Der WLAN-Probleme-Thread

• 1.069 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehe weder OT noch sonstwas. Feedback ist der Problemlösung zuträglich. Für jetzt und in Zukunft. Thats all.

Feedback halte ich ganz und gar nicht für OT, versteh das nicht falsch. Ganz im Gegenteil, gerade bei sowas ist Feedback enorm wichtig. Das hier ist aber OT:
labellord schrieb:
...ist bestimmt nur pure Resignation
Walve schrieb:
:eek:
Wäre ja echt derbe.

Weiterer OT, der nichts mit WLAN oder dem dazugehörigen Feedback zu tun hat, wird gelöscht.

Gruß

Auch mit Routern anderer Hersteller habe ich W-Lan Probleme.
Meistens hilft es W-Lan zu deaktivieren und wieder ein zu schalten.
Dann bekomme ich intern eine Transferrate vom NAS bis maximal 1,2 Mbyte/s
Aber das Note 2 ist da genauso lahm.

Interesant ist aber das es am meisten hakt beim Download von email Anhängen oder App-Updates.
Das zeigt sich bei mit so: ca 3-4 sec wird der Anfang richtig schnell geladen und dann wird es total lahm.
1MB Anhang - 400kb in 1sec dann tut sich nix mehr - ca 20 sec später wird der Rest geladen (nur sehr langsam).

Klingt so als solltest Du in Deinem Router auf b+g wechseln.

Das war egal. Zeitweise gehts mal nicht.
Hatte auch alle Kombinationen bei den Routern ausprobiert.
Automodus - n+g - b+g - n+g+b - n+a

Wenn aber gleichzeitig die Laptops laufen, ein S3, Note 1, Note 2 und nur das Note 3 derartige Probleme macht kann es nur am Note 3 liegen.

Wenn nun aber die Charge bei den W-Lan Modulen nen Defekt hätten? Müsste man das Mainboard tauschen.
Aber wer möchte schon sein Smartfone zurückgeben? Allein die arbeit alles wieder neu einzurichten. Denn alle Einstellungen werden durch eine Datensicherung nicht wieder hergestellt.

Also werden die meisten damit leben und sich arrangieren so wie ich.
Mein Arrangement ist ab und zu W-Lan aus und wieder ein.

• Danke
Reaktionen: Walve
Feedback:
Nachdem ich den automatischen Netzwechsel im N3 deaktiviert habe, funktioniert bei mir alles wie gewünscht...
Das gilt für die FritzBox 7490 und für den Belkin Router

• Danke
So, mein Note ist jetzt auch im WLAN drin.
Ich musste allerdings alles probieren, bis das Ding drin war.
Zunächst musste ich die Anzahl der Geräte im WLAN auf die existierende Anzahl beschränken. Danach musste ich die Mac Adresse des Note manuell zufügen.
Verbindung kam dann unmittelbar zustande.
Leider habe ich auch den Fehler, dass mein Note über schwaches WLAN klagt.
Wenn ich nur den automatischen Wechsel deaktiviere, dann geht's noch nicht toll.
Funktionieren (jedoch immer noch nicht stabil) tut es, wenn ich die Datenverbindung ganz ausschalte.
Diese WLAN Geschichte mit der FritzBox ist echt ärgerlich.

Was mir in meiner FritzBox aufgefallen ist:
Als ich versuchte, das Note automatisch ins WLAN zu verbinden, hat die FritzBox das Note nicht als Android Gerät erkannt.
Nachdem ich es manuell eingetragen hatte, wurde es auch als Android erkannt.

• Danke
ich muss sagen dass bei meiner Easybox 803A und meinem DSL-1000 hier und da mal i-net instabil kam, aber mein DSL is ja auch lahmer als das 3g netz... netzwechsel deaktiviert und es geht perfekt...

Also ich habe nach wie vor blos ca. 5Mbps im Schnitt und meine 7390 verweigert die Aktualisierung der Firmware.
Ich werde mir Unterstützung holen und ggf. das sch... Ding ersetzen durch einen anderen Hersteller.

Toll, eine Woche ohne Probleme mit der 7330 SL und seit heute geht nix mehr :(

Ich habe dasselbe Problem besitze ebenfalls ein Note3 und eine Fritz Box und zwar Modell 7330.Habe die tage auch erst ein Update bei der Box gemacht.Kann aber nicht sagen ob der Fehler vor dem update nicht war weil ich zu dem Zeitpunkt das Smartphone noch nicht hatte. Habe bei den Wlan Einstellungen unter dem punkt erweitert auch schon den haken Automatischer Netzwechsel weggemacht, aber gerade dann kommt der FEHLER. Und mein Datenvolumen will ich ja auch nicht verbrauchen weil wofür hat man schließlich Wlan zuhause :tongue:. Ganz davon abgesehen das ich sehr Ländlich wohne und hier nur eine E Verbindung habe:mad2:.
Hat denn schon jemand eine Lösung oder ist einen Schritt weiter als ich?
Kann es vielleicht sein das unsere Internetverbindung vorher schon instabil war und man es nur nicht gemerkt hat aber die neue Technik vom Note 3 das sofort merkt?

Mfg Ben

@roadking82
ich glaub du hast das mißverstanden.
Wenn du den automatischen Netzwechel deaktivierst zwingst du dein Note immer im WLAN zu bleiben, egal wie gut dein Mobilfunk Netz gerade ist.

Bei mir wäre das z.B. so, dass ich hier DSL 16k habe, über Mobil aber 21k hätte, demnach würde mein Note immer versuchen Mobil vorzuziehen, was natürlich meine mobilflat arg schröpfen würde.

Wenn DU zuhause aber auch DSL mit 16k hast, Mobil aber gerade mal EDGE zur Verfügung steht, dann sollte dein Note eigentlich auch nicht versuchen zu wechseln.

Was meine WLAN-Probleme von vorgestern angeht, die sind wieder verschwunden.
Jetzt läuft alles wieder top.
Es muss wohl daran gelegen haben dass ich einige 4K-Videos zu Google+ gesynct habe.

@ raoul_duke
Habe das soweit alles verstanden habe nur eine dsl 2000er Leitung und wenn ich den haken setze wählt mein note 3 trotzdem immer die mobilen Daten.
habe gerade eben auch schon mit dem Samsung Support telefoniert denen ist das Problem bekannt.Das sei wohl seit Android 4.3 bei dem s4 und note3 aber es wird schon an einem neuen update geartbeitet.mich wunder halt noch das die einen in Verbindung mit Fritz und note3 das pronlem haben und andere nicht.Aber mir wurde versichert das sie das in den griff kriegen würden.Mir stellt sich allerdings die frage ob ich nicht lieber zusehe das ich ein neues note3 bekomme und gucke ob das das Problem dann nicht mehr ist.
Was natüröich keine richtige lösung ist Samsung sollte das zu 100% in den griff kriegen ohne das man ein anderes gerät ausprobiert.

ich hab DSL1000 und habe gleich den Netzwechsel ausgemacht, da ich von dem Spaß schon gelesen habe...
weil zuhause hab ich oft H+ und ich hab keinen Bock meine (ohnehin schon mickrige) i-net flat ganz einzustampfen...

Ach schau an. Mittlerweile ist das Problem also wirklich bei Samsung angekommen. Na dann darf man ja in Ruhe aufs nächste update warten. Wäre ja klasse

Nochmal zur Vollständigkeit:
Ich habe 16k 1&1 DSL mit Fritzbox 7330SL

mobil unterwegs mit
Telekom complete comfort L mit Speed-option.

@my1
Was für einen router hast du denn?
Kommt bei dir dann nicht die Fehlermeldung wegen der unstabilen Internetverbindung?

Easybox 803 ja bei mir kommt se, vor Allem wenn der PC grad mein (ohnehin langsames) Internet auslastet (nicht gerade schwer bei 125KByte/s Down+12,5KByte/s Up)
also Haken raus und ruhe ist...

Ja Samsung ist das Problem bekannt hatte mich unter anderem auch das Forum hier berufen und das der erste post zu dem Thema hier am 28.9 war.Mit dem Mann den ich beim zweiten anruf dran hatte kannte das Problem persönlich auch weil er ein s4 hat.
Und er versicherte mir auch ebenfalls nochmal das Samsung an einer lösung auch arbeitet und auch weiß das nicht jedes gerät betroffen ist nach deren aussage wohl jedes dritte was schon sehr merkwürdig ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:43 Uhr wurde um 19:50 Uhr ergänzt:

Also bei mir ist es wie seltsamer weise auch dem mann den ich von Samsung an der strippe hatte mal so mal so. Bin jetzt so vorgegangen erstmal mobile Daten aus und dann den haken gesetzt im Moment habe ich keine Verbindungsprobleme mal abwarten. Will ja auch nicht immer die mobilen Daten wieder aktievieren damit ich außerhalb des Wlan surfen kann das sollte ja auch ohne hin und her springen funktionieren also wohl das nächte update abwarten.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:50 Uhr wurde um 19:52 Uhr ergänzt:

@My1
Und wenn du außerhalb deines Wlan netzes unterwegs bist kannst du dann surfen und das note springt automatisch auf mobile Daten um ?

Meine Versuche haben folgende Einstellung als Ergebnis hervorgebracht.
Dieses muss nicht zwangsläufig bei jedem funktionieren!

Mein Note3 funktioniert mit den unteren Kanälen einfach besser. Daher habe ich einen festen Kanal (2) gewällt. Des Weiteren habe ich reproduzierbar festgestellt, dass die hacken bei „Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen“ und „WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren“ unbedingt raus sein müssen, so wie auch „Maximale Sendeleistung“ auf 100% stehen muss.

Zusätzlich muss in meinen Note 3, unter Einstellungen -> WLAN -> Erweitert der „Automatischer Netzwechsel“ deaktiviert werden.

Nur dann habe ich auch unterbrechungsfreien empfang so wie auch gleichbleibende Geschwindigkeit.

Da ich eine Kabel FritzBox 6360 habe, kann ich nicht sagen ob die Menüpunkte bei DSL FritzBoxen gleich sind.

Wir haben in unserer Firma mittlerweile 3 Samsung Note 3 Geräte und bei allen funktionieren diese Einstellungen. Alles Geräte von der Telekom und auf allen habe ich die 18.10.2013 Offizielle DBT Firmware DBT-N9005XXUBMJ3 installiert