gut (normale geschwindigkeit. bis sich das handy erneut ins Wlan Netz eingeschlossen hat, danach war es wieder langsam
 
FritzBox Firmware aktuell?
 
jip ist aktuell

Fritz!OS 06.03
 
Also bei mir kann man es auch merken. Das ist keine Fehlmessung. Dann sagt Ookla 6Mbit oder auch mal 3Mbit. Und so fühlt es sich dann auch an. Google maps Satellit zb. Und wenn der Bug nicht da ist, misst Ookla 95Mbit und auch das sieht man dann bei Sachen wie Google maps. Das ist absolut real.
 
ICH habe das Problem das erste mal in einem Browser Test bemerkt (bevor ich die App hatte)

Außerdem merkt der PC es, wenn man zB "Virtual Router Manager" und eine Bandbreitenmessung (zB die von dem Traffic Shaper "CFoss Speed")

Wenn ich zB an einem Ort, wo ich kein WLAN aber LAN habe, Virtual Router benutze (PC wird zu einem WLAN Hotspot), sehe ich auf der Bandbreitenanzeige von CFoss Speed (auf dem PC Display) auch die Bandbreite, die das Handy nutzt.

Das Ding zeigt dann zB 1 Mbit an. (JEDER merkt, wenn er mit 1Mbit surft) Natürlich steht da auch, Handy sei "mit 50Mbit" verbunden.... es kommen aber nur 1Mbit durch...
Wenn ich das WLAN entbugge (bei mir: WLAN und Mobile Daten aus, bis 5 zählen und WLAN an, Mobile Daten aber aus lassen. Bzw, der Bug tritt bei mir nicht mehr auf, weil ich das mit Llama machen lasse (geht auch mit Tasker)), zeigt der PC an, das Handy bezieht Daten mit 50 Mbit (mehr gibt mein Laptop WLAN nicht her. Zuhause im WLAN sinds 100Mbit)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.631
Norbertas
N
Tron2014
Antworten
10
Aufrufe
2.546
Tron2014
Tron2014
S
  • SamNot3x
Antworten
0
Aufrufe
2.289
SamNot3x
S
Zurück
Oben Unten