Der WLAN-Probleme-Thread

• 1.069 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf dem teil ist der usb port und die 3G antenne, die Wifi Antenne ist am Motherboard selbst....naja hauptsache es geht wieder

So und noch ein Tipp. Wer Probleme mit dem Wlan hat, abbrüche hoher Ping.....habt ihr vielleicht Kaspersky Antivirus drauf, dann runter mit dem Dreck, Smartphone zurücksetzen und gut ist. Ach ja Kaspersky nicht mehr installieren

Also gibts noch keine richtige Lösung für das Wlan Problem ... hab grad versucht Navigon zu installieren. Beim Updaten bzw. ersten Starten von Navigon versucht dieses per Wlan upzudaten. Das bricht nach kurzer Zeit (ca. 25 %) ab. Hab dann mal rumprobiert ... bis ich die Einstellung Verbidungen- Weitere Einstellungen- Mobile Netzwerke- Netzmodus- und hier auf "nur WCDMA" aktiviert hab.
Dann gabs keine Wlan abbrüche mehr und ich konnte das volle Update laden...

War das jetzt ein Zufall, dass es funktioniert hat?

Werde morgen mal ein 2tes Note 3 mit Navigon füttern und nochmals testen ... das is nämlich aktuell das einzige was mich am Note 3 ärgert...

Spontan und völlig unmotiviert hat mein Note am Wochenende alle gespeicherten WLANs verloren. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, als ich zuhause das WLAN-PW neu eingeben musste ("vielleicht AP gecrasht, neu gestartet und während dessen in einem Timeout gelaufen..?"), aber als ich dann im Büro auch neu anlegen musste, schwante mir übles. Jawohl, ein gutes Dutzend APs ist weg gewesen. Zuhause, Büro, Freunde...

Keine Synchronisierungsfehler, kein Root, keine Custom-ROM, nüscht. Ich habe auch nicht mit der Meine-Daten-sichern-Option unter Sichern&Zurücksetzen herumgespielt..
128x128px-LL-754a9adc_jackie-chan-meme_reasonably_small.png

ich hab zwar root, aber ich hatte den Fehler auch.

Auch vor kurzem?

ne isn stück her.
jedenfalls häng ich wegen Root und Knox 0x0 noch auf der MJ3...

Also ich musste eben feststellen, daß das W-Lan vom N3 wirklich für die Tonne ist..

Mal Speedtest Vergleich zwischen Galaxy Note 3 vs. Galaxy S2:
uploadfromtaptalk1391603938337.jpg(S2)
uploadfromtaptalk1391603981864.jpg(Note 3)

Beide Geräte hatten den gleichen Abstand und beim Test des einen War das Andere im Offline Modus. Ansonsten War auch kein anderes Gerät im Netzwerk

Klar sind solche Tests nicht aussagekräftig aber das ist letztlich wie mit Benchmarks.. zuverlässig sind sie nicht, aber bei gravierenden Unterschieden merkt man das was nicht stimmt.
Mal davon abgesehen das ich mit dem S2 auch schneller runterladen kann, was den Test letztlich doch bestätigt

Naja, ich kann das in gewisser Weise unterstreichen,
mit dem von mir oben genannten Tool komm ich auch nicht auf eine berauschende WLAN Geschwindigkeit. Beim Schreiben so zw. 10-12 Mbit/s,
dabei ist das Note 3 über Wireless n verbunden. Da müsste mehr drin sein...

Habe zwar ein gerootetes gerät wie auch das note 2 lte. Aber kann keine größeren unterschiede feststellen. Mal das eine mal das andere etwas schneller.. das n2 mit wlan n das n3 mit wlan ac verbunden. Im lte is das note 3 seit kk etwas schneller unterwegs mit der gleichen Karte (n2 bis 43mb n3 mit 45) aber das macht des kraut auch nicht fett...
Wlan daten habe ich auch schon mal verloren aber beim n2, dort wurde auch die google sicherung überschrieben.

Edit:
Auch grad mal den test mit dem netbook durchgefürt ... zwischen 12 umd 13mbps down und um die 1mbps beim n2 n3 und pc per wlan

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mit dem Note 3 und ac auch nur ca. 12-13 mbps?
Das Note 3 ist auch tatsächlich per ac verbunden?

Weil, ich überlege auf einen ac Access Point umzusteigen, aber wenns eh nix bringt, kann ich mir das sparen..

Dsl gibt nun mal nicht her. Intern ist es sicher schneller

Eine Möglichkeit, die bei mir geholfen hat (nach einer endlosen odyssee), wieder stabil im wlan zu surfen und die ich hier noch nicht gesehen haben oder übersehen :) (habe: galaxy note II und auch S3, router diverse u.a. alice siemens router, fritzbox):

-gerät ausschalten
-battery entfernen und wieder einlegen
-volume up und home-button zusammen halten, dann power drücken und halten
-wenn sich das telefon hochfährt/vibriert, power loslassen, die anderen beiden knöpfe weiterhin gedrückt halten
-wenn das android recovery menu erscheint, knöpfe loslassen
-mit dem volume-knopf zu "wipe cache partition" navigieren und mit power-knopf auswählen
- warten bis cache geleert ist, dann "reboot system now" mit power-knopf bestätigen
hat bei mir hingehauen, hoffe bei euch auch!

Bin auf der X-note 7 (mit Knox 0x0) und hatte immer mal wieder leichte Probleme. Lag vermutlich daran, daß durch den Weg zur ROM mit Root und Knox 0x0 nicht alle Firmwareteile sauber geflasht worden waren. Nachdem ich per Odin nur die NON-HLOS.bin der MJ7 geflasht habe ging es dann. Inzwischen hab ich Modem und NON-HLOS der XA7 DTM ROM geflasht (das läuft auch mit ner 4.3er ROM - und ändert auch am Knox-Status nichts). Alles super. Zuhause an ner 7390, aber auch unterwegs an diversen Hotspots.

Ist jetzt nen lustig zusammengewürfeltes System im übrigen. Custom ROM mit Stock ML2 Kernel, MK2 CSC, XA2 Modem und NON-HLOS - auf nem MJ1 Bootloader. ;D

Hast du das schon mal AVM gemailt?

Welche Fritz Box hast du? Ich habe die 7390 und trotz des neuen Updates keine Probleme.
Damals, als das N3 neu war, hatte ich die Abbrüche, seit dem Update fürs Note im November aber nie wieder.

LG Domi!

Mein N3 ist nicht gerootet. Alles auf dem neusten Stand und trotzdem ständige Abbrüche.
Nachtrag: Habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe noch kein KitKat!

Zuletzt bearbeitet: