Der WLAN-Probleme-Thread

• 1.069 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Um vielleicht beim Thema zu bleiben. Motorola hatte mit dem Xoom Anfangs das gleiche Problem der WLAN Abbrüche. War ein Problem das auch hier im entsprechenden Unterforum behandelt wurde. Auch hier waren nur ein paar Boxen betroffen und nicht alle.
Dies wurde von Motorola mit dem Update auf 4.1 gefixed.
Aus meinem beruflichen Hintergrund gehe ich mittlerweile davon aus das es sich hier um ein Timer Problem der Modem Software handelt. Die Timer Zeiten die auf die Rückkehr der stabilen Verbindung warten könnten zwischen den betroffenen Boxen und den Samsung Einstellungen nicht harmonieren. Dies führt erst mal zum Abbruch der Verbindung mit einer Zeitkomponente innerhalb derer erneute Verbindungsversuche zum WLAN ausgesetzt werden um eine endlos Schleife zu verhindern. Dazu müßte man sich mal mit den entsprechenden Protokollen sowohl der Boxen in Bezug auf diesen Timer als auch der Einstellungen beim Note 3 im Vergleich zu anderen Geräten befassen. Aber es wird nicht so einfach sein einen Einblick in diese Daten zu erhalten. Ergo müssen wir wohl darauf warten das Samsung hier wieder den Schritt zu den bisherigen, funktionierenden Einstellungen geht oder die Boxen Hersteller Ihre Software anpassen. Die bei vielen mit dem Umstieg auf 4.4 festgestellte Verbesserung lässt darauf schließen das man bei Samsung dabei ist diese Werte auf das optimale zu bringen um alle Ansprüche zu erfüllen.
Ich hoffe dies für den Laien verständlich genug geschrieben zu haben.

Ich habe vorhin eine neue Beobachtung zu meinem WLAN Problem gemacht, die ich hier mal posten möchte.

Zum Problem:
Meine WLAN Download Geschwindigkeit sinkt auf 3-6 Mbit (Ohne Bug 90-100Mbit) wenn ich gleichzeitig eine WLAN und eine Mobile Datenverbindung habe. (Upload Geschwindigkeit scheint nicht betroffen, liegt bei knapp 6Mbit)

Mal trat der Bug innerhalb von Minuten und mal erst nach 10-12 Stunden ein.

2x wurde die Mühle auf Werkszustand zurückgesetzt ohne das das eine Auswirkung auf diesen Bug gehabt hätte.

Jetzt hab ich eine neue Beobachtung gemacht, die erklärt, wieso der Eintritt des Bugs so variiert.

• Wenn ich eine WLAN Verbindung habe und erst dann Mobile Daten einschalte, tritt der Bug sofort auf.
  • Wenn ich eine Mobile Datenverbindung habe und erst dann eine WLAN Verbindung zustande kommt, tritt der Bug nicht auf sondern erst im Laufe der nächsten 0,5 bis 12 Stunden.

Letzteres ist ja eigentlich der Standard (Mobil permanent an, WLAN kommt nur hin und wieder dazu). Eigentlich dürfte also der Bug nie eintreten... es sei denn, zwischendurch passiert irgendwas mit der mobilen Datenverbindung, so das sie neu etabliert werden muss und dann PENG den Bug auslöst.

An beiden Orten, an denen ich den Bug beobachtet habe (Zuhause und Arbeit) existiert flächendeckend WLAN Verbindung aber die Mobile Datenverbindung ist so fragil, das sie immer mal wieder sekundenweise gar nicht vorhanden ist. Das müssen dann die Momente sein, in denen der Bug eintritt?

Vielleicht muss die Verbindung aber auch gar nicht ganz abreißen, vielleicht reicht schon ein Moduswechsel G, E, H usw, ich hab da keine Ahnung von was dann passiert. Bei Tests mit "Phone Signal Notifyer" wurde weder Komplettzusammenbruch noch Übertragungsmoduswechsel protokoliert.:unsure: Vielleicht geht das Ding aber auch nachm Mond, was ich vermute, da es auf dem Weg zwischen Zuhause-Arbeit permanetes H+ protokoliert, was Quatsch ist. (will man mit dem angeblichen H+ dann etwas machen kommt nämlich "kein Netz gefunden".

Das Problem ist übrigens "real" und nicht nur in der Anzeige der Speedmeter App vorhanden. Beim Laden von Apps merkt man das schon extrem ob die App mit 3Mbit oder mit 100Mbit geladen wird. Auch nach nem Werksreset, ist der Bug quasi sofort da und recovert da mit 3Mbit vor sich hin.

• Danke
Reaktionen: rainernbg
Habe dies mal versucht nachzustellen. (Variante 1) habe immer um die 11-14 mbit. Per wlan. Der bug ist mir aber auch so kaum aufgefallen nur am anfang und 4.3 ab und an mal. Seit 4.4.2 garnicht mehr. Kann aber evtl. Auch daran liegen da seit dieser zeit alle wlan's die ich verwende mit 5ghz arbeiten und dort dieser bug nicht existiert?

tiscali schrieb:
Habe dies mal versucht nachzustellen. (Variante 1) habe immer um die 11-14 mbit. Per wlan. Der bug ist mir aber auch so kaum aufgefallen nur am anfang und 4.3 ab und an mal. Seit 4.4.2 garnicht mehr. Kann aber evtl. Auch daran liegen da seit dieser zeit alle wlan's die ich verwende mit 5ghz arbeiten und dort dieser bug nicht existiert?

Hm.
Ich hatte ihn in 4.3 und in 4.4.2 auch.
Ich hatte ihn in 2,4Ghz und in 5Ghz (das Umstellen von Kanälen und von 2,4 auf 5Ghz war eine der ersten Sachen, die ich ausprobiert hab. (mit dem nützlichen Nebeneffekt, das die vollen 100Mbit beim Smartphone ankamen. Vorher warens nur so 50Mbit) dafür hat sich die Sendereichweite etwas verringert. Witziger weise kann mein Laptop so eine WLAN Einstellung nicht fahren (max 50Mbit bei dem), weshalb ich ihn per LAN verbunden hab.

Ich hab auch "Virtual Router Manager" auf meinem Laptop installiert, um eine darin eingesteckte LAN Verbindung als WLAN ans Smartphone weiterzureichen (ganz praktisch in bestimmten Situationen). Der Bug tritt auch bei Nutzung dieser Verbindung auf.

Moin.

Eventuell hilfts jemandem bei Problemen mit der Fritzbox 6360 von Kabel Deutschland.

Seit letzter Woche habe ich mein Note 3 (DE Modell mit Kitkat 4.4.2).
In jedem mir bekannten WLAN konnte ich mich bisher ohne Probleme verbinden (D-Link, TP-LINK, Allnet) außer natürlich auf meiner Fritzbox 6360 die ich zuhause hab.

Hier bekamm ich noch nicht mal ansatzweise eine Verbindung aufgebaut.
Weder umstellen oder gar deaktivieren der Sicherheit, manuelle Kanalwahl, deaktivieren der "n" Funktion, also anstatt g+b+n nur g+b, deaktivieren von IPTV und 300M/bit Modus auf der Routerseite, noch deaktivieren der automatischen Netzsuche auf de Note 3 Seite brachten Erfolg.

Gestern stellte ich mein Router fest auf 5Ghz WLAN (n+a), das Note hat sich direkt auf Kanal 44 verbunden.

Während! das Note 3 mit der Fritzbox 6360 verbunden gewesen ist switchte ich die Fritzbox zurück auf 2,4 Ghz, b+g+n und Auto Kanalwahl.
Das Note 3 blieb verbunden, bzw. hat sich sofort wieder connected.
Der Router hat zwar auf der WLAN Konfigseite immer noch andere Netzwerke gesucht und gerödelt, aber das Note 3 war/ist de facto im 2,4 GHz Netz verbunden und läuft stabil und! schnell.
Hab mir sogleich Asphalt 8 (1,3GB), Abgry Birds Go (240 MB) und Real Racing 3 (auch etwas um 1 GB) gezogen.
Verbindungsgeschwindegkeit lag, gemessen mit Wifi Analyzer, um die 80Mbit (Luftlinie 2 Meter zum Router mit einer 30cm Altbauwand mit beidseitig 10cm Dämmung dazwischen).
Im Hof (Luftline 7 Meter, eine 40cm Außenwand mit 20cm Innendämmung) hatte ich immer noch 50Mbit.
Das Note 3 habe ich dann mehrfach aus dem 2.4 Ghz WLAN genommen und wieder verbunden, jedesmal mit Erfolg und rasend schnell.

Also, evtl. mal probieren bei verbundenem Note 3 im 5 Ghz Wlan auf 2,4Ghz und b+g+n zu switchen - eventuell hilft es jemandem.

P.S.: Alles anderen Wlan Geräte (HTC One S, Imito MX1, 2x Sanei N10 Quad, diverse Dell Notebooks, älteres Samsung Centrno Notebook) verbinden sich wie gehabt mit der Fritzbox, da hat sich nichts geändert.

LG

Also ich hatte auch massiv Probleme mit dem WLAN..
Das Wifi hat sich selbständig ausgeschaltet und beim reaktivieren hat es ewig gedauert, bis es verfügbar war.. Dafür waren die gespeicherten Netzwerke gelöscht...
Nun zur Lösung:
Über die Telefon App den Code
*#0011#
Eingeben.. hiermit kommt ihr in ein Extramenü.. Nun auf die Menütaste drücken und Wifi auswählen.. Hier dann den Button Wifi anklicken.. Damit wird der automatische Ruhezustand des Wifi deaktiviert.. Danach hatte ich keine Probleme mehr....

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1396438516652.jpg
    uploadfromtaptalk1396438516652.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 390
  • uploadfromtaptalk1396438531430.jpg
    uploadfromtaptalk1396438531430.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 375
  • Danke
Reaktionen: sirturbo und deschwe
Konntest du beobachten, was das mit dem Akku macht?

Die Akkuleistung ist seit dem nicht wirklich gesunken.. wir sprechen hier von 2-3%..
Fraglich also, warum Samsung so nen Quatsch macht...

Also muss es jetzt auf Aus sein?

adigetuncay schrieb:
Also muss es jetzt auf Aus sein?

Richtig.. Somit geht das Wifi nicht in den Ruhezustand und verursacht so weniger bis gar keine Probleme mehr...

Hallo

Ich habe in den Einstellungen bei "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen", den Haken bei "Nur wenn eingesteckt" gesetzt.
Trotzdem schaltet sich WLAN dauernd ein und aus. Sogar GPS hat sich über Nacht (ca.10Std. Schlaf) einmal eingeschaltet. Beim Note 2 hat das super geklappt. Was kann hier die Ursache sein?

Anhänge

• Screenshot_2014-04-11-10-39-38.png
    Screenshot_2014-04-11-10-39-38.png
    29,6 KB · Aufrufe: 382
Hast du irgendwelche Energiespar-Apps installiert? Battery Guru von Snapdragon o.ä.?
Normalerweise bleibt das WLAN entweder dauerhaft an (wg. "Dauerhaft suchen" ab Android 4.3) oder es bleibt aus.

Nein, ich habe nichts dergleichen installiert.
Komischerweise habe ich einen Deepsleepanteil von 93%.
Aber wie man am Screenshot sieht, muss sich WLAN in gewissen Abständen aus und einschalten. Wenn ich das Cover öffne, ist das Handy immer im Mobilfunk-Modus und schaltet sofort auf WLAN um so wie es sein soll aber im Standby-Modus muss da etwas schief laufen.

Nur wenn eingesteckt bedeutet ja das wlan nur beim laden im Standby an bleibt. Ansonsten geht es im Standby aus.

Hab dein Screenshot gesehen. Ist natürlich komisch bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sämtliche Benachrichtigungshaken von Samsung App entfernt und Bingo, dass dürfte es gewesen sein!
Ist für mich zwar nicht logisch, aber Hauptsache es funktioniert wieder.:smile:

Ich habe selbst in der Esprit Arena keine Probleme mit dem WLAN obwohl ich da nun wirklich nicht nah an den Repeatern dran bin und das Netz von Hunderten benutzt wird. Liegt das nun an den unterschiedlichen Länder-ROMs (habe ein holländisches) oder gibt es bei der Hardware Qualitätsprobleme/-Unterschiede?

Hallo,

Das Problem habe ich nur zu hause und zwar erscheint immer in 3 Minuten abständen ein Popup das ich mit meinem eigenen Wlan verbunden bin das nervt und vor allem nervt es wenn man einen Film schauen will kann man das irgendwo abstellen?

siehe Post #845

Gleiche Probleme mit dem Note 3 Neo.

Router (Kabel Fritzbox 6360) auf 5GHz gestellt, ohne Verschlüsselung, dann hat sich das neo verbunden...während der Verbindung am Router die Verschlüsselung WPA2 eingeschaltet...Neo hat Passwort bekommen und verbindet sich...danach auf Router 2,4 GHz geswitcht...Neo verbindet sich nun ins 2,4GHz Wlan ohne Probleme.

Mein Note 3 hat auch keine Probleme nach der Aktion mit dem Router.

Vllt. hilfts dem ein oder anderen...

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: siegeseven
josy1982 schrieb:
Hallo,

Das Problem habe ich nur zu hause und zwar erscheint immer in 3 Minuten abständen ein Popup das ich mit meinem eigenen Wlan verbunden bin das nervt und vor allem nervt es wenn man einen Film schauen will kann man das irgendwo abstellen?

Klingt so, als ob dein Note ständig die Verbindung zum WLAN verliert und neu aufbaut? Meinst du dieses Popup?
Eventuell mal überprüfen, ob viele andere WLANs auf demselben Kanal in deiner Nähe sind, das scheint das Note nicht sonderlich zu mögen.

Ich habe da heute eine interessante Entdeckung gemacht.. Das Problem scheint echt bei Samsung zu liegen.. Und zwar haben die es in Punkto " Sicherheit" wohl etwas zu gut gemeint.. Es scheint so, als würde die Samsung Software in OS den Wifi Key nochmals zu verschlüsseln.. Daher kommt es bei dem regelmäßigen Abgleich des Keys durch den Router zu Problemen..
Ich hab mal einen Screenshot vom Wifi Passwordreader gemacht, wie der Key im Handy hinterlegt ist, darunter in Handschriftlich den tatsächlichen Key, wie er im Router hinterlegt ist..

Anhänge

• uploadfromtaptalk1397577115369.jpg
    uploadfromtaptalk1397577115369.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 264