Der WLAN-Probleme-Thread

• 1.069 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ICH HAB DIE LÖSUNG!
Hab GPS eingeschaltet und schon war ich bei meinen 50 mbits
Versucht mal diese Messanzeige in der OOKLA APP herunter zu ziehen und seht was passiert ist echt witzig was sich manche Entwickler einfallen lassen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: buell47 und Bl4ck3vil
Unmatched schrieb:
ICH HAB DIE LÖSUNG!
Versucht mal diese Messanzeige in der OOKLA APP herunter zu ziehen und seht was passiert ist echt witzig was sich manche Entwickler einfallen lassen.

Bei mir funktioniert es auch tadellos mit GPS an, echt kurios.

Das ist vermutlich die Belohnung dafür, dass die App euren Standort metergenau auslesen darf. :)

Unmatched schrieb:
ICH HAB DIE LÖSUNG!

Ist ja wohl nicht wahr ^_^
Es funktioniert, GPS an und WLAN Speed ist wie früher :)
Was ist das denn für ein Bug?

mymuzy4y.jpg

UPDATE:

Habe soeben einen anderen Speedtest von meinem Anbieter (Htp Hannover) durchgeführt und der zeigt mir auch ohne GPS ON die besten Werte an so wie die immer waren.
Ich vermute daher einfach mal, dass wir alle nicht wirklich ein WLAN Speed Problem haben, sondern das der OOKLA SPEEDTEST anscheinend mit Android 4.4.2 ein Problem hat und falsche Werte anzeigt oder unbrauchbare Ergebnisse ermittelt die nicht der Wahrheit entsprechen.

Das ist der 3.Test mit verschiedenen Speedtest und alle haben perfekte Werte ergeben :

ute8e9eg.jpg

Test 1 und 2 mit GPS OFF
Test 3 mit GPS ON

KEIN UNTERSCHIED!

Ach.... ich habe VDSL mit 50 Mbits down / 10 Mbits Upload
FritzBox 7390, 2,4 GHz Band, Entfernung 5 Meter, 2 Steinwände, dazwischen.

WTF > OOKLA SPEEDTEST :-\

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidin und Bl4ck3vil
Hi all

mir gehts um folgendes:

WLAN

ich stelle immer und wieder das folgende Problem, mit all den Geschwindigkeits Test Apps (verschiedene Server) ist die Wlan Download Geschwindigkeit ständig im Keller. Mache ich einen Test über den Browser, passt alles.

Das ganze lässt sich nur am Note 3 beobachten, mit anderen mobilen Geräten läuft alles perfekt.

hat noch jemand hier das gleiche feststellen können ?

Test per App.

per Browser

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal zusammengeführt.

Hier z.B. stellte sich raus, dass Ookla gute Werte "misst", wenn es auf das GPS zugreifen darf.

Habe ich auch schon festgestellt, vor allem mit der Ookla App ist es langsamer bei mir.

Hab auch einen geringen WLAN speed nach dem kleinen update nach 4.4.
Nach Handy Neustart funzt Alles... Solange, bis das Handy mal von mobilen Internet wieder auf WLAN switched. Erstmal hab ich gemerkt, daß es erst nachdem entsperren auf WLAN verbindet und dann war auch die Speed im Keller...

tatsächlich, gerade eben auch getestet

Ich halte es ja nicht für sehr wahrscheinlich, dass das Zufall oder ein "Bug" ist :D mehr Daten bringen eben mehr Geld bei der Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Estoroth schrieb:
Hab das mal zusammengeführt.

Hier z.B. stellte sich raus, dass Ookla gute Werte "misst", wenn es auf das GPS zugreifen darf.

Habe das selbe eben mit "wieistmeineip.de" getestet.
Mit gps on ist es fast doppelt so schnell ;)

• Danke
Reaktionen: Estoroth
Mal was neues in Bezug auf WLAN.

Zu hause, mit Fritz Box Cable, habe ich den Eindruck das es zu den WLAN Problemen dann kommt wenn der von der Fritz Box genutzte Kanal mit sehr vielen anderen Geräten geteilt wird. Immer wenn ich sehr häufige Abbrüche hatte war meine Fritz Box auf Kanal 1 gewechselt auf dem auch viele Boxen der Nachbarschaft senden. Ich habe nun mal die automatische Kanalwahl der Fritz Box deaktiviert und einen meist wenig genutzten Kanal gewählt. Ich werde über die nächsten Tage/Wochen nun beobachten ob die Abbrüche weg sind oder weniger werden, bzw. ob bei erneuten Abbrüchen der gewählte Kanal mit vielen anderen Boxen belegt ist. Das würde auch dazu passen das ich bei T-Mobil Hotspots immer dann Ausfälle habe wenn ich an Hotspots eingebucht bin die gerade eine hohe Nutzerfrequenz haben.

Das liegt aber nun wirklich nicht am Note, sondern an elementarer Physik. Hochfrequenztechnik ist nun mal "lustig".

• Danke
Aber das Note3 reagiert bekanntermaßen darauf besonders "sensibel", also doch nicht so einfach pauschal diese "elementare Physik", welche nun für die "Unzulänglichkeit" herhalten soll;-)

-> Der Hinweis, die automatische Kanalwahl zu deaktivieren, ist eben ein mittlerweile geläufiger Tipp, auch in diesem Thread!
Allerdings mit dem "feinen Hintergrund", dass z.B. für User, welche zuvor z.B. das Not1+2 hatten, dieses Problem, selbst unter Verwendung identscher Peripherie und örtlichen Gegebenheiten (Nachbarn auf selber Freqenz...) erst mit dem 3er so markant auftritt!

Bri mir funzt die wlan verbindung wieder normal, da ich den Standort deaktiviert hab.
Das hat mir geholfen

kajos01 schrieb:
Aber das Note3 reagiert bekanntermaßen darauf besonders "sensibel", ...
Ah, wieder Legenden und Hörensagen. Mir ist das nicht bekannt, und meinem Note 3 auch nicht.
Wenn alles auf einem Kanal funkt ist das halt doof, und bei 2,4 GHz überlappen die Kanäle signaltechnisch auch noch mit den 3(!!!) nebenliegenden.
Wenn dann noch Mikrowelle (auch ~2,4 GHz) und/oder induktive Lasten (Waschmaschine, Kreissäge, Elektromotoren/Pumpen), PowerLAN-Adapter und billige Energiesparlampen dazu kommen wirds halt eng im Freuqenzband...

• Danke
Du, sowie Dein Note3 sind sicherlich kein relevanter Maßstabe, welcher derart formuliert, irgend jemandem mit den Problemen elementar weiterhefen würde ;)

Schau Dich mal hier und in vergleichbaren Threads "selbstkritisch" zum Thema der Überschrift um :cool:

Wenn Du wüstest, wie "lächerlich" es rüberkommt, gerade mir mit meiner grundlegenden Vorbildung zum Thema mit derart "schlicht-populistischen Vergleichen zu kommen... :)

Um es nochmals zu wiederholen,
- die physikalischen Zusammenhänge sind mir hinreichend bekannt!
- Und die speziellen Wlan-Probleme des Note3 ebenfalls!
- Dazu ist die Darlegung bzgl. der VERMUTETEN Zusammenhänge von rainernbg - selbst von ihm und seiner speziellen Situation noch nicht schlußendlich bestätigt!

Diese Aussage in diesem Zusammenhang ist derart pauschal und schlußendlich formuliert jedenfalls schlicht falsch allenfalls als "populistisch bis altklug" zu werten, was hier wohl niemandem nützlich ist! (allenfalls bzgl. eines Note3 Käuferstolzes;)
vbnm2 schrieb:
Das liegt aber nun wirklich nicht am Note, sondern an elementarer Physik. Hochfrequenztechnik ist nun mal "lustig".

Gerade bei Überlagerungen der selben Frequenzen, aber unterschiedlichen Signalstärken zeigen verschiedene Empfänger unterschiedliche Verhaltensweisen, meist zurückzuführen auf die Auslegung der Antennen!
Es ist also durchaus denkbar/vorstellbar/naheliegend, dass nach all den Berichten in unterschiedlichen Foren und Reviews zum Note3 die Auslegung/mechanische Gestalltung/örtlich Platzierung vergleichsweise "unglücklich" geraten ist.
Das kann z.B. allein des, gegenüber dem Not1/2 weiter reduziertem/zur Verfügung stehenden Platzangebotes geschuldet sein!
Natürlich spielt auch die Anpassung der Software, gerade bzgl des Verhaltens bei der Überlappung von Sendern/im Störfeld eine entscheidende Rolle!
Da es für's Note3 allerdings bereits div. Up's gegeben hat - die auf dieses Phone reduzierten Wlan-Problembeschreibungen aber nicht wirklich abebben wollen, schließe ich auf diese "Antennen-mechanischen Zusammenhänge!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rainernbg
kajos01 schrieb:
[...]Es ist also durchaus denkbar/vorstellbar/naheliegend,[...]
Ja, DENKBAR ist das. Und DAS macht aus DEINER Vermutung also Fakten...? Alles klar. :thumbup:
Das was ich erzähle ist nicht "populistisches altkluges reden", ich hab ebenfalls genug Erfahrung zum Thema WLAN. Aber lassen wir das, wir bewegen und an entgegengesetzten Enden des Spektrums. Ich bin hier raus.

Ich gehe aufgrund des direkten, räumlichen und zeitlichen parallelbetriebes im Versuche davon aus das dass Note 3 auf die zeitweiligen Einschränkungen der WLAN Verbindung einfach sensibler reagiert und die Verbindung beendet und eine alternative sucht während die älteren Samsung Geräte (Ich habe hier noch ein S2 und hatte ein Note2 zum Vergleich) dann anscheinen nur die Übertragungsrate bis auf 0 herunterfahren die Verbindung aber nicht gleich beenden sondern wieder aufnehmen sobald Kapazität möglich. Und ja, ich habe sehr viel Wissen in HF-Technik. Beruflich bedingt. Also finde ich Deine Aussage @vbnm sehr unter der Gürltellinie

• Danke
Reaktionen: kajos01
Unter der Gürtellinie? WTF? Wer hat "altklug und populistisch" in den Raum geworfen? Leute, ihr seit echt komisch.

• Danke
Reaktionen: buell47