Der WLAN-Probleme-Thread

• 1.069 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ralfl

Wir sind hier im Note 3 Forum! :winki:

Er teilt nur seine Erfahrungen!

Gehört es eigentlich auch zu diesem Thema, wenn meine Fritzbox oder Handy die WLAN Verbindung kurz trennt?
Bei mir steht dann Authentifizierungsfehler.
Hatte ich schon mit dem Note 2 und einer anderen Fritzbox

Hi,
auch bei mir schlägt jetzt das 4.4.2 zu.

Zum Glück unktioniert es zu Hause reibungslos mit meinem Asus - Ac Router - bis jetzt.

Gestern beuchte ich Freunde mit einer Witzbox 7270. Verbindungsabbrüche ohne Ende. Das Funknetz war teilweise nicht einmal in Reichweite - obwohl ich 3 Meter von der Witzbox entfernt saß.

Erst nach mehreren Versuchen buchte sich das N3 wieder in das WLAN ein, verlor es aber dann wieder.

Damit einher ging der Verlust des GSM Netztes. Das ist an diesem Ort nichts ungewöhnliches. Aber es drängt sich der Verdacht auf, dass die WLAN Probleme irgendwie damit zu tun haben....

Also ich kann diese probleme nicht nachvollziehen, ich hatte oder habe noch nie ein Problem mit meiner Wlanverbindung gehabt egal welches Phone oder Androidversion. Meine Router sind die FB 7390 und als Repeater habe ich eine FB 7270 und beide sind selbstverständlich mit der neuesten Firmware bestückt. Kann sogar bis vors Haus (60 bis 70m freie sicht zum Fenster ) und habe immer noch 30%
Verbindung.
Meine Phones im Moment
Galaxy Note3 4.3 MK2
Galaxy Note2 4.3 DittoNote3 3.11

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider all die Probleme auch mit meinem Note mit 4.3.
Zuhause mit dem Speedport 723V von der Telekom, sowie im ICE.

Zuhause kann ich mich zwar Problemlos einloggen, ohne das ich wegen dem instabilen Internet raus geworfen werde, aber sobald ich zb. YouTube Videos Ansehe , Downloads aus dem Playstore tätige, kommen die Verbindungabbrüche im Sekundentakt.

Und im ICE (Telekom HotSpot) komme ich erst mit vielen Anläufen in das WLAN Netz rein (instabile Verbindung), aber wenn die Verbindung steht, dann kann ich auch *MEISTENS* ohne Verbindungabbrüche aus dem Playstore was runterladen oder Streams anschauen.

Hoffe da tut sich mal endlich was, nervt nur noch.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mobiles Internet von Vodafone ist zuhause deutlich schneller als mein Wlan, obwohl nur rund 10 Meter entfernt. Auch wenn ich 20cm vor dem Wlan am PC Sitze und übers Wlan im Netz surfe oder PlayStore aufrufe... was auch immer - es lädt "unglaublich" lange. Was ja relativ ist. Bei technischem Standard von vor 5 Jahren, wäre es normales Verhalten. Aber nicht 2014, nicht mit Note 3 und nicht mit UnityMedia 100!

Also, was stimmt mit dem +#$%& Gerät nicht? =)

Der download von Apps funktioniert sehr schnell. Meldungen, dass schwacher Signal ist oder ähnliche bekomme ich nicht. Aber dennoch ist es langsam. Bis die Bilder im PlayStore geladen sind benötigt es mind. 5 Sekunden. Genauso wenn neue Apps gesucht werden.

Das Problem besteht nicht nur bei PlayStore sondern auch bei Twitter, Instagram usw.!

Wie kann es sein und wer hat damit Erfahrung evtl. auch im UnityMedia Wlan Router.

Vielen Dank!

Probier doch nur zum testen mal folgendes. WLAN-Einstellungen öffnen, dein WLAN gedrückt halten, Netzwerkkonfig ändern, Erweiterte Optionen anzeigen.
Dann statt DHCP mal auf "Statisch" ändern und dort änderst du dann nur den DNS auf 8.8.8.8 (der ist von Google). Ich mutmaße mal, dass dort DNS und Gateway übereinstimmen, heißt, dein WLAN-AP würde auch DNS-Anfragen verarbeiten. Die sucken gerne mal..

Mit etwas Glück bringt das schon eine Verbesserung, in jedem Fall ist man danach schlauer :)

Estoroth schrieb:
Probier doch nur zum testen mal folgendes. WLAN-Einstellungen öffnen, dein WLAN gedrückt halten, Netzwerkkonfig ändern, Erweiterte Optionen anzeigen.
Dann statt DHCP mal auf "Statisch" ändern und dort änderst du dann nur den DNS auf 8.8.8.8 (der ist von Google). Ich mutmaße mal, dass dort DNS und Gateway übereinstimmen, heißt, dein WLAN-AP würde auch DNS-Anfragen verarbeiten. Die sucken gerne mal..

Mit etwas Glück bringt das schon eine Verbesserung, in jedem Fall ist man danach schlauer :)

Ich habe hier 2 DNS.
DNS1 stimmt mit Gateway überein, DNS2 ist eine Zahl anders.
Muss ich beide DNS ändern oder nur die, welche mit Gateway übereinstimmt?

Und was heißt ist DNS von Google. Werde ich noch mehr durchsichtiger für Google?:unsure:

Nimm erstmal nur den DNS1.
Ja, natürlich heißt das, dass jede Webseitenanfrage dann bei Google landet. Aber das ist ja erstmal zum testen, wenn es nichts bringt, kannst/sollst du wieder zurück ändern.
Falls es tatsächlich was bringt, liegt das an deinem Accesspoint und du solltest den DNS generell ändern - am besten auf den von deinem Internetanbieter. Oder OpenDNs, oder den vom CCC oder oder oder. :)

Estoroth schrieb:
Nimm erstmal nur den DNS1.
Ja, natürlich heißt das, dass jede Webseitenanfrage dann bei Google landet. Aber das ist ja erstmal zum testen, wenn es nichts bringt, kannst/sollst du wieder zurück ändern.
Falls es tatsächlich was bringt, liegt das an deinem Accesspoint und du solltest den DNS generell ändern - am besten auf den von deinem Internetanbieter. Oder OpenDNs, oder den vom CCC oder oder oder. :)

Ich würde es gerne wo anders besprechen, aber es gibt kein Thread dazu. Also muss ich hier klären.

Wenn ich DNS ändere, egal ob nur eins oder beide, kann ich es nicht speichern. Die Auswahl "Speichern" wird grau hinterlegt und mann kann nur "Abbrechen".

Ich habe es auch mit OpenDNS versucht, auch Video angeschaut - falls ich zu blöd bin, aber alles mache ich richtig, nur die Option speichern blendet sich aus. Also, wie kann ich DNS ändern? :unsure:

Wenn ich die o.g. Schritte durchführe und den Google-DNS mit den vier 8ern eingebe: 8.8.8.8, kann ich problemlos speichern. Ich kann natürlich keine ungültige IP speichern. Vielleicht vertippt?

hypokondriak schrieb:
Habe leider all die Probleme auch mit meinem Note mit 4.3.
Zuhause mit dem Speedport 723V von der Telekom, sowie im ICE.

Das Problem bei Dir Zuhause ist der Speedport 723V. Da dieser in Zusammenarbeit mit AVM produziert wurde, hast Du dieselben Fehler wie jemand, der eine Fritzbox hat.

Abhilfe wäre, den 723V durch einen Speedport 921V zu tauschen. Dies geschieht in der Regel durch Mietwechsel. Du rufst bei der DT an, die schicken Dir den 921V und Du schickst den alten Router zurück.

Problem gelöst.

Gruß Holger.

Seit heute kann ich urplötzlich kein WLAN mehr nutzen
Im Browser kommt net:: ERR Proxy Connection failed. Nach einem neustart kann ich eine Aktivität zb. Den playstore öffnen oder eine Seite im Browser laden und das wars dann

Grrr.
Was ist das für ein Misthandy.

Seit dem Upgrade auf 4.4.2 jetzt das zweite Mal.

Vor einer Stunde ging noch alles, das N3 liegt auf dem Schreibtisch.

Jetzt kucke ich nach - kein WLAN

Warum? Alle gespeicherten Netze und deren Passwörter sind weg.

Wie kann das sein?

Stimmt die Google-Account-Sync zeitlich mit deiner Beobachtung von "vor einer Stunde" überein? Sprich, wurde in diesem Zeitraum gesyncht?

Hatte ich mit 4.3 seit Monaten noch nie das Phänomen, 4.4.2 habe ich zu kurz drauf. Von diesem Problem wird immer wieder mal berichtet, eine vollständige Liste aller Apps um darunter einen evtl. vorhandenen Übertäter zu finden hat noch niemand gepostet.

Handy gerootet?

Welche Apps sind drauf? Bitte keine vergessen...

Vielleicht findet sich ja mal ein Muster.

Habe das Problem nach dem Update auf KitKat bekommen. Habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und im Recovery beide Sachen gewipt. Jetzt läuft es wieder normal

dobs schrieb:
Grrr.
Was ist das für ein Misthandy.

Seit dem Upgrade auf 4.4.2 jetzt das zweite Mal.

Vor einer Stunde ging noch alles, das N3 liegt auf dem Schreibtisch.

Jetzt kucke ich nach - kein WLAN

Warum? Alle gespeicherten Netze und deren Passwörter sind weg.

Wie kann das sein?

Ich habe noch kein 4.4.2 und bei mir ist vor zwei Tagen das selbe passiert. Das Note 3 sucht auch keine WLANs mehr. Wenn ich eines eingebe,* dann nimmt er es aber an und es geht wieder.

Das ist bei keinem anderen meiner Geräte (Note 2, Note 2014) so.
Verstehen tue ich es auch nicht.

Google sync ist angeschaltet.

Sylvia

Hi,
also gesynct wurde gestern Abend gegen 22:30 das letzte Mal.
Heute gab es also noch keine.
Das Handy hat Stock 4.4.2 drauf (AUT) und da ich Knoxxer bin ist es auch nicht gerootet.

Die Tante vom Support meinte eben: Factory Reset - das Allheilmittel um den Kunden ersteinmal wieder Stunden zu beschäftigen.....

Die Apps? Alle? Na OK, kein Problem

Lookout
Quickpic
Wifi Analyzer
Android Assisatant
AngryBirdsGo
Codecheck BArcode & QR Scan
3D Compass
737 Toolbox
All About Samsung
And FTP
Android Terminal SSH Console
And Smb Samba Client
Angry Birds
ANT Radio Service
ANT+ Plugins
ASUS AI Cloud
Bad Piggied HD
Barcode Scanner
Bau Simulator 2014
Beep n Go
Beep n Go Übertragungsservice
Blurb Checkout
BMWhat lite
Boeing 737 Checklist
Camera FV-5
Cessna 172 Cecklist
Chat On
Chrome Browser
Clinometer + Wasserwaage
CPU-Z
die Simpsons
Dropbox
E Codes Free
Electro Droid
ES Datei Explorer
Evernote
-Sim Shuttle
-18 Carrier Landing Lite
Fahrplaner VBN
Finanzen100 Börse & Aktien
Finde mein Auto - GPS
Flight Crew Assistant 737
Flipboard
G-Mon
Gmail
GoogleDrive
Google Play Books
Google Play Games
Google Play Movies
Google Play Music
Google Suche
Google+
GPS Essentials
GS-911 for BMW
Hangouts
HP Druckerdienst
Kompass - Smart Compass
Lärmmessung - soundmeter
Laser Wasserwaage
Leo
Living in the Sun - Free
Location Diff GPS vs Wifi
Maps
mehr-tanken
Morse Code
My Backup Pro
My Script Calculator
Navigon
Nasa Space Weather
NetIO Mobile
Network Signal Info
Note Everything
Open Signal
Passwort Tresor
Ping&DNS
Polar Finder
Ports of Call Klassik
Poweramp Full + Unlocker
Prime Guide
Putpat
Samsung keyboard Note
Samsung Link All Share
SS Print Service Plugin
SS Push Service
SS Watch on
Sprengmeister 3D Free
Stocard
TankenApp Telekom
Team Speak 3
Threema
Torque Pro
Trip Advisor
Tune in
WakeLockDetector
Wetter.com
Wetter.info
Whatsapp
Wind Check B737
You Tube

so nun will ich auch mein WLAN Statement abgeben. mein N3 ist unterirdisch schlecht.

Test: Zuhause mit Fritzbox 6390 50Mbit KabelBW Anschluss
1.) N3 - Up 1Mbps, Down - 2,5_Mbps - mehrmals gemacht.
2.) Asus Nexus 7(2012) Up 2,46Mbps(optimal), Down -25Mbps mehrmals gemacht

Test im Geschäft mit TP-Link N900 - SDSL 50Mbit up/down
1.) N3 - Up 7Mbps, Down - 2_Mbps - mehrmals gemacht.
2.) Asus Nexus 7(2012) Up 3Mbps, Down -26Mbps mehrmals gemacht.

FW 4.4.2 seit Gestern^^

Gruß