Der WLAN-Probleme-Thread

• 1.069 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

wenn bei mir der Bildschirm ein paar min aus ist geht das Wlan auch aus bzw hat keine Verbindung mehr
ist das normal oder kann man das irgendwo einstellen das das Wlan ständig an bleibt

Hi,

"Einstellungen", "Verbindungen", "W-Lan","Erweitert", "W-Lan immer an".

Mittlerweile wurde es auch bei der Horizon-Box nicht besser, habe es dann zu MM zurück gebracht und die haben es eingeschickt. Heute kam es zurück, bin damit nach Hause und direkt wieder zu MM - es hat natürlich überhaupt nichts gebracht.

Habe es nun erneut eingeschickt... Bin gespannt, wo das endet. Sollte das dieses Mal auch nicht behoben werden, können sie das Gerät behalten und ich werde vom Kaufvertrag zurücktreten... Das ist mir dann doch zu Schade, für solch Qualität 699€ bezahlt zu haben.

@Mikrofon hättest du die neueste Firmware installiert?

Ich habe auch eine Frage zum WLAN. Mir ist folgendes ein Rätsel das beim Note 3 die Geschwindigkeiten im Vergleich zum Laptop immer halbiert sind. Also statt 300 150 MBit und bei 130 72 MBit ist das nur bei mir so oder bei allen? Ich komme bei den speed Tests nur auf ca 50mbit während beim Laptop habe ich 149 MBit beim speed Test über WLAN n 5G da ich kabelbw mit 150/5 MBit habe möchte ich die ja auch auf dem Handy nutzen
Bei LTE komme ich auf 97 MBit also alles io

Anhänge

• uploadfromtaptalk1384929673410.jpg
    uploadfromtaptalk1384929673410.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 311
Nur mal interessehalber, für welche Anwendung benötigt man auf dem Handy 150 MBit aus dem Internet? Bzw. welche Gegenstelle kann das liefern? Im Heimnetz sehe ich ja noch Verwendung, wenn auch selten.

• Danke
Reaktionen: xGojira
Eigentlich reicht 65Mbit real 40-45 der Flashspeicher kann eh nur maximal 50-80MB/s verarbeiten

Selbst der schnellste mobile Speicher Sandisk Micro SD Extreme Pro kann nur 60-90MB/s verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied zwischen Mbit und MB kennst du aber, oder?

Gruß

Ja real Wären es Wahrscheinlich 5-7 MB/s bei 65-75Mbit
Sry hab es verwechselt

Okay, kein Thema, wollte nur drauf hinweisen. :)

Es geht ja darum das es bei LTE geht und bei WLAN nicht, da nur mit halber Leistung. Ob ich es brauche oder nicht ist Nebensache. Das Note 3 unterstützt sogar ac für was wenn dann auch da nur halbe Leistung gefahren wird.

Gurgulio schrieb:
Ich habe auch eine Frage zum WLAN. Mir ist folgendes ein Rätsel das beim Note 3 die Geschwindigkeiten im Vergleich zum Laptop immer halbiert sind. Also statt 300 150 MBit und bei 130 72 MBit ist das nur bei mir so oder bei allen? Ich komme bei den speed Tests nur auf ca 50mbit während beim Laptop habe ich 149 MBit beim speed Test über WLAN n 5G da ich kabelbw mit 150/5 MBit habe möchte ich die ja auch auf dem Handy nutzen
Bei LTE komme ich auf 97 MBit also alles io

Vermutlich weil das Note 3 weniger Antennen als dein Laptop hat. :)
All 802.11n Wi-Fi is NOT Equal - Technology@Intel
https://de.wikipedia.org/wiki/802.11n

Und Kompatibilität heißt ja auch nicht gleichzeitig, dass das absolute Maximum unterstützt wird. Bei n bräuchte man dann ja vier Antennen..

wenn du mehr Speed für's WLAN auf dem Note 3 möchtest, hilft wohl nur ein 802.11ac Router. Da gehen dann knapp 500mbit/s.

Erfahrungsberichte von Note 3 Usern auf XDA: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2473592

Evtl. hilft ein Wechsel auf 40MHz Bandbreite, aber:

40 MHz in 2.4 GHz
The 2.4 GHz ISM band is fairly congested. With 802.11n, there is the option to double the bandwidth per channel to 40 MHz which results in slightly more than double the data rate. However, when in 2.4 GHz, enabling this option takes up to 82%[10] of the unlicensed band, which in many areas may prove to be infeasible.
The specification calls for requiring one primary 20 MHz channel as well as a secondary adjacent channel spaced ±20 MHz away. The primary channel is used for communications with clients incapable of 40 MHz mode. When in 40 MHz mode, the center frequency is actually the mean of the primary and secondary channels.
https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009#40.C2.A0MHz_in_2.4.C2.A0GHz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gurgulio
enrico1973 schrieb:
Nur mal interessehalber, für welche Anwendung benötigt man auf dem Handy 150 MBit aus dem Internet?

Hier ich. Nicht ins Internet, sondern auf mein NAS.umso schneller HD Videos auf das NAS gesendet werden, umso schneller kann ich sie auf dem PC bearbeiten.

Estoroth schrieb:
Vermutlich weil das Note 3 weniger Antennen als dein Laptop hat. :)

Danke für die ausführliche Antwort jetzt bin ich Schlauer und muss nicht länger Fehler suchen

Estoroth schrieb:
wenn du mehr Speed für's WLAN auf dem Note 3 möchtest, hilft wohl nur ein 802.11ac Router. Da gehen dann knapp 500mbit/s.

Das Note 3 ist AC tauglich? Und ich Depp bin ständig mit der 7390 verbunden. Die 7490 steht direkt daneben :D

Wie messt ihr denn den echten WLAN Speed, nicht Internet.
@Estoroth
was bedeutet es ein 40 MHz Band zu verwenden?

Walve schrieb:
Wie messt ihr denn den echten WLAN Speed, nicht Internet.
@Estoroth
was bedeutet es ein 40 MHz Band zu verwenden?

Ich lade Files von meiner NAS mit ES Explorer runter

Netter Artikel. Umfangreich.Was soll ich darau schliessen?

Zuletzt bearbeitet:
Viele WLAN Themen unter einem topic und nicht für jedes wlanproblem ein extra Thema